Office PC für Onkel ca 300€

Monschu

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

nach langer Zeit hat mein Onkel mich nun doch gebeten ihm einen neuen PC zusammen zu stellen. Sein jetziger PC ist noch ein alter Piranha Fertigcomputer, mit einem 2600+, 1GB Ram, einer 80GB Platte und einem CD Laufwerk (das DVD Laufwerk hatte bereits vor einiger Zeit die Segel gestrichen), also nichts schnelles oder Weltbewegendes ;) .

Seine Anforderungen an seinen neuen Computer waren folgende:
- Budget ca. 300€ (wie immer +/-)
- Einsatzdauer, ähnlich des alten Computers (schätze im Bereich von 5-10 Jahren, man weiß ja nie was die Zukunft bringt)
- Standard Office PC Anforderungen, keine Turbine, bisschen Mailen, Surfen, Texte schreiben und Bilder schauen, evtl. leichte Bearbeitung dieser mit automatischen Funktionen der Vorhandenen Programme (alla Picasa und Co)
- Midi Tower
- PS/2 Port
- VGA Anschluss + Möglichkeit später einen größeren Monitor anschließen und betreiben zu können.
- USB Schnittstellen an der Front
- als BS dient ein bereits vorhandenes Windows XP Home 32Bit (Win 7, Vista oder gar Linux wollte er nicht)

vom jetzigen Rechner wird keine Hardware weiterverwendet, die eingebaute Festplatte macht bereits seit längerem relativ laute mechanische Geräusche (habe ich erst jetzt erfahren), und der Rest ist auch relativ altbacken.

mein erster Aufbau sieht wie folgt aus, dabei muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren nicht jede neue Entwicklung genau mitbekommen habe und daher womöglich nicht alle Facetten der neuen Möglichkeiten kenne.

Zu meinen Gedanken bei der Konfiguration:
- Kleinvieh wie Sata Kabel werden in der Aufnahme nicht betrachtet
- ich wollte gerne für die Zukunft einen 4 Kern Prozessor einsetzten und tendiere daher eher Richtung AMD
- mir ist bewusst, das ich mit dem 32Bit XP nicht die gesamten 4GB Arbeitsspeicher nutzen kann
- als MB wollte ich gerne ein ATX nehmen, da ich ein mATX für verschwendeten Platz in einem "normal" großen Gehäuse halte.
- ich bin weder an den Händler (in diesem Fall Hardwareversand) noch an die gewählte Hardware gebunden und offen für weitere Vorschläge und Verbesserungen.

Meine Fragen:
- Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
- Sollte ich lieber ein teureres MB mit integrierter Grafikarte nehmen statt dieses MBs mit zusätzlicher Grafikarte? wie würde sich dies Performance mäßig auswirken (denke bei Office nicht viel, gespielt wird maximal Solitär oder Minesweeper) ?
- Unterstützt die gewählte Hardware noch XP Home 32Bit? Denke schon oder?

So ich denke das reicht an Text ;) und freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Monschu

Onboard-Chip reicht für den Einsatzbereich vollkommen aus. Auch braucht er sicherlich keinen X4 solange sich seine Anforderungen nicht wesentlich verändern. Über 4GB kann man daher auch streiten Wenn eh nur 3 GB genutzt werden können.

Warum das Beharren Midi-Tower bzw. ATX, übrigens ist das eh egal, µATX passt logischerweise auch in ATX-Gehäuse.

Die Frage der Unterstützung muss nat. andersherum gestellt werden, unterstützt XP aktuelle Hardware. Meines Erachtens sollte es da keinerlei Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinem Onkel auch vorgeschlagen ein kleineres Gehäuse zu nehmen, jedoch wollte er gerne wieder eins, dass mindestens midi Größe hat. Bezüglich des Boards weiß ich das auch ein kleineres in ein solches Gehäuse passt, habe ich ja selbst in meinem Zweitrechner, jedoch finde ich das wenn man den Platz für ein größeres hat, man diesen auch ruhig ausnutzen kann um für den Fall der Fälle später genügend freie Steckplätze zu haben.

