@27:
Klar bringt ein DualCore im Vergleich zu HT mehr. Zumindest wenn die Applikation MultiThreaded sind (also für den Betrieb auf mehreren Prozessoren geschrieben wurden) bzw. viele Applikationen nebeneinander laufen und genau das sollte manchen Leuten mal klar werden (dazu unten mehr).
Grundsätzlich aber, bei HT hast Du ja nur 2 logische Prozessoren, effektiv aber theoretisch für jeden nur 50% der Leistung. Beim DualCore sind's zwei physikalische Prozessoren, effektiv also fast 2x 100% Leistung.
Das im PC Homebereich vermutlich noch nicht so viel an Applikationen wirklich MultiThreaded ist ist ein Thema für sich...
Und für die Gamer ist DualCore im Moment(!) fast überhaupt nicht interessant da es von keinem Spiel unterstützt wird. Daher muss man schauen was dann so an Games kommt wenn DualCores erhältlich und auch einigermassen verbreitet sind. Davor ist's in dem Bereich eigentlich uninteressant.
Witzigerweise sind's vermutlich aber genau diese Leute (den als Gamer braucht man "immer" neue, schnelle Hardware) die sich auf die DualCores stürzen werden und dann vermutlich erstmal entäuscht sein werden weil die Spiele halt nicht fast doppelt so schnell laufen werden sondern nur ein Core dann wirklich arbeitet und der andere vor sich hin dümpelt.
C U

Falko
Edit: Die Anzahl der CPUs wird in Windows nicht über die CPU-Slots ermittelt, insofern würden bei 2 CPUs mit HT in Windows 4 CPUs erkannt. Aber der Windows-Core (und der ist immer der gleiche egal ob Server order WS-Lizenz) kann ja auch mit 4 CPUs umgehen, ist also nur eine Frage der richtigen Lizenz. Das wird MS schon irgendwie hindrehen das die WS-Lizenzen auch mit "4" CPUs laufen dürgen wenn's die CPU's dann wirklich gibt.