Office PC mit Möglichkeit auf Diablo 3 + Fragen

V

VD

Gast
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Will mir nen Office PC anschaffen und mein aktuelles Laptop nur noch für "mobile" Zwecke einsetzen. ;)

Habe mal bei hardwareversand.de konfiguriert.

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen.

1. Ich werde vermutlich Diablo 3 spielen wollen, wenn es mal rauskommt. Reicht der PC dafür, wenn ich, wenn es soweit ist, eine aktuelle Grafikkarte einbaue?

2. Reicht die onboard Grafik zum Surfen, Youtube Videos (HD) anschauen und schnelles arbeiten in 1920x1080 ?

3. Wenn ich später auf eine aktuelle Grafikkarte wechsle, reicht dann noch das Netzteil ?

4. Passt eine größere Grafikkarte, die für Diablo 3 ausreicht, überhaupt in das Gehäuse ?

5. Die CPU hat ja 3x3,2 Ghz, wenn ich richtig gelesen habe. Das reicht ja für flottes arbeiten und später mal für Diablo 3 (oder auch ein anderes Spiel), oder?
Oder muss es ein Quadcore sein ?

Ich weiss, Fragen über fragen.... :D

Wäre aber super, wenn ihr mir helfen könnt!
Danke schonmal

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 293
1. Auf jeden Fall.
2. Mit AMD-Grafik auf jeden Fall.
3. Kommt auf die Grafikkarte an. In den meisten Fällen ja.
4. Keine Ahnung. Die meisten Grafikkarten sicherlich.
5. Reicht. Dafür braucht man kein Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard Asus M4N68T hat doch gar keine onboardgrafikkarte, daher erledigt sich 2.

zivilist schrieb:
Das Mainboard Asus M4N68T hat doch gar keine onboardgrafikkarte, daher erledigt sich 2.

Kommt drauf an um welche Version des Boards es sich genau handelt.

Die Onboard-Grafikkarte (eine Geforce 7) ist für ein flüssiges Spielen von Diablo auf der Auflösung bestimmt nicht geeignet. Habe mal was von Mindestanforderung von Geforce 8600 gelesen (das kann ein Gerücht sein, aber halte ich für durchaus realistisch).
Wenn du sowieso nichts anspruchsvolleres Spielen willst kannst du das System erstmal kaufen (ich habe mir jetzt nicht die Details angeguckt, das soll also keine Absegnung meinerseits sein) und wenn Diablo rauskommt eine Grafikkarte für 70€ nachrüsten.

Bei dem System würde das Netzteil selbst für eine Highendkarte reichen.
CPU reicht für Diablo 3.

stoeggich schrieb:
eine green HDD als systemplatte ist nicht sinvoll da diese langsamer sind

Ok, was für eine dann?

zivilist schrieb:

Doch, steht auf der Asus HP.

Integrated Programmable Shader model3.0 DirectX 9 graphics processor
Max. shared memory: 256 MB
Supports RGB with max. resolution 1920 x1440 (@75Hz)

@Drakonomikon:
Ja, wie gesagt, bis auf Diablo 3 habe ich nicht vor, irgendwas damit zu spielen.
Wieviel Watt reichen denn beim Netzteil ?

1. Blizzard Spiele sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, hohe Hardwareanforderungen zu haben, also tendenziell ja, genau sagen kann man das freilich erst wenn D3 raus ist.

2. keine Ahnung ;)

3. Ich denke ja, siehe hier den Abschnitt über Verbrauch (mit einem i7 965 als CPU)

4. Laut diesem Test passen ins Asgard Grafikkarten bis 29cm Länge, dürfte also Platz genug bieten.

5. keine Ahnung, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass D3 nicht unbedingt auf Multithreading ausgelegt ist. (Wenn man bedenkt, wie lange das jetzt schon in der Entwicklung steckt...)

So, ich hoffe ich konnte helfen. Ich denke das geht...

Grüße

Giessl

edit: @zivilist: Wenn Diablo rauskommt, möchte er ja eine Grafikkarte nachrüsten... Geht ja nur darum, ob die OnBoard für den Office-Betrieb taugt.

luk88 schrieb:
Kommt drauf an um welche Version des Boards es sich genau handelt.

Dann muss man schon sich die "M4N68T-M LE" bzw. "M4N68T-M" holen. Da Diablo III höhere Grafikansprüche als StarCraft II stellen soll, würde ich mit einer GeForce 7 damit nicht zocken wollen, daher sollte eine diskrete Grafikkarte Pflicht sein. Auf niedriger Auflösung wird das Game sicherlich laufen.

