Office-PC für Mutti

lukestar

Newbie
Hallo Leute,

ich suche für meine Mum einen neuen Office PC nachdem der alte den Geist aufgegeben hat.

Ich habe da jetzt an folgende Kombination gedacht und würde das gerne von euch "absegnen" lassen.

Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
CPU: Intel Celeron G540 Box, LGA1155
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Festplatte: WD AV 500GB, SATA 6Gb/s
CD/DVD-Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz
Gehäuse: HKC Case 4672GD, mATX, 420Watt

Der PC wird nur für Büroarbeit genutzt: sprich Emails beantworten, Surfen, Youtube-Videos (am besten auch in HD), Musik hören. Zum Spielen ist er also nicht gedacht.

was benötige ich sonst noch ausser 2 SATA Kabeln um das Gerät zusammenzubauen ?

Vielen Dank für eure Mühen

Gruß
Luke

PS: das ist alles von Hardwareversand, weil ich nicht gerne bei mehreren Versandhäusern bestellen mag, das ist mir zuviel Aufwand, auch wenns evtl. teuerer wird dadurch.

//EDIT Preisrahmen am besten deutlich unter 400 € :)

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen Preisrahmen anzugeben !)
nen schraubenzieher :D
SATA kabel dürften dem MB beiliegen
mindestens 2

Das Laufwerk bitte als bulk. Erspart später teure Soft kaufen. Und ein Dual Core für Mama ist heutzutage auch kein Luxus. Ansonsten gut.

Macht bei einem Office-PC nicht eine 128 GB SSD (z.B. Samsung 830) für 100 € mehr Sinn, als ein 500 GB Datengrab für 75 €? Ist sicher nicht lebensnotwendig, aber gerade wenn die CPU eher mau ist, gibt das nochmal einen schönen Boost und sorgt beim Booten und Office starten für einen Wow-Effekt bei Mutti. Leiser ist der Rechner damit auch. :)

Hallo,

danke für eure Antworten.

Was bedeutet
Das Laufwerk bitte als bulk

Und ein Dual Core für Mama ist heutzutage auch kein Luxus
soeiner z.b ?
Intel Pentium G630 Box, LGA1155

Grüße

Luke
Ergänzung ()

Macht bei einem Office-PC nicht eine 128 GB SSD (z.B. Samsung 830) für 100 € mehr Sinn, als ein 500 GB Datengrab für 75 €? Ist sicher nicht lebensnotwendig, aber gerade wenn die CPU eher mau ist, gibt das nochmal einen schönen Boost und sorgt beim Booten und Office starten für einen Wow-Effekt bei Mutti. Leiser ist der Rechner damit auch.

Nunja die hat schon einige Bilder von der Familie am Rechner ...
und Zeit hat sie auch :D

Gruß
Luke

NT kann kleiner sein, aber sonst okay.

1.) Der Celeron ist super und schon gar nicht mau. Der reicht locker und hat ein suuuuper Preis/Leistungsverhältnis
2.) Ein Llano mit 2 Kernen würde wohl ebenso reichen, aber sowohl Celeron als auch Llano sind sehr sparsam
3.) Eine 128GB SSD ist eine Überlegung und hängt auch mit Punkt 4 zusammen
4.) Das Gehäuse wird sicherlich ein super mieses Netzteil dabei haben - sehr laut, sehr warm und sehr ineffizient.

Vorschlag:
- Gehäuse mit integriertem passiven 75W Netzteil zum gleichen Preis: http://geizhals.de/476357 - LC-Power LC-1340mi
- Mainboard ein ITX verwenden
- 128GB SSD - gibt es auch schon für 70€ http://geizhals.de/698053

Bis auf den Lüfter vom Boxedkühler gibt es dann keinerlei Geräusche und das Gehäuse ist wunderschön klein.
Falls es doch keine SSD sein soll aber das kleine Gehäuse - es gibt ja auch 2,5 Zoll Platten die nichteinmal teurer sind als die 3,5 Zoll Platten, dafür aber leiser und stromsparender (wenn auch nur wenige Watt).
http://geizhals.de/?cat=hd2s7&sort=p&xf=958_500#xf_top
500GB sind da sogar billiger !

Oder man geht komplett auf passiv (und somit geräuschlos) und kauft noch einen 20€ Towerkühler dazu, dann aber braucht man ein micro ATX Tower dazu oder modifiziert den Deckel des LC Power Gehäuses.

Alternativ kann man auch über einen Laptop nachdenken.
Braucht noch weniger Strom und ist für Office ausreichend.
Dabei muss es gar nichts neues sein - ein gebrauchtes Thinkpad T60/T61 in Verbindung mit einer Dockingstation (gebraucht 20€) ist ein super Office PC und packt dank DualCore auch Youtube HD !
Gibt es gebraucht für ca. 150-200€.
Ein T400 oder R400 sind ebenso interessant falls man es für 200-250€ bekommt.
(Oder T500/R500 - sind die 15 Zoll Modelle, bzw. R60,R61).

Vorteil ist, das man es eben auch mal mitnehmen kann und den Freunden z.b. Fotos aus dem Urlaub zeigen kann etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben