Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Da sie ja nicht im Referezdisign ist, weiß ich nicht ob das geht. Schau dir mal hier den Guide an, da steht schon mal vieles drin. Aber am DO kann ich dir genauer Bescheid geben, kann gut möglich sein, dass man für den RivaTuner ein Plug-In benötigt um die auszulesen, weiß das nicht mehr genau. Ist ja schon über ein Jahr her, dass ich das bei mir gemacht habe ^^
 
Was für lüfter settings habt ihr denn jetzt?

Ich fände folgendes interessant:

Automatic Speed
TMin: 55°
MinDuty: 20%
TRange Slope: 47°

2D/3D: 0,7V 300/600/150 <-- ist das empfehlenswert bei win7 aero und 1920x1080??
Extra: 1,03v 650/1300/1150

Was haltet ihr davon?
Ergänzung ()

bzw.

TMin: 63°
Min Duty: 20%
TRange Sope: 53°

müsste ganz nice sein, vor allem silent.

Mein Proggi sagt folgendes dazu:
gtx260-63-20-53-png.158740
 

Anhänge

  • gtx260-63-20-53.PNG
    gtx260-63-20-53.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 394
heya da bin ich wieder!

Nach einigen Tests in der Woche
habe ich folgende Taktraaten erreicht mit meiner XFX GTX260(216) BE Overclocked 700/1564/1200
die richtigen Taktraten würden dann 702/1566/1188 lauten.

getestet wurde bisher
"Batman 1680x1050 mit maximalen Details für 30min,Crysis 1680x1050 VeryHigh-no AA 43min
Call Of Duty 4 auf maximalen Details laufen lassen 1680x1050 61min
Fable The Lost Chapters 1680x1050 maximalen Details 1680x1050 185min
Counterstrike Source 1680x1050 maximalen Details 1680x1050 60min

Ich wollte das neue Wolfenstein auch testen jedoch kam ich nicht dazu aber werde ich später von einem Kollegen erst bekommen - auf jeden Fall werde dann hier noch etwas dazu beitragen ob ALLES funzt.

Um zu wissen ob die Karte stabil ist habe ich Furmark laufen lassen sowie 3D Mark Vantage 3DMark 06.





Ich bin soweit so gut sehr zufrieden mit der Karte.
und jaaa - ich finde es auch unglaublich mit dem Shadertakt aber funzt wirklich.Habe keine Pixelfehler.
Die Karte ist standart gekühlt und geht NICHT über 87°C unter Last.

Ich würde sogar gerne mit dem Core höher gehen als 700, jedoch müsste ich das Volt erhöhen dann^^
Ich habe wohl eine gute XFX GTX260(216) BE OC erwischt :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endax: Hast du bei Batman PhysX auf höchster Einstellung? Wenn nicht, dann aktivier das mal bitte und lass auch mal den Vantage laufen.

Diese beiden Programme haben bei mir sehr empfindlich auf einen zu hohen Shader reagiert.

Edit: Und verkleinere mal die Furmark-Bilder!
 
wenn die wichtigen fragen kommen, weiss auf einmal keiner was, aber mit hohen taktraten protzen... wow!
 
Welche wichtige Frage? Meinst du die Frage von dir eine Seite zuvor?

Der Thread zu HWLX ist dort doch gepostet. Schon mal dort geschaut, warum eine dynamisch und eine automatisch ist?

Hier scheint es ja niemand zu wissen.

Die patzige Art hättest du dir übrigens sparen können. :rolleyes:
 
@endax

zocke bitte auch noch cojbib ,fear 2 , grid , shift , cod 5 , und vorallem zocke mal über eine stunde far cry 2 oder lasse den fc2 bench ranch long 20 loops auf max details und 8xAA laufen !

und furmark bisl länger !

wenn die auch noch klappen samt WS dann herzlichen glückwünsch zu dem shadertakt !:D

bei mir läuft auch 1566 stabil nur nitt im far cry dann muss ich den lüfter auf 60% fest setzen !


wie haste dein lüfter den eingestellt?
 
Naja ist schon schade dass sich mim thema lüfter niemand richtig auseinander setzt. die leute posten seid über einem jahr hier kontinuierlich ihre tollen taktraten und ic hweiss nicht was das bringen soll.

Aber wenn es keiner weiss, dann ist es halt so, schade!
 
@inxs

würde 2 D :150,300,100 ( GPU;SHADER;SPEICHER ) @ 0,75v

und extra bei 702,1404, 1150 einstellen ! das müsste sie dicke packen ;)

ich habe ja nen ac druppe und darum ganz andere lüfter einstellungen und darum kann ich nitt posten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@evgasüchtiger

ich hab noch garnichts eingestellt, ich nehm halt einfach die lüftersteuerung von topace von hardwareluxx, ich hätte halt nur gerne mal über das prinzip gesprochen wie die funktioniert und dann ne gute erstellt. wollte mein bios eigentlich nur ein mal flashen ^^

achso:
ist 300/600/300 b ei 1920x1080 in 2d/3d @0,75v gut?
oder brauch man bei win7 aero und full hd nicht so viel?

edit: da warste wohl schneller ;)
was sagste zur auflösung? und 3d?
 
@endax
Auch dir sei nahe gelegt, dass Furmark nur bedingt zum Ermitteln stabiler Taktraten dient. Wenn schon Furmark, dann min. mit 8xAA, denn das beansprucht die GPU stärker und nur mit erhöhter Anforderung kann man stabile Taktraten herausfinden. Tests ohne AA (ob in Spielen oder Furmark) sagt mal gar nichts, denn es lastet die GPU nie zu 100% aus (warum weiß ich nicht), denn jede Spieleengine beansprucht die GPU unterschiedlich. Bewährt haben sich CoD 4 (Shader-empfindlich) und vor allem S.T.A.L.K.E.R., das beansprucht die VRMs schon enorm. Crysis ist da vergleichsweise harmlos, auch wenn es auf keiner Karte so richtig gut läuft ^^

Ansonsten mach die Bilder mal bitte etwas kleiner.

@I N X S
Ich kann dir zu den Lüftereinstellungen nichts sagen, da meine Karte vor einem Jahr genau zwei Tage mit dem Referenkühler lief und seit dem unter Wasser ist. ;) Darüberhinaus musst du auch für dich herausfinden was für dich in Sachen Lautstärke und Temp ok ist, denn nicht jeder ist da gleich empfindlich und vor allem ist die Umgebungstemp fast nie dieselbe. Man kann höchstens Richtwerte anbieten, aber ob damit "jeder" zufrieden ist sei mal dahingestellt. Desweiteren ist jede Karte irgendwie ein Unikat und die erzielten Ergebnisse können nicht zwangsläufig auf alle übertragen werden.

Was die Spannung angeht, so musst auch du das individuell testen. Bei einem Freund von mir kann ich die Spannung gar auf 0.6V drosseln, meine Karte macht da nicht mit (bei 150/300/100). Auch das ist von Karte zu Karte unterschiedlich, das wurde aber auch x mal hier im Thread besprochen. Hier heißt es auch "testen, testen und noch mals testen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab:

TMIN: 52°
Min Duty: 45%
Trange: 32°

geht in furmark nicht über 80C° trotz Übertaktung auf 700/1512 damals jetzt 1476/1200
Bei 60C° fängt er an zu steigen mit der drehzahl.

Ja, ich hab schon überlegt ob ich ihn nicht mit 30% starten lasse und bei 60C° soll er rauf gehen, jedoch ist mein Netzteil lauter als die ganz kiste und somit hält es sich im rahmen.
 
Ihr redet hier aber gerade von der Core Temp der GPU, oder nicht? Die ist relativ latte Leute. Achtet auf die VRMs, die werden leider beim Referenzdesign sehr warm bei gering drehendem Lüfter und können eine schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Also lest mal die drei VRMs via RivaTuner (oder auch GPU-Z) bei den 65nm Versionen aus. Dieses Thema hatten wir aber auch schon x mal in diesem Thread - nur soviel dazu, dass es immer heißt "keiner antwortet auf die wirklich wichtigen Dinge". Diese wurden eben schon so oft diskutiert in über einem Jahr. Sicherlich, man kann nicht al eben über 260 Seiten nachlesen, aber diese Aussagen sind schlicht nicht haltbar und eigentlich sollte ein versierter Mitleser dieses Threads (und auch etlicher GTX überhitz/stürzt ab Threads) wissen, dass der Knackpunkt der GTX die VRMs darstellen. Deswegen waren ja auch angafangs die Probleme bei den Kühlern von Drittherstellern, dass die GTX nach dem Umbau eher schlechter lief als vorher, da einfach die VRMs nicht so gut gekühlt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super Jolly solche erfahrungen wollte ich hören ;)

soweit ich das verstanden habe ist TMin die Temp ab der er beginnt vom Min Duty hochzudrehen. Min Duty ist wenn T <= Tmin + 8° wie angegeben. TRange ist die zunahme der Lüftergeschwindigkeit zwischen Tmin und TCrit bzw. der Temp bei der es sich einpendelt.

Is halt die Frage wie mans einstellt wenn man 675/1360/1150 taktet bei 1,03v(??)

aso, ich kanns halt momentan net testen, deswegen sag ich das noch mal hypothetisch ^^

edit:
@cyrezz:
hmm ok die aussage war vllt etwas übersptitz, ist halt schade dass die fakten nicht mal prägnant (w00t schwanger?) zusammengetragen wurden. das mit dem vrams ist mir neu, das hab ich so noch nicht gelesen, aber ich will auch eher in richtng leise und sparsam im 2d und mittel OCed im 3d betrieb gehen. Ich will halt immer alles verstehen was ich mache und nicht 1:1 irgend einen guide kopieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt stopp! VRAM und VRM ist etwas unterschiedliches! VRAM ist der Videoarbeitsspeicher der Grafikkarte und VRMs sind die Spannungswandler ;)
 
Nun, also so richtig kenne ich mich mit denen auch nicht aus, kann nur meine Beobachtungen äußern. Hierbei beziehe ich mich rein auf die 65nm GTX Karten, bei den 55nm Versionen scheint es etwas anders zu sein, auslesen kann man dort aber nicht die VRMs (manchmal werden die auch Vddc oder so angegeben). Die VRMs sitzen beim Referenzdesign genau unter einem etwas schlecht erreichten Punkt des Lüfters (rechte Seite des PCBs) und dort herrscht meist etwas "Stillstand". Jetzt ist es ja so, dass nVidia von Hause aus 1.12V für die GTX260 Modelle anlegt und die VRMs werden dort sehr warm. Viele OC Modelle (anfangs betraf es sehr viele XFX Black Editionen, aber auch Zotacs OC Karten sowie die von EVGA waren betroffen) machten bei unterschiedlichen Settings einfach dicht, also stürzten ab. Bei genauerer Betrachtung der Sachlage stellte sich irgendwann heraus, dass eben die Kühlung der VRMs suboptimal ist und beim OC konnte es zu Problemen kommen. Nun hat aber jeder eine andere Umgebung (Raumtemp, Lüfter, Case etc.) und daher trat es nicht überall auf, auch kleinere Modelle waren nicht immer betroffen, denn hier haben die Hersteller teilweise die GTX 260 Karten mit herabgesetzter Spannung (1.09V oder auch 1.06V) ausgeliefert und da war dann etwas mehr Luft nach oben, denn die VRMs sind bei höherer Spannung wärmer (haben ja mehr zu tun ;)). Schnell stellte sich heraus, wenn die Leute, die von dem Problem betroffen waren, den Lüfter haben etwas schneller laufen lassen, lief die Karte ohne Probleme. Wenn jetzt die Besitzer einer solchen Karte den Lüfter langsamer drehen lassen, bekommen die VRMs ja noch weniger Luft ab. Jetzt ist es nicht dramatisch im 2D Zustand, dort werden sie wohl kaum die kritischen 125°C erreichen (bei Erreichen dieser Temp stürzt die Karte ab, das ist wohl eine Schutzschalltung). Regelt man jetzt aber auch unter Last den Lüfter runter und übertaktet gleichzeitig OHNE die Spannung zu senken, kann man ganz schnell Abstürze haben und vermutet es liegt an den Taktraten, doch es sind wohl (häufig) eher die Temps der VRMs (wobei es jetzt nicht heißt, dass es nur daran lag, irgendwann packt die Karte auch den Takt nicht mehr ;)). Also sollte man schon beim OC Vorhaben die VRMs im Auge behalten und diese werden sehr schnell sehr warm, besonders bei höheren Ansprüchen wie AA. Daher sollte man auch immer das OC Ergebnis mit möglichst hohem AA testen, auch wenn man dann beim Testen in vielleicht unspielbare Bereiche rutscht, aber nur so kann man ermitteln, ob die Karte den Takt auch stabil schafft.

Auslesen kann man die via RivaTuner oder auch GPU-Z, wobei ich nicht weiß, ob GPU-Z auch alle drei angibt. Wenn man jetzt die VRMs beobachtet sollte man nicht erschrecken, wenn die Temp mal kurzzeitig springt, sowohl auf 125°C als auch auf 0°C, das sind Auslesefehler. Solange es läuft, keine Panik schieben. ;)



EDIT
Habe gerade mal in meiner CB Anhänge Datenbank geschaut was ich noch finden konnte und bin fündig geworden. Man kann via RivaTuner sich die Werte wie folgt auslesen lassen:

Rivatuner -> HW Monitor -> Setup -> Plugins -> VT1103.dll -> OK -> Data Sources -> VRM phase 1/2/3 temperature --> hier jeweils die Haken setzen und dann kann du im Monitoring die VRM Temp sehen.

117686

Hier sind ganz unten die VRMs zu sehen.

Dann gibt es noch für Vista ein Gadget welches die Daten von RivaTuner abruft und dann sieht es wie folgt aus:
142784


Hier kann man ganz unten die real anliegenden 0.7V sehen. Hier sieht man im oberen Teil die VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^danke sehr, dies war mir auch neu - auch wenn es schon mal hier im Thread besprochen wurden sein sollte, so war dein Post für mich wirklich sehr hilfreich. Etwas OT, aber kannst du beurteilen ob und wenn ja wie stark auch die GTX275 (siehe Sig.) davon betroffen ist? (Anmerkung, die hier im Post von mir mehrfach genannte GTX260 arbeitet in einem anderen Rechner von mir, steht aber nicht in der Signatur)

Grüße,
franeklevy
 
ich hab heut eine kfa² gtx 275 oc bekommen und habe ohne iwas zu ändern mal locker 1000 pkt weniger in 3dmark 06 als bei der palit gtx 260 auch 896 mb ram und 2000 weniger als mit ner vaporx 4890 von ATI. ich frag mich wie das sein kann?
bei keiner der karten hab ich irgendwas an den settings geschraubt..
 
Leider kann man bei den 55nm Variante die Temperatur der Spannungswandler nicht auslesen.
 
Zurück
Oben