Office-PC-Zusammenstellung

- wlp kannst du dir sparen, die müsste beim kühler dabei sein.
- 8gb ram sind auch unötig da bei einem "normalen" office pc nur etwa 2gb benötigt werden hast du auch mit 4gb noch reserve. (ps.: bei mir sind momentan mit einigen offenen programmen 1,2gb belegt.)
- ddr3 1333 reicht auch, es sei denn durchschnittlich 1% mehr leistung ist dir wirklich eine aufpreis von 12€ wert.
- wenn du bei der zusammenstellung geld übrig hast und einen schnellen office pc willst dann investiere lieber in eine ssd, da merkst du wenigstens den unterschied und siehst ihn nicht nur im benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei der zusammenstellung geld übrig hast und einen schnellen office pc willst dann investiere lieber in eine ssd
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Falls der Speicher-Platz ausreicht ggf. ganz auf die HDD verzichten und eine Damsung 830 256GB nehmen

350 Watt Silent-Netzteil
Das wird ein LC der Silent Serie sein, Finger weg! Das be quiet! aus deiner ersten Zusammenstellung ist nicht besser als das von mir genannte 350 Watt Rasurbo Real & Power (baugleich mit dem Cougar A 350W). 80 plus Gold ist sicherlich fein, aber wenn das System in Idle und die überwiegende Zeit ohnehin unter 20% Auslastung fährt bringt dir das weniger als ein kleineres 80 plus Bronze.

Die Zusammenstellung von Excavated (mit kleinerer CPU) ist auch sehr gut. 8GB sind hier auch garnicht verkehrt, wenn du wirklich 10 Jahre nichts verändern willst. Dann sind 5-10€ mehr jetzt auch nicht besonders viel. Klar, gebraucht werden sie in den nächsten 2-3Jahren erstmal nicht...

Das 350 Watt Fortron FSP350 ist sehr gut, kannst du auch nehmen. Ob es dir gut 18€ mehr Wert sind zum Rasurbo musst du wissen.

Ich behaupte aber immer noch das du mit einer SSD den PC am meisten beschleunigen würdest. Eine HDD lässt sich im Officebereich auch immer gut extern dazustellen.

Ich kann ja mal nachfragen, ob ein SSD noch drinliegt. Sind halt 100 € mehr (256 GB) als die HDD.
Hab selber die Samsung 830 128 GB und will sie nicht mehr missen. :)

@ElfenLied: Wenn das Rasurbo Real & Power OK ist, wie du ja selbst sagst, nehm ich auch gern das.

Dann nehm ich statt den 4 GB doch noch 8 GB 1333er und komme dank des günstigeren NT noch besser weg.

Wenn jetzt nicht noch heftige Einwände kommen, werd ich den PC dann bestellen.

Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz So.FM2 BOX 50€
ASRock FM2A75M-DGS AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail 55€
4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit 28€
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" 85€
350 Watt Rasurbo Real & Power Non-Modular 80+ 32€
Xigmatek Asgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber 33€
+16€ DVD Laufwerk
+ Kartenreader

Zusammen ca. 320€

in die zusammenstellung von ElfenLied würde preislich auch notfalls eine 256gb ssd rein passen oder eine hdd mit ~1tb, beim ram kann man sogar wie bereits erwähnt noch ein paar euro sparen und dann passt alles. das netzteil kenne ich nicht aber wenn es baugleich ist mit dem a 350 dan ist es ok und für den preis sehr gut.

edit: wie sieht deine zusammenstellung die du bestellen willst denn nun genau aus?

Kommt! :)

+ evtl. noch ein SSD (minus die HDD) und evtl. Win7.

Der Xigmatek Asgard II Midi Tower ist zwar OK, aber der hat wohl keinen Front USB 3.0-Anschluss. Der Sharkoon MS140 Mini Tower ist zwar kleiner, hat aber auch nen Front-Lüfter. Find ich besser, auch, wenn ich das blaue Geleuchte für überflüssig halte.

Eine 1 TB HDD ist glaub ich weniger wichtig. Ich geh nicht davon aus, dass der alte PC mehr als 40-80 GB haben wird. Ich muss da nochmal nachfragen. Vllt. reicht auch sowieso ne Samsung 830 128 GB SSD statt ner 256 GB.

Anhänge

• zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    75,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Xigmatek Asgard Pro wirkt auf den ersten Blick etwas wertiger. Zumindest der Innenaufbau wirkt durchdachter (Kabelführung, Aussparungen auf dem MB-Tray). Und zwei installierte Lüfter - die nicht leuchten - sind natürlich auch nicht schlecht.

Danke für den Tipp! :)

Ein Frontpanel sieht immer so nach Notlösung/Aufrüstung aus. Da hab ich den Anschluss lieber direkt am Gehäuse.

Zurück
Oben