OFFICE PC

MSIprofiler

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
OFFICE / unprofessionelle Bildbarbeitung / Multitasking

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
LEISER PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 4K-Monitor per DisplayPort

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
NEIN

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro (ohne Monitor natürlich)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
BALDMÖGLICHST

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
SELBST ZUSAMMENBAUEN

Hier meine Zusammenstellung bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cda7219177d5c1a5a401859df5f5f8fdd7a5665d13

Ich wäre euch echt dankbar, wenn Ihr mal schaut ob die Zusammenstellung so passt :-)

Grundsätzlich nicht verkehrt:
eine NVMe SSD ist für einen Office PC imo übertrieben, da reicht SATA.
Die Wärmeleitpaste ist nicht unbedingt nötig, aber wenn du die beim mitgelieferten Kühler ersetzen möchtest, gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Theoretisch ja, ABER:
Die wenigsten Leute profitieren von einer NVME SSD. Für ebenfalls ~70 EUR bekommst du eine Sata SSD mit doppelt so viel Speicherplatz von Samsung (860 EVO) oder Crucial (MX 500), welche oft empfohlen werden. Für ~100€ gibts dann sogar 1Tb SSDs, wenn sich diese gerade in einem Angebot befinden.
Außerdem: Warte noch eine Woche. Am 7.7. kommt die nächste Generation raus. Vielleicht bringt die einfach deutlich mehr leistung und kostet so gut wie nichts mehr :)

• Wärmeleitpaste kann raus
  • zusätzlicher Kühler rein zbsp. Ben Nevis Advances, Artic Freezer 33 eSports, be quiet! pure Rock

eine 970 evo ist ein bissl Overkill für Office, würde ich gegen die Crucial MX 500 tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Andere SSD, Generell ist die MP510 das bessere Gesamtpaket, die EVO ist nicht schlecht nur einfach zu teuer. Der RAM ist gut wenn du auf ZEN2 später aufrüstest.
Es fehlt ein CPU Kühler für leisen Betrieb sowie eine paar Zusatzlüfter fürs Gehäuse.

https://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html?show_description=1

Generell reicht auch eine SATA SSD
Die ist zurzeit P/L Sieger mit einer höheren TBW als die MX500 (Achtung 1TB Variante im Link)

https://geizhals.de/patriot-burst-960gb-pbu960gs25ssdr-a1920461.html

Nmwe würde ich rausnehmen, stattdessen eine normale SATA SSD.
Warte noch auf die neue Ryzen CPUs.
Evtl. gleiche Leistung, weniger kosten
oder gleiche Kosten, mehr Leistung.

Super :) Vielen vielen Dank für die tollen Tipps :)

Nur falls du noch etwas günstiger kommen willst, reicht der Ryzen 3 2200 auch. Gehäuse ginge auch noch günstiger mit dem Sharkoon VS4-V für rd. 35 Euro.

Ich mache damit unter Gimp ein paar Bearbeitungen und den Rest Office.

DeLiKanLi61 schrieb:
Warte noch auf die neue Ryzen CPUs.
Evtl. gleiche Leistung, weniger kosten
oder gleiche Kosten, mehr Leistung.
Die APUs kommen doch erst später ?
Eine zusätzliche GPU sprengt das Budget

Die SSD für den Preis?

Da gibt´s ja schon fast 1TB SSD dafür.

Solltest Du mal einen "Gamer" andenken wollen - ein potenteres NT wäre da nicht schlecht mMn.

ich würde ebenfalls die ssd tauschen....
hinzu kommt bei begrenztem budget, vielleicht lieber ein anderes (günstigeres) Gehäuse wählen?
cpu kühler durch einen anderen bereits erwähnten tauschen.
und je nach wunsch evtl an gehäuselüfter denken bei einem anderen Gehäuse

Die neuen Ryzen APUs sind schon unterwegs. Wenn es nicht dringend ist, warte lieber noch. Nimm eine normale SSD! Die ist günstiger und hat mehr Speicher.

Falls 3200g und 3400g am 7.Juli released werden, wären diese eine Option.

2400g wird aber eh deutlich günstiger sein zum Start und ausreichend.

die 970 ist zu teuer, da gibt es besseres p/l m.2

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba Dort sollen auch die 3200G und 3400G released werden, wenn ich mich nicht irre.

@Mr.Baba
All of the above, with the exception of the 3950X, will launch on July 7—including the two second generation Zen+ APUs. There will likely be additional Ryzen 3000 parts, but this is what AMD has revealed so far.
Quelle: pcgamer.com
Werden wir alles nächste Woche erfahren :D

Zurück
Oben