Old Overclocking

Ichia

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2
Ich habe einen Athlon XP 2600 + will ihn hochtackten. Ich weiß viel wird das nicht bringen aber wozu einen Rechner haben und nicht die Höhstleistung erziehlen. Vielleicht erstmal meine RechnerDaten:
Motherboard: CPU Typ AMD Athlon XP, 1917 MHz (11.5 x 167) 2600+
Motherboard Name: ASRock K7S8XE v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard: Chipsatz SiS 748
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (128 MB) Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (128 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5600
Multimedia: Soundkarte Creative SB PCI128
Festplatte1: Maxtor 6Y120P0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte2: HDS722512VLAT80 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Laufwerk1: MSI CD-RW MS-8348 (48x CD-RW)
Laufwerk2: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 (16x/48x DVD-ROM)

Ist noch ein alter Athlon XP, zu Zeiten als AMD noch auf FSB setzte. Da sind auch die 1,65V völlig normal, wegen der alten Architektur von 0,13µm.

AMD Overdrive habe ich schon ausprobiert, das will mein Rechner nicht einmal starten. Habe schon vieles gelesen aber wirklich weitergebracht hats mich nicht. Kann mir vielleicht jmd dabei helfen, ich kenne mich mit der Theorie eig. schon aus, aber bei der Praxis hackts noch. Hab auch unter meinem Uralten Bios versucht die CPU Host Frequenzy hochzuschrauben von 166 auf 167 xD beim booten fingen die Probleme dann an musste also die Einstellungen zurücksetzten auf jumper
 
Was kannste im Bios überhaupt alles einstellen?

VCore, VDimm, evtl Chipsatz und Speicherteiler wären da ne Voraussetzung. Glaube aber nicht, das der SIS-Chipsatz sich zu weit mehr bewegen lässt.

Welche CPU-Kernvariante haste den drin? Könntest du mal nen Screen von CPU-Z posten?


PS: Du bist im Grafikkarten-Forum. Bitte einen Mod doch mal das Thema in den CPU-Bereich zu verschieben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss es, das board is absoluter müll und von der leistungssteigerung wirst du genaul null merken.
 
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1917 MHz (11.5 x 167) 2600+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung:
CPU #1 0 %

Weiß ich nicht kenne mich mit bios nicht besonders gut aus
 
Auf 2.2 könntest ihn bekommen. Solltest aber auf die Temperaturen achten. Und fraglich ob das bei ASrock geht ^^
 
Bei diesem Board kann man, wenn ich mich recht erinnere, über das BIOS genau null komma nix übertakten.
 
*lol*
Hab genau den selben Prozessor, aber nur auf einem GA-7N400S Is ein ganz gutes Board, bi auf das, dass man keine Spannungen einstellen kann. Jedoch hab ich auf ocinside ein Tool gefunden, wo ich mir einen Pinmod für die CPU anzeigen lassen kann um gewisse Spannungen zu bekommen. Leider geht eben nur 1,65 oder ca 1,875V - also vollgas. Leider bnötige ich noch eine Bessere Kühlung u8m die CPU noch weiter rauftreiben zu können, denn die 60°C Schmerzgrenze sind bei 2,18 Ghz und 1,65VCore mittlerweile erreicht und recht viel mehr geht ohne Spannungserhöhung leider nicht :(

Meine Frage:
Hab mal gehört, dass man nicht mehr als 1,75V einstellen sollte. aber da das bei mir scheinbar nicht geht ürde ich gerne wisen ob diese Hohe Spannung im 24/7 Betrieb schädlich sein kann? Mehr als zwei oder drei Jahre braucht der eh nicht mehr halten, aber als zweitrechner ist der noch völlig ok ;)
 
hey ich hatte bis vor kurzem auch noch nen athlon xp mit nem asrock k7s8x board glaube ich..
ich konnte, da meine cpu noch nciht mal einen maximalen multi hatte ihn par multi übertakten (mit Jumpern aufm MB)
über FSB ging auch im BIOS, problem war nur immer, das ich keine vCore einstellen konnte, heißt ich habe ich nichtmal 5% schneller laufen lassen können.
 
Gepi87 schrieb:
Hab mal gehört, dass man nicht mehr als 1,75V einstellen sollte. aber da das bei mir scheinbar nicht geht ürde ich gerne wisen ob diese Hohe Spannung im 24/7 Betrieb schädlich sein kann? Mehr als zwei oder drei Jahre braucht der eh nicht mehr halten, aber als zweitrechner ist der noch völlig ok ;)

Mein Barton 2500+ lief 3 Jahre mit 1,95V ohne Probleme. Hatte allerdings auch ne WaKü drauf, wenn auch keine gute.
 
Zu der Zeit wo er rauskam nicht. Oder sagst du das jetzt auch schon bei nem Core2Duo? Denn gibt es auch schon sein 3 Jahren.
 
Naja Wakü wirds keine, aber mein Schwager hat noch einen 7000 Cu herumliegen und ich hoffe, dass ich den irgendwie auf den Sockel bekomm ;)
Mein jetztiger Kühler is ja noch ein Original Heatpipe Kühler aus dem Jahre Schnee, Aerocool mit Aliens drauf :D Sieht zwar cool aus, aber die Kühlleistung ist fürn A****

Bei 1,875 - 1,9VCore läuft der unter Prime bis zu 72°C und da muss einfach was besseres her ;) Danke für die Tipps ;)

@Zero: Was war nach den drei Jahren?
 
In Rente gegangen.:D

Ein A64 3800+ auf 2,8GHz schien mir zeitgemäßer.:)
 
Aso. Dachte schon an was schlimmeres :D
Hab mir damals 2006 dann auch einen A64 4000+ zugelegt und den soagr auf bis zu 3,17 Ghz takten können, aber im 24/7 schien er mir bei 2,86 besser aufgehoben und das Jahr drauf wurde er von meinem jetztigen Opti ersetzt. Jedoch den alten XP hab ich wieder aufgrund eines zweitsystems herausgekramt und dieser doch erheblich mehr Leistung bringt als ein P4 mit 1,5Ghz ;)
Mein Ziel wären eben so 2,3 bis 2,4 Ghz, da dann auch schon meine alte 7800GS+ 24/8 schon halbwegs ausgereizt werden dürfte ;) Zurzeit steh ich eben bei 2,18, was aber auch schon einen merkbaren schub bringt :)
 
Mehr wie 2,2-2,4GHz kannste auch nicht erwarten. Damit musst du halt leben, oder aufrüsten...:D
 
Recht viel mehr hab ich mir da eh nicht mehr erwartet, aber ein bisschen was bringts noch ;) Bei den alten Systemen steck ich sowieso kein Geld mehr rein. Hätte auch die Möglichkeit meine 3850 AGP mit einem Phenom II zu kombinieren, aber das ist ja auch schon eher sinnlos als sonstwas.
Wahrscheinlich kommt dann eh in einigen Monaten bzw 2010 ein komplett neues System. Jedoch sollte dann schon SATA 3 Standard sein und die SSD's auch schon leistbar sein ;)
 
Zurück
Oben