NAS

Office-PC zusammenstellung

sumi34

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Hallo Leute

Habe den Auftrag, für einen Arbeitskollegen einen PC zusammenzustellen. Der PC soll hauptsächlich für Internet, Word usw verwendet werden. Ab und zu will er auch Videos von seiner GoPro, also 720/1080p schneiden und bearbeiten. Gespielt wird garnichts.

Habe mal folgendes zusammengestellt:
Intel Core i5 4440 BOX, 3.1GHz, LGA 1150
Gigabyte GA-Z87-HD3, LGA1150, CFX
Kingston HyperX PnP, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.5V
WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
Corsair Carbide 200R (Midi Tower)
be quiet! Pure Power L8-400W
LG GH24NS, 24x DVD±R Brenner

Warum keine SSD?
Da es das Budget im Moment nicht zulässt muss darauf leider verzichtet werden. Wird evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft.

Warum Z87?
Ich würde gerne bei digitec.ch bestellen, dieser hat aber leider fast nur Z87 Boards.

Nun zu meinen Fragen:
Reicht die iGPU des i5 oder muss ich da eine zusätzliche Graka einbauen?
8 GB Ram müssten für Office und kleine Videobearbeitungen reichen oder?
Kann ich das System so holen oder würdet ihr noch was dran ändern?

Gruss sumi34
 
FAQ lesen. Du hast den wohl biggest Fail gemacht, Non K CPU auf Z Board.

FAQ Multimedia PC, lesen, verstehen, neue Zusammenstellung posten.
 
D1rty schrieb:
FAQ lesen. Du hast den wohl biggest Fail gemacht, Non K CPU auf Z Board.

Habe ich doch geschrieben, warum Z Board. Digitec hat ausschliesslich Z Boards und ich will nicht übertakten, daher auch kein K CPU. Ist übrigends das billigste Gigabyte Board im Shop
 
Da hast du schlecht geschaut , in dem Shop zähle ich 9 H-Boards So 1150 .
Das günstigste ist ein Asus H81M-E, LGA1150, mATX CHF 65.-
 
Würde wo anders bestellen und das eingesparte Geld in die SSD stecken, weil alleine die macht die gefühlte Geschwindigkeit am PC heutzutage aus.
Für das bisschen GoPro würde ich auch runter auf nen i3 gehen.
 
Voyager10 schrieb:
Da hast du schlecht geschaut , in dem Shop zähle ich 9 H-Boards So 1150 .
Das günstigste ist ein Asus H81M-E, LGA1150, mATX CHF 65.-

Ich will aber lieber kein mATX Board...
 
Dann nimm halt ein Asus mit H81-Chipsatz oder ein AsRock B85, die kosten nur 65-70 Fränkli.
Das gesparte Geld würde ich dann in eine Seagate Desktop SSHD (kostet 129 Franken) stecken, damit starten immerhin OS und Programme ähnlich schnell wie mit ner SSD.

EDIT: Was spricht gegen ein mATX-Board??
 
Ok ich schau mal ;)

Thx für euer Feedback
 
Klar reicht auch ein 300W-Modell, aber die Auswahl bei digitec ist ja nicht grade groß. Wenn man statt des L8 400W z.B. ein (veraltetes) L7 300W nähme, würde man nur ein paar Franken sparen. Das einzige Modell, das wirklich günstiger ist, wäre das Corsair VS 350W, aber dazu kenne ich keinen Testbericht.
Laut User-Bewertungen rattert der Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist sich wohl noch nicht sicher, obs Haswell tauglich ist: "Likely compatible — currently validating" ;)

Aber evtl. brauchst du ja auch ne Brille? Dein zweiter Link führt zu einem SFX-Modell. Und klar ist das L8 300W stolze 6€ günstiger, aber dafür ist es aktuell wohl auch nicht lieferbar...
Aber egal, der TE wird das schon machen.
 
Ich denke das 400w NT passt erstmal. Damit is auch noch etwas Luft nach oben wenn evtl doch ma ne Graka eingebaut wird oder so.

Zum mATX und i3 werde ich mir noch Gedanken machen.
 
Mein L8 300 Watt ist heute geliefert worden. Habe es vorgestern über Amazon bestellt. Soviel zum Thema Lieferbarkeit in Deutschland. Die üblichen Online-Shops sollten es aktuell ab dem Zeitfenster 10.-13.12.2013 liefern können, wenn man den Ankündigungen Glauben schenkt. ;)
 
Wenn ich das Netzteil aus welchen Gründen auch immer unbedingt benötige, dann schaue ich auch danach, wo ich es schnellstens bekommen kann. Es gibt hier Deutsche, die bei amazon.co.uk bestellen, weil es dort gerade einen Schnapper gibt, den man im eigenen Land über amazon.de nicht bekommt. Auch wenn man dann etwas mehr bezahlt (es sollte natürlich noch in vernünftigem Verhältnis stehen), spricht doch das Ergebnis durchaus für ein solches Vorgehen. Auf das 300 Watt Gerät bin ich nur gekommen, weil die 300 Watt Leistung für den Rechner reichen, sofern keine Grafikkarte eingesetzt wird und das Netzteil dann eher im effizienteren Bereich arbeitet. Allerdings kann man dann preislich auch direkt das E9 400 Watt nehmen. :D
Ob man den Aufwand treibt, muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben