News Offiziell: „Zambezi“ startet im vierten Quartal

Ganz erlich, manche hier betreiben echt gehirnwäsche.
und so aussagen wie, AMD-Fans haben keine Ahnung. Ihr seit lustig. So richtig wie fanatiker, die die welt verstehen, aber alle anderen tuen das nicht oder was ?
Bin mir sicher, dass die meisten AMD-Fans hier mehr Ahnung über die Intel-Cpus haben als umgekehrt. Denn meist wird sinnlos einfach irwelch Fakten zurecht gelegt, somit Intel nicht angreifbar ist.
Lustig sind immer solche Aussagen wie, ja wenn AMD was bringt was stark genug ist dann legt man einfach ein Model drauf. Das glaubt ihr oder was ?
Intel wird n dreck machen, sie werden hoffen, dass es danach genug Idioten gibt die sich einen SB-E für einen gaming-PC kaufen (denn es gibt bereits einen SB-E model der die Leistung ab den 2600k weiterführt). Für was hat man die Plattform denn sonst geschaffen. SB-e ist quasi eine Restverwertung, eine überzüchtete CPU, die man mit einer 6990 vergleichen kann. Zwar das schnellste, aber zu teuer, und vllt zu unverlässlich (zumindestens glaube ich das bei den Chipsätzen)
Also interessant ist der Bereich wo der 2500k momentan ist. Da er günstig ist und genug leistung liefert. Bulldozer sollte nur schaffen in dieser liga zu sein. denn alles was drüber ist, wird sich weniger verkaufen, und AMD kann darauf verzichten.
Ich find die idee des AM3+ momentan super, denn eigentlich trägt das Board 3 generationen. PII, BD1, BD2. Und jemand der ein PII hat, kann sich ein 900-Board kaufen und entscheiden, und abwarten, nimmt man jz BD1 oder BD2. Und wenn man glück hat gibt es dann noch den shrink auf 28 nm, daran zweifle ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaJaaaaa AMD AMD, *drehtanzmach* ne INTEL is klar auch gut...
Aber der Bulldozer wird denk ich gefährlich^^ und spätestens wenn Trinity kommt muss Intel umdenken^^
 
HOOKii schrieb:
...vermutlich auch leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga spielen..

Komisch, das CB immer den Bulldozer so nebenbei einen reindrücken muß. Volker, geht das auch nicht mal ohne so einem Kommentar, weil es eine reine Vermutung ist. Könnt ihr auch einmal, nur einmal neutral bleiben?

Das betrifft doch nicht nur den BD. Diese Seitenhiebe Richtung AMD lese ich in den meisten Artikeln über eine AMD CPU welche von Herrn Rißka geschrieben wurden.
Wenn es im Artikel um Intel geht umschreibt er gerne selbst negatives das es positiv klingt und bei AMD gibts öfter den bekannten Seitenhieb.
Da empfinde ich die Artikel anderer Redakteure hier neutraler geschrieben.
 
Selbst die Redis von CHIP geben dem Zambezi nicht wirklich eine Chance gegen Sandy-E ...

Echte Konkurrenz
Auch wenn die endgültigen Preise noch nicht bekannt sind, orientiert sich AMD an den Preisen der Sandy-Bridge-CPUs. So dürfte selbst das oben beschriebene Top-Modell wohl nur zwischen 350 und 400 US-Dollar kosten. Damit ist Zambezi ein klarer Angriff auf die Core-i7-Modelle, die sich bereits auf dem Markt befinden. Wir gehen davon aus, dass AMD hier ein heißes Eisen im Feuer hat. So erwarten wir, dass der AMD FX-8170P mindestens auf dem Niveau des Core i7-2600K rechnet und eventuell sogar signifikant schneller ist. An Sandy Bridge E wird AMDs neue FX-Garde aber nicht herankommen.

Quelle: CHIP


... und ich denke schon, dass Volker bzw. CB ein wenig mehr weiß. So weit ich weiß, gabs dieser Tage nen (neues) NDA von AMD ... und um nicht zu viel auszuplaudern hat Volker auch das vermutlich gewählt, auch wenn ich die Formulierung auch nicht wirklich für so ganz glücklich halte - um es mal noch sehr moderat auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wär toll wenn AMD die CPUs/GPUs (FX8120/HD7950) oder ( FX8150/ HD7970) als kostengünstigeres Bundle raushauen, und als Bonus BF3 dabei legen.
http://news.ati-forum.de/index.php/...ifikationen-der-radeon-hd-7000-serie-enthuelt
Dann lohnt der Kauf der Planierraupe allemal, und die voreiligen Intelkäufer kucken doof aus der Wäsche weil sie nicht gewartet haben.
Ironie off...

Leider ist das nur Wunschdenken meinerseits.:D
Kommt Zeit kommt Zambezi. Oder vielleicht doch der Piledriver?
AMD machts dieses Jahr aber auch wieder spannend!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha hier wird das Geflame schon in den News Meldungen provoziert :D

Aber mal ehrlich... der Zambezi soll doch eher mit dem Sandy Bridge ohne E konkurrieren oder?
Denn wenn man mal die rohen Daten vergleicht raucht ein Sandy Bridge-E mit mehr Kernen einen 2600 K in der Pfeife... allein schon wegen der Anzahl an Kernen.
Dafür kostet der dann aber auch vermutlich wieder um die 1000 Euro und alle freuen sich das AMD wieder mal Preis-/Leistungssieger wird. Was aber auch alles andere als sicher ist, denn wie bereits mehrfach geschrieben wurde kennt keiner die wahre Leistung der kommenden CPU´s!
Nur ist es beim Sandy-E einfach denn er wird je nach Ausführung (deutlich) mehr Leistung als die aktuellen SB´s haben... zu einem höheren Preis!

Damit wäre die Aussage in den News aber in so fern korrekt, denn den Hinweis auf die andere Preisliga scheinen einige nicht wirklich gelesen zu haben... :rolleyes:

Das damit auch eine andere Liga in der Leistung einher geht war (bzw. ist noch immer) auch schon bei den Nehalem Topmodellen so... Nur kaufen die wenigsten sich eine 800 + Euro CPU ;)

Ohne den AMD Fans zu Nahe treten zu wollen, aber wenn schon meckern dann bitte auch vorher genau lesen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den ganzen verschiebungen hab ich mich für Intel entschieden und bin auch sehr zufrieden. Ich hätte sehr gerne AMD unterstützt.
 
Nein, Computer Bild würde ich als letzte Quelle heranziehen.

Es ist zwar durchaus legitim auf Chip rumzuhacken, besonders durch ihre deutlich wahrnehmbaren Anschmeichelungen an den Boulevardjournalimus, dennoch arbeiten da "noch" zum Großteil IT-Journalisten die ihr Handwerk verstehen, daher sollte man es sich nicht allzu einfach machen.

Man kann ihnen auch zu Gute halten, dass sie nicht jedem Gerücht hinterherjagen, sondern nur jedem zweiten.
 
Ich freu mich schon auf die neunen! :)
Wird vom PL Verhätnis sicher wieder interessant! :)
 
@deadohiosky

okay, sagen wir als eine der letzten Quellen xD

Das mit Q4 war bereits abzusehen, die Leistung würde ich aber noch nicht festnageln wollen.
 
hätte AMD im April es rausgebracht,
dann müsste der BD sich "nur" mit SB messen,
jetzt muss er sich mit Ivy messen und das wird sehr schwierig :D

aber, mir ist aus Preisgründen lieber das AMD mehr anschliesst und Intel ist mir unsympatisch wg den Geschäfstpraktiken,
aber ich zahle dort, wo ich mehr fürs Geld bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung über die Vermutungen im Text nicht so ganz. Wenn man das Ganze logisch und neutral durchspielt, dann ist es eigentlich keine Überraschung.

Zunächst stimmt es, dass AMD meistens etwas günstiger ist als Intel. Aber auch AMD ist kein wohltätiger Verein. Es ist also unwahrscheinlich, dass AMD eine CPU, die leistungstechnisch auf Augenhöhe mit Intels Spitzenprozessoren ist, zum Preis einer Intel-"Mittelklasse" wie dem 2600k anbieten wird.

Die wären ja schön blöd. Man kann also davon ausgehen, dass AMDs neue CPU vielleicht etwas schneller ist als der 2600k und dafür preislich auf Augenhöhe.

Man darf nicht vergessen, dass die Preispolitik auch Informationen beinhaltet.
 
@dergraf1

Wenn wir davon ausgehen, dass Bulldozer im Oktober (IV. Quartal) "launcht" und Ivy Bridge Ende des I. Quartals 2012 sind das immer noch 5-6 Monate in denen Bulldozer Umsatz generieren kann und sich "nur" mit Sandy Bridge in der selben Preiskategorie messen muss.

Nun gibt es auch noch Gerüchte, dass Anfang/Mitte 2012 erstmal ein Refresh von BD1 kommt, der auf AM3+ basiert und darüber hinaus häufen sich die Gerüchte, dass Trinity(Llano-Nachfolger), die APU mit BD+Kernen und Southern Island GPU (bzw. VLIV4), bereits Anfang nächsten Jahres erscheint (vllt. zur CES) sieht die Sache doch ein wenig anders aus.


Die Preisgestaltung ist hier der springende Punkt. Wieviel kostet die gesamte Plattform und was leistet sie. AMD hat da Intel in den letzten Jahren um nichts nachgestanden.
 
@pipip
Du solltest dich dann doch selbst als Intel-Fan sehen, da deiner Meinung nach AMD-Fans mehr Ahnung über Intel haben. Du jedoch keine hast....
Der Sandy Bridge E ist Highend-Segment / Serversegment angeordnet. Er zielt nicht auf die breite Gamermasse. Solche Systeme sind für Leute die das letzte Quäntchen bei den Benchmarks wollen bzw. viel viel mehr für leistungsstarke Homeserver gedacht, welche gleichzeitig als Workstation benutzt werden. Die Plattformen sind extrem stabil und machen sich keine großen Gedanken um Energieersparnis, da man seiner Zielgruppe ja auch etwas bieten möchte. Das ist bei weitem keine Resteverwertung.
Mit Zambezi wird AMD keinesfalls die gleiche Zielgruppe im Visier haben. Daher ist die Aussage zur Leistung auch kein Seitenhieb. Zambezi wird gehobene Mittelklasse bis Anfang Highend platziert sein. Außerdem bleibt AMD (mMn) seiner Linie treu und wird """Energiesparsame"""Produkte zeigen. Man wird mit Zambezi also NICHT Sandy Bridge E angreifen. Es ist halt eine realistische Sicht der Dinge. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn man gesagt hätte Zambezi hat keine Chance gegen Sandy Bridge. Da hätte ich die Aufregung verstanden, aber so... nicht!

Nun nochmal zur News:
Das wurde mittlerweile schon so oft gesagt. Ich habe noch nichtmal eine fertige CPU von AMD gesehen. Wenn man Q4 halten will, müssten die doch auch mal produziert werden... Von daher warte ich erstmal ab, bis die ersten CPUs wirklich erscheinen bevor ich der Aussage glauben schenke. Sonst wird man am Ende nochmals enttäuscht und es wird auf 2012 verschoben. Ich dachte, der Chipsatz-Bug war schlimm (bei Intel), aber das mit den tausenden Verschiebungen wird AMD noch wesentlich mehr zusetzen. Wenn man nur mal schaut, wer unbedingt einen BD wollte und sich nun aus Frust einen Intel geholt hat...
 
HOOKii schrieb:
Komisch, das CB immer den Bulldozer so nebenbei einen reindrücken muß. Volker, geht das auch nicht mal ohne so einem Kommentar, weil es eine reine Vermutung ist. Könnt ihr auch einmal, nur einmal neutral bleiben?

Wozu die aufregung. Was er da geschrieben hat entspricht doch der Realität. Das Teil wird wenn man den Gerüchten glauben darf, vermutlich gar nicht erst in die Nähe der Leistung von Intels neuen Teilen ran kommen.

Ich, als x6 Besitzer, bin auch traurig über den Stand der Dinge, aber daran ist nicht der Verfasser der Meldung schuld. Der hat nur erwähnt was die meisten sich über BD denken, bzw. was sie von ihm erwarten - und auch klar hingeschrieben dass dies noch keine Fixe Tatsache ist.

pipip schrieb:
Lustig sind immer solche Aussagen wie, ja wenn AMD was bringt was stark genug ist dann legt man einfach ein Model drauf. Das glaubt ihr oder was ?

Intel hatte die Pläne um BD und seinem nachfolger zu kontern schon fertig in der Schublade.

War wohl irgendwo auch der Grund warum AMD seine eigene Roadmap erst mal über board geworfen hat (weils keinen sinn hat sich so unter druck zu setzen, wenn die Leute in der Fertigung dann gar nicht in der Lage sind das zeug zu produzieren).

Suicide schrieb:
Zunächst stimmt es, dass AMD meistens etwas günstiger ist als Intel. Aber auch AMD ist kein wohltätiger Verein. Es ist also unwahrscheinlich, dass AMD eine CPU, die leistungstechnisch auf Augenhöhe mit Intels Spitzenprozessoren ist, zum Preis einer Intel-"Mittelklasse" wie dem 2600k anbieten wird.

AMD ist kein Wohltätiger Verein, aber auch wenn sie gleiche Leistung bieten wird der Preis ein gutes Stück unter dem von Intel liegen.

So weit entfernt sind der x6 und Intels 6-Kerner Leistungstechnisch ja auch nicht, dass es einen so hohen Preisunterschied wie aktuell rechtfertigen würde.
 
Cytrox schrieb:
AMD ist kein Wohltätiger Verein, aber auch wenn sie gleiche Leistung bieten wird der Preis ein gutes Stück unter dem von Intel liegen.

So weit entfernt sind der x6 und Intels 6-Kerner Leistungstechnisch ja auch nicht, dass es einen so hohen Preisunterschied wie aktuell rechtfertigen würde.

Du hast schon Recht mit dem, was du schreibst. Aber klammer doch Intels Flaggschiff mal aus (das Spitzenmodell war schon immer ein Ausreißer im Preisgefüge). Wenn man das macht, erkennt man ein einigermaßen konsistentes Preis-Leistungsgefüge. In dieses Gefüge wird sich AMD mit Bulldozer einreihen, weil ein anderes Verhalten einfach keinen Sinn macht.

Wie gesagt, ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen.
 
HOOKii schrieb:
Abwarten.... und nicht so die Klappe aufreissen. Erstens kommt es meistens anderst und zweitens wie man denkt. Wenn es sich dann später so entwickeln sollte, kannste dann Held spielen.:rolleyes:

Ich mag Menschen mit einem gesundem Selbstbewustsein, mit Zuversicht und Optimismus , aber/jedoch eine gewisse/gesunde Skepsis ist auch angebracht, zumal man nicht als zu "blauäugig" sein sollte.

@HOOKii, dein erstauntes Gesicht mit den großen Kulleraugen und dem offenem Mund möcht ich am 19.10./oder kurz danach gerne sehen, wenn du dann fassungslos zweifeln auf deinen Monitor starrst. :D :D :D

PS
HOOKii schrieb:
...vermutlich auch leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga spielen..

Komisch, das CB immer den Bulldozer so nebenbei einen reindrücken muß...
Leider spielt Intels „Sandy Bridge-E“ als High-End-Prozessor in einer höheren Liga als AMDs Premium „Zambezi“ und er misst sich "nur" mit dem „Sandy Bridge“ (alleine schon vom Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben