Office PC mit virtualisierungs Funktion

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich suche einen Office PC der mit einem Virtuellen Betriebssystem umgehen kann.
Der aktuelle kann das leider nicht.

Anforderungen Sind Word Excel, Internet und 1 PC Virtualisieren.
Auf dem PC soll Windows 7 laufen und das Handwerker Programm PRIMUS.

Auf dem Host Wird dann Windows 8.1 laufen.
Budget um die 300€
Übernommen werden könnte das Gehäuse und evtl. das Netzteil wobei ich glaube das es kein gutes Netzteil ist.
Die Internen Festplatten würde ich auch gerne mitnehmen, eine SSD sollte auch in dem neuen PC verbaut werden.
Außerdem habe ich noch DDR3 Arbeitsspeicher der noch gehen sollte.

Habe mir die Office Zusammenstellung angesehen, kann man das so übernehmen habt Ihr Zusammenstellungen für mich?

Vielen Dank schon mal.

300 Euro für einen Rechner; der sein eigenes System + eine VM tragen soll? Dazu dann auch noch ne SSD?... Vergiss es.

Musst schon DEUTLICH höher mit dem Budget.

naja, mit 300 Euro geht schon was

- CPU ca 120 Euro
-Speicher 8GB ca 55
-MB ca 70
-128GB SSD ca 55

hab ich noch was vergessen :D

240gb crucial 90€
h81m-vg4-asrock 37€ mindfactory (da kannst alles bestellen)
intel 4440 148€

rest hast ja^^ evtl ist dann sogar noch geld für ein bequiet 300-400W Netzteil^^ (ok mit 25€ ned.. aber nur minimalst mehr)

was hast du denn für alten ram?

Zuletzt bearbeitet:
CPU wäre auch sowas ok denk ich, wenn man auf den Preis gucken muss:

Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820). Hat vt-x für die virtuelle maschine :)

Dann lieber in einen neues effizientes NT investieren, wenn das andere sehr alt oder so ein gefährliches billiges ding ist.

Hallo,

ich hätte da an folge Konfiguration gedacht:

Intel i3 4130 (90€)
Gigabyte H87 HD3 (73€) / AsRock B85M Pro4 (52€)
8GB G.Skill NT (56€)
Samsung 840 Evo 120GB (68€)

Summe ca. 260-285€

Lg Zenchilli

Würde der Konfig von Zenchilli zustimmen. da ist auch noch neues Netzteil drin gerade wenn du wirklich noch RAM hast.
Bei Tochthesky war der Prozessor stromhungriger und ich hab iwie die grafikkarte nicht gefunden bzw. das board hatte keine anschlüsse fürn monitor.

edit:
beim thema vm fällt mir spontan noch xenclient ein. er agiert als hypervisor zwischen deiner hw und den verschiedenen systemen. da kannst du dann nett zwischen win7 und win8 wechseln ohne evtl prbleme in ner virual box(ka evtl läuft da win 8.1 schon gut drin) zu bekommen oder ne teure vmware workstation zu kaufen. hängt halt davon ab ob die hw das ding unterstützt.

je nach nutzungsart kannst du entweder beide systeme nebeneinander laufen lassen oder ala dualboot eins runterfahren und das nächste starten. bei fall 2 hättest du dann die vollen resourcen des rechners zur verfügung. und treiberprobleme, wie gesagt vorrausgesetzt xenclient läuft auf der hw, gehörten dann auch der vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Also um eine vm laufen zu lassen würde ich schon mindestens einen i3 nehmen besser sogar einen 4-Kerner ala Core i5. RAM mindestens 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon vielmals!
Das ganze soll eine Übergangslösung sein bis irgendwann mal ein neues Programm angeschafft wird.
CPU Tendiere ich auch zu Intel.
i3 sollte reichen oder?
Die Zusammenstellung von Zenchilli gefällt mir ganz gut.

@Freak-X wieso vergiss es? Was muss man denn deiner Meinung nach ausgeben?
Außerdem sagte ich um die 300€ also 350 denke ich wären auch noch in Ordnung!

SSD Würde ich auch Crucial nehmen habe selbst die 480 GB Variante bei mir eingebaut.
Board das Gigabyte gefällt mir gut, ähnliches Modell ist in meinem auch verbaut.

Im Moment läuft die VM mit 1 kern zugeordnet auf meinen Xeon 1230V3 System und es wird wirklich nicht viel damit gemacht.
Ein 4 Kerner wäre übertrieben oder?
Vielen Dank euch!

Wie gesagt ich find für ne VM sollte schon ein 4-Kerner her am besten. Dann weisst du 2 der VM und 2 dem Host zu. Dann haben beide genügend Leistung denk ich.

Zurück
Oben