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News Offizielle Systemvoraussetzungen für StarCraft 2

Kann der Abrissbirne nur zustimmen, die 88GTX packt das alles noch sehr gut. Kumpel von mir hat die auch noch drin, der beschwert sich seit Jahren nicht. Und wenn darauf noch so Top Spiele wie das neue Starcraft laufen, wird er sich auch in Zukunft kaum beschweren können :)
 
DaysShadow schrieb:
Kapitalismus pur :D Möglichst geringe Mindestanforderungen damit auch jeder Depp sich das Spiel kaufen und spielen kann ;)

und andere Hersteller haben riesige Hardwareanforderungen so dass du dir alle Nase lang eine neue Grafikkarte kaufen musst, dann lieber Blizzards Weg.
Ich verstehe sowieso nicht wie man Spiele anhand der Grafik beurteilen kann, es kauft ja auch niemand ein Auto nur wegen der Farbe :freak:

Von der Politik wie Blizzard Spiele baut, ist es meiner Meinung nach die beste Firma. Sie lassen sich viel Zeit um ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu geben, das auch eine lange Halbwertszeit hat.
Schau dir doch nur die vielen Spiele an, bei denen andauernd eine neue Version auf den Markt geworfen wird, wer spielt noch die vorletzte oder vorvorletzte Version?
Und jetzt überleg dir wieviele noch ein 10 Jahre altes Starcraft1 spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beurteile ein Spiel nicht anhand der Grafik, solange das Spiel gut ist zock ich es auch, z.b. Europa Universalis III oder Hearts of Iron III, da muss einem einfach die Grafik egal sein und diese Spiele liebe ich wirklich.
Den ganzen Hype um das Spiel verstehe ich allerdings trotzdem nicht, denn für mich ist es bisher nichts anderes als SC1 in neuer(er) Grafik ;)

Was die Qualität angeht muss ich dir uneingeschränkt Recht geben, die ist bei Blizzard top und die Langlebigkeit ist wirklich hoch, zocke selbst auch noch WC3 wie so viele andere, das ist auch schon 10 Jahre alt.
 
Oh Gott,

was gehen hier viele wieder dämlich an das Thema heran, lasst mich mal als Beta-Spieler nen par Sachen klarstellen. Wobei ich jetzt niemanden angreifen will, der leider keinen Beta Key bekommen hat, kann man ja nichts für....

Kurz vorher mein System:
Core 2 Duo E6400 (2,13 Ghz)
Nvidia 7900GS (256MB)
4GB DDR2 667 Speicher
20 Mbit Internetverbindung

Also schon gut nen par Jahre aufm Buckel das ganze.

1. Grafik und Performance allgemein:
Ich kann das Spiel mit niedrigen bis mittlere Einstellungen Spielen, wobei ich mich noch nicht genauer damit befasst habe, also ein bissel Feintuning fehlt noch. Habe größenteils einfach die Empfehlung genommen, passt auch soweit. Auflösung ist bei 1440x900.

Das Spiel läuft damit absolut flüssig, außer bei ganz großen Schlachten kommt (manchmal) die Meldung, dass das Spiel ausgebremst wird. Diese Meldung kommt jedoch auch auf wesentlich potenteren System (z.B. kam sie mal bei nem Kumpel mit nem Core-I-7 und ner 260GTX), also könnte das noch an der Beta liegen.

Die Grafik "passt" einfach zum Spiel, es steht nunmal der Spielspaß im Vordergrund. Vor allem ist die Engine sehr flexibel, sie läuft z.B. bei mir flüssig, kann aber auch noch auf aktuellen Systemen sehr viel besser aussehen. Die 8800GTX packt das Spiel mMn nicht bei Ultra Details, vll bei hohen. Die Atmosphäre ist äußerst stimmig und harmonisch. Und einzelne Effekte sind äußerst sehenswert fürn Strategiespiel, z.B. die Rauchschwarden in den Verstecken. Was Blizzard da technisch abliefert ist besser als ne stupide Techdemo, vor allem da der Spielfluss wesentlich höher ist als bei nem C&C Teil.

Was das fehlende AA angeht: Vollkommen Schnuppe. Wann braucht man AA? Richtig, wenn Treppeneffekte auftreten und Engines schlampig arbeiten. Ich hab nichtmal bei mir welche und auch auf dem System mit der 260GTX vermisst man AA absolut gar nicht. So, who cares? Nur weil ihr dann nicht den Regler ganz nach rechts hauen könnt? Vergeht einem dadurch der Spielspaß?

2. Umfang des Spiels:
Auch das ist son Punkt, über den ich nur breit Grinsen kann, wenn ich Kommentare wie weiter oben lese. Selbst jetzt schon in der Beta (da fehlt Singleplayer noch gänzlich) liefert das Spiel mehr ab als die übliche Konkurrenz und sichert für viele Stunden den Spielspaß. Ihr solltet das mal in Verhältnis setzen, wieviele Stunden ihr mit ner Singleplayer Kampagne verbringt und wieviele Stunden man im Multiplayer verbringen kann (und das ohne irgendein Pro zu sein, sondern wirklich nur Casual Gamer). Die meisten Spiele spielt man doch einmal durch (ca 10-15 Stunden?) und dann schaut man sich noch manchmal kurz den MP Part an und das wars dann auch. Und beschwert sich da jemand über fehlenden Umfang fürn Vollpreistitel? Nein, warum auch, weil Hauptsache es war ja ne Kampagne dabei. Und Starcraft ist nun mal mehr auf den MP ausgelegt, abgesehen davon glaube ich auch, dass die Singleplayer Kampagne diesmal mehr wird, als nur ne Aneinanderreihung von Missionen, aber warten wirs ab. Auf jeden Fall kann ich jedem sagen, dass sich der Preis alleine schon fürs BattleNet lohnt!

Einen Kritikpunkt gibts allerdings von mir: Manchmal fehlen mir die Erneuerungen im Multiplayer. Gut, es gibt zwar einige neue Einheiten, aber Prinzip wirkt das ganze manchmal wie SC1 mit neuen Einheiten und nem riesigen Grafikpatch. Da hätte ich mir persönlich mehr gewünscht, z.B. neue Formen des Angriffs oder Erfahrungspunkte bei den Einheiten. Besondere Einheiten (z.B. Heldenmäßg à la WC3) oder Taktische Mittel (Sonderwaffen etc.) wärn cool gewesen. Allerdings hat das natürlich auch Vorteile: Das alte SC1 Spielgefühl ist sofort wieder da, nur viel intensiver. Man fühlt sich sofort heimisch, Angriffen gehen verdammt flott von der Hand, die Spielmechanik funktioniert auch wieder 1A und das Balancing ist jetzt schon verdammt ausgereift. Auch die 3 Rassen spielen sich wieder total unterschiedlich. Wer z.B. Protoss gewöhnt ist, kommt mit Zerg erstmal gar nich klar^^

3. Trailer und Ingamegrafik:
Ich muss eingestehen, der Trailer vermittel wirklich ein anderes Spiel, sieht eher aus wien Rollenspiel oder nen Shooter (gut, vll geht die Kampagne nen Stück in die Richtung). Aber eine Sache ist auch hier ganz klar, jeder Trailer (egal ob Spiel oder Film) kündigt meistens ein vollkommen anderes Spiel an, es wird immer das beste herausgenommen. Die Cinematic Filme von Blizzard (vll kann sich noch jemand an alte Diablo 1 oder 2 Zeiten erinnern^^) gehörten aber schon immer mit zu den besten und waren echt sehenswert. Ich weiß noch wie ich die SC1 Kamapgne durchgespielt habe, zu nem Teil nur wegen den Videos^^ Vor allem erzählen die wahrscheinlich nen großen Teil der Geschichte. Aber OK, das ist dann wohl wirklich geschmackssache. Aber mal ehrlich, bei nem Shooter kann man aus der Ingame Grafik meistens auch ganz gute File generieren, bei nem Strategiespiel kannste das vergessen, vor allem als Fernsehspot.

Alles in allem fesselt das Spiel einfach wieder total und ist eben keine Grafikdemo, die man in nen par Stunden wieder wegwerfen kann. Wem das nicht gefällt, der soll halt wieder sein Crysis rausholen und sich über den tollen AA Regler freuen, wenns Spaß macht.

Grüße
PaddyG
 
Also für das Spiel würde ich nach 2 Jahren Abstinenz das Zocken wieder anfangen und es sogar für 50€ kaufen. Blöd, dass das Abi bald ansteht, deswegen will ich gar nicht erst in Versuchung kommen :lol:
 
Weil entsprechend Spiele optimierte Treiber fehlen und die Leistung nicht ganz ausgenutzt werden kann, durch Steam wird sich denk ich aber daran über lang was ändern
 
Finde die Grafikanforderungen voll in Ordnung, so kann man auch mit etwas älteren PCs das Spiel mit besseren Einstellungen genießen. Aber wenn man die PC mit den Mac Anforderungen vergleicht, sieht man, dass die Grafiktreiber auf dem PC einfach ausgereifter sind, hoffentlich wird da in Zukunft nachgebessert.

Ich habe mir das Spiel übrigens im Februar 2009 für 25 Britische Pfund vorbestellt, nun also in etwa ~30€.

Freue mich schon ;)
 
Stefan- schrieb:
Ja. Mit deinem DSL-Lite kannst du es spielen. Problematisch wird es, wenn ein Patch raus kommt. Zuletzt waren das mehrere hundert MB. Natürlich waren die Beta-bedingt, aber trotzdem wirst du schon ein wenig was laden müssen.

Sowas hör ich als DSL Light user gerne. :D

Und Patch Downloadgrößen sind eigentlich vollkommen egal. Man kann ja den PC einfach laufen lassen. 4 GB pro 24h sind locker drinn. Son 200 MB Patch ist in ner guten Stunde geladen.

Problematisch wirds nur, wenn das Spielen selbst zu viel Bandbreite verschlingt. Dann steigen die Pings ins unendliche und es ist nicht mehr spielbar.

Beim reinen Downloaden kann man warten - vollkommen wurst. Beim echtzeit online spielen kann man aber nicht warten - das MUSS funktionieren. :rolleyes:


Wie auch immer. Ich freu mich riesig auf das Spiel. Die Grafik finde ich sehr gelungen. Erinnert an Battleforge.
Jetzt muss nur noch der nächste ATI Treiber AA erzwingen können (klappt bei NV per nhancher ja schon) dann ist alles perfekt.
 
DaysShadow schrieb:
Wenn's "Kapitalismus pur" wär, würde alle 2 Jahre ein neues SC kommen und nicht alle 10 Jahre.
Dein Post zeigt, daß du dich mit dem Spiel überhaupt nicht auseinander gesetzt hast. Hier wird viel mehr geboten als müsste, um gute Verkaufszahlen zu erzielen. Blizzard setzt eben darauf auch auf lange Sicht zu begeistern, weil sich das auf lange Sicht auch (zurecht) auszahlt.
 
Halo?Hallo schrieb:
Bin ich der einzige den die 100 Millionen Dollar an Kosten komisch vorkommen? Ich hat irgendwie im Kopf das Duke Nuken dingens mit seinen inzwischen über 10 Mille schon extrem teuer war aber 100 ? Hat da jemand ne Ahnung?
Vor 5-6 Jahren habe ich einen Artikel gelesen. Dadrin erklärte man, dass ein normales Singleplayer Spiel ca. 10 Mio $ Entwicklungskosten benötigt und MMOGs ca. 20 Mio $.
Wenn man bedenkt, wie alt die Info ist und wie sehr sich die Spieleindustrie heute von damals unterscheidet, können das durchaus 100 Mio $ sein.
 
Wie immer sind die Systemvoraussetzungen auch für die breite Käuferschicht moderat.
100 Mil. €, oder wie Blizzard mir einreden will, das hier schon in Hollywood Manier teuer produziert wird.

Nachtrag.
District 9 ist ein low Budget Film und wurde zum Kassenschlager. Terminator ist für seine 6,4Mil.€ storyseitig und technisch einwandfrei. Terminator 2 hat dafür schon 100Mil.€ benötigt und wurde zum Terminator für die popcorn Masse.. Terminator 3 hat trotz höherem Budget nicht anknöpfen können. Das Problem ist ist nicht das Geld, sondern wie man ein in sich perfekt abgestimmtes Produkt entwickelt. Die aktuellen CoD/MoH Titel sind Gurke, die Story lahm und schlecht. AvP3 ebenfalls. Das Budget hat leider im Handlungsstrang nichts innovatives.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyG schrieb:
3. Trailer und Ingamegrafik:
Ich muss eingestehen, der Trailer vermittel wirklich ein anderes Spiel, sieht eher aus wien Rollenspiel oder nen Shooter (gut, vll geht die Kampagne nen Stück in die Richtung). Aber eine Sache ist auch hier ganz klar, jeder Trailer (egal ob Spiel oder Film) kündigt meistens ein vollkommen anderes Spiel an, es wird immer das beste herausgenommen. Die Cinematic Filme von Blizzard (vll kann sich noch jemand an alte Diablo 1 oder 2 Zeiten erinnern^^) gehörten aber schon immer mit zu den besten und waren echt sehenswert. Ich weiß noch wie ich die SC1 Kamapgne durchgespielt habe, zu nem Teil nur wegen den Videos^^ Vor allem erzählen die wahrscheinlich nen großen Teil der Geschichte. Aber OK, das ist dann wohl wirklich geschmackssache. Aber mal ehrlich, bei nem Shooter kann man aus der Ingame Grafik meistens auch ganz gute File generieren, bei nem Strategiespiel kannste das vergessen, vor allem als Fernsehspot.
die render-sequenzen waren an den "alten" blizzard spielen immer ein absolutes highlight. kein anderer hersteller wusste die geschichten ihrer spiele besser mit render filmchen zu erzählen und zu untermalen. d1+d2 haben davon gelebt und bei den renderfilmchen von wc3 sind mir fast die augen aus den hölen gesprungen. ich freu mich schon wieder sehr auf die zwischensequenzen. leider werde ich mir die wohl auf youtube ansehen, denn mit allen restriktionen wie battle.net-zwang, drm, spielumfang, etc. wird das spiel von mir nicht gekauft. wenn man mal von wow absieht, das erste blizzard spiel welches ich nicht kaufen werde. sc1 und bw hatte ich je zweimal ;)
 
Aber wenn man die PC mit den Mac Anforderungen vergleicht, sieht man, dass die Grafiktreiber auf dem PC einfach ausgereifter sind, hoffentlich wird da in Zukunft nachgebessert.
Hab das ganze mal verglichen, mit einem Core i5 540; 330M 512MB, Unterschied zwischen Win 7 und Leopard ist ca. 1/3 weniger FPS. Wird sich aber nie ändern, weil Win DX hat und immer auf die Plattform die am meisten verbreitet optimiert wird. Aber 1/3 ist schon sehr ordentlich, vielleicht zieht der Mac ja doch noch irgend wann mal gleich auf mit Win.


Ich muss eingestehen, der Trailer vermittel wirklich ein anderes Spiel, sieht eher aus wien Rollenspiel oder nen Shooter (gut, vll geht die Kampagne nen Stück in die Richtung).
Laut dieser Vorschau ist das Game auch in der Hinsicht wegweisend und bietet Unterhaltung pur, so wie die besten Rollenspiele. So wies ausschaut ist SC II nicht nur ein Strategiespiel, sonder viel mehr: http://www.4players.de/4players.php...22/68428/0/StarCraft_II_Wings_of_Liberty.html


Wie auch immer. Ich freu mich riesig auf das Spiel. Die Grafik finde ich sehr gelungen. Erinnert an Battleforge.
Jetzt muss nur noch der nächste ATI Treiber AA erzwingen können (klappt bei NV per nhancher ja schon) dann ist alles perfekt.
Du hast da leicht reden, mit deiner 5850, ich hoffe eine 8800GTX packt die Ultra Details, AA ist mir auch egal.


Problematisch wirds nur, wenn das Spielen selbst zu viel Bandbreite verschlingt. Dann steigen die Pings ins unendliche und es ist nicht mehr spielbar.
Welche Spiele gibts denn überhaupt die eine DSL-light Verbindung überfordern, meines Wissens nur WoW in großen Raids? Kritisch wird aber mit dem neuen Bioware MMO TOR, da dort alles, aber wirklich alles synchronisiert ist, dürften die Patches mit neuen Quests auch schnell mal die 1GB Grenze knacken. Wird langsam Zeit für die versprochene modulare Bandbreitenerhöhung der Telekom.


100 Mil. €, oder wie Blizzard mir einreden will, das hier schon in Hollywood Manier teuer produziert wird.
http://www.gamona.de/games/aktuelle...en-von-spielen-immer-hoeher:news,1654024.html
Wäre schon extrem viel für ein PC only spiel, anhand der Zahl sollte wohl dem letzten dämmern was für ein riesiger Brocken da auf uns zu kommt. Normalerweise haben 100Mil. nur Kross-Plattform Titel wie GTA 4 etc.
Das sind dann die Vorteile von WoW die ich mir da erhofft habe für die anderen Blizzard Titel, die Cash-Cow wirft so viel Geld ab das man damit fast unendlich Budget hat für PC Titel. Bei Diablo III wirds wohl ähnlich sein. 100Mil.+ und damit auf Hollywood Niveau von den Kosten her und wahrscheinlich auch vom Unterhaltungswert! Unglaublich das Blizzard bei den Kosten noch auf PC only setzt, die wissen anscheinend genau wie lukrativ der PC Markt sein kann, wenn man seine Arbeit ordentlich macht und sich genug Zeit lässt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MAC Performance müssen sie noch etwas arbeiten.

Core 2 Duo
X1600 Ati
4GB Ram

Läuft auf Minimum Settings und 1024*786 gerade noch so. Geschätzte Framerate 20-25 FPS, teilweise Ruckler bzw. nicht flüssige Bewegungsabläufe.

Am PC ist alles fein, nur Massenschlachten mit 200-300 Zerglings plus Gegner drücken die FPS. :D
 
Was ist denn diese 9600M GT beim Mac? Wenn das ne normale 9600GT ist ist die noch etwas schwach im vergleich zu den anderen angegebenen Grakas...

Hab die Beta mit meinem System (siehe Sig) auf maximalen Settings (ultra) @ FullHD spielen können - allerdings fängts bei massen szenen zu ruckeln an. Hatte die CPU da nur auf 2,1ghz und die wird dann wohl in die Knie gehen.

Zuvor habe ich es mit der onboard X1250 auf 1280er Auflösung mit minimalen settings (very low) gespielt das war gerade so spielbar aber nicht unbedingt zu empfehlen.



Halo?Hallo schrieb:
Bin ich der einzige den die 100 Millionen Dollar an Kosten komisch vorkommen?

Wenn man bedenkt dass SC2 seit 2003 entwickelt wird während andere Hersteller Wie EA Spiele im Jahresrythmus auf den Markt werfen dann kommt das schon hin.
 
GameOC schrieb:
Naja, eine 8800GTX ist nun ja schon einige Jahre alt...desweiteren ist die Karte schon eine Weile lang an Ihre Grenzen gestoßen, ich erinnere nur gerne an Crysis, Cryostasis, CoD MW2, Metro2033, Alien vs Predator (2010), GTAIV etc...


COD MW2, Metro 2033 und AVP liefen bei mir in der config in meiner sig ruckelfrei auf fast max details :freak:
 
Naja die empfohlenen Systemvoraussetzungen für Mac halte für einen Witz. Hier habe ich einen Core 2 Duo 2,66 Ghz mit 9600M und das läuft nicht gerade toll.
 
Hab ich das richtig verstanden? ich brauche 12 gb festplatte und muß dauernd online sein? öhm.... also dann tendiere ich eher in die richtung "nein danke, ich bleib bei sc 1"...
 
Kleine Anmerkungen:

1. Entwicklungsbudget: In den 100 Mio Dollar Entwicklungskosten, sind die Kosten für das Battle.net 2.0 mit einbegriffen, da StarCraft 2 das erste Spiel sein wird, welches damit ausgeliefert wird. Jedoch sollte klar sein, dass die Plattform Spieleübergreifend von weiteren kommenden (Diablo 3) als auch alten Titeln (World of WarCraft) genutzt werden wird.

2. Minimal Anforderungen:
Ich denke in diesem Forum wird mich keiner unterbieten können :D . Spiele die Beta mit einem 7 Jahre alten AMD XP3000+, 1GB DDR1 Ram und einer ATi Radeon HD3450, alles auf Low Auflösung 1280x800. Und es läuft auch bei großen Gegnermassen (200 vs 200 Supply) flüssig. Die minimal Anforderungen sind daher ziemlich tief und kaum zu überbieten.
 
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