Office PC mit mehr Leistung

Yando

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen AMD A8-3870 der ersten Generation (Sockel FM). Obwohl ich ihn fast nur fürs Büro nutze, kommt er bei der Grafik manchmal an seine Grenzen, besonders wenn sehr viele Programme und Tabs im Firefox offen sein müssen. Meist sind dann >8GB Arbeitsspeicher belegt und die CPU ist zu 90% ausgelastet. Beim Ausführen von bestimmten Makros in Excel, werden die Tabellen nichtmehr dargestellt, bis das Makro fertig ist. Bisher war es immer so, dass es dann langsam Zeit wurde, einen stärkeren PC zu bauen. Am meisten regt mich aber die Lautstärke auf, da ich zusätzlichen einen AM1 habe, der fast gar nicht zu hören ist.

Da AMD wohl erst 2017 was Neues bringt und ich dann auch nicht der Erste sein muss, will ich sehen, ob sich nicht schon jetzt was findet, das mir wieder einige Jahre reichen wird. Grundsätzlich bevorzuge ich AMD mit APU, also den Sockel FM2+. Mit Intel habe ich mich seit Jahren nichtmehr auseinandergesetzt und eine Grafikkarte will ich nicht einbauen.

1. Preisspanne?
500€, eher weniger, wenn Teile aus dem Alten PC passen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Mehr Leistung für viele offene Anwendungen und Datenverbindungen
- 2. Leiser

3. Verwendungszweck?
- 1. Leistungsstarker Arbeitsrechner

3.1. Spiele
- keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine, eher schauen von Webinaren und Youtube


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD A8-3870
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866
- Motherboard: Sockel FM
- Netzteil: 380W Seasonic 80+ Bronze
- Gehäuse: Hochwertig und groß, aber nicht für leisen Betrieb konstruiert.
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: 3 TB Datenplatte und 250GB SSD. Ich will eine neue SSD kaufen, eventuell 500GB.
- Grafikkarte: nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Mehr Leistung für viele offene Anwendungen
- 2. Leiser
-3 Stromsparender wäre nicht verkehrt, da er überwiegend ohne hohe Anforderungen laufen wird.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue wieder selber zusammen"
- Kauf, sobald was Passendes gefunden ist, oder doch auf was Neueres warten.

Beim Prozessor läuft es aktuell auf die Frage hinaus, ob ich einen A10 7800 (45/65W), einen A10 7860k (65W), oder einen A10 7870k(95W) kaufen soll. Intel würde wohl das Budget sprengen und ich kann deren CPUs überhaupt nicht einschätzen. Vielleicht liegt mein Problem aber an der Architektur des FM und ich wäre mit einem kleinen Intel besser dran, als mit dem sterbenden Sockel FN2+.
http://geizhals.de/amd-a10-7800-ad7800ybjabox-a1076550.html
http://geizhals.de/amd-a10-7860k-black-edition-ad786kybjcsbx-a1389138.html
http://geizhals.de/amd-a10-7870k-black-edition-ad787kxdjcbox-a1259232.html

Beim Arbeitsspeicher sollte ich wohl 2400er holen.
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Mainboard?
http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-extreme4-90-mxgrt0-a0uayz-a1005535.html

Der A10 7800 (45/65W), wäre wohl leise (eventuell Lüfter kaufen) und Energiesparend. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Leistungssteigerung, einen Kauf rechtfertigt. Die Auswirkung der wahrscheinlich verbesserten Architektur eines Kaveri, oder Godavari, gegenüber meinem Llano, lässt sich für mich nicht abschätzen.

Was meint ihr dazu?
Auf Neuerungen bis 2017 warten?
Jetzt was zusammenstellen? –was genau?
Doch mal bei Intel vorbeischauen?
 
der plan mit einer apu ist irgendwie käse...
du brauchst null grafikleistung.
ebensowenig brauchst du 2400mhz ram.

500€ ist maßlos übertrieben.

CPU - http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de
BOARD - http://geizhals.de/gigabyte-ga-h110m-hd3-ddr3-a1329956.html?hloc=at&hloc=de
sind ca. 180€
bzw. ~230€ wenn du den wechsel auf ddr4 mitmachen willst.

und die grafikleistung ist für dein einsatzgebiet mehr als ausreichend.
da gehört einfach keine dedizierte karte rein.

wenn du die 500€ ausschöpfen willst, packst du noch ein schickes gedämmtes gehäuse dazu,
sortierst deine hdd gleich mit aus und stopfst eine 500gb oder 1tb ssd dazu.
dazu noch einen cpu kühler und das teil ist quasi unhörbar.
ob das alles sein muss, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles behalten bis auf Board und CPU

CPU i3 http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de 30,-€ günstiger als oben vorgeschlagen und nur 100 MHz weniger (Merkt man nicht)
Board kannst du das obige nehmen oder ein anderes mit DDR3

Alternativ ein i5 http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de
Damit sollte es mit komplexen Geschichten auch auf lange Sicht laufen.

