Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Office PC und habe mal folgendes zusammengestellt. Meine Fragen wären daher: Ist die ZUsammenstellung so in Ordnung? Gibt es vll. Verbesserungen? Da ich diverse Programme besitze, die vorrangig mit Vista 32 bit laufen, will ich dieses auch installieren. Jetzt gibt es hier aber glaube ich ein Problem mit dem Mainboard, das Vista nicht unterstützt. Weiß jemand Rat? Da der PC schon auch ein bisschen leisstungsstärker sein will, bin ich ab von der Zusammenstellung hier im Forum.
der i3 ist aber für rein Office (meiner Defintion nach nicht mehr als Word, Mails, PPT, bisschen Bilder zuschneiden etc.) oversized und auch viel zu teuer. Ein Pentium G3220 reicht hier und kostet nur die Hälfte. Dafür definitiv noch eine SSD kaufen, bringt gefühlt am Meisten.
das problem is ich habe das asus b85m-g c2 auf einem anderen pc und dort funktionieren die treiber unter vista nicht! erst mit windows 7 konnte ich diese installieren
Vista zu betreiben kann mit W7 Treiber klappen, muss aber nicht.
Aber eigentlich sollte Software von Vista problemlos auf W7 laufen. Gibt auch den Kompatibilitätsmodus. Und zur Not sogar eine VM mit Vista aufsetzen. Sicher das deine nicht läuft? Gibts nen Update für 7?
Über kurz oder lang wirst du dort nicht herum kommen, denn Vista ist ziemlich tot.
Ich habe nämlich im Moment eine sehr ähnliche Zusammenstellung nur inkl. SSD und würde da auf 8GB Ram und einen i3 4330 setzen, da dieser die Intel HD Graphics 4600 hat.
So hat man etwas Reserven bei Bildbearbeitung und ganz evtl. mal seltener einfacher Videokonvertierung.
Die Zusammenstellung Pentium G3020 oder höher mit 4GB Ram und SSD läuft übrigens für reines Office und Internet sehr gut und schnell. Habe ich gerade vor 3 Wochen zusammengebaut.
Welche 120/128 GB SSD ist aktuell zu empfehlen? Die Plextor M5S ist ein bisschen im Preis gestiegen, aber warscheinlich immer noch die aktuell günstigste mit MLC oder?!
ein i3 macht im Office-Bereich erst Sinn, wenn die CPU-Power auch wirklich gefordert wird. Mir würden als Einsatzgebiete einfallen (vermutet!!):
-Programmierer, kompilieren von Programmen
-Gamen ;-)
-reine Bildbearbeitung mit großen Bildern, Filtern, Ebenen usw. usw.
Im normalen Office-Bereich / Home-Office-Bereich gibt es eigentlich keine Anwendung für einen i3. Wenn man ein paar Sekunden warten muss (wenn überhaupt) bei der Bildbearbeitung => so what? Die Kostenersparnis holt man nie mehr ein.
Anders mag es bei Videobearbeitung aussehen. Das ist aber auch kein Office mehr, sondern ein eigener Bereich, wo imho auch ein i3 eher fehl am Platz ist.
Würde sogar so weit gehen und sagen, dass im Office-Bereich ein Celeron 1610/1620 vollkommen ausreichend ist für die Masse. Ist nochmal günstiger als der Pentium...
Weil wenn ich in den Bereich der Videobearbeitung gehe, dann wird es ja nochmal deutlich teurer als ca. 125 Euro für den i3.
Was hälst du von den 8GB Ram?
Ich habe bei dem letzten Rechner auch nur 4 verbaut, aber irgendwie denke ich immer:
Pack 8GB rein, dann ist erstmal Ruhe
Eine SSD ist für ein Office-PC rausgeschmissenes Geld. Es ist die mit Abstand teuerste Komponente und bringt 20 Sekunden beim Booten und 1-2 Sekunden beim Programmstart. Diese Stange Geld steht dann in keinem Verhältnis zum Nutzen. Weglassen!
Wichtig beim Zusammenbau: Jede einzelne Komponente bei geizhals.de suchen und über den dort angezeigten Link nach Hardwareversand gehen, ist günstiger! Dann unter Service --> Dienstleistungen --> Rechner Zusammenbau als Artikel in den Warenkorb legen und gut ist ... PC wird dann günstiger und trotzdem zusammengebaut geliefert. Also nicht den konfigurator nutzen.