Natürlich reicht aktuell und bestimmt die nächsten zwei drei Jahre auch ein X2, jedoch dachte ich mir, das wenn ein X4 preislich reinpasst, dann sollte man diesen auch einbauen. Ihr müsst bedenken der PC wird in den nächsten mindestens fünf Jahren nicht mehr weiter aufgerüstet, mit Ausnahme, von evtl. Steckkarten z.B. für USB oder einem WLAN Stick, weshalb ich nun auch versuche aus dem Budget das bestmögliche Fundament zu schaffen.
Ich bin schon froh, dass er sich nicht wie damals den erstbesten überteuerten PC in einem Elektromarkt gekauft hat.

Gruß

Deine Zukunftspläne in allen Ehren, aber auch in 5-10 Jahren sollte ein guter 2 Kerner völlig ausreichen, wie gesagt solange dein Onkel nicht auf einmal irgendwelche besonderen Ansprüche hat. Eine leistungsfähigere CPU geht ja auch oft mit höheren Stromverbrauch einher, besonders wenn er über zwei Kerne mehr verfügt. Die Stromersparnis ist dabei nicht zu unterschätzen, insbesondere da der x4 640 eine TDP von 95 Watt hat ein X2 gibt es schon ab 45 Watt. Auch gibt es X4 Stromsparversionen die auch eine TDP von 45 Watt haben, das ist aber mit Mehrkosten verbunden.
http://geizhals.eu/de/?cat=cpuamdam3&xf=4_45&sort=r

Ein Kompromiss wäre hier wohl ein X3. Aber das musst du wissen.

den TDP hatte ich anscheinend übersehen, werde da dann auch auf einen 45er zurückgreifen.
wegen der kern anzahl mache ich mir mal noch gedanken.

Die TDP heisst ja nicht, dass die CPU auch diese Angabe die ganze Zeit verbrät... (schau dir zum Beispiel diesen Test an: https://www.computerbase.de/artikel...est.1394/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme der X3 450 und der X4 645 liegen beide in der 95W-Einordnung)
Außerdem behaupte ich mal, dass die CPU im Großteil der Zeit eh nur ideln wird... ;)

Wenn du einen X3 nimmst und dir eventuell die Chance zum Freischalten auf einen X4 wahren möchtest, dann nimm ein anderes Board: 760G, 780G, 785G oder 880G - hauptsache das Board hat eine Southbridge 710 oder höher. Zum Beispiel ein http://geizhals.at/deutschland/a589765.html (oder: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_760G~317_780G~317_785G~317_880G&sort=p)

Ich würde da eher zu einem System mit ausgewogener CPU-Leistung + guter Onboard-Grafik tendieren:

AMD Athlon II X3 450
Scythe Shuriken Rev.2
ASRock Extreme4 890GX
2x2048MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
500GB Samsung SpinPoint F3
Samsung DVD-Brenner SH-S223C
Netzteil 300W Cougar A300
Revoltec Fifty 5 Midi Tower

= 359,65 € Versand kostenlos über Midnightshopping

Der 3-Kerner reicht da locker, sowie die Onboard-Grafik für das gewollte! Dazu ein guter leiser Lüfter und effizientes Netzteil. Das Mainboard und das Gehäuse bieten dann auch alle neuen Anschlüsse (falls mal was nachgerüstet werden soll nach längerer Zeit) wie eben Front USB 3.0!
Finde so bekommt man einen sehr guten Office/Multimedia PC für das Geld.

Wozu braucht denn der Onkel ein MB mit 890GX Chipsatz? Wusste gar nicht das man unbedingt CF braucht wenn man gar keine Grafikkarten nutzt.

Völlig unausgegorener Vorschlag von dir. Der Onkel braucht auch keine 3 PCIex16-Slots. :eek:
Da kann man nur den Kopf schütteln. Dazu braucht er auch keinen 30 Euro teuren Lüfter.

Setzen, 5.

Sodale,
ich schalt mich auch mal ein, da ich mir evtl folgendes kaufen werde:

1 x ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G (Sockel-AM3, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBDE0-G0EAY00Z)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO II)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO4GX3M2A1333C9)
1 x Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)

= 362 Euro

Vorteil:
Man kann den 4 Core noch freischalten
Wlan/Bluetooth inkl.
Leise.
Stromverbrauch
MiniITX

Über das Netzteil kann man streiten. Ich habe das gewählt da ich mir offen halten möchte evtl. später eine Graka einzubauen.

so schonmal danke für die neuen Vorschläge, konnte gestern leider noch nicht antworten, da die Cebit doch etwas geschlaucht hat ;).

einen zusätztlichen CPU Kühler hatte ich im moment nicht eingeplannt, der boxed ist schon so leise das mein Onkel denken wird der Rechner wäre noch aus. Der jetztige bietet eine Soundkulisse ähnlich einem Fön.
Beim Board + Graka schwanke ich noch zwischen der oben aufgeführten Konfig oder einem Board mit integrierter 3300 oder 4200 für etwa den gleichen Preis (wobei ich eher zu Board+Graka tendiere).
Thema Bluethoot und WLan on Board: sicher was schönes, jedoch denke ich das wir eher einen einfachen günstigen Stick dafür kaufen würden wenn ers benötigt. Aktuell ist er über einen DLAN Adapter an seinem Router dran.
Thema CPU: schwanke ich zwischen X3 und X4, ein Freischalten eines X3s auf X4 würde ich aber nicht machen wollen.
Thema NT: dort wirds das vom Händler günstigste vernünftige Markennetzteil, ob das nun ein BeQuiet, Enermax oder Seasonic wird man sehen.

Da frage ich mich doch glatt, was will ein Unbedarfter in nen "Office Rechner" noch einbauen...
Und das mit den CPU freischalten verstehe ich absolut.
Aber überlege dir doch mal, wie lange sein alter Rechner gehalten hat und was er denn jetzt oder in 4 Jahren mit dem x4 machen soll. Es gibt seit Jahren Dual Cores und wie viele Programme nutzen das wirklich aus ? Abgesehen davon, bezweifle ich dass sein Multitasking am Pc (X Programme gleichzeitig) sich gemessen an der Nutzungsdauer erhöht. Also um auf nem Desktop einige Sachen gleichzeitig zu machen brauchts definitiv auch in den nächsten 4 Jahren kein x4.
Desweiteren halte ich Lautstärke schon für wichtig und da kann ich deine Argumentation nicht verstehen.
Denn Lautstärke hat auch was mit Zeitgemäß zu tun.
Und wenn der Rechner 4-5 Jahre Nutzungsdauer hat, dann erst recht was
Stromsparendes für ein bischen mehr Geld und keine Extra Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Dualcore klingt schon ausreichend, aber 5 - 10 Jahre sind wirklich eine laaange Zeit und ich denke das in Zukunft die Anwendungsoptimierung schon in Multithreaded basierte Lösungen übergeht; Oder ganz anders in die Richtung von SaaS, wo der lokale Rechner nicht mehr so ausschlaggebend wird;

Ich hätte für diese Anschaffungszeitraum schon zum Quadcore auch tendiert; Weil irgendwann fällt es ihnen ein : "Ach ja ich hab jetzt ne DigiCam und möchte Videos schneiden"; Dann ist zwar der Rechner schon in der Lage es zu machen, aber ne kleine Reserve ist dann schon da;

Spätestens 2014 fällt ebenfalls der Update Support für Windows XP und es kann notwendig sein auf Windows 7 oder 8 zu migrieren und hier machen sich die 4 GB Ram und die Quadcore CPU bestimmt nicht schlecht;

Ich finde die 300 € Zusammenstellung ganz nett; Vll. einen kleinen günstigen CPU Lüfter noch; Nur hier kenne ich mich zu wenig aus (Arctic Cooling Freezr 7 Pro / Hyper 212 oder Coolermaster TX3 ?!)

Passt zur Silver-Generation nicht auch ein Silver-Case ? :D

Vielleicht habe ich mich jetzt auch zu weit aus dem Fenster gelehnt, und dein Onkel steht noch voll im Saft. :D

Anhänge

• Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1299172811349.png
    Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1299172811349.png
    78,8 KB · Aufrufe: 161
  • Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1299174697158.png
    Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1299174697158.png
    78,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben