Office PC - Selbstbau oder fertig PC Tipps wären toll :)

Graue Eminenz

Cadet 3rd Year
Hallo,

soll meinem Nachbarn bei seinem neuen Office PC helfen.
Brächte Tipps für einen Zusammenbau PC oder auch für einen fertig PC.
Würde in den fertig PC eine SSD einbauen.
Eine Windows 7 Lizenz wäre noch vorhanden.

Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps von Euch bekommen könnte.

Grüße
Grauer

Würde um den Ärger um den Support den die vlt später mal zu leisten hast zu nem Fertig PC raten.
Wie hoch ist den das Budget?

Da du als Berater so oder so an allem Schuld hast, was mit dem PC jemals los sein wird, würde ich unbedingt einen Selbstbau nehnen, da bessere Qualität.

Klein, billig, hochwertig und mit mehr als genug Leistung:
https://geizhals.de/?cat=WL-649987

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit werden häufiger ADATA SSDs empfohlen, warum? Crucial oder Samsung sind doch besser oder?

Weil sie billiger sind und billig ist bei SSDs meist schlechter. Gerade in Hinsicht auf eine ausgereifte Firmware würde ich niemals eine andere SSD empfehlen als die üblichen Verdächtigen: Crucial, Samsung oder Intel.

Dass billige SSDs fatal sein können, hat ja OCZ eindrücklich gezeigt.

Bei SSDs wegen ein paar lächerlichen Euros herumzusparen, ist unklug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bislang noch immer unbekannte Budget ausreicht = siehe #5

Für DICH das beste, ganz bestimmt ;)

für 300€ so eine große kiste, wo dann doch nur ein lahmer j1900 drinn steckt? wenn selbst bauen eine option ist, bekommst du da deutlich mehr leistung für das geld.

ob das für den "berater" die beste option ist, wage ich zu bezweifeln.

Hallo und danke an alle die sich zu Wort gemeldet haben.

Habe mit dem Nachbarn nochmal gesprochen und denke er will so um die 400-600€ ausgeben.
Er bearbeitet ab und an aufgenommene Videos für Partys und nutzt ein wenig Photoshop.

Er selbst ist Leihe.
Ich baue zwar problemlos Rechner zusammen und kann auch alles konfigurieren, nur habe ich nicht die Erfahrung welche Komponenten gerade gut geeignet wären.

1. Netzteil
2. Motherboard
3. Speicher
4. Gehäuse
5. SSD - Vorhanden - Sandisk Ultra II mit 240Gb
6. CPU
7. Evtl noch ein DvD Laufwerk
8. OS - Vorhanden - Windows 7 Prof
9. Leise, lautlos ist nötig

Grundsätzlich wäre so günstig wie möglich und so teuer wie nötig der Leitspruch :)

Bei 6. Wäre noch zu überlegen ob ein älteres System mit Xeon Sinn macht, dann würde notfalls auch etwas mehr Geld eingesetzt werden.

Da er eher von Marketing als Erfahrung angetrieben wird. Will ich ihn eigentlich noch etwas bearbeiten, da ich denke das ein i7 über’s Ziel hinausgeht und den hat er als Wunsch mit einfließen lassen.

PS: Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :)

Edit: Ach ja, der Amazon Quadcore aus Post 5 fällt wegen der besonders schwachen CPU leider raus. Ist eine eher merkwürdige Konfiguration für einen Rechner, aber danke.

Edit2: @mysimon
Habe jetzt etwas mehr Infos hinzugefügt, danke für Deine Arbeit!

Ist der günstige Lüfter besser als der Boxed von Intel?

ITX System ist eigentlich eine gute Idee, die Kiste ist wirklich klein.

Zuletzt bearbeitet:
i3 6100 120€
Asus B150I Pro Gaming/ Aura mit Cashback ~80€
8 GB Crucial 2133 Kit 30€
Node 202 70€ plus x2 be quiet! Pure Wings 2 PWM 16€
Laufwerk siehe untere Anmerkung
SilverStone Strider Series 300W SFX12V 50€
WD Blue 1 TB 50€

~400€
Ein Pentium 60€ würde reichen, aber für Videobearbeitung und Photoshop wäre mehr Leistung besser

Ein billigeres MB und Gehäuse würde auch gehen, aber das Gehäuse ist sehr klein
ASRock H110M-ITX 70€, aber für 10€ mehr würde ich schon das Asus mit Cashback nehmen,(Lüftersteuerung, besserer Sound) einfach mal beide vergleichen :)

Laufwerk passt nicht in das Gehäuse rein,
einfach über die Slotblenden ein Laufwerk http://www.mindfactory.de/product_info.php/LG-Electronics-GH24NSC0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html 15€ anschließen :D oder externes Laufwerk mit USB benutzen http://www.mindfactory.de/product_info.php/LG-Electronics-GP57EB40-DVD-RW-USB-2-0-extern-schwarz-Retail_984036.html 25€

Edit: PSU geändert, kleine Änderungen

Zuletzt bearbeitet:
das kommt dann doch wohl eher darauf an, was genau gemacht werden soll und wie hoch da die ansprüche sind.
ich kenne leute, die sind bei der videobearbeitung mit der leistung eines amd a8-7600 durchaus zufrieden, andere wiederum beklagen sich selbst bei einem aktuellen i7 noch über zu lange wartezeiten.

wenn die anforderungen nicht so hoch sind, würde ich es ähnlich machen wie Freezehead und nur ein anderes netzteil (zb. Chieftec SFX-350BS oder FSP200-50GSV) verwenden.
sollten die anforderungen höher ausfallen, kann man in dem system die cpu auch ohne weitere änderungen durch eine stärkere ersetzen.
den ram kann man bei bedarf auch später noch jederzeit aufrüsten, da sehe ich überhaupt gar kein problem.

Bei mini-ITX kann man max. 2 RAM Module einbauen.

Super, danke für die vielen Tipps!

Bin mir sehr sicher das eine 4 Kern CPU reichen würde, allerdings ist die Macht des Glaubens und des Marketings nicht zu unterschätzen.
Er soll sich ja wohl fühlen :)
Werde deswegen nochmal mit ihm reden.

Schöne Woche an alle!

das hier bekommst du wesentlich günstiger als eine schnellere cpu und gut sichtbar vorne auf dem gehäuse sollte es der macht des glaubens weiterhelfen ;)

Spitzen Idee! lol :D
Ergänzung ()

WebLobo hat in Post 13 in seiner Konfig. ein "MSI C236M WORKSTATION Intel C236 So.1151" als Motherboard gewählt,
laufen die Xeons nicht normalerweise auf allen Boards, bzw gibt es einen besonderen Grund wieso dieses Board gewählt wurde, kommt mir ein wenig teuer für ein Motherboard vor?
Falls Du selbst On kommst, kannst Du mir vielleicht sagen, wieso Du dieses Board gewählt hast? :)

Du mußt den Warenkorb aktualisieren
Hinweis: In Ihrem Warenkorb befinden sich bereits Artikel. Möchten Sie diese überschreiben? Ja / Nein (Achtung, Ihre Artikel werden dabei gelöscht.)
dann wird dir auch das richtige Board (AsRock B85M Pro4) angezeigt ...
und ja, darauf läuft auch der Xeon wunderbar

Zurück
Oben