Office-PC mit Luft nach oben

maxbrod

Cadet 1st Year
Office-PC mit Luft nach oben > ITX ?

Hallo,

da mein altes Notebook langsam den Geist aufgibt, suche ich nach einer neuen Alternative und kann mich langsam wieder mit einem DesktopPC anfreunden.
Eigentlich soll er vorwiegend für Office und Internet genutzt werden, soll aber dennoch genug Reserven nach oben für Foto- und Videobearbeitung bieten. Meine Preisgrenze ist 600€, würde aber gern auch darunter liegen.
Wichtig ist mir vor allem auch die Lautstärke - er sollte möglichst leise, wenn nicht schon unhörbar unter meinen Schreibtisch seine Dienste verrichten...

Ein Vorschlag meinerseits (ungefähr 600 bei hardwareversand.de)

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX > ASRock H77M-ITX - Motherboard - Mini-ITX
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil > Lian Li Q07 oder Q11 oder Bitfenix Prodigy?
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7> L9 oder COUGAR 350
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
SSD SAMSUNG 128GB
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Ich danke für Vorschläge! Gerne auch preislich günstigere Alternativen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest am Mainboard und dem Prozessor noch etwas sparen. Du könntest z.B. einen I5 ohne "K" nehmen und dann noch ein Mobo mit H-Chipsatz. Das sollten dann 50 Euro weniger sein. Ansonsten ist das so zu gebrauchen.

i5-3450 +h77 board
als netzteil ein cougar a300
als cpu kühler einen thermalright macho
dann sollte das einigermaßen leise sein

achja und eine ssd sollte heute in keinem pc mehr fehlen, 128 gb sind ja günstig wie nie

Alternative Netzteile (die L7-Serie ist schon etwas veraltet):
be quiet! Straight Power E9 400W
oder Super Flower Amazon 80 Plus 450W
wenn keine GPU aufgerüstet werden soll reicht auch das hier:
Cougar A300 300W ATX 2.3

und diesen RAM: G.Skill RipJaws-X (weil du mit den Vengence-Kühlkörper Probleme beim Einbau des CPU-Lüfters haben könntest)

Warum keine SSD, wie zB diese hier: Samsung SSD 830 Series 128GB

Als CPU-Kühler könnte man nehmen: Arctic Cooling Freezer 13 oder wenn OCed werden soll, dann eventuell den hier: Thermalright HR-02 Macho (dürfte im Bitfenix-Gehäuse platz haben).

gn8

Wow, das geht ja flott hier!

Also an übertakten hatte ich nicht gedacht, den K Prozessor hab ich gewählt wegen der besseren integrierten Grafik, da ich ja sonst keine zusätzliche brauche. Oder würde für meine Ansprüche oder die 2500er reichen?

Also noch ne SSD und statt bequiet ein cougar Netzteil - ist er dann wirklich so leise, dass man ihn nicht mehr hört oder wie kann man sich das vorstellen? Hab leider keine Vergleiche als meinen alten Fujitsu...

Noch ne Frage hinterher: Hatte mal den hier (Acer Aspire X1930) ins Auge gefasst, selbst zusammenbauen ist da wohl schon besser? Und was ist eigentlich mit der AMD-Alternative?

Ich würde AMD nicht mal im Angesicht des Todes anfassen...

Aber mal ne Andere Frage was hältst du von einem Semi-Passiven bzw. Passiven ITX System?

Die HDD's müsstest du per eSATA oder USB3 outsourcen das wars aber auch...

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Bin nicht so ganz drin in der Materie, passive ITX sagt mir leider recht wenig...

Hab mich ein wenig schlau gemacht und finde die Idee mit nem ITX gar nicht mal so schlecht...

Vom Gehäuse würden mich Lian Li Q07 oder Q11 interessieren, oder auf Bitfenix Prodigy warten?

Wäre denn meine Zusammenstellung trotzdem geeignet? Findet das alles Platz und ist auch von den Temperaturen in Ordnung? Brauch ich eigebtlich zwingend nen CPU-Kühler?

Grundsätzlich klappt das auch mit nem kleineren Case, einen zusätzlichen CPU-Kühler brauchst du nur, wenn Lautstärke für dich ein Thema ist --> ist aber wohl der Fall.

Zu deiner Zusammenstellung:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 i5-3450
Für Videobearbeitung in Ordnung, ansonsten würde auch ein i3 reichen, da wirds sicher auch wieder eine Version mit der stärkeren iGPU (HD4000) geben.

ASRock H77M-ITX
Hier reicht das B75M-ITX aus, das bietet eigentlich nur einen internen SATA 6Gb/s-Port weniger.

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 --> passt

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7> L9 oder COUGAR 350
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, würde ich ein BQ Straight Power E9 400W nehmen, das ist sehr leise und sehr effizient

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Evtl. eine 1TB 2,5"-Platte nehmen, die wäre leiser

LG GH22NS50/70/90 bare schwarz --> passt

SSD SAMSUNG 128GB --> passt

LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Du hast nur einen PCIe-Port zur Verfügung bei mITX, den könnte man auch für ne spätere GPU-Aufrüstung freihalten --> Lösung: Board mit integriertem WLAN, beim AsRock Z77 ist das verbaute WLAN-Modul aber nicht sehr leistungsfähig, das könnte man aber durch das hier ersetzen

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Wird bei den genannten Cases schwierig, evtl. externe Lösung

Zu den Cases:
Das Prodigy ist recht groß, vom Volumen her übertrifft es kompakte mATX-Cases. Das Q07 bzw. das neuere Q03 reichen aus, beim Q11 hat man den Vorteil, dass auch größere Grafikkarten reinpassen, man einen Gehäuselüfter hat und schon eine Blende fürs optische Laufwerk vorgesehen ist. Das Q07 bietet ausßerdem keine USB3.0-Anschlüsse in der Front.
Falls du definitiv keine zusätzliche Grafikkarte (dGPU) einsetzen möchtest, käme auch das nochmals kompaktere Q02 in Frage, das bereits ein SFX-NT besitzt. Wie leise Letzteres ist, kann ich aber nicht sagen...

Vorschlag Kühler:
Q07/11: Prolimatech Samuel 17 + BQ SilentWings PWM

Q03: Falls die Herstellerangaben stimmen, ist die obige Lösung zu hoch, daher würde ich dann den SilentWings durch einen Scythe Slipstream SLIM mit 2000rpm ersetzen: LINK (das Ding ist 12mm hoch, die gh-Angaben sind falsch)

Wenn du den PCIe-Slot nicht benötigst, kommen auch andere Kühler in Frage, mein Vorschlag wäre dann der Scythe Big Shuriken 2.

Und dann gibts noch eine Möglichkeit fürs Q07/11: Wenn du keine stromhungrige dGPU einsetzt, könntest du statt eines ATX-NTs auch eine Pico-PSU verwenden (Vorteil: kompakt und lautlos; Nachteil: mit ca. 65€ etwas teurer als das E9 400W), womit auch größere Tower-Kühler ins Case passen, z.B. der TR Macho. Damit bliebe das System dann auch bei Volllast recht leise...

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Hab nun folgendes zusammengestellt:

Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
ASRock B75M-ITX, Sockel 1155, ITX
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Scythe Kozuti, für alle Sockel geeignet
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
LogiLink SMILE USB 2.0 Card Reader (schwarz)

Der Shuriken war bei Hardwareversand nicht zu haben und ich würde gerne zusammenbauen lassen:) Reicht der Kleinere Kozuti auch?

Wäre dann hier noch Platz für eine spätere 3,5 Zoll Festplatte oder passt nur noch ne kleinere?

Danke, aber jetzt hab ich doch noch ne Frage:

Würde das ganze Zeug (außer das DVD-Laufwerk natürlich) auch in den kleineren Q03 passen? Geht da auch eine SSD und eine 3,5 Platte rein? Nach den Herstellerangaben ja nicht, aber meistens ist ja doch noch mehr Platz...

Zurück
Oben