Ein i3 ist vollkommen ausreichend für deine Anwendungen
 
oder i5 6500 + b150/h110 board mit ddr3 oder ddr4 (kostet auch nemme viel)
liegt in deinem budget. aktuell hat AMD einfach nichts brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da WebLobo zu. Sein Vorschlag ohne GraKa (integrierte kann bei 2D und Videos alles was du brauchst).
bringt dir eine verbesserung bei der CPU Leistung in Verbindung mit einer leisen Kühlung. Ob dann noch das gedämmte Gehäuse wichtig ist wage ich aber zu bezweifeln. Das würde ich mir auch sparen.
Wenn du jetzt schon eine SSD verwendest, wird der "Leistungsschub" aber enttäuschend ausfallen. Es gibt einfach im Moment nix zu Kaufen was deutlich besser ist, ohne gleich unverschämt viel zu kosten.
 
Du hast aktuell eine low End CPU und solltest wirklich nicht auf eine neue low end CPU wechseln.
Da du 500€ Budget hast, solltest du keine halben Sachen machen mit einem i3, sondern gleich auf Skylake i5 wechseln.
Ich würde auch den i5-6500 vorschlagen -> dazu ein Mainboard mit DDR3 Ram und gut.
 
Einen i3 würde ich nicht kaufen, da der in Anwendungen eher langsammer ist als dein jetziger. Zumindest wenn mehrere Kerne benutzt werden.
 
@Baal Netbeck:
Ist doch blödsinn, zwischen einem i3 und dem 3870er liegen welten.
Bei dem Anwendungsgebiet des TE werden kaum mehr als 2 Kerne verwendet.
Selbst wenn mehr als 2 Kenre verwendet werden, machht der i3 eine gute Figur.
Schau dir mal die Testberichte an.
 
ein aktuelle i3 mit 4 threads soll also langsamer sein,
als eine mehrere jahre alte amd apu mit 4 threads ?
meine güte...
die apu sieht hier gar kein land
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Einen i3 würde ich nicht kaufen, da der in Anwendungen eher langsammer ist als dein jetziger. Zumindest wenn mehrere Kerne benutzt werden.

Das ist Blödsinn, selbst ein aktueller Pentium wird für sein Anwendungsgebiet (deutlich) schneller sein.

WebLobos Vorschlag gefällt mir am besten (natürlich ohne die Graka), da kannst du den alten Speicher einfach weiterverwenden, eventuell reicht dir da auch ein I3, wenn du noch etwas sparen willst. SSD würde ich auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.
 
Danke für die Hilfe.:)

Intel scheint doch etwas Bezahlbares für mich zu haben. Das Budget darf schon halbwegs draufgehen, weil die Leistungssteigerung im Vordergrund steht.

Der I5-6500, wäre für mich nicht teurer als AMD, weil ich damit den alten Speicher behalten würde.
Ein Board kostet genauso viel und das System kommt (wahrscheinlich) auch ganz gut ohne Grafikkarte aus. 65 Watt sind eine deutliche Einsparung, gegenüber meinen jetzigen 100. Leiser wird er mit dem 22€ Lüfter bestimmt auch sein.

I5 6500: 195
Board: 70
SSD 500Gb: 138
Gehäuse: 0
Lüfter: 22
Summe: 425

Ich werd aber nochmal drüber schlafen.
 
Ich hab nochmal nach Vergleichstests gesucht und muss zugeben, dass die neuen i3 wirklich schneller sind :(.
Ich hatte erst nur einen Vergleich mit einem alten i3 gesehen und da waren beide CPUs ungefär gleich(i3 ca 10% schneller aber manchmal auch langsamer).
Wenn man cpubenchmark.net glaubt ist der neue i3 ungefär 50% schneller und der i5 95% schneller. Würde für mich für den i5 sprechen, aber zu sagen dass die in einer anderen Liga spielen halte ich trotzdem für falsch denn es handelt sich hier um theoretische benchmark-Punkte. Ist ja auch egal, ich denke die meisten hier können sich darauf einigen, dass nur CPU und MB getauscht werden sollten...CPU Kühler eventuell einen guten und der Rest sollte so bleiben.

Edit: und die SSD natürlich ;)
 
Baal Netbeck, du hast schon recht: „Es gibt einfach im Moment nix zu Kaufen was deutlich besser ist, ohne gleich unverschämt viel zu kosten.“

Jetzt habe ich das halbe Netz nach dem Stand der Technik durchforstet und tendiere danach eher zu einem deutlich teuren System. Die solide <500€ Variante, ist noch nicht ganz vom Tisch. Wenn Intel aber bereits jetzt das bietet, was ich mir von AMD in einigen Jahren erhofft hatte, dann lasse ich den Kompromiss lieber weg. Es war mir nicht bewusst, wie gewaltig der Abstand geworden ist. Jedes jetzt (zu) sparsam ausgegebene Geld, kann mir bestenfalls einen guten Kompromiss bescheren und in einigen Jahren wäre es mir dann erst recht zu teuer, einen großen Sprung zu machen. Ich verlängere die geplante Nutzungszeit lieber auf 8-10 Jahre.

Ich will nun einen kompletten PC bauen, weil ich so mit dem Alten weiterarbeiten kann, bis der Neue komplett eingerichtet ist. Beim Letzen Wechsel hat sich gezeigt, dass die Umstellung viel entspannter zu handhaben gewesen wäre, wenn das alte System noch einige Wochen gelaufen wäre.

So sieht es aktuell aus: 845€
Bei der Auswahl habe ich mich meist von Bewertungen und den Daten beeinflussen lassen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22148a820a6b2250710bbc7780b75a484d2330e427153

CPU:
Ein i7-6700T ist weitestgehend identisch mit dem i7-6700, er taktet nur niedriger und kommt dadurch mit 35W TDP aus. Die Leistung des 6700T, ist nur ca. 10% höher, als die des i5-6500. Durch den geringeren Stromverbrauch bei geringer Auslastung, erwarte ich vom 6700T eine geringere Wärmeentwicklung, was wiederum den Lüfter leiser macht.

Board:
ATX, reichlich Anschlüsse, 6*USB3, 3*Monitor (ich hab 2)

Lüfter:
Hat gute Bewertungen zur Montage und wird als sehr leise bezeichnet.

NT:
Bei 300W hat MF nicht viel Auswahl, es soll leise sein.

Gehäuse:
Ist mir nicht so wichtig, es soll gut konstruiert und leise sein. Der Preis lässt auf vernünftigen Materialeinsatz hoffen. Das NT wird unten verbaut?

Speicher:
Das Board braucht DDR4 und mit meinen roten Ripjaws bin ich ja auch zufrieden. Ob ich nun beim 1151er Sockel 2400er brauche? -merken werde ich wohl es nicht.

SSD:
Der M.2 Anschluss hat mich interessiert. Naja, das soll eine SSD sein, bei der man den Unterschied zur üblichen SSD, deutlich merkt. Als Systemplatte sicher sehr angenehm. Teils soll es aber Hitzeprobleme geben und vor der Installation habe ich auch noch etwas Angst. Man kann sie auch nicht schnell mal an einen alten PC hängen, wenn die Hardware des neuen ausfällt. 256GB, zu +50€ einer normalen 500er SSD, klingt wenig einladend. Aber wenn es nur halb so flott ist, wie es bei der Umstellung von HDD auf SSD war, dann halte ich das Teil in schnellen Systemen für eine Pflicht.
 
Du brauchst für Office keinen i7 und erst recht kein Z170-Board zum Übertakten.
 
Wenn du unnötig viel Geld ausgeben willst, für Leistung die du nicht brauchst, bist du auf dem richtigen weg.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Für Office braucht man nicht mehr als 2 Kerne, der I3 ist das höchste der Gefühle was man an CPU Leistung drin haben sollte, alles andere wäre reine Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)

Ca. 670,- €.

MB: steht zwar Gaming dran, hat aber alle Schnittstellen, die man so braucht oder in Zukunft brauchen könnte, wie M.2 und USB 3.1.
CPU: der i5 ist für Office-Aufgaben schon überdimensioniert, ein i3 würde auch reichen: http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de Sparpotential 100,- €.
Kühler: hält den i5 oder i3 schön kühl und ist leise.
RAM: schnelleres RAM bringt ohne Übertakten gar nichts.
SSD: von einer schnellen M.2 SSD merkt man im Alltagsbetrieb nicht viel, außer man muss ständig viele große Dateien kopieren.
NT: leise und gute Qualität.
Gehäuse: leise und gute Qualität.

Der Rechner sollte so gut wie nicht zu hören sein.
 
Die Argumentation erinnert mich an damals, als die Vierkerner rauskamen. Man wollte mir im Forum bei MF, zunächst höchstens einen schwachen Einkerner empfehlen. Es war gut gemeint und für den normalen Bedarf, damals völlig richtig.

Office ist aber ein sehr weiter Begriff. Wenn ich am AM1 arbeite, wie man es als normal bezeichnen kann. Also Office, Firefox und noch eine Hand voll Anwendungen dazu, dann bin ich glücklich mit dem Rechenzwerg.

Es sieht beim A8-3870, mit meinen Anforderungen aber so aus:

Wenn da bei einem neuen Intel jetzt für 3 Jahre 30% max. bei den Kernen stehen würde, dann wäre ich der Letzte, den das stören würde. Wenn da aber in 3 Jahren schon wieder dauernd 80% min. steht, dann wärs für mich rausgeschmissenes Geld für zu schwache Hardware. Darum relativieren sich +-100€, ich brauch das Ding eher zum Arbeiten.

Die Vorschläge sehe ich mir erst noch an, an den Bauteilen lässt sich sicher noch was verbessern, bei der Leistung würde ich schon gerne bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was für ein gehäuse hast du momentan genau?
2. was für eine ssd ist vorhanden?
3. was für eine hdd ist vorhanden?
4. mit welcher software (genauer name der programme, am besten incl. version) schaffst du es dein vorhandenes system derart auszulasten? (wird doch sicher nicht der firefox sein ;))
5. wie alt ist dein vorhandenes netzteil und ist dir das auch zu laut oder ist dessen lautstärke noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben