Old School CPU Übertakten

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir Rat und Anweisung geben wie ich meinen Pentium D 820, der ja wie man hört und liest ein OC Wunder ist, hochtakten kann.

Ich habe mich bereits rangetraut und den FSB im BIos von 200Mhz auf 221Mhz Angehoben, gehe ich jedoch höher fängt das System an zu ca 4 Sekunden nachdem bei Windows die Maus erscheint abzustürzen.

Ich habe folgende Hardware:
CPU: Pentium D 820
Ram : 2x 1024MB ddr2 533 Ram
Mainboard: Asrock 775945Gz

Unten habe ich noch ein paar Screenshots und Bilder von den Möglichen Bioseinstellungen hochgeladen. Ich hoffe irgendjemand hat ne Ahnung wie ich den auf mindestens 3.4Ghz kriege.

Habe bereits versucht den Ram auf DDR2 400 zu stellen aber ohne Erfolg bei FSB 221 is Schluss.

Vielen Dank schonmal !!! :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 262
  • 2.JPG
    2.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 172
  • 3.JPG
    3.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG10006.jpg
    IMG10006.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG10007.jpg
    IMG10007.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG10008.jpg
    IMG10008.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG10009.jpg
    IMG10009.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG10010.jpg
    IMG10010.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG10011.jpg
    IMG10011.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG10012.jpg
    IMG10012.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht veränderst du mal die Spannung. Mein Pentium D läuft zwar mit 1,3V auf 3660Mhz, aber vielleicht hast du einfach eine "schlechte" CPU erwischt.

peete

Also zur Spannungsumstellung habe ich nur gefunden, dass ich da zwischen "Auto, Low, Middle und High" wählen kann.

Guckst Du auf Bild Links unten. Der Overclock Modus muss auf CPU / PCIe Asynchron stehen.

Also wenn ich das so richtig sehe, dürfte das ein AsRock Board sein und damit haste aber KEINE große OC Chancen. ;)

3,6 GhZ ? Na viel Glück.

Noch was, Du kannst mit einem zusätzlichem Stromverbrauch von ca. 130 Watt rechnen. :D

Wenn ichs auf Asyncron mache, welchen PCI Takt soll ich wählen ?
hab mal auf 110mhz probiert isser beim starten nicht hochgefahren.

meinst du PCIe Takt?? Der sollte bei 100 Mhz sein.
PCI Takt weiß ich grad nicht.

peete

ja den pciE takt meine ich,
ich teste das mal eben!!

wenns nicht funzt melde ich mich nochmal.

Bei mir ist leider auf meinen OEM MSI Board auch nicht mehr mit den Multiplikator möglich bei 3,1 Ghz ist Schluss... Die vCore Spannungen lassen sich leider nicht über normale Boards einstellen man bräuchte ein Board mit gut übertaktbaren Chipsätzen wie dem Intel 975X Chipsatz oder wenigstens überhaupt ein Board das gut übertaktbar ist und den alten Pentium D unterstützt, aber dann kann man gleich einen neuen Core 2 Duo/Quad sich zulegen und den übertakten.... FSB ist bei mir übrigens auch nur auf 221 Mhz... Und übertaktet hab ich meine CPU über CPU Cool...

Aber es ist recht interessant wie gut sich der Pentium D über ein mikriges board wie bei mir (das keinerlei standard übertaktungsmöglichkeiten hat) sich stabil auf 300 Mhz mehr übertakten lässt. Immerhin.. Aber werde wohl oder übel lieber mir ein neues Board und eine neue CPu anschaffen müssen. Der Pentium D ist schon lange überholt und altmodisch... Warte nur noch auf Intels Nehalem...

Mal eine Frage gibt es ein Übertaktungstool das am Mainboard die vCore-Spannung erhöhen kann? Wenn ja, würde mich auf Links freuen.

Übrigens ein Typ verbau mal bei deinen System noch 1 GB oder mehr RAM zusätzlich (bei 64 bit OS kann ja über 4 GB genutzt werden..) das beschleunigt einen alten Pentium D mit Netburst-Archiktektur immens (hab 3 GB RAM laufen, und bei mir starten Programme und Spiele allesamt einiges schneller, auch ohne Übertaktung)...

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte nie höher sein als 100Mhz, da du sonst die Graka übertaktest.

peete

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Bild hochgeladen, also mit den Settings 225 FSB und 100 PCIE startet der PC schonmal. Ich gehe jetzt Schritt für Schritt hoch, und melde mich wenns Probleme gibt.

Achja wegen dem Ram das is ja 533er ddr2 Speicher habe den auf 400Er im Mainboard gestellt, kann ich das rückgängig machen oder hält der dann so 300mhz nicht aus?

Anhänge

• 12.JPG
    12.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 166
Am PCI takt sollte man auch nicht schrauben, wäre auch ein wneig schwachsinnig von vornherein, der FSB udn die vCore ermöglcihen erst das übertakten. Und der FSB wirkt sich auf den Arbeitsspeicher noch zusätzlich aus (daher sollte man nicht grad zu schwach getaktete RAM-Module haben -aber das ist ja für die Overclock Freaks und Enthussiasten eher relevant die mal z.Bsp. einen Core 2 Quad auf über 4 Ghz bringen wollen...)

Zu deinen DDR2-533 RAM:
Der hält so viel an FSB aus, wie es deine RAM-Riegel an reeler Taktrate haben: 266,5 Mhz FSB aus (musst deinen Speichertakt von 533 Mhz durch 2 teilen)...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der 820er sondern der Pentium D 805 ist das "Wunder" gewesen aufgrund das hohen Multiplikators. Der 820er geht ehr schlecht zu übertakten.

Würde mir aber lieber nen Core 2 Duo zulegen, nen E6300 gibts gebraucht ab 40 Euro.

Den bringste locker auf 2,6 Ghz und hast dann ein Top Prozessor mit moderatem Verbrauch und guter Leistung.

Hab auch mal ne Zeitlang nen Pentium D925 versucht zu Ocen, aber die werden einfach zu Warm und bringen sowieso nicht sone gute leistung.

Hatte den Pentium von 3,0 auf 3,61 Ghz stabil. Jedoch mit nem 9700Led und immernoch 62 C unter Last.

@kloebald2000 das hilft uns auch nicht weiter, hier geht es darum einen alten Prozessor egal aus welchen Gründen auch immer zu übertakten.

Und nein der D805 war das Übertaktungs-Wunder schlechthin aber die restlichen Pentium Ds gingen auch recht ordentlich zu übertakten das ist von Chip zu Chip recht verschieden und das Mainboard limitiert auch das übertakten erheblich. Ich kann mit meinen nicht mal die vCore Spannung erhöhen. Nun vielleicht ein anderes Board würde das Problem lösen,

aber dann könnte man ja gleich eine neue CPU kaufen die wie die schon sagtest mehr leistet udn weniger Strom verbraucht da hast du Recht. Will dir da auch nicht widersprechen, aber das hilft uns hier nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
So, mehr als FSb 225 is nicht drin, system stürzt sonst ab und wenn ich den PCIe takt nicht auf min 105 anhebe bootet er nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das wie schon oft gesagt wurde, über die vCore-Spannung also CPU-Spannung versuchen, da kann man noch das System stabiler betreiben... Erhöhe sie einfach mal irgendwie...

Meine Frage an alle war gibt es einen Programm/ Tool das die vCore-Spannung am Mainboard heben kann?

Wie gesagt ich kann da keine direkten Werte einstellen, wie auf den Bild ganz oben habe ich nur eine "1.25 Voltage" Einstellung bei der ihc zwischen "auto, high, middle und low" wählen kann, welche soll ich nehmen? und is das überhaupt die richtige?

Natürlich dann da High, auto regelt es auf deine CPU runter (also für 2x2,80 Ghz gerade passend), bei High geht die Spannung auf Hoch eben. low=niedrig. Bisschen Englisch kannst du doch oder?

Na ja jedenfalls bei dir geht's anscheinend auch nicht so gut wie bei mir die Spannung zu erhöhen...
Nur Vorsicht wenn dein PC abstürzt sofort Strom austellen bzw. PC ausmachen. Sonst kannst du ganz schnell deine CPU zerstören. Und natürlich immer schön feintuning machen. von schritt zu schritt auf höhere Mhz-Zahlen.

Hab auf High gestellt, damit passierts selbe. PC Startet nicht.

Dann bringt dir das nichts... entweder will die CPU nicht mehr, oder dein Phasenwandler und alle anderen möglichen Kompenenten deiens Boards wollen das dann nicht packen... Oder versuch mal middle? Wie hoch ist da der vCore?

Zurück
Oben