Auch die 4 GB RAM reichen erstmal aus ... probieren! Aben eben gleich die 64Bit-Version von Windows installieren ... dann kannst du 1.) die vollen 4 GB auch nutzen und 2.) bei Bedarf auf 8 GB aufrüsten ohne Neuinstallation!
Der Intel Pentium G3220passt natürlich auch auf dein ausgesuchtes B85-Board!
Sicherlich sind Kühler, mainboard und Netzteil nicht die besten, aber da eine Aufrüstung wohl eh nicht lohnt wäre für dieses Geld der pc doch nicht schlecht oder?
32bit Programme laufen in der Regel aber auch auf einem 64bit Windows. Was sind denn das für ominöse Programme? Es kann sein, dass spezielle Programme (Buchhaltung, Lagerverwaltung o.ä.) nicht laufen. Aber das kommt sehr selten vor.
Eine genaue Angabe macht dir der Hersteller, den würde ich auf jeden Fall fragen. Es macht keinen Sinn, jetzt auf ein 32bit Vista System zu setzen, wenn es nicht wirklich unbedingt nötig ist.
Ergänzung ()
Ach ja, zum Medion PC. Prinzipiell wird der für Office auf jeden Fall genügen und seinen Dienst tun. Man kann über Fertig PCs sagen was man will, aber wenn man sie einfach auspackt und anschaltet dann laufen sie problemfrei und mit Garantie. Allerdings bezahlt man eventuell etwas mehr.
Man darf halt nur nicht anfangen besondere Ansprüche zu stellen oder die Graka aufrüsten zu wollen.
vielen dank. da der pc nicht für mich ist kann ich nicht genau sagen welche programme das sind. es sind überwiegend buchhaltungsprogramme wie elster oder wiso.
abschließend noch meine frage: wie sieht es mit der grafikkarte aus? ist die des pentium g3220 ausreichend? genauso wäre noch meine frage ob zusätzlich noch eine ssd rein soll?
Grafikkarte ist bei einem Office PC völlig egal. Jede Investition in die Grafikkarte wäre reine Geldverschwendung.
Ergänzung ()
Wenn du wirklich sicher gehen willst, lass dir die genauen Versionen und Programme geben. Sowas wie Wiso ist ein Consumer Artikel, liegt beim Blöd Markt auf dem Grabbeltisch. Das ist nix besoderes und läuft auch unter W7. Wenn, dann geht es um spezielle Programme oder um Sonderprogrammierungen, die können Probleme machen.
Das wäre dann natürlich blöd, wenn eine Sonderprogrammierung nicht mehr läuft. In so fern, frag lieber nach.
Sicherlich sind Kühler, mainboard und Netzteil nicht die besten, aber da eine Aufrüstung wohl eh nicht lohnt wäre für dieses Geld der pc doch nicht schlecht oder?
Also der i3 beherrscht HyperThreading (HT), d. h. der i3 kann pro Kern 2 Threads (Aufgaben) bearbeiten ... besitzt sozusagen 2 reale und 2 virtuelle Kerne, der Pentium eben nur 2 Kerne ohne HT.
Dadurch (und durch den höheren Takt) ist er halt schneller als der Pentium, für Office reicht der Pentium aber dicke aus.
Der Medion-PC sieht auf den ersten Blick relativ gut aus. Kühler wird wahrscheinlich auch der gleiche sein, wie du selber kaufen würdest, also der Boxed-Kühler. Mainboard kann, muss aber nicht schlechter sein ... gleiches gilt für das Netzteil.
Wenn du jetzt noch Versandkosten, Zusammenbau und Betriebssystem drauflegst, dann biste halt irgendwo bei 330-350 Euro!
Der beim Medion verbaute A10-5700 ist rechentechnisch eher in der i3-Liga, denn in der Pentium-Liga.
Der Rechner hat außerdem 24 Monate Garantie (selbst zusammengestellt nur auf die Komponenten), hat WLAN, Maus und Tastatur, einen Kartenleser und ein Betriebssystem (allerdings Win8) inkl.
Ich würde zwar immer selber zusammenbauen (macht einfach Spaß), aber richtig schlecht ist der Medion für den Preis eigentlich nicht. Der geringe Aufpreis ist halt für das Sorglos-Paket.