Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Nö die spawas werden bei mir nicht so heiß.Wie schon anfangs gesagt belaufen sich die spawatemps unter last bei 80 - 95 grad bei 1,15V mit 756/1250/1512.Vielleicht liegt es auch daran daß ein 120er Noctua NF-P12 in richtung der spawas gerichtet ist.

@0815
Wie hast du das mit den spawas gelöst?
Wie mit der Backplate und den Abständen(die rückwertige Chips)?

@ dirky8

Zu den Spawas:
bisher habe ich nichts verändert.Also nur den normalen Arctic Cooling Alukühlkörper drauf.Bisher...:D

Zur Backplatte:
Habe einfach etwas Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX2) auf die Speicherchips aufgetragen und in höhe der Slotblende einen Streifen Folie gelegt.Dann einfach Backplatte drauf gelegt und verschraubt.

Hier noch ein ausschnitt aus der GPU-Z Temp-logfile:

Wie man sieht,kann es sich hierbei nur um einen auslesefehler handeln.Es kann nicht möglich sein daß die temp innerhalb von EINER SEK. um 43°C steigt und dann eine sek. später wieder um exakt 43°C fällt.Die temperaturen wurden während Call of Duty 5 (Online) über etwa 1,5 Std. aufgezeichnet.Lüfterspeed lag wie man sieht meist bei nur 40%.Den RAM-takt habe ich sogar von 1250 auf 1270 anheben können:D Und das die ganze Zeit absolut stabil.COD5 ist empfindlicher als Crysis habe ich bemerkt,obwohl man eher das gegenteil erwarten würde.Kann ich schon wieder flashen...Geil:D
Ergänzung ()

@dirky8

ne, ist erst neu das board,März glaube ich^^
ist schon das vierte dieses Jahr LOL

Das vierte board...?Es ist Mai,da kannst Dir ein UD3P holen...dann sind die 5 voll:D Für jeden Monat eins...
Topboard:D

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007:

Gratz Hammer CPU Score :king:

@0815
merci für die Informationen
:schluck:

Glaube ich probier das mal mit dem Kühler!

Nee das lass ich lieber mit Gigabyte... . Ich habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht(mit Gigabyte). Bleibe wohl bei Asus und Acer(Läppi). Kann da nur gutes berichten(Support). Kann aber sein das andere andere Erfahrungen gemacht haben.

so gerade nochmal den Stalker bench durchlaufen lassen mit nem juten takt mit stock aber natürlich auf 100% wa. keine Ahnung wieso diesmal die min fps nicht angezeigt werden aber jute fps ......

:D

Aufzeichnen.JPG

ich muss meinen AC wieder zerlegen, dieslmal muss ich nur die Speicher kühler neu rauf bauen, die halten nicht^^ die sind mir runtergefallen aber nur einer

die WLP MX2 von AC klebt die auch oder übertragt sie nur wärme? denn dann benutz ich die WLP einfach und pollier die speicher davor, ich machs wie 0815-TYP mit 1000er schmiergelpapier sauba machen

MfG
Chirvan

Die Wlp Arctic Cooling MX2 ist eine reine wärmeleitpaste und nur zur wärmeübertragung geeignet.Ansonsten Wärmeleitkleber bestellen und wenn schon denn schon gleich geeignete Kühlkörper für die Spawas mitbestellen.Meine Kühler fallen nicht runter.Ebenso die Backplatte von AC,die saß durch das anschleifen saufest:DDen Tip mit dem 1000er Schmiergelpapier hab ich ja nicht umsonst gegeben....:D Polieren würde ich die Speicher nicht,denn gerade wegen der rauen oberfläche hält es doch grade erst.Ist in etwa wie beim Lackieren...Die grundierung hält erst durch das anschleifen...
Mich würde jetzt noch interessieren,welche Backplatte verwendest Du?Die von AC oder die Originalplatte?

Zuletzt bearbeitet:
ich benutz die originale Backplatte, die AC platte benutz ich nicht, von der hab ich angst, dass Kurzschlüsse entstehen, mist, jetzt muss ich zum conrad fahren montag gleich und passiv kühler kaufen und Wärmeleitpads-(kleber)

782/1620/1269 hab ich mal versucht da gehen nur 2 games ansonten geht kein anders game mehr, aber das ist übertrieben^^ ich bin mit den bisherigen stabilen 756/1566/1269 mehr als zufrieden, Crysis Warhead 1std. getestet, GRID halbe std. muss noch weiter testen kann aber jtzt nicht da die ganzen speicher kühler abgefallen sind die hängen jetzt drinn :rolleyes: was kann ich denn übergangsweise jetzt machen nix mehr oder? doch runter bauen und nochmals richtig sauber machen oder, ich denke mal da sind immer noch fett rückstände, sonst würde es ja schon längst halten

EDIT: ok wieder zusammengebaut, wie gehabt 756/1566/1269 laufen top, aber spawas werden in Stalker was die graka fast so heiß macht wie furmark, 109° max. Furmark gerade laufen lassen wieder bei 141° habe ich sofort abgebrochen, gpu temps traumhafte 53° bei 756/1566/1269, wisst ihr wo ich die temperatur der VRAM´s der vieospeicher also lesen kann? in RivaTuner?

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
@chirvan
Ich benutze AC Artic Silver 2 Komponenten-Wärmeleitkleber wenn ich was dauerhaft verbinden will.
Den kann man auch vedünnen mit AC WLP um etwas noch lösen zu können^^. Wenn er aber pur verwendet wird und ausgetrocknet/-gehärtet habe ich es noch nie geschafft was zu trennen^^.
Ergänzung ()

@0815
ja wenn....dann neue Karte Anfang nächsten Jahres^^

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich weiß an was das liegt dass die Spawas so heiß werden, in spielen bleiben sie ja im grünen bereich, aber fragt sich nur auf dauer :( undzwar an den Wärmeleitpads da, die sind so dick man, ich kenn welche aus anderen foren die haben einfach Wärmeleitpaste raufgetan und schon haben sich die temps um 20° verbessert also von 115° auf knapp 100° aber die wiederum halten ja nicht, also ich werde mir so dünnere Wärmeleitpads besorgen, am besten sind die von Zalman die hol ich mir schneid sie in stücke und probier es nocheinmal;)

MfG
Chirvan

dieser Takt geht auch noch gerade aber mehr nitt an shadertakt mit den stock;):D:freak:

jo1.JPG
Ergänzung ()

ich sag nur....N......

green-nvidia-wallpapers_3861_1024.jpg

:love:

Schade teste grade mal durch was meine Karte bei 1.12v mitmacht,und die 1512 Shader macht sie selbst mit 1.18v nicht mit,zwa bisher nur mit Furmark getestet,aber ich denke mal wenns schon im Furmark abkackt wird es das in spielen genauso machen.

Aber die 729 GPU und 1260 Memory macht sie bisher Furmark stable,werd gleich mal 1500 Shader testen aber ih sagtest ja mal das das sowieso nicht übernommen wird?

werd gleich mal 1500 Shader testen aber ih sagtest ja mal das das sowieso nicht übernommen wird?

Glatte 1500 realtakt?Soweit ich weiß ist das nicht möglich.1512MHz Shader war bei mir vorher auch nicht möglich.Sofort fehler.Nun gehts.Ram geht nun auch in allen Spielen stabil auf 1270(real 1269)

Was ich nicht ganz verstehe ist,man soll ja immer doppelte frequenz shadertakt vom GPU-Takt einstellen also zb. 700MHz GPU und Shader 1400MHz.
Warum geht dann bei einigen 740GPU und 1520Shader was real 738GPU und 1512Shader sind???
Wenn ich das so einstelle,ist es nicht stabil.Nun das kuriose,stelle ich GPU aber höher,also auf 756MHz,ist es stabil.....???....

Zuletzt bearbeitet:
mit wie viel % lüfter schaffst du dann 729/14581260 ? denn genau die werte hat meine graka mit 55% geschafft

ich hab etz 720/1512/1269 geflasht, aber 756/1566/1269 sind das max. der karte, aber wie gesagt morgen hoffe ich beseitige ich die extreme hitze der VRM´s ansonten top teil wirklich, üble leistung, aber ich glaube es liegt eher an den WLpads da die sind abnormal dick!

MfG
Chirvan

Zurück
Oben