Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@Jenergy

danke, genau hab ich auch gemerkt jetzt, 756/1512/1260 aber das packt sie nicht der speicher ist einfach zu hoch:( der muss runter wenn ich die 738/740/758 core stabil bekommen will hast recht, ich probiers mal so danke:rolleyes:

PS: 738 sind doch nicht stabil überall, bis auf Crysis wieda mal nicht hab gerade getestet:(
hoff, hilft das was, bis jetzt hab ich schon gemerkt dass ich core höher schaff dann wenn ich memory runter takte

MfG
Chirvan

@Chirvan:

Es wäre natürlich noch interessant, wenn du Benchmarks bei verschiedenen Taktraten machen könntest. Vielleicht siehst du dann, dass Memory über 1200MHz nur minime Leistungssteigerung bringt. Das würde mich wirklich interessieren :)

so es hat alles geklappt habe jetzt mein neues bios drauf mit den werten 702/1512/1242

Am Wochenende kann ich endlich das P5Q-E und den E8400 einbauen, der Brocken ist heute angekommen :D
Dann freu ich mich erstmal über die Leistung und nach n'paar Tagen fang ich mal an paar Benchmarks laufen zu lassen ;)

@Chirvan:

denn von dir hab ich auch nicht all so viel gehört wenns um GTX260 übertakten geht usw.

Richtig, mein Rechenknecht ist nun seit fast zwei Wochen im Umbau :rolleyes: Doch nächstes Wochenende werdich mal paar Resultate preisgeben können :cool_alt:

auf auto

@Chrivan:Ich würde die "702/1512/1296 @40% auto (Standard Lüftereinstellungen)" Nehmen,warum?

Weil alles darpüber eh kaum noch FPS bringt,und daher is das doch schön leise,wenn die Karte das echt stable mitmacht ist das echt sehr sehr gut.

Warst du nich der,der auch Wakü auf seiner Karte hatt?

Zuletzt bearbeitet:
Thread nicht sterben :( :lol: :lol:

testet ihr eure Karten auch mit dem ATI Tool? Weil FuMark stable is kein Problem, ATI Tool stable, besonders den Artifact Scan is ne andere Liga.

Klar funzt das.

ATI Tool funzt mit jeder Graka, sei es NVidia oder AMD.

stable: 702/1404/1273

/edit: Lüfter geht bei AUTO auf 50-60% Drehzahl (je nach Raumtemp), dabei kann er die Temperatur genau auf 80°C halten.

Zuletzt bearbeitet:
ich machs so:

• benutze FurMark im Hintergrund als Fenster und lass den dauerhaft laufen. (Sorgt für schöne Grundlast und damit hohe Temperatur)
  • gleichzeitig hab ich noch das EVGA Tool (geht mit allen GF Karten) offen, mit welchem ich übertakte und den Lüfter steuer
  • außerdem hab ich dann noch das ATI Tool offen, wobei dies immer im Artifact Scan läuft, denn dieser funzt auch, wenn andere Programm im Vordergrund aktiv sind
  • um die Karte schnell aufzuheizen regel ich den Lüfter manuell runter auf 25%, bis ich etwas über 80°C habe dann stell ich wieder auf Auto um
  • nach dem also die Programme FurMark, ATI Tool und EVGA Tool laufen und die Karte aufgeheizt ist kann man anfangen an den Taktschrauben zu drehen. Irgendwann siehst du dann schon, dass das ATI Tool mit dem Artifact Scan gelbe Flecken generiert. Ist nicht schlimm, kannst noch weiter gehen. Wenn dann auch FurMark im Hintergrund anfängt Grafikfehler zu produzieren dauerts nicht mehr lang bis zum Absturz. :D

und so sieht das dann aus: 1. Bild - Grenze meiner Karte für Lüftersteuerung "Auto" 2. Bild - Grenze für ATI Tool für Lüftersteuerung "Auto" - gelbe Flecken

Die Grenze wenn FurMark Fehler bringt ist deutlich zu sehen, aber schwer einzufangen da das System dann jederzeit krachen gehen kann. Davon also jetzt kein Bild. *g*

Anhänge

• stabile_grenze.jpg
    stabile_grenze.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 187
  • zuviel_fuer_atitool.jpg
    zuviel_fuer_atitool.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
@Freeman_DIY:

Kannst du das EVGA Tool nur zum Taktraten testen brauchen oder kannst du damit auch Profile speichern, wie beim RivaTuner?

@Whitecker007:

Beten :lol:, soweit kommts noch... aber ich hoffe für dich, dass du gleich ne neue kriegst ;)

mitm EVGA Tool kannste auch profile anlegen und bei windowsstart automatisch laden lassen. ich fahre mit meiner gtx260 55nm von gainward stabil mit 729/1458/1150 (in verbindung mit nem phenom 940 @ 3.6ghz).

grüße
chris

Zurück
Oben