Office PC mit SSD für ~ 300 €

MenschGuenther

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem reinen Office Rechner für round about 300 Euro.
In der c't 6/2013 gab es einen Artikel zu genau diesem Anliegen.

Habe mir die verwendete Hardware einmal bei Alternate zusammengeklickt:

Intel® Celeron® Processor G1610, CPU - € 36,99*
MSI B75MA-E33, Mainboard - € 52,90*
LG GH-24NS, DVD-Brenner - € 17,79*
Sandisk SSD 2,5" 128 GB - € 79,90*
Cooltek K3 Evolution - Midi Tower, Gehäuse - € 34,99*
be quiet! Pure Power L7 350W, Netzteil - € 47,99*
Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 - € 36,30
======
€ 306,86

Was meint ihr?
Bekomm ich für das Geld etwas "besseres"?
Eine SSD macht doch Sinn in einem reinen Office Rechner?

Du kannst noch etwas am Netzteil sparen => bq System Power 7 300W.
Ram gibst auch noch für 30€.
Gehäuse geht billiger, wird dann aber auch hässlicher.

Insgesamt eine solide Zusammenstellung.

Ich würde dir auch Haswell empfehlen, also ähnlich wie Na-Krul empfiehlt.

Statt Cooler Master N300 würde ich Aerocool QS-200 Advanced oder QS-200 Lite empfehlen. Die Gehäuse sind kleiner (Maße kannst du selbst bei Geizhals vergleichen.) QS-200-Familie ohne Advanced hat kein USB 3.0, Advanced hat USB 3.0, Lite hat nur einen entkoppelten Platz für HDD bzw. für 2,5'' SSD/HDD. Lite gibt es auch in weiß.

Die Gehäuselüfter brauchst du nicht, da das oben liegende Netzteil genug Luft absaugt.

Statt SSD vielleicht eine HDD mit SSD-Cache? Wenn dir 500 GB reichen diese: ST500LM000 Ich habe das schon verbaut. Siehe hier Die SSHD läuft mit 5400 rpm als 2,5''-HDD fast lautlos.

Das gesparte Geld gegenüber der SSD kannst du dann in einen Scythe Katana 4-Kühler investieren und du erhälst fürs selbe Geld einen (bei oft genutzten Programmen und Systemstart) ähnlich schnellen nahezu lautlosen PC.

Nachtrag:
Das von Na-Krul empfohlene Mainboard hat nur DVI aber kein HDMI. Ich rate dir, ein Mainboard mit DVI und HDMI zu nehmen, da du dann problemlos zwei Monitore gleichzeitig digital anschließen kannst (z. B. auch einen Fernseher für Youtube an HDMI). Aufpreis mit HDMI und DVI ist 5-10 EUR.

Nachtrag 2:
PC könnte so aussehen:
http://geizhals.de/?cat=WL-347882 Bestpreise ohne Versand: ca. 300 EUR

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT) (evt. 1x 4GB um nachrüsten zu können)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3
1 x Pioneer DVR-S20LWK hellgrau, SATA, retail (hellgrau wegen Gehäusefarbe weiß)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) (keine Boxed-Kühler-Geräusche)
1 x AeroCool QS-200 Lite weiß (EN57301) wenn's gefällt (Gehäuselüfter ersatzlos entfernen)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Zuletzt bearbeitet:
hey ah_frankfurt.
Danke für deine Zusammenstellung.

Wenn ich den Pentium mit dem Celeron bei CPUBoss vergleiche, fällt mir ein deutlich höherer GPU Clock Speed auf. (350 vs. 650)

Inwieweit ist das entscheident, wenn ich vielleicht doch mal nen Youtube / 1080p Video sehen will?

Oder sind die Prozessoren stark genug, dass gar keine GPU Beschleunigung mehr benötigt wird?

