Office-PC

@Banned Netflix liefert jetzt auch keine super scharfe BluRay Qualität. FullHD YouTube Videos sehen auf meinen WQHD Bildschirmen auf jeden Fall mehr als okay aus.
Und den Punkt Office sollte man echt nicht unterschlagen. Da macht die Auflösung schon ordentlich was her.

@benneque

Das mit dem Arbeiten ist ein valider Punkt. Und bei z.B. Bildbearbeitung ist WQHD schon sinnvoll. Bei Word hingegen werden sich die Vorteile wohl eher in Grenzen halten, schätze ich.

@Qarrr³

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Beziehst du dich da auf die Programme?

Bei Vollbildanzeige von Videomaterial jedenfalls (welches mittlerweile standardmäßig 1080p oder 2160p ist) kommt es auf einem WQHD-Bildschirm durch das Upscaling immer zu Qualitätsverlusten, da nicht mit ganzen Zahlen umgerechnet werden kann.

@Cardhu

Der schärfere Bildschirm bringt dir nix, wenn die Darstellung durch die Umrechnung leidet. Ein FullHD-Pixel muss 1,333333~fach dargestellt werden. Bei 720p kein Problem, bei FullHD schon.

Wenn die geguckten Videos 720p sind, macht es also nix, stimmt.

Aber 1080p ist doch scheinbar möglich:
https://www.ghacks.net/2016/01/12/want-1080p-playback-on-netflix-dont-use-firefox-or-chrome/

Ich frage mich im Allgemeinen aber, warum man sich nicht einfach ein Notebook kauft, das man evtl. einfach an den Fernseher anschließt. Sehe bei dem Anwendungsgebiet hier nicht viel Sinn in einem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Der schärfere Bildschirm bringt dir nix, wenn die Darstellung durch die Umrechnung leidet.
Ist bei Text etc ja nicht der Fall bei Office und co.
Banned schrieb:
Ich wollte nie abstreiten, dass es das gibt. Man muss aber den entsprechenden Browser nutzen oder die App. Und ehrlich gesagt, sieht das meiste nichtmal nach FullHD aus, was man bei Netflix so sieht :D

Banned schrieb:
Ich frage mich im Allgemeinen aber, warum man sich nicht einfach ein Notebook kauft, das man evtl. einfach an den Fernseher anschließt. Sehe bei dem Anwendungsgebiet hier nicht viel Sinn in einem PC.
Fernseher sieht in der Regel nunmal grottig aus.
Notebook + Monitor ok, aber dann kann man auch direkt einen DesktopPC kaufen, wenn man es nicht mitnehmen möchte. Falls mal was kaputt ist oder man aufrüsten möchte, ist das beim Standrechner einfacher für den 08/15 User.

Wieso sollte man sich 2019 noch einen FHD-Monitor kaufen? Das verstehe ich echt nicht... Ich sehe jedenfalls einen Unterschied zu 1080p, egal ob 4k in Word, Surfen, Bildbetrachtung, YouTube oder Netflix. Muss aber natürlich jeder selbst wissen. Schönes Wochenende noch :) LG

Cardhu schrieb:
Fernseher sieht in der Regel nunmal grottig aus.
Notebook + Monitor ok,

Warum soll es am Fernseher schlechter aussehen als am Monitor? Das kommt wohl auf den jeweiligen Fernseher an. Ich bezog mich da auch eher auf Netflix. Zum Arbeiten ist ein Fernseher natürlich nicht optimal mit der Größe im Verhältnis zur Auflösung.

roterhund07 schrieb:
Es gibt Leute die arbeiten viel lieber am PC als am Notebook.

Was ist der Unterschied, wenn man Tastatur, Maus und Bildschirm anschließt?

Wenn man's nicht für Beruf, Schule oder Studium etc. braucht, ist ein PC aber die bessere Wahl, richtig.

masterkruk schrieb:
Wieso sollte man sich 2019 noch einen FHD-Monitor kaufen?

Immer noch besser als ein 4K Bildschirm mit TN-Panel. Meine Meinung. :p

Aber stimmt schon, ich würde auch heutzutage auf 4K gehen. Das wird der Standard der nahen Zukunft sein.
WQHD hingegen war, anders als FullHD, nie Standard und wird es auch nie sein, sondern nur eine Zwischenlösung für spezielle Bereiche.

Banned schrieb:
Bei Vollbildanzeige von Videomaterial jedenfalls (welches mittlerweile standardmäßig 1080p oder 2160p ist) kommt es auf einem WQHD-Bildschirm durch das Upscaling immer zu Qualitätsverlusten, da nicht mit ganzen Zahlen umgerechnet werden kann.

Beim Skalieren von natürlichen Inhalten folgen keine Probleme, weil hier fast nie klare Kanten existieren, sodass sogar einfache lineare Interpolation das Bild nicht verschlechtern. Per Lanczos sieht ein hochskaliertes Bild sogar besser aus als das Original.

Du willst also sagen, dass eine FullHD-Videodatei durch Hochrechnung um einen Faktor mit endloser Nachkommastelle und somit Rundung nicht qualitativ gemindert wird?

Das wäre mir neu.

Lanczos etc. ist wieder ne andere Baustelle. Hier geht's ja um Netflix.

Zuletzt bearbeitet:
@Banned Das würde ich defintiv so nicht unterschreiben, habe hier einen FHD-IPS-HP, sowie den von mir verlinkten Samsung an der Xbox hängen und einen 4k-LG-TV.

Hier mal ein alternativer Vorschlag, mit dem du zum ähnlichen Preis ein ähnlich schnelles, aber leiseres System aufbauen könntest:

Western Digital WD Blue 500GB
AMD Ryzen 3 2200G
16GB G.Skill Aegis
ASRock B450M Pro4
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 11 300W

Solange nicht Festplatten oder eine leistungsfähige Grafikkarte im System verbaut werden soll, macht es mehr Sinn auf leise Kühlung zu achten, als mit einer Dämmung zu versuchen gegen laute Lüfter vorzugehen. Bei der oben genannten Zusammenstellung, ist der Lüfter auf dem CPU-Kühler sehr leise (insbesondere wenn man die Drehzahl über die Lüfterregelung vom Mainboard noch reduziert), ebenso hat das Netzteil einen recht leisen Lüfter verbaut. Da das System bei "normaler" Umgebungstemperatur in dem genannten Gehäuse mit ziemlicher Sicherkeit keinen Gehäuselüfter benötigt, gibt es keine weiteren Geräuschquellen.
Was die Diskussionen über die AUflösung vom Monitor betrifft, ist es zutreffend, dass ein HD Video auf einem WQHD Bildschirm theoretisch unscharf dargestellt wird und/oder Kanten nicht sauber dargestellt werden. Praktisch ist der Unterschied jedoch so gering, dass er zumindest mir nicht mal auffällt, wenn ich beides auf Bildschirmen direkt nebeneinander vergleichen kann. Ich würde daher eher einen WQHD Bildschirm nehmen und mich in vielen Office-Anwendungen über die höhere Auflösung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben