Jackery IFA Fireplace
Mobile

Office-PC-Zusammenstellung

Raptor85

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin!
Ich soll für den Vater eines Kumpels nen neuen Office-PC zusammenstellen. Bis ca. 400 € ist das noch i.O. Darf aber auch gern weniger kosten.
Ich hab da mal auf die Schnelle was zusammengestellt (Alternate). Ich fands halt sinnvoll, direkt auf den Piledriver zu setzen. Allerdings ist der Gesamtpreis recht hoch. Wenn der gute Herr dann doch mal ein Video oder so anschaut, sollte doch ein wenig Grafikleistung zur Verfügung stehen.
Bin halt AMD-Fan, aber aus P/L-Gründen würd ich auch in die Intel-Ecke umziehen. :)

Die Krux ist auch das OS. Würde es gern auf seriösem Wege billiger bekommen. Kann man da der Bucht trauen?

Anhänge

• zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    139,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
2 laufwerke ? wozu ?
windows 7 für 80€+ ?

informieren plz !!!

/e das 2te laufwerk ist ja nen kartenleser.. erkennt man halt nicht
mehr infos !
kartenleser , wozu ?

/e2 der ram ist total überteuert...
für den preis kriegt man ja schon 8gb...

Servus.

Für den Andwendungsbereich und genannten Anforderungen an das System bietet Intel m.E. nicht im Ansatz ein gutes P/L. Da fährst mit AMD besser.

So günstig wie möglich mit ausreichender Leistung für den Anwendungsbereich:

http://geizhals.de/?cat=WL-273311

Grüße ~Shar~

Sorry, dass ich das mit dem Kartenleser nicht geschrieben habe.

Na gut, RAM kann billiger sein. Ich denke aber mal, dass 1600er RAM besser ist als 1333er? Oder ist das in diesem Arbeitsbereich egal?

Der Kartenleser kann eig. auch weg, wenn ich richtig drüber nachdenke. Man kann ja alle Geräte mit Karte auch an USB anschließen.

Das Board wollte ich nehmen, weil da auch USB 3.0 mit dran ist.

Ich hab mal die Festplattengröße um 500 GB reduziert. Reicht auch aus und sind gut 10 € weniger.

Sind schon mal 30-35 € weniger

EDIT: Ich hab bei Amazon Windows HP 64Bit für wesentlich weniger Geld gefunden: klick!

Ich wollte von einem Anbieter bestellen, der dann auch gleich den PC zusammenbaut. Hab grad gesehen, dass Alternate nur 6 Teile pro Bestellung zulässt. Beim PC-Zusammenbau sollte das aber keine Rolle spielen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, RAM kann billiger sein.
Nein, ganz im Gegenteil. Auch bei AMD profitiert die IGP stark von schnellerem Ram. Hier kannst du sogar DDR3-1866 nehmen.

Ich würde evtl sogar komplett auf eine HDD verzichten und statt dessen eine SSD nehmen. Ist zwar etwas teurer, dafür wirkt der PC deutlich schneller. Gerade für Officearbeiten ist das sehr angenehm.

Alternate ist sehr teuer. Und zusammenbauen solltest du ihn eigentlich schon selber, spart immerhin Geld.

Windows bekommt man als Student kostenlos, wenn es da für dich irgendeine Möglichkeit gibt dran zu kommen...

Ich stell mal bei Mindfactory zusammen, weils da günstig ist:

AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz So.FM2 BOX 50€
ASRock FM2A75M-DGS AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail 55€
4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit 28€
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" 85€
350 Watt Rasurbo Real & Power Non-Modular 80+ 32€
Xigmatek Asgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber 33€
+16€ DVD Laufwerk
+ Kartenreader

Zusammen ca. 320€
Dazu dann noch Windows...
Nach 0 Uhr ist der Versand auch kostenlos. Zusammenbau ist da allerdings sehr teuer. Eine Alternative wäre Hardwareversand, aber bau lieber selber zusammen...

schneller ram bringt zwar vorteile, allerdings nur im niedrigen einstelligen % bereich und vor allem fast nur bei der berechnung von 3d grafik, sollte der prozessor nicht ausreichend leistung bieten wäre es mit ziemlicher sicherheit besser 12€ mehr in den prozssor zu investieren und statt dem a4-5300 einen a6-5400k zu nehmen als das geld in teuren arbeitsspeicher zu investieren.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus das für die genanten anforderungen auch der günstigere prozssor reicht also kan man das geld schon mal sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue PC ist ein Upgrade einer Uralt-Mühle. Da kann wirklich der günstigste 2-Kerner rein, den es mit einigermaßen brauchbarer Grafikeinheit gibt.

Ich will halt im Rahmen des verfügbaren Budgets das Beste rausholen. Wenn der Nachteil eines langsameren RAMs für Office eh kaum eine Rolle spielt, dann reicht auch 1333er. Falls die Leistung signifikant höher ist bei 1866er, dann nehm ich auch gern den.

