Office PC

isd

Lieutenant
Hallo Forum,

bräuchte einen neuen PC fürs Office. Auf diesem liegen dann viele Daten, auf die die einzelnen Clients zugreifen. Bisher gibt es nur ein Netzwerk mit XP Client und keinen Server.
Ich würde auch für den neuen PC auf dem die Daten zentral liegen und gesichert werden gerne wieder einen XP-Rechner nehmen (und kein Windows 7).

Ich stelle mir grundlegend folgendes vor:
Intel core i5 Prozessor
4 GB RAM
MSI Mainboard mit onBoard Grafik. => Was ist der Unterschied zwischen P55 und H55 Chipsatz?
oder alternativ besser ein Board ohne Grafik und eine PCIe Grafikkarte mit passiver Kühlung.
Welches Netzteil (welche Leistung) dazu.
Ausserdem sollte die Netzwerkkarte natürlich Gigabit unterstützen.

Konkret denke ich an:
MSI Board P55-cd53 (oder eben z.B. H55-GD65
Intel Core i5-750 S 1156
DDR 3 Speicher von Kingston 1333 2x2 GB
420 Watt leises Netzteil 12cm Lüfter

Was meint ihr?
Macht das Sinn?
Preis sollte so zwischen 700 und 800 Euro liegen.

Also wenn du wirklich nur Excel, Internet, Work ect ect. nutzt brauchst du in 10 Jahren noch kein i 750 ^^

Also ein Athlon2 X2 würde reichen.

2-4GB RAM reichen locker.

Ein 300-350 Watt Netzteil von einer Markenfirma reicht locker.

Jap, die CPU ist übertrieben. Ein Athlon X2 tut es, wenn gaaanz viele Rechner drauf zugreifen vielleicht ein Athlon X4. Der Engpass wäre dann eher die Festplatte, dann könnte man da über ein RAID nachdenken. Wieviele Leute greifen denn gleichzeitig auf die Kiste zu?

Max. greifen 6 Leute gleichzeitig drauf zu. Das ist aber eher die Ausnahme. Normalfall sind eher 4 Leute.

Welche Intel-CPU würdet ihr mir denn nempfehlen?

je nachdem wie viel speicher der pc nachher haben soll würde ich überlegen mehrere kleine festplatten (zb. 3x500gb, kein raid) an stelle einer großen zu verbauen, sofern nicht alle 6 leute grade an daten von der selben platte wollen wird das system so deutlich schneller sein als nur mit einer festplatte.
Welche Intel-CPU würdet ihr mir denn nempfehlen?
wie Tekpoint und Killermuecke bereits erwähnten wäre wohl ein athlon x2 die beste wahl (zb. AMD Athlon II X2 240e). wenn es unbedingt ein intel sein soll würde ich einen Intel Pentium G6950 vorschlagen und passend dazu ein h55 board anstelle von dem board mit p55 chipsatz.
je nach dem wie viele daten gespeichert werden sollen könnte man noch über eine lösung mit einer ssd nachdenken. das hätte deutliche vorteile wenn viele leute darauf zugreifen, dafür ist das €/gb verhältnis im vergleich zur festplatte aber sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ausführungen.

Ich werde dann auf 2x 500 GB ohne Raid gehen (reicht für die Datenmenge)

Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterscheid zwischen dem H55 und P55 Chipsatz.
Das hat irgendwas mit einer internen Grafikfunktion im Prozessor zu tun - stimmt das?

Zurück
Oben