Office PC mit Bearbeitung der Actioncam Filme im privaten Bereich

thorsten56

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office: Word, Excel mit VBA, Online Banking, Emails, im privaten Bereich Fotos/Videos (Actioncam)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich habe vor Videos von der Action Cam für dem privaten Bereich zu schneiden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor ist vorhanden und es soll nicht mehr werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Im Grunde bin ich mit der Schnelligkeit zufrieden da es aber jetzt ein neuer wird sollte er schon ein wenig schneller sein und die Festplatte darf auf jeden Fall 256 gb sein. Der alte PC geht jetzt zu meiner Tochter.
Der hatte einen Intel G3420, 8gb Ram und eine 128 ssd Platte.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt bis 1 Monat - je nachdem ob es absehbar ist das neue Produkte die alten im Preis fallen lassen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
kann ich selber machen

Da ich immer wieder den AMD Ryzen 3 sehe auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-425atx wird es der wahrscheinlich sein. Größe/Design ist mir egal. Steht sowieso hinter einem Schrank wo ich ihn nicht sehe (hat rund herum genug Luft).
Bei dem Board sehe ich die Unterschiede nicht? Nur die Anschlüsse oder gibt es da auch deutlich Unterschiede? Bei manchen ist WLAN an Board?
Bei dem Speicher vielleicht doch lieber die 16gb wegen Bearbeitung von Aufnahmen mit dern Actioncam auch wenn nur für den Heimgebrauch ist?

Ja, die Konfiguration kann man so nehmen. Evtl. statt des Ryzen 3 2200G einen 5 2400G nehmen, dann hast du noch mal etwas mehr Leistung bzw. noch länger Ruhe.

16GB RAM könnten sinnvoll sein, ich würde es aber erstmal mit 8GB probieren und schauen wie du damit auskommst. Weitere 8GB sind ja schnell nachgerüstet.

Ryzen 3 mit 8GB sollte gut reichen, wenn das Budget reicht, gönn dir den Ryzen 5.. Grafikkarte brauchst du nicht. Achte beim RAM auf Dual-Channel Modus (zwei Module) und mindestens 2666, besser 3200 Mhz. Hier könnte das Warten evt lohnen, da RAM-Preise dieses Quartal deutlich fallen sollen. Je nach Anspruch an die Lautstärke einen Kühler mit 92mm Lüfter nehmen (zb Alpenföhn Sella, Scythe Katana) oder Standard lassen (weißt du am besten, kenne deinen Schrank nicht), als Netzteil Be Quiet! Pure Power 300.

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Das Gehäuse steht schon unterm Schreibtisch aber hinter 2 kleinen Unterschränken. Also nicht im sichtbaren Bereich.

Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
Ryzen 5 2400g
Beim Speicher bin ich nach wie vor nicht so sicher. Nachrüsten ist sicherlich nicht das Problem aber dann brauche ich ein Board mit 4 Steckplätzen? Man soll doch immer 2 mal 4 oder 2 mal 8 nehmen. Wäre in dem Fall dann 4 mal 4 unsinnig?
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Und diese SSD? Größe reicht auf jeden Fall.
Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, SATA [2018] (WDS240G2G0A)
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Zurück
Oben