Office PC für Mutter

Snotling

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich hatte bereits vor ein paar Tagen ein Thread im Notebook Kaufberatung Teil eröffnet. Nach reiflicher Überlegung würde anstelle eines Notebook auch ein Office PC ausreichen, denn meine Mutter lässt das Notebook eh ständig bei sich im Büro.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Surfen, Dokumente schreiben, Online Banking, Mails schreiben und lesen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine, außer eventuell Wlan bereits im Mainboard integriert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde meiner Mutter meinen älteren BenQ Monitor geben. Kann glaube ich nur FullHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen eventuell auch früher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den selber zusammenbauen.

Hatte schon mal geschaut und folgendes herausgesucht:

Intel I3 10100 boxed
ASUS Prime H410M-K oder MSI H510M-A Pro (beide kein WLAN) oder MSI B460M Pro WiFi
Crucial Ballistix 16gb DDR4 3200
beQuiet Pure Power 11 350W
Fractal Design Core 1000

Ein AMD System wäre auch voll in Ordnung, also bin da nicht festgelegt.
Ich würde gerne alles bei einem oder maximal 2 Händlern bestellen wollen.

Meine Zusammenstellung ist hlchst wahrscheinlich nicht die Beste befürchte ich, daher bitte ich euch um Hilfe und Vorschläge.

Vielen Dank
Mfg
Snotty
 
Oh entschuldige, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht um reine private Anwendung/Gebrauch des PC, nicht Office wie berufstätige Nutzung. Meine Mutter ist nicht mehr berufstätig und wird den PC nur für private Zwecke nutzen (Mails schreiben, Online Banking etc.).
 
Ähm eher überflogen. Sollte ich mir mal genauer anschauen, sieht hilfreich aus.;) Asche auf mein Haupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Oh da lag ich gar nicht so falsch wie gedacht mit meinem ersten Wurf.
Mal eine Frage kann jemand ein Mainboard (AMD und Intel) mit WLAN on Board empfehlen oder macht es mehr Sinn einen externen Stick zu verwenden?
 
Hm also eher einen Stick. Gibt es denn da brauchbare?
Hatte gelesen, dass es auch WLAN Kits geben soll. Machen die Sinn?
Ach noch eine Frage werden die CPUs von Win11 unterstützt?
AMD Ryzen 5600g
AMD Ryzen 3600g
Intel i5 11400
Intel i3 10100
 
Snotling schrieb:
Ach noch eine Frage werden die CPUs von Win11 unterstützt?
AMD Ryzen 5600g
AMD Ryzen 3600g
Intel i5 11400
Intel i3 10100
Ja, alle angeführten.
 
So habe nun mal zwei Versionen zusammengestellt und würde gerne eine Einschätzung von euch haben.

Intel:
Intel I5 11400 boxed
MSI B560M PRO VDH
Bequiet! Pure Power 11 400w
Kingston KC2500 250gb m2 2280
Crucial Ballistix 16gb Kit DDR4-3200 CL16
CoolerMaster MasterBox MB400L

Würde insgesamt 504,67€ Kosten.

Ich könnte noch an der CPU sparen und Intel i5 10400 nehmen, weil der gerade im Sale ist. Das System würde dann insgesamt 458,52€ kosten.
Weiß aber nicht, ob der Leistungsunterschied sehr groß ist.

AMD:
AMD Ryzen 5 5600G
ASUS Prime B550M-K Gaming oder MSI B550M PRO VDH WiFi
Bequiet! Pure Power 11 400w
Kingston KC2500 250gb m2 2280
Crucial Ballistix 16gb Kit DDR4-3200 CL16
CoolerMaster MasterBox MB400L

Würde je nach Mainboard insgesamt 574,87€ oder 562,67€ kosten

Tja nun keine Ahnung, welches System besser wäre, aber da meine Mutter nicht spielen wird, sondern nur Mails schreiben, Online Banking, mal ein Word Dokument schreiben, machen wird, tendiere ich eher zu Intel mit dem i5 10400. Ich vermute der sollte auch die nächsten Jahre reichen für das Anwendungsgebiet.

Ich würde gerne alles bei einem oder maximal zwei Händlern kaufen.

Die Zusammenstellungen und Preise oben sind aktuell von NBB.

Danke euch vielmals.
 
Snotling schrieb:
Ich könnte noch an der CPU sparen und Intel i5 10400 nehmen, weil der gerade im Sale ist. Das System würde dann insgesamt 458,52€ kosten.
Weiß aber nicht, ob der Leistungsunterschied sehr groß ist.
Kannst du hier vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2290964&cmp=2492590
Der einzige nennenswerte Unterschied ist mMn die fehlende PCIe 4.0 Unterstützung der i5-10400 CPU. Wenn die nicht benötigt wird, wovon ich ausgehe, kannst du ohne Weiteres die i5-10400 CPU nehmen.

