Offizieller GTX260 Overclocking Thread

aha ich sehe gerade dass 0815-TYP viel weniger spannug drauf hat, das glaube mach ich auch noch, der karte so 0,85v geben oder sowas^^

Jup.0,825V im Idle.Das geht aber nur weil ich den 2D Takt der GPU von 300MHz auf 150MHz halbiert habe.Alles unter 150MHz stürzt bei mir ab.Weniger ist bei mir nicht möglich.:D
Ergänzung ()

Einmal 35% und einmal 100%

Die Karte bzw. die Lüfter sind unter 3D nicht lauter wie in 2D.Dazu müßte er auf mind 60%+ drehen.Und selbst dann wäre es noch absolut ok.Also ist nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kuehnel91

ich kann nur bestätigen das bei 0815 die Temps real sind . Er ist mein bester Kumpel und wohnt gleich neben an. Er hat nun mal richtig ahnung wenn es um Rechner geht vorallem OC und Kühlung ist sein spezialgebiet:king:

und weil ich mir den AC xtreme auch holen werde, lass ich o815 schön helfen weil er es drauf hat. und bevor ich da was vermurkse kann er besser helfen, da er dieses jetzt auch schon öfter gemacht hat.:D

und chirvan wird deswegen auch nicht lügen. haben ja fast identische temps !

Die zwei wissen schon was sie machen, da können sich einige eine Scheibe von abschneiden !

also überarbeite deine Wakü nochmal, da kann was nitt stimmen;)

ist nitt böse gemeint:D

achso ihr zwei seit kollegen;) außerdem hab ich schon bild gemacht von meiner Karte mit spawa platte+ Zalman passiv kühler

ich versuch mal auch so niedrige spannung zu geben und noch niedriger takten aber ich hab schon aufs minimum runter getaktet;)

@kuehnel91

jap deine temps sind wirklich schlecht für eine wakü, denn der Cyrezz oder sowas heißt der hat auch GTX260² mit wakü temps. max. 40° furmark, und das mit der wahrscheinlich stärksten übertakten Karte hier, 782/1620/1269 hat er drauf

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
Bei wieviel Volt? Welchem Radi und was hängt im Kreislauf.

Ich hab die Karte schon mit Wakü erhalten, evtl. hat er bei der Erstmontage einen Fehler bei der WLP drin aber extra den Kühler abmachen und den ganzen Kreislauf aufmachen um am Ende evtl 5C° weniger zu haben.. nein da fehlt mir die Zeit und der Sinn.

Wollte mal fragen wie weit kann man die Grafikkarte im 2D untervolten?

Wie viel geht im Extra 1,2V?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade festgestellt das 715,1460,1250 mit 1,1125v stabil laufen stunde furemark usw. für 730 brauche ich aber dann 1,16v. shader 1520 schaffe ich aber auch mit 1,1125v. komisch komisch:watt:

Hi,

nachdem ich nun noch ein bisschen in meinem Zimmer gesucht hab, hab ich doch noch ein paar Kabelbinder gefunden und dem entsprechend natürlich gleich den Umbau gewagt.

Gar nicht einfach war es, die Lüfter an dem Kühlkörper zu befestigen, da natürlich das nicht wirklich vorgesehen ist.
Im Bereich der Slotblende hab ich den Lüfter an den Löchern Befestigt, die für die Abdeckung vorgesehen waren.
Die beiden Lüfter sind in der Mitte zusammengemacht und im Spawa-Bereich der Karte mit einem dünnen, isolierten Draht an der Karte aufgehängt.
Ist etwas provisorisch, aber soll ja auch nur ein Test sein. Die Lüfter blasen also senkrecht aufs PCB runter.
Das ganze sieht so aus:

142515

Die Lüfter habe ich per Y-Kabel an meine Lüftersteuerung gehängt und die laufen auf 11V was ~1130 RPM entspricht.

Nun aber zum wichtigen Teil, den Temperaturen.

So siehts aus, wenn man die gemoddete Karte im Furmark (1024x768, Xtreme Burn Mode, 16MSAA) belastet:

Mann, ist die heiß geworden

Habe da bei 95° abgebrochen, außerdem wurden die Spawas sehr heiß.
Hab den Screen vom Originalkühler leider geschrottet *g* und keine Lust mehr umzubauen.
Daher müsst ihr mir glauben dass ich vorher nach 10min 85° bei 69% Drehzahl hatte.
(Lüftersteuerung: 30% auto, TRange 40° ab 60°, gleiche Furmark-Einstellungen)

Wens wundert dass die Karte bei 0,975V schon so warm wird, dem sei gesagt, dass in meinem Antec P182 nur zwei XL1@800 RPM als Gehäuselüfter arbeiten und das Case bei geschlossener Fronttür nicht gerade ein Frischluftkünstler ist.
Dafür isses schön leise.
Apropos leise: Die Lüfter sind jetzt natürlich nicht mehr zu hören.
Beim folden liegen die Temps bei ~80° und da die in Games bisher maximal 3-4° höher gingen als beim folden, werde ich das Setup auch drauflassen bis ich meinen AC Extreme wieder fit hab.
Unangenehmer Nebeneffekt ist allerdings, dass meine CPU und MB Temperatur um 3-4° angestiegen sind durch den Umbau.
Aber das ist bei mir ja kein Problem, man sollte nur drauf achten.

Fazit: Mit den Lüftern, die ich verwendet habe (diesen) ist die Karte nur im undervolteten Zustand zu kühlen.
Bei besserer Frischluftzufuhr und 92x25mm-Lüftern kann ich mir vorstellen, dass man eine höhere Kühlleistung erzielen kann mit dieser Methode.
Wenn man nicht übertaktet, undervoltet und bastlerisches Geschick besitzt, dann ist dies sicherlich die günstigste Methode die Karte leise zu kriegen.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 182
@MadMax007:

Was hast du denn fürne Temperatur im Gehäuse?

Ich weiß nicht genau wie warm die Luft im Gehäuse ist, hab keinen Fühler und grad auch kein Thermometer zur Hand.
Mainboard Temperatur war beim folden vorher 37° jetzt sinds 40-41°
CPU-Temperatur waren vorher 54° (Core) sind jetzt 56-57°

Aber ist ja klar, dass es im Case wärmer wird, der Stockkühler pustet die warme Luft ja raus ..

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer ne erklärung zur "auto fan speed control rule" von rivatuner geben?
ich habe die option im power user menü aktiviert (3).

jetzt kann ich zwar die maximale und minimale drehzahl für den auto-modus einstellen aber alle anderen werde wie T min, T range etc. bleiben nicht fest, wenn ich sie ändere. die verändern sich scheinbar willkürlich.

gibt's dazu irgendwo eine gute anleitung oder kann mir jemand sagen wie man das alles einstellt und wofür die einzelnen einstellungen überhaupt da sind?

wow... das hätte ich jetzt nicht gedacht...! °_o
hätte eher erwartet, dass die sache kühler wird als @stock. aber so kann man sich täuschen. ^^

Dann werde ich mir mal ein Bios erstellen. Hat jemand noch ne schnelle Anleitung zum Flashen.
Das letzte mal habe ich eine 6200 auf eine 6600 geflasht.

mfg

@ Lukas

Hab ne anleitung zurechtgebastelt.Den link findest Du in meinem letzten beitrag.
Da sind alle Infos und Tools enthalten die benötigt werden.War zwar für jemand anderen gedacht aber kann natürlich jeder haben der es braucht.:D

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit zusätzliche voltagen in nibitor anzugeben? bekomme nämlich leider keine geringeren werte als 1,05V angeboten. würde aber für 2d gern weiter runter gehen.

Zurück
Oben