Office PC mit SSD und Sockel 1150

Mamba_

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte für meine Eltern einen neuen Office PC zusammenbauen und hier meine Zusammenstellung absegnen lassen:

Leider hab ich noch kein passendes Mainboard gefunden, ansonsten bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch eine billigere SSD gibt? 60GB würden auch vollkommen ausreichen.

Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120KW)
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBRM)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Das macht bis jetzt ca. ~223€ + Mainboard ~60€ = ~283€

LG

Als Mainboard das Asus H87-xx welche Version ist dir überlassen. Ich habe das Pro und bin sehr zufrieden.

Würde auf jeden Fall zu einer 128GB raten. 60 sind viel zu wenig. Allein Windows braucht ne Menge.

Deine Rechnung geht auf, wenn du noch ein günstiges Gehäuse daheim rumstehen hast oder die Bauteile danach auf dem Fußboden rumfliegen sollen :D
Günstige Gehäuse gibt es schon ab 20€, aber vielleicht hat auch jemand einen alten PC, den er nicht mehr braucht. Von dem könnte das Gehäuse als "Organspende" kommen ;-)

1. Natürlich gibt es günstigere SSDs. Zum Beispiel die 840 Evo ohne überflüssiges Upgrade Kit
2. Warum dieser RAM ?
3. Such dir ein Board aus: LINK

zwei sehr gute und günstige alternativen zur samsung ssd wären die Crucial M500 oder die SanDisk Ultra Plus.
beim mainboard kommt es sehr auf die anforderungen an.
welche anschlüsse werden denn benötigt?
welcher formfaktor soll es werden? (µatx/itx)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich für meine Eltern gerade für ein Fujitsu D3220-B entschieden (auch, weil die noch in Deutschland produziert werden), dazu als Netzteil ein Fortron FSP350-60APN ein i3-4130, ne 256 GB Samsung 840 Pro und 2x 4 GB DDR3-1600 Kingston RAM ;)

Muss aber vermutlich auch die nächsten knapp 10 Jahre halten ;)

SSDs gibt es klar günstigere, such dir einfach eine mit 60 GB aus ;)
Nehmen tun die sich (fast) alle nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse ist natürlich vorhanden und eingeplant, am Boden würden sie wahrscheinlich nicht lange überleben ^^

Axxid schrieb:
1. Natürlich gibt es günstigere SSDs. Zum Beispiel die 840 Evo ohne überflüssiges Upgrade Kit
Ja günstigere gibt es natürlich, aber welche sind davon brauchbar? Wie soll ich die SSD ohne das "überflüssige Upgrade Kit" montieren?

Axxid schrieb:
2. Warum dieser RAM ?
Zuerst hatte ich diesen hier ausgesucht. Ja ich weiß, dass man den Unterschied nur am Papier erkennt und im täglichen Gebrauch nicht merkt... Trotzdem ist mir der geringe Aufpreis zu den "besseren" RAM wert. Oder hattest du schlecht Erfahrungen damit gemacht?
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)

Axxid schrieb:
3. Such dir ein Board aus: LINK
Jaaa danke soweit war ich auch schon ;)

Konnte mich aber leider nicht entscheiden... SATA 6gb/s haben ja alle... Größe und Anschlüsse sind egal.
Ansonsten sollten es max. ~65€ Kosten... Das Asus H87-xx kostet leider um die 80€ ...
Da sie alle relativ neu sind haben sie fast keine Bewertungen auf Geizhals. Darum frag ich euch welches ich nehmen soll.

LG

itx reicht für nen Office PC vollkommen in meinen Augen. Wenn man das Geld hat vllt sogar gleich nen NUC. Kommt halt drauf an was man will. Wenn ich jetzt aber schon weiß dass ich nie ne dicke GPU einbauen werde oder zig Erweiterungskarten reinstopfen will könnte man schon eher was platzsparendes bauen.

Mamba_ schrieb:
Ja günstigere gibt es natürlich, aber welche sind davon brauchbar? Wie soll ich die SSD ohne das "überflüssige Upgrade Kit" montieren?

SSDs sind da sehr unempfindlich. Man kann sie auch einfach mit zwei Schrauben in einen 3,5" Schacht/Schlitten bauen. Das hält ohne Probleme.

Mamba_ schrieb:
Zuerst hatte ich diesen hier ausgesucht. Ja ich weiß, dass man den Unterschied nur am Papier erkennt und im täglichen Gebrauch nicht merkt... Trotzdem ist mir der geringe Aufpreis zu den "besseren" RAM wert. Oder hattest du schlecht Erfahrungen damit gemacht?

Die 10€ investiert man besser in die SSD oder man spart sie sich einfach. Meistens kann man direkt von diesen stylischen RAM-Riegeln abraten, da sie die CPU-Kühlerwahl einschränken. Es gibt auch günstigere 4GB-Kits mit DDR3 1600 und nur 1,5V.

Mamba_ schrieb:
Jaaa danke soweit war ich auch schon ;)

Konnte mich aber leider nicht entscheiden... SATA 6gb/s haben ja alle... Größe und Anschlüsse sind egal.
Ansonsten sollten es max. ~65€ Kosten... Das Asus H87-xx kostet leider um die 80€ ...
Da sie alle relativ neu sind haben sie fast keine Bewertungen auf Geizhals. Darum frag ich euch welches ich nehmen soll.

LG

Du brauchst auch kein H87-Board. Für einen reinen Office/Internet-Rechner reicht auch ein H81. DIESES hier hat alle Anschlüsse die man brauchen kann (USB3.0 intern&extern + SATA6GB/s) und kostet keine 45€. Von der Qualität und Haltbarkeit geben sich moderne Boards nicht mehr viel und AsRock ist mittlerweile eine etablierte Marke.

wenn man mit den Anschlüssen klar kommt reicht so ein H81 auch für ne Gaming Kiste.
Die Zeiten in denen Chipsätze Unterschiede in der Performance ausmachen sind schon sehr lange vorbei.

vorsicht, mainboard und cpu passen nicht zusammen.
Meistens kann man direkt von diesen stylischen RAM-Riegeln abraten, da sie die CPU-Kühlerwahl einschränken.
die wahrscheinlichkeit das in einem office pc ein kühler verbaut wird unter den die (noch relativ flachen) ripjaws nicht passen halte ich für recht gering. ich würde aufgrund der geringen und in der praxis meist nicht wahrnehmbaren unterschiede jedoch auch zu günstigerem speicher raten.

Würde trotzdem das h87 nehmen. Hat in Tests sehr gut abgeschnitten. Ich bin sehr zufrieden läuft sehr stabil. Von Asrock halte ich nicht viel aber gut, das h87 ist vielleicht doch ein wenig overdosed.

Das mit den Chipsätzen ist also wieder so ne feng shui Nummer. ?
wie gesagt der günstigste Chipsatz der alle Anschlüsse mitbringt die du benötigt sollte das mittel der Wahl sein

Zurück
Oben