Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Habe nun meine GTX 260 mit 216 Shadern auf folgende Taktraten geoced

700/1510/1150

Habe einen 15minütigen Furmark Stability Test ausgeführt mit den Einstellungen :
1680x1050 8X MSAA und die Karte wurde maximal 78Grad heiß
Sauberes Ergebnis oder ?

@whitecker007

ja die unter luft wird so warm ist eben nur ein Spannungswandler der über 25 °C mehr bei Last ist.... Sind diese 110 °C gefährlich...Thx

Okay, zu früh gefreut, 2 BlueScreens eben in COD4 wegen der Grafikkarte , habe den CoreTakt wieder runter auf 675 und es klappt auch wieder.

bei mir läuft Spiel und Benchmark - stable: 702/1404/1273 (hab jetzt schon einige Sachen mit den Einstellungen probiert)

@riDero52 & @Freeman_DIY

auf wie viel % laufen eure Lüfter(Graka natürlich)?

ja man darf sich nicht zu früh freuen, ich stell immer erst mit furmark ein, wenn es da keine ersten anzeichen macht dann geh ich in COD4 das ist verdammt empfindlich, vorallem mit 16Q MSAA 16AF, dannach Crysis, GRID, stalker etc.

und deshalb eig. nie mit Furmark stabilität testen, sonder nur maximale Temps. ermitteln

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
während spielens hab ich noch nie überprüft, aber nach Gehör regelt der nicht höher als 40%. d.h. das FurMark und/oder ATI Tool die Karte mehr fordern.

Bei Benchmarks geht der Lüfter auf 54%. Wenn ich die Karte vorher "künstlich" überhitzt habe regelt er auf etwas unter 60%. Bei Spielen wie gesagt schätze ich sind es 40% oder geringfügig mehr.

Ich hab mit dem Lüfter jetzt nicht großartig rumgespielt
Einfach automatisch regeln lassen... Wieso bringt das Nachteile mit sich ?!

Ich glaube die BlueScreens lagen an dem zu hohen Shader Takt!!!

Naja, ich hab schon festgestellt das die Karte sehr empfindlich wird wenn die Temperatur die 80°C überschreitet. Darunter kann man das Übertakten deutlich weiter treiben.

Somit spielt die Kühlung und der Lüfter und dessen Drehzahl also schon eine Rolle.

Bei mir ist es so das die Auto-Lüftersteuerung dafür sorgt, dass die kritischen 80°C nicht überschritten werden. Da scheint also iwie ne magische Grenze zu sein.

Ich hab mit dem Lüfter jetzt nicht großartig rumgespielt
Einfach automatisch regeln lassen... Wieso bringt das Nachteile mit sich ?!

nein! auf gar keinen fall, im gegenteil, um so besser ist es wenn du deine einstellungen auf auto schaffst. (bzw. 40%)

PS: außer dir ist die Lautstärke egal;)

MfG
Chirvan

Auto heißt nicht unbedingt 40%. Das heißt nur, dass der Lüfter NIE unter 40% gehen kann.

Sehr gut Leute, ich hab nun etwas rumgespielt an den Taktraten und habe jetzt etwas was warscheinl. einwandfrei funktionieren wird :

730/1480/1180

So funktioniert zurzeit COD4 einwandfrei und die Temps werde ich gleich mal mit FurMark testen.

Habe mit meinem Sys (Signatur) und der übertaktetn Karte nun 16300 3dmarks^^

EDIT : Memory Clock versucht auf 1200 zu stellen , COD 4 gestartet = BlueScreen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat keine ne Lösung oda ne Antwort Oo

:(

Alter, wo werden denn die Furmark Screenshots abgespeichert -.- ?

also bei mir kommen die in den ordner "C:\Program Files (x86)\oZone3D\Benchmarks\FurMark_v1.6.5". die dateien heißen "furmark_XXXXXX.jpg".

Ich werd sie einschicken <.<...

@riDero52 hast ja was das selbe Sys wie ich und auch fast gleiche Taktraten aber ich hab in 3D06 17568 Pkt o0

nein, es kommt schon hin das du 1000p mehr hast, denn deine cpu ist auf 3.6, meine auf 3.3 und meine grafikkarte hat die takraten : 729/1486/1187. also schon ein bisschen weniger wie deine noch, also denke ich schon dass das hinkommt.

übrigens hackt es bei mir wenn ich beim memory takt über 1200 gehe und beim shader takt über 1500 !
schade

Zurück
Oben