Der G1610 schafft zwei 1080p-Videos von Youtube mit mittlerer CPU-Last (30-35 Prozent glaube ich) bei Spitzen von 65-70 Prozent. Wohlgemerkt, bei zwei HD-Videos gleichzeitig. (Als Tedtvideo habe ich "Muppets Bohemian Rhapsody" in 1080p von Youtube benutzt. (eins live gespielt und eins vorher runtergeladen).

Die Grafikleistung reicht also dicke beim Ivy Celeron und beim Haswell Pentium erst recht.

Würde trotzdem Haswell empfehlen: Stromsparender (bei geeignetem Mainboard kannst du reell mit 15 Watt rechnen, mein letzter G1610 lag im Idle aber auch bei 20 W). Haswell hat neue Befehlssätze AVX2.

Du meinst mit 350 und 650 Mhz den Grafiktakt? Unter Last dürfte die Grafik wohl automatisch auf 1150 MHz oder so hochtakten. Da kenne ich mich aber nicht aus. Bei meinem alten Z68 mit i5-2500K CPU habe ich die IGPU auf 1500 MHz bei leichter Spannungsanhebung hochgetaktet um besser LokSim3D spielen zu können.

Ich weiß aber als eigentlicher Nichtspieler nur Googleearth als Beipiel, wo ich eine höhere Grafikleistung vermisse.
Ergänzung ()

Meine Zusammenstellung ist nur ein Alternativvorschlag zu Na-Kruls Vorschlag und zum ct-Vorschlag. SSD oder SSHD und Gehäuse etc. Ivy oder Haswell, Boxedkühler oder Alteraivkühler etc. ist alles deine Entscheidung.

Haswell hat neue Befehlssätze AVX2
Nicht Pentium und Celeron, erst ab Core-i.

Grundsätzlich sind die Haswell Pentiums eine gute Wahl. Kostet bisschen mehr, ist auch bisschen schneller. Außerdem sind die B85 Mainboards ziemlich gut, weil SATA3 und USB3 für weniger Geld dabei sind.

Jo, das mit Haswell oder Ivy lass ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.
Aber eine komplette SSD wird es vermutlich dann doch werden.
Dann spare ich lieber an der Lautstärke, die ist nicht ganz so entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich AVX2

misu schrieb:
Nicht Pentium und Celeron, erst ab Core-i. [...]

Stimmt. http://ark.intel.com/de/compare/77480,77773
(Ich war heute mittag auf dem Telefon und konnte schlecht recherchieren, welche CPUs AVX2 haben und welche nicht.)

Ab i3 ist AVX2 dabei.
Am Link sieht man auch, dass 350 MHz die Grundfrequenz der IGPU ist, die bei Bedarf auf 1100 MHz (Pentium) bzw. 1150 MHz (i3) angehoben wird.

Zum Mainboard (als Tipp zu verstehen): Wenn du keinen alternativen Kühler nehmen solltest, ist das lauteste Teil der Boxedlüfter. Bei Gigabyte bekam ich den nicht unter 1100 rpm (aber auch unter Prime95 + Furmark nicht über 1200 rpm beim Celeron G1610). Es soll aber Mainboards geben, die den Lüfter weiter runter regeln können. Welche genau kann ich dir nicht sagen (ich glaube MSI).

Sorry, wenn ich schon wieder widersprechen muss:
ist das lauteste Teil der Boxedlüfter.
Der Ist je nach Mainboard lautlos. Hängt davon ab, was die minimale Drehzahl ist, die das Bios erlaubt, hängt also vom Bios ab. Von der Kühlleistung ist er für die kleinen Office-Prozessoren schon mehr als ausreichend. Ich würde den Boxedkühler zumindest probieren. Falls nicht lautlos/leise genug kann man immer noch nachkaufen.

@misu
Habe ich doch indirekt geschrieben, dass es vom Mainboard abhängt und gewarnt, dass der bei Gigabyte nicht so weit runtergeht wie bei anderen Mainboards.

Bezüglich nachkaufen: Versandkosten beachten. (20 EUR gleich ausgeben oder für vielleicht 27 EUR inkl. Versand nachkaufen)

Zurück
Oben