News Offiziell: Dual-Core von Intel im 2. Quartal

Bei den Dual-Core CPUs wird Hyper-Threading deaktiviert sein... zumindest bei den Desktop Versionen.
 
Ahrg, ich hab mir erst vor kurzem ein 478er geholt. Nur zu dumm, dass der alte gute Northwood nicht mehr hergestellt wird. Will hoffen das er seine paar Jahre macht, bevor ich mir ein Dual Core CPU andrehen lassen muss ;)

Also ist HT doch mit dabei, na dann bin ich mal auf die ersten Eindrücke gespannt.

Edit:

Ohh, hab erst jetzt den letzten Post gesehen, also doch nicht.
 
Hab mir vor ca. 5 Monaten einen Pressi für S478 gekauft, aber wenn Dual-Core zu bezahlen sein sollte werde ich vielleicht Ende des Jahres wechseln.

@neo-bahamuth

darf ich mal fragen wie der kleine kerl auf deinem Avatar heisst?
Hab den schon bei vielen gesehen.
Sieht auf jeden Fall witzig aus :D
 
Ich verspreche mir sehr viel von dem Cell Chip Hoffentlich wird er die Heimkino's revolutionieren. Ich stelle mir schon vor wie man auf 16 Sendern gleichzeitig im HDTV Format aufnehmen kann. Da werden dann hoffentlich noch mehr solcher technischer Innovationen heraus kommen wie der Type X von Sony -> http://www.golem.de/0405/31283.html

Der Cell Chip soll 4 - 16 Core's auf einem Chip haben. Je nach Anwendung. Die Playstation 3 soll angeblich 16 haben. Und eine Set Top Box wahrscheinlich nur 4 Damit die Leistung von dem Cell Chip auch wirklich ausgereizt wird entwickeln Sony, IBM und Toshiba ein Cell OS -> http://www.chip.de/news/c_news_10826446.html Laut dieser Seite soll der Cell Chip eine Taktrate von 4.6 GHz haben -> http://www.game7.de/1995-playstation-3/n051pi3910.php Das wurde von Sony aber noch nicht offiziell bestätigt

Sorry für das Off Topic Weiter gehts mit Intel und Dual Core XD Das Thema ist interessant. Auch wenn man die etwas überlegenen technischen Daten vom Cell Chip sieht. Der muss sich zwar erst beweisen. Aber es schaut ja schon einmal vielversprechend aus. Wenn das etwas wird dann werden vielleicht auch die Betriebssysteme von Microsoft und allgemein die Prozessoren billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird im Frühjahr 2005 alles neu bei Intel !

- Celeron 331 bis 351

- Pentium 4 620 bis 660

- Pentium 5 820 bis 840


Und die Chipsätze:

- 945 P/G

- 955 X


Wieso erneueren die den fast alles ?


frankkl
 
Ich frag mich jetzt, ob DualCore im Vergleich zu HT wirklich mehr bringt.

Interessant ist es jedoch, wie jetzt Intel und AMD die Dual-Cores vorziehen. :)

Gruß
Mortiss
 
zu Windows: die Lizenz bezieht sich auf Anzahl Prozessoren (man könnte sagen: Sockel)
daher sind zwei Cores in einem Prozessor kein Problem...

Edit: Ist nicht auch ein DualCores Pentium M in Planung? (Yohna)
 
Zuletzt bearbeitet:
@27:
Klar bringt ein DualCore im Vergleich zu HT mehr. Zumindest wenn die Applikation MultiThreaded sind (also für den Betrieb auf mehreren Prozessoren geschrieben wurden) bzw. viele Applikationen nebeneinander laufen und genau das sollte manchen Leuten mal klar werden (dazu unten mehr).
Grundsätzlich aber, bei HT hast Du ja nur 2 logische Prozessoren, effektiv aber theoretisch für jeden nur 50% der Leistung. Beim DualCore sind's zwei physikalische Prozessoren, effektiv also fast 2x 100% Leistung.

Das im PC Homebereich vermutlich noch nicht so viel an Applikationen wirklich MultiThreaded ist ist ein Thema für sich...
Und für die Gamer ist DualCore im Moment(!) fast überhaupt nicht interessant da es von keinem Spiel unterstützt wird. Daher muss man schauen was dann so an Games kommt wenn DualCores erhältlich und auch einigermassen verbreitet sind. Davor ist's in dem Bereich eigentlich uninteressant.
Witzigerweise sind's vermutlich aber genau diese Leute (den als Gamer braucht man "immer" neue, schnelle Hardware) die sich auf die DualCores stürzen werden und dann vermutlich erstmal entäuscht sein werden weil die Spiele halt nicht fast doppelt so schnell laufen werden sondern nur ein Core dann wirklich arbeitet und der andere vor sich hin dümpelt.

C U
:) Falko

Edit: Die Anzahl der CPUs wird in Windows nicht über die CPU-Slots ermittelt, insofern würden bei 2 CPUs mit HT in Windows 4 CPUs erkannt. Aber der Windows-Core (und der ist immer der gleiche egal ob Server order WS-Lizenz) kann ja auch mit 4 CPUs umgehen, ist also nur eine Frage der richtigen Lizenz. Das wird MS schon irgendwie hindrehen das die WS-Lizenzen auch mit "4" CPUs laufen dürgen wenn's die CPU's dann wirklich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@26, Intel erneuert permanent seine Linie.

Nur wer Glück hat, kauft für viele Wochen 'zukunftssichere' Technologie bei Intel.
Normal wechselt Intel aber alle Jahr einmal oder macht zumindest irgendwas inkompatibles.
Die sind halt so ...
 
Wieso ist das für Gamer nicht interessant, ich bin selbst Gamer, zocke täglich aber betreibe auch video/audio encoding usw. da brauch ich sowas schon.

Ausserdem kann mir niemand sagen das einer sein Pc nur zum Spielen nutzt, jeder hat inet und ein Bildbearbeitungsprogramm mindestens, also kann der "Gamer" neben den zoggn im Hintergrund noch Adobe Photoshop,ACDSee und sowas arbeiten lassen, oder eben halt Programme aus den Bereichen audio, video bearbeitung.
 
Zurück
Oben