Office und Allplan PC bis 600€

Herminator01

Lt. Commander
Hallo,

ich habe den Auftrag einen Office PC für ein Planungsbüro zu bauen.
Dieser muss die Systemanforderungen der Allplan Software zwingend erfüllen.

Deswegen muss ein I5 verbaut werden, eine Graka mit min 8 GB VRAM und min 16 GB RAM.
Ein Ryzen ist ausdrücklich nicht gewünscht, ich muss mich an diese doofen Allplan vorgaben halten.

Das erschien mir für rund 600 € gar nicht so leicht, deswegen wurde bei den anderen
Komponenten sehr gespart (also bitte zerreist mich nicht gleich in der Luft weil ich kein 200 € Board und ein 150 € NT verbauen will)
Ein Laufwerk ist nötig und der PC wird wohl nie gereinigt werden, daher möchte ich auch nicht auf den Boxed Kühler setzten.

Interessant wäre auch ob es Non-Gaming Grafikkarten gibt, auf welchen die Software noch besser läuft als auf der RX 580.

Hier meine Ideen:

1 x LG GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)

1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95

2 x Inter-Tech SinanPower F-120-S, 120mm (88885060)

2 x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)

1 x Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F)

1 x XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)

1 x be quiet! System Power B9 450W ATX 2.4 (BN208)

1 x MSI B365M Pro-VH (7C31-004R)

1 x PNY CS900 480GB, SATA (SSD7CS900-480-PB)

1 x Nox Xtreme Coolbay MX2 (NXCBAYMX2)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Allplan und office Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Recht gut durchlüftet, da wohl nie eine Reinigung im Büro erfolgen wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke 2 Monitore mit je 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Soll alles neu sein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe den Auftrag bereits angenommen, also jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC

Ja wie bereits erwähnt, habe ich den Thread versehentlich im falschen Unterforum eröffnet, könnte man den anderen bitte löschen?

gewerblicher Einsazt und Selbstbau PC?
Wer macht den Service wenn was ist?
Was ist mit Windows? - und sag jetzt nicht da kommt ein günstiger Key ausm Netz drauf...
Und Software für mehrere tausend € einsetzten aber dann nen low budget PC zusammen schrauben ist immer gut... :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Planungsbüro schon dermaßen am Knausern ist, sollte es sich nicht an irrelevanten Details festbeißen. Der 9400F verliert bereits gegen einen 3300X und sieht gegen den 3600 kein Land mehr. Auch in Allplan.

Bezüglich deiner Grafikkartensituation: Du wirst nichts aus dem Profibereich finden was an eine RX570/80 drankommt, nicht in diesem Preisbereich. Die Treiber sind auch ausgereift und stabil.

Die 11€ für den CPU-Quirl kannst du dir sparen, das Ding ist kaum besser als der Boxed und kühlt die VRMs des Boards nicht, im Gegensatz zum Boxed.

species_0001 schrieb:
gewerblicher Einsazt und Selbstbau PC?
Wer macht den Service wenn was ist?
Was ist mit Windows? - und sag jetzt nicht da kommt ein günstiger Key ausm Netz drauf...
Und Software für mehrere tausend € einsetzten aber dann nen low budget PC zusammen schrauben ist immer gut... :rolleyes: ;)

Das ist mein Gewerbe, irgendwer muss die Teile ja zusammen schrauben :D

Zudem ist das nicht das Thema hier, macht euch über Gewährleistung, Versteuerung und Vertragsrecht mal keine Sorgen.

meiner meinung nach ein krasses missverhältnis.
auf der einen seite eine professionelle software, die in kommerziellem umfeld eingesetzt wird, und...
...garantiert ein paar hunderter NETTO pro monat und arbeitsplatz kostet....

auf der anderen seite soll das auf einer maschine um verleichsweise lächerlichen ~sechs hundertern BRUTTO laufen, zusammengestoppelt aus recht billiger endkundenhardware, die preisklassenbedingt keineswegs aus dem high quality regal stammen kann.

wer macht solche unsinnigen vorgaben?
jedenfalls ist mit solchen leuten in entscheidungspositionen kein staat zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, species_0001 und ghecko
ghecko schrieb:
Wenn das Planungsbüro schon dermaßen am Knausern ist, sollte es sich nicht an irrelevanten Details festbeißen. Der 9400F verliert bereits gegen einen 3300X und sieht gegen den 3600 kein Land mehr. Auch in Allplan.

Bezüglich deiner Grafikkartensituation: Du wirst nichts aus dem Profibereich finden was an eine RX570/80 drankommt, nicht in diesem Preisbereich. Die Treiber sind auch ausgereift und stabil.

Die 11€ für den CPU-Quirl kannst du dir sparen, das Ding ist kaum besser als der Boxed und kühlt die VRMs des Boards nicht, im Gegensatz zum Boxed.
Laut dem Allplan forum tuns die Ryzen wohl auch ganz gut. Mit einer RX 580 sollte die Software auch ordentlich laufen.

Naja... wenn du dich schon strickt an die Hersteller Vorgaben halten willst (vonwegen nur Intel, weil da Intel steht)... dann gehört da keine Consumer Grafikkarte rein
"OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte mit
8 GB RAM, Grafikkarte laut Zertifizierung:
allplan.com/info/graphiccards"

In den zertifizierten Grafikkarten tauchen keine Gaming GPUs auf, nur Workstation GPUs.
Zur RX580 steht da
AMD Radeon Polaris Series (RX 400/500)
Getestet, nicht empfohlen

Bei Autodesk Produkten, die Direct X als Renderpfad nutzen kann man getrost Gaming GPUs nehmen, läuft das ganze über OpenGL heißt es eigentlich, man nehme Workstation GPUs.

daher:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...sc/desktops-n-workstations/precision-desktops
https://www.lenovo.com/de/de/workstations/p-series/c/thinkstationp?IPromoID=LEN809258#compareSection
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel=WKS
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/workstations/
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/workstations/alle-produkte.html?

Denn gerade wenn du sagst, du bist der Chef und für alles zustädig. Also auch für den Support für dich selbst.... Angenommen folgende Situation:
irgendwas in Allplan funktioniert nicht. Darstellungsfehler, Abstürze... irgendwas... Du rufst bei Allplan an "hilfe, geht nicht". Die fragen dich als erstes nach dem eingesetzten PC. Wenn du dann mit so ner billigst zusammengeschusterten Selbstbau Kiste kommst und eben ohne zertifizierte GPU, dann heißt es "kein Support, setzen Sie erstmal nen zertifizierten PC ein"

Und auch nochmal ganz deutlich.
In deiner Zusammenstellung fehlt ja Windows.
Ein legales Windows Professional kostet 150€ / Home 90-100€. Alles was weniger kostet ist mindestens Grauzone, wenn nicht offen illegal. Das passt in deinen Selbstbaupreis von 600€ auch so gar nicht rein.
Wer für privat Grauzone machen will, kein Problem, soll jeder machen wie er will. Im gewerblichen Einsatz hat sowas nichts zu suchen.
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
Und ja, Software Audits kommen auch für KMU aus heiterem Himmel. Durfte ich im Herbst letzten Jahres persönlich erfahren. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich auch gedacht "passiert nie, wer interessiert sich schon für so ne kleine Butze wie uns" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, ghecko, JpG und 2 andere
Genau das hab ich in seinem 1. Thread geschrieben. Ich wurde nicht beachtet.
600 Euro inkl. Profi GPU und legaler Software sind nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Naja... wenn du dich schon strickt an die Hersteller Vorgaben halten willst (vonwegen nur Intel, weil da Intel steht)... dann gehört da keine Consumer Grafikkarte rein
"OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte mit
8 GB RAM, Grafikkarte laut Zertifizierung:
allplan.com/info/graphiccards"

In den zertifizierten Grafikkarten tauchen keine Gaming GPUs auf, nur Workstation GPUs.
Zur RX580 steht da

Bei Autodesk Produkten, die Direct X als Renderpfad nutzen kann man getrost Gaming GPUs nehmen, läuft das ganze über OpenGL heißt es eigentlich, man nehme Workstation GPUs.

daher:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...sc/desktops-n-workstations/precision-desktops
https://www.lenovo.com/de/de/workstations/p-series/c/thinkstationp?IPromoID=LEN809258#compareSection
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel=WKS
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/workstations/
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/workstations/alle-produkte.html?

Denn gerade wenn du sagst, du bist der Chef und für alles zustädig. Also auch für den Support für dich selbst.... Angenommen folgende Situation:
irgendwas in Allplan funktioniert nicht. Darstellungsfehler, Abstürze... irgendwas... Du rufst bei Allplan an "hilfe, geht nicht". Die fragen dich als erstes nach dem eingesetzten PC. Wenn du dann mit so ner billigst zusammengeschusterten Selbstbau Kiste kommst und eben ohne zertifizierte GPU, dann heißt es "kein Support, setzen Sie erstmal nen zertifizierten PC ein"

Und auch nochmal ganz deutlich.
In deiner Zusammenstellung fehlt ja Windows.
Ein legales Windows Professional Pro kostet 150€. Alles was weniger kostet ist mindestens Grauzone, wenn nicht offen illegal. Das passt in deinen Selbstbaupreis von 600€ auch so gar nicht rein.
Wer für privat Grauzone machen will, kein Problem, soll jeder machen wie er will. Im gewerblichen Einsatz hat sowas nichts zu suchen.
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
Und ja, Software Audits kommen auch für KMU aus heiterem Himmel. Durfte ich im Herbst letzten Jahres persönlich erfahren. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich auch gedacht "passiert nie, wer interessiert sich schon für so ne kleine Butze wie uns" ;)

Danke für die vielen Hinweise, wird allerdings arg eng mit 600 €. Was die Lizensen angeht, ich soll nur die Hardware beschaffen um den Rest kümmert sich der Käufer, deswegen mache ich mir da keine Sorgen.

Laut dem Allplan Forum läuft die Software wohl recht ordentlich auf einem Ryzen 5 und ner RX 580.
Somit wäre meine Konfiguration nun diese:

1 x Nox Xtreme Coolbay MX2 (NXCBAYMX2)
€ 35,94

1 x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
€ 169,00

1 x LG GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
€ 13,80

2 x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
€ 31,71

1 x ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ)
€ 59,40

1 x be quiet! System Power B9 450W ATX 2.4 (BN208)
€ 44,80

1 x Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
€ 62,54

2 x Inter-Tech SinanPower F-120-S, 120mm (88885060)
€ 3,11

1 x XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
€ 165,00
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Genau das hab ich in seinem 1. Thread geschrieben. Ich wurde nicht beachtet.
600 Euro inkl. Profi GPU und legaler Software sind nicht möglich.

Sorry dafür.
Das ist mir schon klar, meine Aufgabe ist aber nicht mit dem Typen zu streiten. Ich soll für 600 € einen möglichst starken Rechner bauen auf dem Allplan läuft.

Mir gehts hier rein um die Konfiguartion, nicht um Lizensen, Recht, Gewährleistung usw. Deswegen bin ich nicht hier im Forum.

Der Prozessor mag 3200er RAM

• Gefällt mir
huch.. ich dachte du bist Chef für dich selbst?

"der andere Typ"... dann sag ihm... Rechner nach Vorgaben Allplan für 600€ geht nicht. sowohl hardwaremäßig als auch lizenzrechtlich.
Wenn du in dem Fall der IT Dienstleister bist, dann ist auch ein "geht nicht weil..." ein korrektes Beratungsergebnis.

Einen irgendwie so billig zusammengeschusterten Rechner auf dem es möglicherweise läuft... jo, dann kannst du es so machen. Glücklich wirst weder du beim zusammenbauen, noch der Empfänger. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
vor allem:
es wird so sein, daß der knausrige käufer DIR auf die nerven gehen wird, wenn irgendwas nicht nach seinen vorstellungen rennt, obwohl es seine untaugliche vorgabe war/ist, die das hauptproblem darstellt.

und das wird eintreten, die frage ist ned ob, sondern nur wie schnell.

weil allplan wird sich über die kiste nedmal unterhalten, und ich kann nachvollziehen, warum.

• Gefällt mir
na dann berate.
und in dem fall heisst das: nope, so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben