Offizieller HD48XX Overclocking Thread

So, nun möchte ich mich auch in diesem Thread hier verewigen :D.

Ich besitze eine Sapphire Radeon HD 4890 und habe diese ebenfalls etwas getaktet.

Die GPU Taktrate liegt nun bei 940 MHz und die Speichertaktrate wurde auf 1130 MHz von mir angehoben.

Standardmäßig hat die GPU Taktrate 850 MHz und die Speichertaktrate 975 MHz.

Das ganze läuft stabil und bei 57° im Idle und bei 82° unter Last (in FurMark getestet; beim daddeln nur bei ca. 70-72°)

Hier nochn Screen:

Falls einer fragt, wie siehts mitm neuen Prozzi aus --> gibts demnächst (Phenom II X4 955^^) :D

Werd ich jetzt auch in dieser schicken Liste auf der 1. Seite bei HD 4890 eingetragen? Das wär cool :D Thx^^

und hast mehr leistng mit nen amd x2 6000^^
ist eigentlich ein amd x2 4600@3ghz so schnell wie ein amd x2 6000

ja so in etwa passt das, würde eher sagen das du auf ~ 3100MHz hoch musst.

@gnome
so kann ich das leider nicht annehmen, bitte an die regeln halten , dann kommst du auch in die liste

scheismark belastet deine graka zu wenig bzw zu kurz da du ladezeiten noch dazwieschenhast

So hab etz mal des Crysis Benchmark gemacht.

Ka was da 'n Beweis sein soll.

Naja hier:

Zuletzt bearbeitet:
@AlcAida
Das ist normal jede HD4870 limitiert bei 1.263 nur durch einen Voltmod kriegst du mehr. (Hardware Veränderung = Garantieverlust)
Find aber,dass die 1.263 mehr als ausreichend sind.

Gnome schrieb:
So hab etz mal des Crysis Benchmark gemacht.

Ka was da 'n Beweis sein soll.
...

Aber nur einen Durchlauf, ohne dass GPU-Z daneben auf war, und ohne Validation. So ist das natürlich kein Beweis... hast recht! ;)

So ich hoffe jetzt hab ichs :D

und wenns das auch nicht sein soll, dann weiß ich auch nicht...also Faken tu ich definitiv nicht....Wenn ja, wüsst ich davon :D

Gibt nämlich noch ehrliche Menschen so wie ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Anzahl der Durchläufe: Mein Vorschlag wären 30 Stück für Stabilitätstest.
Siehe 1. Post

@tgsn4k3
Kannst ja mal den Screenshot von Crysis in 1. Post mit den Settings updaten, damit dort nicht 1 Loop drin steht :p

So nomma zusammen gefasst damit ich auch in die Tabelle darf :D

2 - Waldgnome - Sapphire Radeon HD 4890 1GB - 940 MHz; 15,0 GPix/37,6 GTex - 1130 MHz; 144,6 GB/s - Gesamtleistung weiß ich net - Stock - Stock - Stock - 2kn2u

Wäre nett wenn mir jemand die Gesamtleistung erklären könnte, aus welchen Faktoren man das rechnet...thx :D

Greetz, Gnome :D

850mhz durch 100% = 1% 8,5mhz 950-850=100 100/8,5= nach taschenrechner^^ 11,7%
975mhz =9,75mhz 1130-975=155 155/9,75= + 15,8%

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... fast. :D

GPU-Takt: 950/850x100=111,76
---> GPix-Steigerung auf 111,76%
---> GTex-Steigerung auf 111,76%

Speichertakt: 1130/975x100=115,90
---> GB/s-Steigerung auf 115,90%

(111,76%+111,76%+115,90%)/3=113,14%

P.S.: Die Abweichungen bei GPix/GTex-Erhöhung rühren bestimmt daher, dass erst die Werte für GPix bzw. GTex berechnet, und diese dann wieder auf Prozent zurückgerechnet werden; dadurch potenzieren sich Rundungsfehler. Ich würde das einfach so rechnen wie in diesem Beitrag - ist einfacher und genauer, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
ach gpu tackt speichertackt textur pixel fülrate ich häte jetzt gemeint das 3 wern die schader
solte mann mall vorne hinschreiben

wenn du mall noch 29 runden dranhengst
Qualitätseinstellungen: Sollten alle maximal eingestellt sein. (Very High nur auf Vista & DX10)
Auflösung & AA: Ich hab die Auflösung so eingestellt, dass ich noch GPU-z beobachten kann. AA auf max, für höhste Grafikauslastung.
Fenstermodus: Wenn möglich, dann aktivieren, um GPU-z beobachten zu können.
Einstellungen für diverse OS: DX9 für Win XP, DX10 für Win Vista, inwieweit sich 64bit auswirkt müsste noch überprüft werden.
Anzahl der Durchläufe: Mein Vorschlag wären 30 Stück für Stabilitätstest<<<<<<<<<<!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Boah ey das is wohl der umständlichste Thread überhaupt. Hier gehts doch net um 30 Stabilitätstests etc....hier gehts darum, was für Ergebnisse man schafft. Schonmal so'n Thread hier i wo gesehn? Ich nur einen und zwar den hier. 'n normaler GTX 280 Thread oder what ever is da nicht so umständlich. Von mir aus kann ich auch auf nen Platz in der Liste da verzichten, weils sowieso eigentlich keinem interessiert, wer Platz 1, 2 oder was weiß ich is.

Von daher...

schönen Tag noch.

Es geht ja hierbei nicht darum, den gepeinigten Übertakter zu knechten, indem man ihm unüberwindbare Hürden in den Weg stellt, sondern darum, dass die erreichten Ergebnisse bewiesenermaßen auch stabil laufen.

Trotzdem braucht scauter2008 ja nicht so zu schreien. ;)

Zurück
Oben