Office PC mit dem man auch spielen kann

BenjaS

Newbie
Am liebsten würde ich Gehäuse und Netzteil weiternutzen, wenn es Sinn gibt auch meine Graphikkarte. Windows möchte ich selbst installieren.
Ich habe bereits ein wenig recherchiert und halte ein System mit dem Ryzen 5 5600G für eine gute Idee, wenn Graphikkarten perspektivisch günstiger werden würde ich evtl eine nachrüsten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800, nice to have: ältere Titel wie Borderlands the pre-sequel oder Battlefield 4
  • Full HD (1920x1080) genügt mir
  • Niedrige bis mittlere Graphikeinstellungen reichen
  • Ca 60 FPS sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi bin ich keiner, ich würde gelegentlich mit GIMP arbeiten oder ein kurzes Video schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: acer s242hl 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8120
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASUSTEK M5A78L-M/USB3
  • Netzteil: Cooler Master GX-750W bronze
  • Gehäuse: Sharkoon T9 ATX
  • Grafikkarte: Geforce GTX 660 TI
  • HDD / SSD: 1 TB HDD
Alle Teile sind ca 7,5 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Anhänge

• 1642608758914.png
    1642608758914.png
    2,3 KB · Aufrufe: 222
  • 1642608758959.png
    1642608758959.png
    5,8 KB · Aufrufe: 220
  • 1642608758998.png
    1642608758998.png
    4,7 KB · Aufrufe: 219
  • 1642608759039.png
    1642608759039.png
    5,7 KB · Aufrufe: 229
  • 1642608759080.png
    1642608759080.png
    6,4 KB · Aufrufe: 224
  • 1642608759121.png
    1642608759121.png
    4,3 KB · Aufrufe: 222
  • 1642608759163.png
    1642608759163.png
    229 Bytes · Aufrufe: 216
  • 1642608759202.png
    1642608759202.png
    8,9 KB · Aufrufe: 222
Moin,

ich würde noch ein wenig mit dem Budget nach oben gehen. Dann wäre zb das hier möglich:

https://geizhals.de/?cat=WL-2387155

so kannst Du erstmal ein wenig zocken. Später wenn Kohle da ist eine GraKa dazu. Ansonsten wird es mit 500€ schwer.

aber mit der Konfig bist Du gut gerüstet um auch später aufrüsten zu können.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BenjaS und PHuV
cyberpirate schrieb:
ch würde noch ein wenig mit dem Budget nach oben gehen. Dann wäre zb das hier möglich:
In meinem Budget-Überschlag hab ich Gehäuse und Netzteil rausgerechnet. Kann ich beides von mir weiternutzen? Im Gehäuse befinden sich bereits drei Lutfkühler.

ghecko schrieb:
Das sollte man schon 10€ mehr für ordentlichen 3200er investieren
Würde sich auch 3600er lohnen oder ist das die Mehrkosten dann nicht mehr wert?

Moin,

BenjaS schrieb:
Am liebsten würde ich Gehäuse und Netzteil weiternutzen
Gehäuse wäre jetzt zwar nicht meins aber wenn es dir noch gefällt kannst du es nutzen, das NT ist von 2010 und sollte getauscht werden, insbesondere eine aktuelle GPU würde ich damit nicht betreiben.

So in etwa würde ich es machen, Gehäuse kannst du natürlich streichen wenn du deines weiter verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaS
ghecko schrieb:
Der RAM ist aber ein ordentlicher Bremsklotz. Das sollte man schon 5€ mehr für ordentlichen 3200er investieren, sonst kann man es mit der APU auch sein lassen.
Da habe Ich ins Klo gegriffen. Völlig falsch gewählt. Danke für den Hinweis.

Dann natürlich zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2387155

Den Tower kannst du ja raus nehmen. NT auf jeden Fall neu. HDD dann für die Daten.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir das Leben wirklich leichter gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was ist denn mit seiner GTX 660 Ti? Die kann er doch weiter nutzen oder nicht?
Sollte doch allemal besser sein als die iGPU vom 5600G.

• Gefällt mir
FlohaufHund schrieb:
Sollte doch allemal besser sein als die iGPU vom 5600G.
Im vergleich mit den alten Ryzen APUs war sie nach allem was ich so gefunden habe leicht vorne, sprich mit dem 5600G dürfte sie ca. gleich auf sein dafür aber keine Treiberunterstützung mehr und weit höherer Verbrauch.
Ein Upgrade wird die Ryzen APU aber auch nicht sein.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
So in etwa würde ich es machen, Gehäuse kannst du natürlich streichen wenn du deines weiter verwendest.
Sollte ich mit Blick auf eine eventuelles Upgrade auch gleich ein Netzteil mit höherer Leistung (z.B. 650 Watt) kaufen oder lohnt sich das angesichts des höheren Verbrauchs dann nicht?
Mork-von-Ork schrieb:
Ein Upgrade wird die Ryzen APU aber auch nicht sein.
Könnte man unkompliziert was anders machen damit ich auch etwas stärkere Leistung als mit der 660Ti habe oder würde das dann deutlich teurer werden?

BenjaS schrieb:
In meinem Budget-Überschlag hab ich Gehäuse und Netzteil rausgerechnet. Kann ich beides von mir weiternutzen? Im Gehäuse befinden sich bereits drei Lutfkühler.
Ja, das kannst du. Wenn das Netzteil noch keine Alterserscheinungen zeigt (Lüfter- oder Elektronikgeräusche oder schlechte Spannungswerte unter Last), dann ist das überhaupt kein Problem. Wichtig ist eben, dass die neue Hardware in dein Gehäuse passt - also, dass der Kühler nicht zu hoch ist und gegen die Gehäusewand kommt bzw. dass das Mainboard nicht zu groß ist. Ich habe mir dein Sharkoon-Gehäuse jetzt nicht näher angeschaut.

PS: Was sollen eigentlich die Bilder in deinem ersten Beitrag? Ich bin verwirrt.

BenjaS schrieb:
Würde sich auch 3600er lohnen oder ist das die Mehrkosten dann nicht mehr wert?
3600er RAM, sofern die Timings bei 16-19-19-39 oder geringer liegen (also 16-18-18-38 und so weiter) sind gegenüber 3200er RAM definitiv im Vorteil. Mehr als 3600 MHz sollten es aber bei AMD-Systemen nicht sein, da es sonst tricky mit den BIOS-Einstellungen wird und der RAM-Controller des Prozessors oft besondere Aufmerksamkeit fordert. Intel-Systeme sind diesbezüglich etwas leichter zu handhaben, aber auch nicht pauschal frei von Stabilitätsproblemen.

Zwischen 3200 und 3600 MHz macht man definitiv nichts falsch, wenn die Timings niedrig gehalten werden.

Mork-von-Ork schrieb:
das NT ist von 2010 und sollte getauscht werden, insbesondere eine aktuelle GPU würde ich damit nicht betreiben.
Dein Nickname ist auch schon ganz schön alt, den solltest du unbedingt austauschen - insbesondere, wenn man bedenkt, wie alt der Film schon ist, auf dem dein Nickname basiert.

Sorry, aber hört doch mal auf mit diesem absolut sinnfreien Netzteilgebashe. Die Stromverkabelungen in euren Häusern sind teilweise 50 Jaher alt, da denkt keine Sau (sorry für die Ausdrucksweise) an Brandgefahr oder die Gefahr für angeschlossene Geräte oder sogar die Gefahr für das eigene Leib und Wohl.

Aber Netzteile - ja klar, wenn's nicht das aktuellste Ultra-Super-Todes-Platinum-Titanium-Wolfram-Diamant-Netzteil-of-DooM ist, dann muss es SOFORT ausgetauscht werden.

Hört auf mit dem Dreck, denkt mal ein wenig an die Umwelt und nutzt Teile, die einwandfrei funktionieren und keine größere Gefahr als andere auch darstellen, einfach weiter.

Steckernetzteile für andere Peripherie in eurem Haus sind um Welten schlechter aufgebaut und da kräht auch kein Hahn danach, wenn die älter als x Jahre sind, aber WEHE, es ist ein PC-Netzteil.

Und kommt bitte bloß nicht mit dem Argument: "Ja, aber wenn die teure Hardware dabei kaputtgeht" ... ihr kauft euch auch keine Michelin Pilot Sport 4 S - den mit besten Reifen, den man auf dem Auto haben kann - und trotzdem fahrt ihr mit dem Auto und euch darin umher, richtig?

Lasst einfach mal die Kirche im Dorf.

EDIT:
@BenjaS
Habe jetzt doch nochmal geschaut, dein Gehäuse lässt Tower-Kühler mit einer maximalen Höhe von maximal 160mm zu. Mainboards passen ja sowieso bis ATX rein. Sofern du das also beachtest, ist es kein Problem, das Gehäuse weiterzubetreiben (auch, wenn ich persönlich heute nicht mehr auf durchgehende Mesh-Front und Netzteil-Shroud zwecks kompletter Belüftung verzichten möchte).

• Gefällt mir
BenjaS schrieb:
Sollte ich mit Blick auf eine eventuelles Upgrade auch gleich ein Netzteil mit höherer Leistung (z.B. 650 Watt) kaufen oder lohnt sich das angesichts des höheren Verbrauchs dann nicht?
Kommt darauf an, was für eine Karte später geplant ist.

BenjaS schrieb:
Könnte man unkompliziert was anders machen damit ich auch etwas stärkere Leistung als mit der 660Ti habe oder würde das dann deutlich teurer werden?
Bei den aktuellen Preisen kaum.

@DJMadMax
Ich habe mich schon relativ klar auf einen GPU wechsel bezogen und da spielt auch das Thema Lastwechsel eine Rolle hat man seinerzeit schon bei Vega gesehen, dass selbst einige zu dem Zeitpunkt aktuelle NTs Probleme hatten von daher würde ich bei einer aktuellen GPU nicht mehr auf dieses NT setzen.

• Gefällt mir
Dass "extreme Grafikkarten" auch "extreme Netzteile" erfordern, ist klar. Aber selbst eine RTX 3070 oder vermutlich sogar eine RX 6800 XT würden mit seinem Netzteil funktionieren.

Wie gesagt, auch weiterhin gilt die Prämisse:
Kirche im Dorf lassen.

Du weißt selbst, wie vehement hier insbesondere bei Netzteilen immer wieder aus nichtigen Gründen auf's Alter und damit direkt auf einen Neukauf verwiesen wird.

Mein Scythe Stronger Plug-In 700 ist auch schon über 10 Jahre alt (wurde zusammen mit einer 2600K Sandy B*tch und ner 580 GTX gekauft - ebenfalls beides keine Leisetreter, was Strom angeht). Dennoch würde ich das Netzteil auch in 20 Jahren noch verwenden, sofern es von seiner Leistung her für die verwendeten Komponenten ausreicht. So viel Strom KANN man mit einer Neuanschaffung in diesem Gebiet gar nicht sparen, dass a) der Kaufpreis und b) der ecological Impact eines neuen Netzteils gerechtfertigt werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaS und kawanet
ghecko schrieb:
Vom Regen in die Traufe. Warum denn jetzt der Aegis, wenn der Ballistix gerade kaum mehr kostet?
Nochmals geändert. Der war die letzten Tage teurer. Daher den andren. Aber bei dem preis passt es ins Budget. und ist ja nicht so das der nicht passen könnte. Aber der Crucial ist wohl der bessere.

• Gefällt mir
Ich glaube gerade hätte ich nur noch eine letzte Frage:
In allen Zusammenstellungen, die mir empfohlen wurden, ist ein extra Prozessorkühler dabei. Ich habe allerdings bereits auch schon gelesen, dass der mitgelieferte von AMD für den Prozessor ausreichen soll. Sollte ich mir mit einen Ansprüchen an den PC trotzdem einen kaufen? Oder ist das eher ein "nice to have"?

Zurück
Oben