Für Sachen wie bei 2. beschrieben sollte die onboard Grafikkarte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich brauch doch die onboard Grafik nur zum Arbeiten.
Hab doch geschrieben, dass ich dann ne richtige Graka kaufe, wenn Diablo 3 draußen ist.

Für D3 muss später eine andere Grafikkarte rein, aber das kann ja waten bis D3 2012 oder 2017 rauskommt ...

NT reicht für die meisten Grafikkarten und die Onboard zum surfen ebenfalls.
Die CPU ist sicherlich nicht so fix wie aktuelle Quad oder Hexacores aber für Office + D3 wirds reichen. Auch andere Spiele laufen damit problemlos.

das board ansich würde ich schon wegen dem nicht ratsamen nforce chipsatz links liegen lassen. sinnlose heizung, ergo hoher verbrauch und problematische treiber

da wäre ein gigabyte 880ga-ud3h zb deutlich besser und moderner

Punkt 2 ist bei einer GF7025 nicht erfüllt, denn sie kann kein DXVA2 oder Flash-Beschleunigung per Adobe Flash 10.2
Nimm ein Mainboard mit 880G Chipsatz, darin ist der UVD2 enthalten und er kann alles bis BluRay PiP. http://gh.de/?cat=mbam3&xf=317_880G&sort=p
Besser wäre noch mit SB850, weil sparsamer und bessere AHCI-Unterstützung.

Ok, danke für den Hinweis.
Werde ich berücksichtigen.

Aber ansonsten kann mans so lassen ?

Was ist jetzt mit der Festplatte ?

"eine green HDD als systemplatte ist nicht sinvoll da diese langsamer sind "

Würde auch zu nem neueren Board wie oben genannt raten. Die paar Euro mehr sind sinnvoll investiert.

Ansonsten passt das alles. Das mit den 5400er Platten als System total ungeeignt würd ich so auch net stehen lassen. So dramatisch sind die Unterschiede nun auch wieder net. Klar ist, 7200er sind schneller aber auch lauter. Kommt auf die Präferenzen des Nutzers an.

edit: Nimm ne Platte mit 7200 rpm/min, wenn du mehr auf Geschwindigkeit wert legst, z.B. ne Samsung Spinpoint F3.

Das mit der Festplatte sehe ich nicht so eng. Egal ob 5400er oder 7200er Platte oder green. Das macht minimalen Ladeunterschied. Wichtig ist hier eher die Größe des RAMs und 4 GB DDR3 ist vollkommen okay.
Ansonsten klingt doch alles voll okay.

Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Konfig unglücklich.

Onboard zum Spielen ist immer MIST. Selbst wenn es nur ein Spiel sein sollte, würde ich ne GT 220/240 jedem Onboard-Chip vorziehen. Die Dinger verbrauchen 6-8 W.

Mainboard
Grafik

Auf jeden Fall diese ätzende nForce-Board raus. Ersatz: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39737&agid=1292

Festplatte: Western Digital Blue 1TB oder Samsung F3 1TB
Netzteil: Weiss jetzt nicht wie gut das Corsair ist, aber ich würde ein Cougar A350 in deinem Fall empfehlen. Da könnte man später auch noch ne HD5770 dranhängen, obwohl die für Diablo 3 schon übertrieben wär^^

@Was wollen Sie?
In dem Preisbereich ist man bei AMD wohl besser aufgehoben. Da bekommt man mehr Leistung und weniger Stromverbrauch fürs gleiche Geld als bei nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Was wollen Sie? schrieb:
Finde deine Konfig unglücklich.

Onboard zum Spielen ist immer MIST. Selbst wenn es nur ein Spiel sein sollte, würde ich ne GT 220/240 jedem Onboard-Chip vorziehen. Die Dinger verbrauchen 6-8 W.

Ich versteh' auch nicht, warum der Threadersteller gleich mehrfach so vehement darauf beharrt, mit der OnBoard-Grafik Crysis 4 zocken zu wollen.

Schon verrückt...

.mrv schrieb:
edit: Nimm ne Platte mit 7200 rpm/min, wenn du mehr auf Geschwindigkeit wert legst, z.B. ne Samsung Spinpoint F3.

Die F3 kann ich auch nur empfehlen!

Grüße

Giessl

Fireball89 schrieb:
@Was wollen Sie?
In dem Preisbereich ist man bei AMD wohl besser aufgehoben. Da bekommt man mehr Leistung und weniger Stromverbrauch fürs gleiche Geld als bei nVidia.

Blödsinn, in dem Leistungssegement willst du mir wohl doch nicht weiß machen, dass 0,5W Unterschied ein Kriterium sind. Für mich sind nvidia-Treiber problemloser.

Zurück
Oben