Office PC(s) für Geschäftsstelle des Sportvereins

das ist nicht korrekt.
du musst einzig beachten, dass du den win7 key dafür brauchst.
zur Not über Telefonhotline.

Durch das Upgrade, hast du eine vollwertige Windows10 Lizenz und eine Hardwarebindung gibt es in Deutschland nicht.
 
Pfussball schrieb:
Die aktuellen sind Upgrades von Win7 auf Win10
Also existieren ja die original W7-Lizenzen noch, oder?
Und wenn seriöserweise die alten Geräte damit nicht mehr betrieben werden, sollte auch nix gegen eine legale Nutzung auf neuen/anderen Geräten sprechen - berechtigt wiederum zum W10-Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
heini80 schrieb:
Durch das Upgrade, hast du eine vollwertige Windows10 Lizenz und eine Hardwarebindung gibt es in Deutschland nicht.
User007 schrieb:
Also existieren ja die original W7-Lizenzen noch, oder?
[...] berechtigt wiederum zum W10-Upgrade.
Wenn ich Euch also richtig verstehe, dann reicht es, wenn ich den Key der W7 Lizenz noch zur Hand habe?
Dann installiere ich W7 auf dem neuen Gerät und upgrade auf W10? :confused_alt:
Ändert allerdings nichts daran, dass ein vorinstalliertes W10 für mich weniger Aufwand ist. :D
Nur würden dann auch Geräte in Frage kommen, die kein vorinstalliertes OS haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
@Pfussball Grundsätzlich ist die erste Nummer bei Dell immer die Serie. Aufsteigende Nummern --> aufsteigende Qualität, aufsteigende Ausstattung.

In diesem Fall der relevanteste Unterschied zwischen dem 3080 und 5080 ist in der Schnittstellen Ausstattung zu sehen.
3080:
1 RJ-45-Anschluss 10/100/1.000 Mbit/s (Rückseite)
2 USB 3.2-A-Anschlüsse Gen 1 (Vorderseite)
2 USB 3.2-Typ-A-Anschlüsse Gen 1 (Rückseite)
1 USB 2.0-Anschluss (Rückseite)
1 USB 2.0-Anschluss mit Smart Power (Rückseite)
1 Universal-Audiobuchse (Vorderseite)
1 Line-Out-Anschluss (Vorderseite)
1 DisplayPort 1.4 (Rückseite)
1 HDMI 1.4-Anschluss (Rückseite)
1 VGA-Anschluss/DisplayPort 1.4-Anschluss/HDMI 2.0b-Anschluss (optional)

5080:
1 RJ-45-Anschluss 10/100/1.000 Mbit/s (Rückseite)
1 USB-3.2-Typ-A-Anschluss Gen 1 mit Power Share (Vorderseite)
1 USB-3.2-Typ-C-Anschluss Gen 2 (Vorderseite)
3 USB-3.2-Typ-A-Anschlüsse Gen 1 (Rückseite)
1 USB-3.2-Typ-A-Anschluss Gen 1 mit Smart Power On (Rückseite)
1 Universal-Audiobuchse (Vorderseite)
1 Line-Out-Anschluss (Vorderseite)
2 DisplayPort-1.4-Anschlüsse (Rückseite)
1 VGA-Anschluss/DisplayPort-1.4-Anschluss/HDMI-2.0b-Anschluss/USB-3.2-Typ-C-Anschluss Gen 2 mit Alternate-Modus (optional)
1 Serieller RS232-Steckplatz (optional)
1 Serieller/PS2-Steckplatz (optional)

Hier kann man sich also anschauen was man braucht, bzw. was das Geld hergibt.


@heini80 und was ist deiner Meinung nach der Vorteil deiner NUC Bastellösung? nicht günstiger, nicht besser, aber erhöhter Inbetriebnahmeaufwand, sowohl auf Hardware, als auch Windows Ebene, selbst wenn man die Lizenzen übertragen kann. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball
species_0001 schrieb:
Hier kann man sich also anschauen was man braucht, bzw. was das Geld hergibt.

@heini80 und was ist deiner Meinung nach der Vorteil deiner NUC Bastellösung? nicht günstiger, nicht besser, aber erhöhter Inbetriebnahmeaufwand, sowohl auf Hardware, als auch Windows Ebene, selbst wenn man die Lizenzen übertragen kann. ?
Ich denke so viele Anschlüsse brauchen wir gar nicht... Vielen Dank für die Erklärung!

Naja, die NUCs sind super klein und haben eine VESA-Halterung für die Rückseite der Monitore. Und sie sind lautlos?
Aber ansonsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Pfussball schrieb:
Dann installiere ich W7 auf dem neuen Gerät und upgrade auf W10? :confused_alt:
du nimmst win7 key und installierst damit win10 (am besten während der Installation eingeben)

Beachte, für "win10 n" brauchst du einen europäischen windows key. (nimm einfach die nicht N, musst ja nicht auf Speicher achten @SL-DVD-Rohling und per USB geht nicht)
Ansonsten noch auf "home" oder "pro" achten, wenn du dir Boot-Stick erstellst mit MediaCreation Tool.

Und wenn es nicht automatisch aktiviert, dann den Microsoft-Support anrufen und Win7 Key zur Hand haben.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
@heini80 und was ist deiner Meinung nach der Vorteil deiner NUC Bastellösung? nicht günstiger, nicht besser, aber erhöhter Inbetriebnahmeaufwand, sowohl auf Hardware, als auch Windows Ebene, selbst wenn man die Lizenzen übertragen kann. ?
sparsamer und kleiner.
Was genau ist der Aufwand an Ram und m.2 reinstecken? Das als Bastellösung zu bezeichnen ist schon krass. Mein Onkel hat schon mind. 3 Jahre den zweiten Intel NUC im Betrieb und ist Happy. (der Erste konnte noch kein 64bit weil es keine 64bit Treiber für die GPU gab, obwohl die CPU 64bit konnte :D, war glaub noch ein Atom, das war ein Spaß beim installieren).

Und win10 installieren ohne Bloatware, würde ich als Gewinn sehen. Aber ja, win10 installieren ist "Aufwand". Den man nur unter größtmöglichem körperlichen und geistigen Einsatz, und auf keinen Fall nebenher machen kann 😘)
Ergänzung ()

Pfussball schrieb:
Ändert allerdings nichts daran, dass ein vorinstalliertes W10 für mich weniger Aufwand ist. :D
Nur würden dann auch Geräte in Frage kommen, die kein vorinstalliertes OS haben.
Womit dann auch intel NUC Einwand, man muss OS installieren kein Grund mehr wäre.
Aber klar, nimm alles direkt "fertig", ist deine Zeit und nachvollziehbar, dass du nichts zu verschenken hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparsam, klein sind die anderen genauso so.

Im privaten Umfeld ist das doch auch alles ok. Wer Spaß dran hat, prima.

Wir reden aber hier offenbar über mehrere PCs im gewerblichen Umfeld. Also ist auch die Inbetriebnahmezeit = Geld.

Fertig PC:
Schachtel auf. Einschalten, Windows Benutzer Konto einrichten. fertig. dauert 5-10 min pro PC bis vom auspacken an gerechnet er im Prinzip einsatzbereit ist.

NU: Schachteln auf. aufschrauben, einbauen, zuschrauben, Windows installieren, ggf. durch ne mühsame telefonische Aktivierung quälen. Dauert dann wie lange pro PC? 1h? das multipliziert mit mehreren PCs = von dem Geld was das in Inbetriebnahmezeit kostet, kann man sich dann schon wieder was schönes kaufen.

Nochmal wo siehst du den Vorteil?: Die NUC Bastellösung hat ja nichtmal einen praktischen oder finanziellen Vorteil gegenüber den Mini PCs von der Stange.
 
Intel NUC ist keine Bastellösung! Eine Bastellösung ist, wenn der Grafikkartenlüfter defekt ist und ich pfusche nen anderen Lüfter darunter und befestige den mit z.b. Kabelbinder.

Installation ssd und ram ist in 5min gemacht.
Installation Windows kann man nebenher machen, sagen wir 10min aktiv geistig dabei, mit bootstick erstellen 15min. Win10 aktivieren nennst du auch Extremfall, dass es nicht automatisch geht.
Beim Fertig PC könnte es auch im Extremfall zu Problemen kommen, die den Zeitaufwand massiv erhöhen!

Ansonsten ist für den Einsatzzweck nur wichtig, dass die Daten gesichert werden, am besten auto-sync in die Cloud, man braucht keinen 24/7 Support dafür. Ab einer bestimmten Anzahl an PCs könnte man einmal installieren und konfigurieren, Image erstellen, Image einspielen..

Ein Intel NUC ist auch ein Mini-PC von der Stange! Bei jedem Stange PC, darf ich SSD und Ram tauschen ohne Garantieverlust (wenn nicht verlötet). Dazu sehr sparsam. Wohl sparsamer als Mini PCs. Und damit q.e.d. finanzieller Vorteil über gesparte Stromkosten.

Und nirgends schreib ich, dass man keinen Mini-PC mit win10 installiert, nehmen soll. Ich sag nur, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Bin geistig nämlich für alles offen um die beste Möglichkeit zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den Dell angeschaut. Allegemein finde ich Dell auch angenehm wegen Support etc. Jedoch ist die Ausstattung jetzt auch nicht überragend.
Aber hat dieser wirklich nur 256GB Festplattenplatz? Für Videos schneiden etc. wäre das doch zu wenig - falls dies mal angedacht wird im Verein. Kann man da ne SSD intern zusätzlich verbauen?

Ich denke, dass man zukünftig so kleine Geräte von namhaften Herstellern auch gut wieder verkauft bekommt und man damit die Vereinskasse bei der Neuanschaffung entlasten kann. Oder diese werden günstig an die vereinsmitglieder übergeben / versteigert. So was kleines kann man ja öfters gut Wiederverwerten.

Mich würde noch interessieren, ob die Rechner später per LAN Kabel alle an einem Switch hängen oder ob diese per WLAN angebunden werden sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball
Uberhalb schrieb:
Mich würde noch interessieren, ob die Rechner später per LAN Kabel alle an einem Switch hängen oder ob diese per WLAN angebunden werden sollen?
Wir nutzen für größere Dateien Externe Festplatten und einen Netzwerkspeicher. Ansonsten würde man für solche Arbeiten vermutlich noch einen separaten, leistungsstärkeren Rechner anschaffen.

Alle Rechner sind per LAN-Kabel im Netzwerk miteinander verbunden und das soll auch so bleiben. Unsere W-Lan Netze nutzen wir nur für unsere mobilen Endgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
Zurück
Oben