Office PC - so in Ordnung?

Meerix

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
232
Hallöchen

ich soll einen Office PC für bekannte zusammenstellen. Ich habe mich etwas nach der FAQ gerichtet.

- AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 53,77€
- ASRock A785GXH/128M, Sockel AM2+, ATX 54,47€
- 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 70,22€
- Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) 39,34€
- LG GH22NS50 20,51€
- JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", 500W 36,99€
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 77,99€

Zusammen 353,29 plus Versandkosten, ausgesucht bei Hardwareversand.

Ein AM2+ Mainboard daher, weil es billiger ist als das gleiche AM3. Zudem ist DDR2 noch billiger als DDR3. Durch das Ersparte habe ich zu 4GB anstatt zu 2GB gegriffen und gleich die 64Bit Variante dazu. Aufgerüstet wird das Rechner sehr wahrscheinlich nicht. Falls er zu langsam wird, wie der jetzige der schon gut 5-6 Jahre auf den Buckel hat, wird er komplett ersetzt.
Zur AMD CPU weißich nicht, wie ich den vergleichen kann. Ich besitzen einen C2D E6600. Kann man das vergleichen? Würde es vieleicht Sinn machen mehr als einen DualCore zu nehmen für den Zweck?

Zudem habe ich noch zu dem ATi 785G Chipsatz eine Frage. Es soll Probleme unter XP geben, beim surfen der Bildaufbau etc. Gibt es unter Windows 7 diese Probleme auch. Falls ja welche Alternative gebe es?

Nun wollte ich noch kurz ein paar Meinungen dazu einholen?


Vielen Dank schonmal für eurer Meinungen dazu,

gruß
Meerix
 
Hab hier im Endeffekt genau den gleichen PC stehen von der Leistung her... schreibe gerade darauf... für Office und Filme/DVD/Musik (Audigy 2ZS) reicht der PC völlig aus... hab übrigens nur einen Dualcore genommen, weil der die gleiche TDP hatte wie der kleinste SingleCore Sempron... übrigens taktet mein Athlon II nur ganz selten mal hoch... soviel Leistung benötigen die meisten Office Sachen garnicht...

Edit: hier mal ein Vergleich zu anderen CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, unter Win7 gibt es diese Probleme nicht. Habe selber schon ein 785G bei meinem Onkel verbaut (der auch die onboard Grafik nutzt).
Sieht eig sehr gut aus, man könnte noch überlegen doch nur 2GB RAM zu nehmen. Aber wer weiss was in 5-6 Jahren ist. Wenn der PC möglichst noch so lange so halten soll, sind 4GB vllt doch ganz gut.
Die CPU ist top. Reicht vollkommen aus.
Wichtig! Anderes Gehäuse ohne Netzteil nehmen und ein Markennetzteil mit weniger Leistung dazu nehmen. Ein BeQuiet Pure Power mit 300W reicht vollkommen aus und ich möchte mal behaupten der PC braucht dadurch weniger Strom, da das BeQuiet sicherlich effizienter ist.
 
Das Gehäuse ist hübsch und günstig, aber µATX reicht für diese Zwecke nun völlig. Eventuell ist etwas für dich dabei:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=p&xf=534_%B5ATX%7E549_300
(Sind welche MIT Netzteil, was ich ebenfalls nicht wirklich befürworte)

Ein beQuiet PurePower 300 Watt ist schon ne nette Idee. Am besten wäre allerdings ein Pico PSU Netzteil, diese sind jedoch teuer.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...5-externes-Netzteil-fuer-miniITX-Desktop.html

Es hängt alles vom Budget und vom Anspruch ab.
 
Das BQ NT hab ich auch verbaut... würde es auch als angenehm leise bezeichnen... was mir daran auch gefällt ist, dass die Kabelstränge sehr übersichtlich sind und relativ dünn. Konnte so alles was nicht gebraucht wurde schön "verstecken".

Ach ja noch etwas, ich kenne das Problem mit XP und OnBoard auch... muss aber sagen, dass ich es nicht habe... 740G+WinXP SP3 und das Scrollen geht Butterweich, halt wie immer...



---
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerix
Der X2 250 ist etwas flotter unterwegs als der E6600. Aber nicht sehr viel. Reicht aber für Office. Eventuell würde ich einen kleinen X4 der 6XX Reihe nehmen. Oder einen X3 der 4XX Reihe. Ist aber kein muss und derzeit für Office auch unnötig. Ich selbst verwende zum Surfen und bisschen Office tippen den Asus Eee mit einem Singelcore Atom und bin damit eigentlich zufrieden.

Die 2D Probleme welche es unter WinXP mit den Onboard Grafikkarten von AMD gibt, sind unter Vista/Win7 nicht mehr vorhanden da durch Aero Oberfläche eh alles über 3D läuft (auch wenn es nicht wirklich so aussieht).

Bei der Festplatte wrde ich keinesfalls eine Eco oder Green nehmen wen da das Betriebssystem drauf soll. Die Platten sind ca. 20-30% langsamer als normale Festplatten. Die Samsung F3 500GB besteht aus einem Platter und ist absolut leise und Vibrationsarm, dafür aber spürbar flotter.

Das Netzteil im Gehäuse ist völlig Schrott. So etwas kauft man nicht. Da muss man in den sauren Apfel beißen und ein bisschen mehr hin legen. Diese NTs sind in der Regel laut, extrem ineffizient und ziehen deutlich mehr Strom aus der Steckdose als der PC eigentlich braucht. Hier würdeich ein günstiges BeQuiet L7 Pure Power mit 300 oder 350W nehmen das um die 30€ kostet und dann eben ein billiges Gehäuse für um die 20€.

Sofern der Rechner wirklich leise sein soll, wäre auch ein extra CPU Kühler eine Überlegung wert. Der Scythe KAtana 3 ist für die CPU völlig ausreichend und über das Mainboard Bios sehr gut regulierbar. Kostenpunkt, ca 17€.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten. :)

Das mit der Grafik und Windows 7 beruhigt mich schon einmal ziemlich. Zum Budget, die Zusammenstellung ist schon nah an der Grenze.

Wo es scheinbar bei meiner Zusammenstellung nicht passt, ist der Tower und das Netzteil. In Hinblick auf die Lebenszeit erscheint es mir dann auch besser ein Markennetzteil ala BE Quiet! Pure Power zunehmen. Eine Frage noch dazu, reicht das 300W oder lieber das 350W nehmen? Ich denke bei 3€ Unterschied greift man zum Größeren.

Zur Festplatte, ich dachte eigentlich die EcoGreen sei gut, auch in Blick auf der Verbrauch/Geräusch. Da dies scheinbar nicht der Fall ist, greife ich wohl zu der normalen F3 Serie.

Verbesserte Zusammenstellung:
- AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 53,77€
- ASRock A785GXH/128M, Sockel AM2+, ATX 54,47€
- 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 70,22€
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 43,56€
- LG GH22NS50 20,51€
- BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 32,20€
- Coolermaster Elite ~30€
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 77,99€

Macht zusammen 382,72€ plus Versandkosten. Damit wäre ich am Limit. Kühler muss wohl erstmal der Boxed herhalten. Vielleicht mal bei einem anderen Händler schauen, ob das günstiger wird.

Kann man das so absegnen oder gibt es noch etwas was man ändern sollte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch etwas hinzugefügt.)
Sofern keine separate Grafikkarte verwendet werden soll, reicht das 300W NT völlig. Der Vorteil des 350W Modells ist, das ein PCIe Stecker dabei ist. Somit kann man leicht und ohne mit Adaptern herum zu spielen zumindest eine Einsteiger oder Mittelklasse Karte einbauen. Im Grunde würde für den PC sogar ein 150W NT reichen.

Aber so wie es jetzt ist, kannst du getrost kaufen.
 
Ich habe nun die Teile bestellt. Falls Probleme beim Zusammenbau auftreten sollten (wovon ich eigentlich nicht ausgehe) melde ich mich.

Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen. :)
 
Hallo

ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung zu dem Rechner geben. Er ist nun komplett Zusammengebaut und läuft 1A. Das Netzteil und der Boxed Kühler sind echt leise. Ich hatte beim auspacken des CPU-Kühlers erst bedenken. So ein kleines mickriges Teil dachte ich, der wird sicher Krach machen. Aber zum Glück ist es nicht der Fall, dank der Lüftersteuer etc. läuft er sehr ruhig.

Ansonsten gefällt mir der PC echt gut und ich habe Lust bekommen meinen alten C2D 6600 zu ersetzen. Ich kann das ganze so weiter empfehlen.


Gruß
Meerix
 
Zurück
Oben