Sicher, dass die 250GB SSD ausreichend Speicherplatz bietet?
 
Danke für den Link.
Also ich glaube nicht das bei dem Anwenderprofil meiner Mutter PCIe 4 benötigt wird.
Außer mal was Drucken, Schreiben, Mails, Banking, Online Shopping und Fotos drucken, wird sie nicht mehr machen.
Also die 250gb sollten reichen, wenn ich die aktuelle Auslastung der Festplatte berücksichtige.
Befürchte schon ein wenig das die Zusammenstellung etwas übertrieben ist für die angedachte Anwendung.
Auf der anderen Seite soll der PC aber auch für die nächsten Jahre ausreichen.

Hm schwanke aber immer noch zwischen AMD und Intel.
 
Hm die iGPU von AMD ist wirklich deutlich besser. So wirklich benötigen wird sie die wohl nicht.
Sollte mich einfach mal an ihrem Anwenderprofil halten.

Zu welcher Variante würdest du mir raten bzw. welche ist sinnvoller?
Sind die Konfigurationen überhaupt stimmig oder eher suboptimal?

Danke dir vielmals JollyRogers
 
Snotling schrieb:
Sind die Konfigurationen überhaupt stimmig oder eher suboptimal?
Passt mMn soweit. Ich würde es so machen:

Intel i5-10400 boxed
MSI B560M PRO VDH WIFI (da, wie du schreibst, WLAN benötigt wird)
BQT Pure Power 11 400W
Kingston M.2, KC2500 250GB
Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3200, CL16
Cooler Master MasterBox MB400L

Der kleine Intel "boxed" CPU Kühler ist ein Radaubruder; wenn du den Ohren deiner Mutter etwas Gutes tun möchtest, nimm noch den https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html dazu.
 
Danke dir, werde ich dann so machen.
Danke auch für den Hinweis mit dem Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Entschuldigung das ich nochmal den Thread raushole.
Erst noch einmal vielen Dank an JollyRogers und cartridge_case.

Habe jetzt auch noch einmal bei Mindfactory geschaut.

Folgendes habe ich da zusammengestellt.
Lediglich Case und RAM wäre anders.
Oh und Festplatte ist die größere, weil im Angebot.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217d43187e7ce0ca09a59bacc3fe8a79df1d362d5d56

Ist das Case und der RAM ok für den Preis und taugen die was?

Hm ist Mindfactory eigentlich immer noch ein guter Händler auch wenn es Reklamationen geben sollte?

Schwanke jetzt zwischen den beiden Händlern und damit mit den minimal abweichenden Zusammenstellungen.

Würde mich freuen wenn mir noch einmal jemand helfen könnte, die Fragen beantwortet und mir bei der Entscheidung hilft?

Danke vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snotling schrieb:
Lediglich Case und RAM wäre anders.
Auch die SSD und die ist nicht so toll. Bleibe bei der https://www.mindfactory.de/product_...-x4-3D-NAND-TLC--SKC2500M8-250G-_1361653.html

Der "G.Skill Aegis" RAM ist jetzt nicht der Beste, was aber in einem Office PC kein Problem sein sollte.

MMn ist das "NZXT H510" zu teuer; so toll ist das nicht. Schau dir mal das https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1324324.html an.

Extra CPU Kühler?
 
Oh verdammt dachte wäre das gleiche Modell nur mit mehr Kapazität.
Danke für den Hinweis.
Würde gerne so bestellen, dass die Sachen vor Freitag da sind, weil dann kann ich noch alles zusammenbauen und mit zu meiner Mutter nehmen.
Die Festplatte und das Gehäuse wären dann zu spät verfügbar.

Wäre die Festplatte eine die gut ist?

https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_464

Beim Gehäuse sehe ich so keine richtige Alternative.

Wäre der RAM besser?
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1236134.html

Stimmt den von dir vorgeschlagenen Lüfter muss ich noch einpacken.

Sollte das alles nicht so gut sein, bestelle ich bei nbb die Zusammenstellung von dir (JollyRogers).

Hatte halt mal schlechte Erfahrung gemacht mit nbb und der Versand ist nur mit Hermes. Hermes ist bei uns schrecklich.

Danke für deine Geduld mit mir und deine echt super Hilfe.
 
Ja, der RAM ist besser.
Der Link zur SSD klappt irgendwie nicht; da landet man auf der Seite der "teuflischen Deals".
Dann wird es wohl beim NZXT Gehäuse bleiben müssen.

Snotling schrieb:
Hermes ist bei uns schrecklich.
Hier bei uns in Österreich auch nicht so toll.
 
Zurück
Oben