Old School CPU Übertakten

Also CPU Z sagt der Vcore liegt bei 1.33V

Also das die Komponenten damit nicht zurechtkommen erscheint mir langsam auch als logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nja steht da doch. Auch in der neusten Version

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 129
Ich hätte da echt gern mehr eingestellt, aber anscheind gehts nicht.

Mich wundert das ganze nur weil ich gestern noch bei einem Bekannten einen Intel Core 2 Duo 6600 Quad von 2.4Ghz auf 3.0Ghz getaktet habe, mit genau den gleichen Settings wie bei mir auf einem Asrock Glan Board nur mit 667er DDR2 Speicher.

Kann ein Bios Update helfen?

Lass den PCI e Takt auf 100Mhz!!

Der hat nicht mit CPU übertakten zu tun.

El Präsidente schrieb:
Mich wundert das ganze nur weil ich gestern noch bei einem Bekannten einen Intel Core 2 Duo 6600 Quad von 2.4Ghz auf 3.0Ghz getaktet habe, mit genau den gleichen Settings wie bei mir auf einem Asrock Glan Board nur mit 667er DDR2 Speicher.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Und mit dem RAM hat das nur bedingt zu tun.

Deine angeblichen "gleichen Settings" sind interpretierte Werte vom jeweiligen Mainboard bei unterschiedlichen CPUs. Stichwort: kontrollierte Bedingungen. Und die hast du nicht bei so einem Vergleich.

Ja aber dann verstehe ich mein Board nicht, vll habe ich das bissl blöd beschrieben mal als Schema:

Standart: FSB: 200, Multi 14, PCIE 100 => 2800 => Ramtakt 266 =>keine Probleme
Oc1: FSB: 221, Multi 14, PCIE 100 => 3009 => Ramtakt 289=> keine Probleme
Oc2: FSB: 225, Multi 14, PCIE 100 => 3150 => Ramtakt 299 => Windows Stürzt nach 5min ab.
Oc3: FSB: 230, Multi 14, PCIE 100 => 3220 => Ramtakt unbekannt=> PC bootet nicht
Oc4: FSB: 230, Multi 14, PCIE 105 => 3220 => Ramtakt unbekannt=> PC bootet und stürzt nach 2min ab

Der oben beschriebene Q6600 arbeitet bei 333*9 = 3,0GHz RAM-synchron !

Der Hinweis auf die "Settings" bezieht sich bei mir auch auf die Spannungen, die die jeweiligen CPUs brauchen und unterschiedlich von den Mainboards geliefert werden. Auch bei gleichen Anzeigen per CPU-Z. Was wirklich anliegt, kann man nur per Zangen-Messgerät feststellen. Und da kaum jemand sowas hat, muss man sich in der Praxis herantasten.

Bei allen RAM-Zwischenwerten (zwischen 200-266-333-400) sind die Teiler entsprechend anzupassen, eher langsamer einzustellen. Den PCIe würde ich - wie kuehnel91 gesagt hat - manuell auf 100 MHz stehen lassen. Bringt nur Instabilität, daran zu drehen, bevor deine Übertaktung nicht stabil steht.

Regel: immer nur einen Faktor beeinflussen, testen, ändern, testen usw. In deiner Liste stehen immer kombiniert versch. Faktoren, so kommst du auf keinen grünen Zweig. Das braucht nun mal Geduld, ich weiß.

Meint ihr denn es lohnt sich der Aufwand die CPU nochmal um 300mhz schneller zu machen?

@El Präsidente

Probiere einmal beim Ram, die "Flexibility Option" auf "disabled".

Wenn möglich, DDR2 266MHz einstellen.

Einmal mit 230 FSB zu starten.

MfG.

Um mit 230 zu starten muss ich aber den PCIe von 100 auf min auf 107Mhz anheben.

Soll ich ?

(wenn ichs nicht mache, bootet er nicht und setzt beim reseten alles auf default zurück)

107-110MHz PCIe Takt ist ungefährlich, und ich würde es probieren.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also mi der 219 Einstellung läufts normal
mit der vorgeschlagenen 230er bei 107 PCIe läd sich der WIndows Ladebalken zu Tode.

Das is echt beschieß, Asrock wirbt auf seiner Website dafür, dass seine Board ordentliche OC Ergebnisse und was ist ? 250mhz mehr, dann is Schluss !!!

Anhänge

• DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 175
Naja ASRock ist nicht unbedingt der OC-King, aber trotzdem bauen Sie für das Geld keine soo schlechten Boards.

Meistens sind es nur Kleinigkeiten die den Erfolg verhindern.

Entweder gibt man sich mit dem Erreichten zufrieden, oder man testet jede nur mögliche Einstellung.

Aber beim D820 bringen 100-200MHz mehr, auch nicht den extremen Performanceschub.

MfG.

Zurück
Oben