Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Wie gesagt, bin ja kein Anfänger und ausführlich gezockt wird, nachdem ich die ersten, scheinbar stabilen Werte ermittelt habe. Das sind bisher eben die 685/1455/1100MHz.

702/1404/1100 werd ich mal testen und mich dann melden.

Nebenbei: Bin beim Lesen des Threads jetzt bis zu Seite 10 gekommen. Dort wurde bisher aber noch nichts Konkretes im Zusammenhang Coretakt/Shader geschrieben. Habe da jetzt nur Bruchstückhaft was auf den letzten Seiten gelesen, aber den Zusammenhang/den Hintergrund noch nicht ganz verstanden.

Wenn mir dass noch mal jemand kurz zusammenfassen könnte, wäre ich dankbar (dann bräuchte ich mich nicht bis Seite 246 durchschlagen ;) ).

Was ich bisher verstanden habe:

Shadertakt sollte ab 700MHz GPU doppelt so hoch sein!? Was hat es damit auf sich?

Schon mal besten Dank.

Pauschal kann man nicht sagen dass zwischen Core und Shader ein 1:2 Verhältnis sein muss. Man sollte es eben nur testen und in manchen Fällen bringt einen das weiter.

Hi leutz,

Leider war der erste Austausch meiner guten alten 65nm Limited Edition nicht möglich(2te mal defekt,also zweiter Ausstausch:( ), daher heute eine Gainward GTX260 Golden Samplein 55nm bekommen als Austauschkarte.

Soweit so gut...

Diese Karte verfügt aber über keinen 2D Modus. Benutze zwar die GTX 280 als Hauptkarte(Dekandenz pur ich weiß:evillol:), würde die GS aber gerne auf ein Bios mit 2D flashen um sie in Zweitrechner(office&surfen) einzubauen und Strom sparen.

Nun meine Fragen:

Ist einfach so möglich?
Welches Bios nehmen?
Hat jemand vllt nen Link dazu?

Für eure Antworten, die ihr hier sicherlich schon mehrfach gegeben habt:) schonmal im vorraus ein dickes THX

ich hab grad festgestellt, dass meine karte nach beenden eines spiels nicht mehr runtertaktet. Das könnte evtl am 190.62 liegen, mit dem 186.18 gings noch. Welchen Treiber hast du drauf?

und schau mal mit gpuz welche biosversion du hast, ich hab 62.00.49.00.03

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob ich gemeint war, aber auch mir ist aufgefallen, dass meine Gainward BLISS GTX260 GS (HDMI) nach dem Spielen nicht immer runtertaktet. Ist aber nur vereinzelt der Fall. Treiber bei mir ebenfalls der 190.62 und Bios habe ich ebenfalls das 62.00.49.00.03 drauf.

Nebenbei habe ich mal 702/1404/1100MHz getestet und es klappt tatsächlich. Habe dann mal auf 712/1458/1100MHz erhöht und auch das klappte bisher. Bin jetzt am Spielen und schaue mal, ob es noch zu Problemen kommt.

Jupp, eine ähnliche Liste habe ich mittlerweile auch gefunden. Bin momentan am Testen. THX :)

Edit:
Ich habe diese Liste - klick mich

Zuletzt bearbeitet:
So, bei 712/1458/1224MHz bin ich angekommen. Diese Werte habe ich gestern aber nur noch durch verschiedene 3DMark-Tests laufen lassen und das klappt soweit ganz gut. Da gab es weder Abstürze noch irgendwelche Grafikfehler.

Mal schauen, ob sie auch heute Abend den Spielen standhalten.

Erstmal Danke für die Tipps. :)

@ AvenDexx

das sind echt schon schöne werte :) die spiele müssten damit auch eigentlich laufen eventuell das du deb gputakt auf 702 senken musst. oder wieviel v liegt jetzt im 3d an? haste ne 65nm? dann würde ich etwas die spannung erhöhen. bis 1,18v ist ungefährlich. meine ging mit originalen 1,13v stabil auf 702,1458,1242 . mit spannungerhöhung auf 1,16v stabil auf 729,1458,1242 ! also der gputakt braucht meist mehr spannung ! meistens ;)

wenn ne richtig gutekarte erwischt hast kriegste stock 730,1520,1260 1,13v hin

Ich habe die 55nm GPU (GT200b) mit (ich habe es gestern noch nachgeschaut) 1,12V.

Werd heute Abend noch mal ne Runde spielen und dann die 730/1520/1260 testen. Vielleicht klappt es ja :D

Edit:
Das Anheben der Spannung war beim G80 ja nicht möglich. Bei der GTX-Serie, so habe ich gestern hier im Thread auch noch gelesen, soll es ja ohne weiteres mit NiBiTor möglich sein. Stimmt das soweit oder muss ich da noch was wichtiges beachten, wenn ich mit NiBiTor arbeite?

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx: bei den 55nm Karten kann man die Spannung nicht über 1,12 V heben und nicht unter 1,05 V senken, das liegt am nicht mehr verbauten Volterachip.
mein max oc is 729 - 1512 - 1188

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok. Das ging also nur bei der 65nm-Version. Danke, das ist gut zu wissen. Dann hat sich das ja schon mal erledigt.

Egal, werd heute Abend noch mal schauen, wie weit ich noch mit der Karte komme. Bisher rennt sie ja doch besser, als angenommen/erwartet. :)

Kann ich nicht genau sagen, da ich nur vereinzelte Werte genutzt habe, welche aber 1:1 übernommen wurden (zumindest laut GPUZ/RivaTuner).

Habe die Liste im Übrigen auch aus diesem Thread müsste irgendwo auf den ersten 20 Seiten sein.

Edit:
Es war dieser Post: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Muss/Sollte der Speicher eigentlich auch zwangsläufig mit übertaktet werden? Ich frage, weil in den Listen auch immer die Taktraten des Speichers mit angegeben werden.

Zurück
Oben