Office PC

deXta88

Ensign
Hallo allerseits,

ich soll für meinen Vater einen PC zusammenstellen.

Hab mal die folgene Zusammenstellung gewählt.

Wichtig ist, dass er schnell ist und möglichst sehr lange hält, da mein Vater nicht einfach so mal alle Firmenprogramme de- und reinstallieren kann.
Deshalb auch mit blick auf die Zukunft und die geringen Speicherpreise die 8GB Ram.

Graka braucht er nicht, da reicht ihm die integrierte in der CPU.

Gibts noch verbesserungsvorschläge?

Gruß

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 227
Auch ein i5-2400 sollte schnell genug sein.

Das NT ist ohne Grafikkarte mehr als überdimensioniert, da würde auch ein mehr als 300W-NT ausreichend sein.

Möchtest für deinen Vater nicht ein Gehäuse mit Front-USB3 kaufen?

gut, ein 2400 reicht auch locker :D
Und zum NT: Welches würdet ihr mir empfehlen? Bitte ein Markengerät!

Welches Gehäuse hättest du denn da im Kopf?

ahja, ein DVD Laufwerk haben wir noch, deshalb ist es nicht im Warenkorb

mal ein kompletter vorschlag in der gehobenen preisklasse:
CPU: Intel Core i5-2400
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB
Motherboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Gehäuse: Compucase 6K29
Lüfter: Arctic Cooling F9 Pro
Netzteil: Enermax ErPro80+
Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB oder Scythe BayRafter Rev. B und OCZ Vertex 2 180GB
Laufwerk: Samsung SH-B123L

optional front usb3: Sharkoon 4-Port USB3.0

- beim prozessor will ich bezweifeln das der i5 bei dem einsatzgebiet gegenüber einem i3 nennenswerte vorteile bringt aber da er ja ausdrücklich gewünscht war habe ich ihn man dazu genommen.
- siehe prozessor, 4gb sollten eigentlich reichen und mehr lässt sich eigentlich auch immer nachrüsten.
- als festplatte würde ich wegen dem günstigen preis eher zur spinpoint raten, die vertex ist allerdings wesentlich robuster, schneller und nebenbei noch geräuschlos. meiner meinung nach wäre das geld hier zumindest besser investiert als in einem i5 oder 8gb ram.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly: Wäre auf jeden fall mal eine Überlegung wert. Wichtig ist halt, dass das dingen möglichst lange läuft. Auf jeden Fall > 5 Jahre, gerne auch mehr.

Muss nochmal schauen ob ein i3 auch reichen würde...

so, ich habs nochmal ein wenig überarbeitet, irgendwelche Verbesserungen:
Ergänzung ()

noch irgendwelche vorschläge, sonst wird es so bestellt...

Anhänge

• zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    366,7 KB · Aufrufe: 152
- der prozessor ist in sachen preis/leistung nicht unbedingt eine gute wahl
- über das netzteil lässt sich streiten
- die festplatte ist im vergleich zur f4 keine gute wahl
- der arbeitsspeicher ist bei den meisten händlern momentan zu teuer (atm. ist meist kingston valueram die bessere wahl)

Zuletzt bearbeitet:
welcher i3 wäre denn zu empfehlen?
Und was ist an dem NT nicht zufriedenstellend?
und warum sollten 50€ für 8GB Ram zu teuer sein? oO

Und warum ist auf einmal eine f3 eine schlechte platte? die f4 gibts nicht bei hardwareversand und genau da will ich bestellen...

1. zb. der gute "alte" i3 2100 der nur wenig langsamer aber bei vielen händlern deutlich günstiger ist.
2. es ist zufriedenstellend, es ist nur meiner meinung nach für das gebotene zu teuer. (ja ich weis das das von mir vorgeschlagene enermax noch teurer ist aber das spielt auch quallitativ in einer anderen liga.) wenn du bei dem cougar bleiben willst reicht übrigens auch das mit 300w.
3. weil es auch sehr guten ram gibt der mal eben 10% weniger kostet und das gleiche leistet.
4. nicht eine f3 ist eine schlechte platte sondern diese f3 könnte eine "schlechte" platte sein. entweder du bekommst eine mit einem alten 250gb platter die allein aufgrund der datendichte langsamer ist als viele andere platten oder du bekommst eine mit kastriertem 500gb platter bei dem du dann hoffen musst das es der äußere bereich ist der nutzbar ist. wenn es die f3 sein soll dann würde ich dir doch eher raten 4€ drauf zu legen und die 500gb version zu nehmen, da ist dann auch sicher ein nicht beschnittener 500gb platter drinn und wenn nur wenig drauf gespeichert wird landet das sowieso normal im äußeren (schnellen) bereich der platte.

vielen dank nightfly, ich habe "deinen" i3 ausgewählt. Beim NT hab ich jetzt die 300W Version des Cougar genommen, das sollte auf jeden fall reichen. Und die HDD habe ich jetzt zumindest durch die 500GB Variante ersetzt.

@1HZ: Wie genau führe die die serielle Schnittstelle denn nach draußen?

Also ich würde da keinen I3 einbauen. Der mag zwar aktuell mehr als ausreichen, aber 4 Kerne, sind nunmal doppelt soviele wie 2 und da der Rechner ja sehr lange halten soll, fände ich den i5-2400 passender. Sofern die verwendete (Firmen-)Software von Hyperthreading profitiert, wäre evtl auch der i7 sinnvoll, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Shaav schrieb:
Sofern die verwendete (Firmen-)Software von Hyperthreading profitiert...

... genau dann wäre ein i3 samt HT-Kernen gerade keine schlechte Wahl ;)
Sofern du nicht weisst, welche Programme dein Vater wirklich verwendet - bzw. welche Multithreadfähigkeit besteht - wäre wohl der i5-2400 die bessere Zukunftswahl.

Hallo nochmal,

mit dem neuen PC hat es sich etwas verzögert.
Hab nochmal was zusammengestellt, könntet ihr nochmal drüberschauen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben