Office PC mit Gaming Möglichleit

dsa_peter

Newbie
Hallo,
leider ist am Freitag mein guter alter PC abgeraucht, das Netzteil hat wohl das Mainboard mitgerissen und es wird nach 8 Jahren Zeit für was neues.

Ich brauche einen zuverlässigen PC mit dem ich auch mal spielen kann.
Die meiste Zeit brauche ich den PC nur für Internet und Office Anwendungen. Aber ab und an auch mal für Steam Spiele im Multiplayer. Ich bin ein Nostalgieker und Strategie Fan daher brauche ich keinen High End PC.

Folgende Wünsche hätte ich an das neue Gerät:
Maximale Kosten = 600 €
Darin enthalten sollten sein:
Gehäuse
Netzteil
Intel Prozessor i5 oder vergleichbarer AMD (Quad Core)
SSD 256 GB Festplatte
2x4GB Ram Modul
Graka 2GB
Extra Kühler für Prozessor
Mainboard passend zu allem anderen

Leider habe ich keine Ahnung wie man sowas zusammenstellt, bzw. auf einander abstimmt.
Die Wünsche kommen einfach vom lesen hier im Forum und auf anderen Seiten.
Mit diesen Voraussetzungen sollte ich neben meinen Office Sachen locker meine alten Spiele und ggf. neue Strategie Bolzen spielen können. ;) [glaube ich?]

Danke

Hi,

Aber ab und an auch mal für Steam Spiele im Multiplayer. Ich bin ein Nostalgieker und Strategie Fan daher brauche ich keinen High End PC.

welche Spiele in welcher Auflösung mit welcher Qualitäts-Einstellung sollen gespielt werden?

Leider habe ich keine Ahnung wie man sowas zusammenstellt, bzw. auf einander abstimmt.

Die Suchfunktion solltest du aber benutzen können, es gibt den Leitfaden und es gibt die empfohlenene Zusammenstellungen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

welche Spiele in welcher Auflösung mit welcher Qualitäts-Einstellung sollen gespielt werden?
Die Suchfunktion solltest du aber benutzen können, es gibt den Leitfaden und es gibt die empfohlenene Zusammenstellungen.

VG,
Mad

Ha gute Frage in welcher Auflösung ich die spiele.
So das sie bisher funktioniert haben. :)
Ich würde gerne die Nachfolgespiele folgender alt Spiele spielen, die ich bisher mit meinem alten nicht konnte.
Company of Heroes
Rome Total WAR
Men of WAR
dann spielte ich bisher
War Thunder
Battlefield: Bad Company 2
interessieren würde mich:
Grand Ages Medieval

Ich habe mir die empfohlenen Zusammtenstellungen angeschaut aber zu meinen Wünschen nicht ganz fündig geworden.
Sorry

Simanova schrieb:
Warum ein I5 Prozessor? Ein I3 würde dicke reichen. Für Buro und Gaming fährst du damit wesentlich besser.

z.b http://geizhals.de/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html?hloc=at&hloc=de

Weil ich dachte ich könnte mal auf Quad umsteigen? Ich hatte bisher ja schon einen Dual Core und wollte was schnelleres? (Hätte halt gerne wieder 7 Jahre Ruhe)

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:

Wenn man sparen möchte, dann die 750TI mit Aktiv-Kühlung nehmen (z.b von Zotac). Und anstatt der SSD MX-200 geht auch eine BX200. Beim CPU Kühler gibts auch Modelle für 20 Euro, die für einen I3 (54 Watt) ausreichen sollten.

Hi,

Ha gute Frage in welcher Auflösung ich die spiele.
So das sie bisher funktioniert haben.

bitte mal ein bisschen konkreter, sonst kann man dir keine vernünftigen Ratschläge geben.

Hätte halt gerne wieder 7 Jahre Ruhe

7 Jahre? In der IT? Bei einem Gaming PC? Dann dürfen aber keine neuen Spiele mehr dazu kommen... 7 Jahre ist utopisch lange!

VG,
Mad

dsa_peter schrieb:
Weil ich dachte ich könnte mal auf Quad umsteigen? Ich hatte bisher ja schon einen Dual Core und wollte was schnelleres? (Hätte halt gerne wieder 7 Jahre Ruhe)

4-Kerner sind nicht schneller, als 2-Kerner, in den oben genannten Spielen. Da du keine Videos renderst, Fotos bearbeitest oder Livestreams aufnimmst, ist ein I3 mehr als ausreichend. (Ein I3 bringt die selbe Leistung wie ein guter AMD 4-Kerner)

die Zusammenstellung von Nilson ist sehr gut und liegt in deinem Budget.
Du kannst in das Setup auch problemlos n i5 4460 einbauen ohne was zu ändern.
Dann geht halt der Preis hoch.

Madman1209 schrieb:
Hi,
bitte mal ein bisschen konkreter, sonst kann man dir keine vernünftigen Ratschläge geben.
7 Jahre? In der IT? Bei einem Gaming PC? Dann dürfen aber keine neuen Spiele mehr dazu kommen... 7 Jahre ist utopisch lange!
VG,
Mad

Mein alter PC ist von 2008 und ich hatte bisher ruhe. :)
Ich konnte die letzte Zeit nix neues spielen, ja aber ich spiele ja eher selten und dann gerne altes.
Ich kann echt leider nicht sagen in welcher Auflösung ich spiele, da ich ja nicht nachsehen kann, der der PC im Arsch ist und ich nicht weis was ich da eingestellte habe damit alles sauber läuft. Die Spiele sind nicht sonderlich neu daher ging alles ganz gut. Habe einen 24 Zoll Bildschirm 1920x1028? (glaub ich) .
Sorry aber daher wende ich mich ja hier an Spezialisten.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Info.

Würde auf dem System auch Life ist Feudal laufen?
Welche Spiele brauchen denn einen Quad Core (Beispiel?)
Danke
Ergänzung ()

Rodjkal schrieb:
die Zusammenstellung von Nilson ist sehr gut und liegt in deinem Budget.
Du kannst in das Setup auch problemlos n i5 4460 einbauen ohne was zu ändern.
Dann geht halt der Preis hoch.

Ok. Danke Euch schonmal.
Dann kann ich mich auch erstmal für den i3 entscheiden und dann später vielleicht auch auf einen i5 umsteigen? Haben die denn den gleichen Sockel?

1. Nostalgiker vs. Nostalgie

bx 100 250GB <- günstiger als die oben genannten SSD's

core-i5-4460-box-sockel-1150-22nm-intel <- bei i5 sollte es das schon sein
dazu ein gutes günstiges b85 board. Eine AMD 260x 2GB sollte eigtl reichen für gängiges.. Falls mehr Geld verfügbar, kannst ne AMD 380 mit 2 GB nehmen. Oder ne 280x (gabs demletzt für 185€-)
Als Grafikkarte tut es sicherlich auch ne AMD 260x 270 270x 360 370 380

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sorry aber daher wende ich mich ja hier an Spezialisten.

Spezialisten sind aber keine Hellseher! ;)

Ich kann echt leider nicht sagen in welcher Auflösung ich spiele, da ich ja nicht nachsehen kann, der der PC im Arsch ist und ich nicht weis was ich da eingestellte habe damit alles sauber läuft. Die Spiele sind nicht sonderlich neu daher ging alles ganz gut. Habe einen 24 Zoll Bildschirm 1920x1028? (glaub ich) .

Na also, damit kann man etwas anfangen. Wenn du einen FullHD (1920 x 1080) Monitor hast dann spielst du zu 99% auch in der Auflösung. Wobei es gerade bei alten Spielen auch immer wieder sein kann, dass man nur niedrigere Auflösungen einstellen kann. Die von dir oben geposteten sollten aber alle in FullHD machbar sein denke ich.

Damit kannst du auf jeden Fall die Zusammenstellung von Nilson nehmen.

VG,
Mad

Simanova schrieb:
4-Kerner sind nicht schneller, als 2-Kerner, in den oben genannten Spielen. Da du keine Videos renderst, Fotos bearbeitest oder Livestreams aufnimmst, ist ein I3 mehr als ausreichend. (Ein I3 bringt die selbe Leistung wie ein guter AMD 4-Kerner)

Ein i3 bringt etwas weniger Leistung als ein guter AMD 4-Kerner wäre die richtige Antwort.
Ist aber deeeeutlich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
dsa_peter schrieb:
Würde auf dem System auch Life ist Feudal laufen?
Welche Spiele brauchen denn einen Quad Core (Beispiel?)
Danke

Life is Feudal ist extrem schlecht optimiert und braucht einen I5 + Geforce 960 oder AMD äquivalent.
Für solch einen Rechner musst du 850 Euro in die Hand nehmen.

Typische Quadcore Spiele:
- Assassins Creed
- Battlefield 4
- Cities Skylines
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Ein i3 bringt etwas weniger Leistung als ein guter AMD 4-Kerner wäre die richtige Antwort.
Ist aber deeeeutlich sparsamer.

Falsch, der I3 4170 hat 5-15% mehr Leistung als ein FX-4350 von AMD.
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2522&cmp[]=1929
http://www.cpu-world.com/Compare/353/AMD_FX-Series_FX-4300_vs_Intel_Core_i3_i3-4170.html

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
so sehr ich die Zusammenstellung von Nilson für das Budget unterschreiben würde, aber wenn CoH2 im Raum steht wird man mit einer GTX 750 ti nicht weit kommen
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/company-of-heroes-2-im-leistungstest.41105/
also ich fürchte 600€ und "7 Jahre Ruhe" und dann noch solche Spiele dazwischen, das passt noch nicht ganz zusammen.
das ist mehr als Office PC mit ein bisschen Gaming

Träumen darf man ja doch mal oder?
Sagen wir es so, ich möchte ein wenig Ruhe haben aber durch Aufrüstung es schaffen den PC die 7 Jahre "gangbar" zu halten. Aber durch Änderungen der Sockel und allem ist das ja nicht mehr so einfach wie damals .... ;)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
so sehr ich die Zusammenstellung von Nilson für das Budget unterschreiben würde, aber wenn CoH2 im Raum steht wird man mit einer GTX 750 ti nicht weit kommen
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/company-of-heroes-2-im-leistungstest.41105/
also ich fürchte 600€ und "7 Jahre Ruhe" und dann noch solche Spiele dazwischen, das passt noch nicht ganz zusammen.
das ist mehr als Office PC mit ein bisschen Gaming

Bei CoH2
Anti-Aliasing "Mittel" kann ich gut mit leben. :)
Ich war schon immer der Pixelkönig und in den meisten Spielen nimmt das mir keinen Spielspaß. Ich spiele heute noch AOE II (HD) aber nicht wegen der Grafik sondern wegem dem Spiel, dass mir immernoch Spaß macht.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
1. Nostalgiker vs. Nostalgie

bx 100 250GB <- günstiger als die oben genannten SSD's

core-i5-4460-box-sockel-1150-22nm-intel <- bei i5 sollte es das schon sein
dazu ein gutes günstiges b85 board. Eine AMD 260x 2GB sollte eigtl reichen für gängiges.. Falls mehr Geld verfügbar, kannst ne AMD 380 mit 2 GB nehmen. Oder ne 280x (gabs demletzt für 185€-)
Als Grafikkarte tut es sicherlich auch ne AMD 260x 270 270x 360 370 380

Ok, ich hatte damals ne Radeon 4800 oder so, die habe ich wegen der Updates gehasst und werde die auch nicht vergessen. Ist das nun besser oder immernoch zum umständlich? Bin auf eine GTX560 TI umgestiegen mit der war ich eigentlich sehr zufrieden.

naja, die Hauptfrage ist, ob du jetzt mehr Geld ausgeben willst um deine ganzen gewünschten Spiele ordentlich spielbar zu machen.
also für CoH2 in 1920*1080 und mittel sollte es dann schon ein i5 und eine potentere Grafikkarte als die GTX 750 ti - z.b. min. eine R9 380 sein.
damit wirst du dich aber eher Richtung 800€ statt 600€ bewegen.
oder Ansprüche zurück schrauben.

hinsichtlich Aufrüstbarkeit. der Sockel 1150 wird keine weitere CPU Generation bekommen, hier könnte man später nur noch auf einen hoch getakteten i7 der aktuellen aufrüsten. aber die CPU Leistungssteigerungen sind ja nur noch moderat. mit so einem i5 wird man eine ganze Weile hin kommen.

Grafikkarte kann man immer tauschen, wenn man aber Vorhaltung für eine noch potentere GPU haben will, sollte es jetzt ein gutes und ausreichend starkes (500W) NT sein, und nicht nur ein 350W Modell wie in Nilsons Zusammenstellung.

hinsichtlich der Treiber brauchst bei AMD keine Angst haben, in der Regel funktioniert das in beiden Lagern gleich gut, Aussetzer in einzelnen Spielen oder mit einzelnen Treiberversionen gibt es hier und da.

Erstmal danke.

Ich werde nun erstmal in mich kehren und schauen was ich kann/will und was nicht.
CoH2 lasse ich erstmal weg. :)

Melde mich dann hier nochmal wenn es konkreter wird um mir weitere Tips zu holen.
800 € geht gerade garnicht, bin bei 600 € wirklich an der Grenze.
Ergänzung ()

Hallo was haltet Ihr hiervon?
s. Anlage

Anhänge

• pc_1.PNG
    pc_1.PNG
    117,2 KB · Aufrufe: 155
Hm naja.

Welche Timings hat der RAM. Wenn er CL11-Timings hat bitte diesen nehmen:
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Mainboard: http://geizhals.de/?fs=b85m+d3h&in= (da du deine CPU eh nicht übertakten kannst brauchst du auch kein Mainboard mit Z97-Chipsatz)

CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html (reicht für den I5 aufjedenfall aus)

Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html (dann kannst du bei Bedarf mal die Grafikkarte aufrüsten

Zuletzt noch einen zweiten Gehäuselüfter:
http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben