Office PC - Vergleich und Selberbau

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo CB-User,

eine Kollegin möchte gerne einen neuen PC.
Sie hat zwei Angebote aus einem Laden bekommen!
Ich habe diese Angebot Online gesucht und Einzeln zusammen gestellt!
Dabei habe ich die "fast" die günstigsten Teile genommen, aber welche am meistens Verkauft worden sind bei MM.
Ihre Vorstellung lag für den Tower bei 450€ bis max. 500€.
Ich habe als Screen mal die Zusammenstellung des Laden angehängt. Sowie die xls mit Links!

Meine Meinung ist, das man für den Preis einen besseren PC selber bauen kann!
Meine Vorstellung, da sie wirklich KEINE Games zockt, auser Browser Spiele, das ganz anders zu machen.
Sie nutzt den PC für Office, Fotos und Videos. Mehr nicht.
Daher wäre mir ein kleiner Tower lieb, einen ordentlichen Dualcore CPU bzw. CPU mit Grafikeinheit, SSD und HDD, dazu ein passendes Netzteil und Laufwerke.
Langlebig sollte er sein. 6-8 Jahre wohl (Hofft Sie).

Die Grundelage für den PC aus dem Office Thread nehmen oder Gaming PC? Ob AMD oder Intel, ist egal.
Was ist eure Meinung, wie ich nun eine passende Zusammenstellung hinbekomme.

Anhänge

• Angebot.jpg
    Angebot.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 192
  • PC.rar
    PC.rar
    9,7 KB · Aufrufe: 126
Beide Angebote sind schlecht. Du solltest einen PC aus dem idealen Office PC Thread nehmen. Aber ein 300-400W max 80+Bronze Netzteil, eine 240GB SSD, ein schlichteres Gehäuse, gar keine Grafikkarte.
Netzteil, RAM, Gehäuse, etc sind bei diesen Zusammenstellungen nirgends gut.

Ein Office PC ohne Windows kann man ohne große Probleme ab 350€ zusammenstellen. Bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Windows 7 als OEM Version für 40€ kaufen.
Bei 6 Jahren Nutzungsdauer ist eine SSD und 8GB RAM Pflicht. Vielliecht wäre sogar ein i3 ne gute Idee. Dann bist du allerdings wieder bei 400€.

Eher Zusammenstellung 2 da sie für einen Office PC besser ist, aber die GT610 kannst du weglassen die iGPU von der CPU reicht aus.
Zudem gibt es zum gleichen Preis das Xilence NTs das L8 300W und als HDD sollte man eine 7200.14 1TB oder eine WD Blue 1TB nehmen oder eben eine SSD und Gehäus eist ja Geschmackssache.

1. PC2
2. 4GB RAM
3. Weshalb ein so großes Netzteil??? - 450Watt sind eigentlich schon zu viel :D Nimm eins von be quiet!
4. Grafikkarte weglassen und den CPU-Grafikchip des G3220 verwenden
5. Windows 7 günstig bei ebay ergattern
6. SSD einbauen und eine Blue-HDD verwenden.

Die Angebote sind schlecht :
Im Intel Angebot ist eine WD Green als Systemplatte , das ist 2014 inakzeptabel wenn es für ein paar Groschen mehr eine SSHD gleicher Größe gibt die sich als Systemplatte von der Performance her deutlich unterscheidet.
Bei den 8GB RAM gibts für selbe Geld DDR3-1600 und dann braucht man auch keine 50 Euro für die witzlose Grafikkarte , wo die Intel HD2500 ähnliche IGPU in dem Prozessor gleichwertig ist.
Das Netzteil ist ein Chinaböller , was soll das ?
Wenn ich ein 25 Euro Gehäuse brauche dann gehe ich zum nächsten IT Service und nehme dort ein 10 Jahre altes entkerntes Case für umsonst, das taugt genauso viel.
Windows für 120 Euro ist zwar nice aber das Home Premium gabs schon immer für 80 Euro als MS-Preis dachte ich ?

In dem 500 Euro Laden Angebot muss man natürlich auch davon ausgehen das dort Zusammbau und Einrichtung inbegriffen ist , aber ganz erlich , ich würde nicht dafür bezahlen das die mir Müll ins Gehäuse bauen .

Das AMD Angebot trifft prinzipiell diesselben Kritikpunkte.

Ich setz mich nach dem Abendessen mal hin und such mir etwas heraus!

Habe noch mal Rücksprache gehalten, ein BluRay Brenner sollte dabei sein.
Ich werd dann noch mal die Threads lesen. CoreI3 klingt auch gut. Preis kann bis 450€ sein. Und Win7 ist noch vorhanden. Wäre aus dem Preis auszuschließen.
Ich poste dann die Zusammenstellung noch mal. Erst mal wird der Hunger gestillt und dann geht es an die Zusammenstellung.

Die beiden Angebote vom Laden sind Mist.

Wenn man nen fertig aufgebauten PC mit Windows haben will, kann man ebenso nen Fertig-PC von Lenovo oder wer es mag one.de kaufen.

Für alle anderen: selbst zusammenbauen oder für ein paar Euro von Hardwareversand.
Dann ein vernünftiges Netzteil nehmen (Qualität statt hohe Wattzahl). Für Browsergames reicht die interne Grafik eines Haswell Celeron oder Pentium.
Wenns mehr sein soll, nimmt man eine APU von AMD oder ne Grafikkarte ab HD6450 aufwärts. Aber scheint nicht nötig zu sein.

8GB finde ich auch übertrieben. Vllt 4GB als einen Riegel verbauen. Dadurch zwar auf Dual Channel verzichten. Dafür kann man später leicht auf 8GB aufrüsten. Vorausgesetzt man nimmt ein µATX- oder Mini ITX System, welches nur 2 RAM-Bänke bietet. Größer als µATX würde ich für ein Office PC nicht nehmen.

Gehäuse ist natürlich geschmackssache.
Wichtig wäre mir für angenehmenes Arbeiten jedenfalls eine geringe Geräuschentwicklung.
Also 92er Kühler-Lüfter-Kombi, gutes leises NT, einen langsamdrehen Gehäuselüfter.
Festplatte entkoppeln, falls nicht SSD allein reicht.

Auch als zweite HDD halte ich eine WD Green nicht mehr als Zeitgemäß, die 7200.14 1TB ist ja nicht wirklich lauter wenn sie richtig gedämmt ist durch Einbaurahmen.

Ich würde, selbst bei einer angestrebten Laufzeit von > 5 Jahren, keine 160,00 Euro für die CPU ausgeben. So sehr verändert sich die Office-Landschaft dann doch nicht.

Anstatt den DVD ein BD-Brenner!
Core i3 müste doch auch reichen? Da ich kaum eine Anwendung kenne, die einen i5 auslastet.
Ein schneller i3 reicht da wohl auch aus.
Zumal Sie wirklich nicht mehr am PC machen wird. PC ist wirklich nur ein Arbeitstier.
Habe vor kurzen meinen P2 X4 955BE raus gehauen. Aber dieser würde noch laaaange reichen. Da fast alle Anwendungen die man normal nutzt auf einen Kern laufen.
Und wenn Sie einmal im Jahr einen HD Film von der Kamera drauf laden und bearbeiten wollen (was wohl auch sehr selten gemacht wird, so wie ich Sie kenne), könnte man am i5 sparen?

http://geizhals.de/intel-core-i3-4330-bx80646i34330-a993697.html

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der ist noch zu teuer. :)

Den Intel Celeron G1820 bekommt man für knappe 31,00 Euro. Den Unterschied wird man eigentlich nicht bemerken.

Ja, das hat die Abspielsoftware dabei, denn die braucht man schon für kopiergeschütze Blu-rays da es da keine freie und kostenlose Software sonst gibt womit man diese abspielen kann.

Zurück
Oben