Aber wie gesagt, der alte PC ist Jahre alt. Der neue sollte durch zu leistungsschwache Komponenten zwar nicht zu sehr ausgebremst werden, aber der Preis sollte bspw. durch schnelleren RAM auch nicht zu sehr ansteigen, wenn man dadurch nur ein paar Prozente an Leistung rausholt.

Zum Thema Zusammenbau: Der PC wird nicht da gebraucht, wo ich selbst wohne. Von daher sollte er beim Händler zusammengebaut werden, sonst müsste ich ihn selbst nochmal teuer verschicken. Aber bei 100 € für den Zusammenbau (Mindfactory), überleg ich mir das wohl nochmal. ;)

@flo233: Danke!
Ich weiß halt nicht, wie der Herr darauf reagiert, wenn ich ihm eine meiner Studenten-Lizenzen andrehe. :D Manche sind da ja etwas komisch.

Wenn für ihn das okay ist, ist Win7 natürlich kostenlos. Ich wollte aber alternativ schon noch wissen, wo ich Win7 günstig herbekomme. Deswegen hatte ich gefragt.

Mindfactory baut für die 100€ zusammen und installiert auch Windows (sofern mitgekauft) und macht einen 24h Testlauf. Hardwareversand verlangt für das Zusammenbauen 20€. Dafür wird nichts installiert und der Zusammenbau wirkt nicht besonders professionell. Zumindest nachdem was ich bisher gehört habe. Für 20€ kann man aber auch nicht mehr erwarten.

Die von mir genannten Rams kosten ca. 4-5€ mehr als vergleichbare mit Kühlkörpern. Wirst aber vermutlich noch günstigere finden. Da die Mainboards sowieso nur 2 Dimm Slots haben und nicht nachgerüstet werden wird (oder alle Rams neu) kann man hier durchaus 5€ mehr in schnellere Investieren. Der % Unterschied ist schon etwas höher als von Nightfly09 dargestellt, bezieht sich aber natürlich überwiegend auf grafiklastische Bereiche.

Da meine Konfig noch gut im Buget liegt geht das wohl in Ordnung. Nächste optionale Aufrüstmöglichkeiten:
- die CPU durch einen A5400k ersetzen.
- Eine HDD zusätzlich.
- Silence Lüfter verbauen.

wenn du ihm was gutes tun willst dann investiere lieber in ein besseres gehäuse (zb.:SilverStone Precision PS07), einen einigermaßen leisen kühler für den prozssor (zb.:Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2) oder ein besseres netzteil (zb.: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W).
ein schnellerer prozssor oder schneller ram bringt hier kaum einen vorteil.

Die von mir genannten Rams kosten ca. 4-5€ mehr als vergleichbare mit Kühlkörpern.
da keine kühlkörper auf dem speicher benötigt werden geht es deutlich günstiger:
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 15,90€
Da die Mainboards sowieso nur 2 Dimm Slots haben und nicht nachgerüstet werden wird (oder alle Rams neu) kann man hier durchaus 5€ mehr in schnellere Investieren.
auch beim nachrüsten wird ein schnellerer prozessor deutlich mehr bringen als schnellerer speicher, zumal auch bei 4 steckplätzen der speicher nicht schneller werden würde wenn man nachrüstet. problematisch wird es durch die 2 steckplätze nur wenn mal zu wenig speicher vorhanden ist aber das ist bei einem office pc mit 4gb vermutlich noch sehr lange zeit nicht der fall.
Der % Unterschied ist schon etwas höher als von Nightfly09 dargestellt, bezieht sich aber natürlich überwiegend auf grafiklastische Bereiche.
beim liano war der unterschied von ddr3 1333 auf ddr3 1866 in anwendungen ziemlich genau 1% und das bei einem a8-3850, vermutlich wird der unterschied bei dem genanten a4 noch ein gutes stück darunter liegen aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Diskussion.

• zum RAM: Mal sehen, was die anderen hier noch zu sagen. Aber, wenn die Unterschiede beim Piledriver ähnlich der beim Llano sind, langt für Office-Arbeiten auch der 1333er.
  • zur CPU: Ich gehe mal davon aus, dass der PC niemals aufgerüstet wird, sondern - wie der alte auch - in ein paar Jährchen ausgemustert wird.
  • zum NT: Da würde ich auch noch 10-20 € mehr investieren wollen, etwa in das be!quiet, was ich in meiner ersten Zusammenstellung schon drin hatte.
  • zum Rest: Ein besseres Gehäuse (jenseits von 35 €) muss nicht her, und m.E. genauso kein besserer CPU-Kühler/Lüfter. Bei dem alltäglichen Bürokram wird der Boxed-Lüfter wohl nicht allzu laut sein. Da mit dem Rechner nicht gespielt wird, ist eine extra Kühllösung denk ich auch unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht. 80+ Gold ist natürlich fein. Allerdings ist die CPU m.E. zu überdimensioniert.
Der alte PC ist (ich weiß es nicht genau) 10 Jahre alt oder so. Da ist alles n leistungsmäßiger Quantensprung. Da reicht wohl wirklich n 2-Kerner.

Ein zusätzlicher CPU-Kühler muss natürlich her, wenn der boxed laut ist.

Mein Kumpel meinte auch, dass ich mir nicht soviel Mühe machen soll, wenn der PC nur 30-40 € günstiger als dieses Angebot.
Aber da meldet sich dann doch der Ehrgeiz bei mir, dass ich lieber ne ordentliche eigene Zusammenstellung machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Der alte PC ist (ich weiß es nicht genau) 10 Jahre alt oder so. Da ist alles n leistungsmäßiger Quantensprung. Da reicht wohl wirklich n 2-Kerner.
Kannst ja auch nen A4-5300 oder A6-5400K nehmen (50 bzw. 63€)

- 8gb ram und ein a8 für nen office pc? wohl eher sinnfrei :evillol:
- ein 80+ gold netzteil ist sicher nett, aber es sollte eher um hochwertige komponenten gehen als um die effizienz. wenn dein pc im idle 50w braucht dann machen 2% unterschied bei der effizienz gerade mal 1 watt aus (und ein office pc ist die meiste zeit im leerlauf).
- das be quiet netzteil aus der ersten zusammenstellung ist ok und für die zusammenstellung sicher keine schlechte wahl.
- gehäuse ist geschackssache aber beim cpu-kühler solltest du nocheinmal darüber nachdenken ob es nicht doch ein besserer sein soll. ich für meine fall finde ja die meisten von intel schon recht laut aber amd setzt dem ganzen dan die krone auf.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 8 GB RAM hab ich übersehen.

Hab bei CSL jetzt noch dieses Angebot gefunden. Aber ehrlich gesagt trau ich dem nicht so ganz (Netzteil?).

Zuletzt bearbeitet:
8gb ram und ein a8 für nen office pc? wohl eher sinnfrei
Nö, nicht sinnfrei...8GB weil RAM momentan günstig ist und der VRAM auch noch abgeht und A8...ok, da lässt sich diskutieren, ich habe mal das max. aus dem Budget herausgeholt.

ein 80+ gold netzteil ist sicher nett, aber es sollte eher um hochwertige komponenten gehen als um die effizienz.
Die FSP Aurum-Technik ist definitiv besser als die des Be Quiet L7.

aber beim cpu-kühler solltest du nocheinmal darüber nachdenken ob es nicht doch ein besserer sein soll.
Ist in meiner Zusammenstellung mit drin...

Hab bei CSL jetzt noch dieses Angebot gefunden. Aber ehrlich gesagt trau ich dem nicht so ganz (Netzteil?) gefunden.
Gott sei dank bist du misstrauisch...das (vermutliche) 350W passiv-PFC-LC Power-Chinaböller-Netzteil ist definitiv nicht die Komponenten wert, aus denen es gebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht sinnfrei...8GB weil RAM momentan günstig ist und der VRAM auch noch abgeht
selbst wenn da noch vram abgeht wären günstige preise zumindest für mich noch kein grund etwas zu kaufen das nicht gebraucht wird, mit dem prozessor verhält es sich da genauso. du kaufst ja auch nicht im aldi 50 pack butter nur weil die gerade mal im angebot ist.
Die FSP Aurum-Technik ist definitiv besser als die des Be Quiet L7.
ich habe auch nichts anderes behauptet, ich bin nur auf die bemerkung vom te eingegangen das ein 80+ gold netzteil eine feine sache wäre und habe unabhängig davon festgestellt das das be quiet netzteil das er ja anscheined gerne haben möchte für das system eine gute wahl ist.

@ te: wenn du an einem komplett pc überlegst, kanst du dir ja den hier mal anschauen, bei der preis/leistung und einigen teilen der hardware musst du da aber auch abstriche gegenüber einem selbst zusammengebauten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem A4-5300 komme ich jetzt auf nen guten Preis von 300 € (Zusammenstellung von Excavated). Da ist sogar noch dicke Platz für 1866er RAM (4 GB, siehe hier). Noch ne Tube WLP und Win7 (kostenlos) dazu und fertig ist das Paket.

@Nightfly09: Das be!quiet ist kein Muss. Es kann auch gern ein anderes NT sein, wenn die Qualität stimmt.

Sollte doch passen?

@Nightfly09: Das System ist ganz. i.O., aber, wenn ich bei Mindfactory mit der jetzigen Auswahl an Hardware bestelle, komme ich, je nachdem, ob ich das Win7 gratis oben drauflelege, 40-90€ günstiger weg - bei besserer Gesamtleistung. Da bau ich lieber selber und verschick das Ding dann. Außerdem fehlen weitere Angaben zum NT. Da steht nur "Leistung 400W".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben