OLED 4K oder UWQHD, USB-C PD, KVM

Stern1710

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
137
Hallo an alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor und suche wohl meine persönliche Wollmilchsau. Der Preis ist etwas sekundär bei der Sache, solange es nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Aktuell habe ich einen Xiaomi Gaming, 34 Zoll, UWQHD, VA-Panel mit 144Hz Hertz. Der ist soweit ganz nett, aber ich möchte doch auch mit dem OLED-Zeitalter beginnen und ein, zwei Sonderfeatures haben.

Aktuell bin ich mit mir selbst noch uneins, ob ich wieder auf Ultrawide gehen soll, oder einfach den Sprung "zurück" zu 16:9, aber dafür nach 4k, nehmen soll. Der Platz für zwei Monitore ist aktuell am höhenverstellbaren Schreibtisch nicht gegeben, links und rechts stehen die Lautsprecher und der PC auch obendrauf, damit der mitfahren kann. Die große singuläre Schirmfläche des Ultrawides gefällt mir sehr gut. Aber ich laufe doch immer wieder in Probleme, wenn es um Remote Work und Spiele geht. Was wäre da eure Meinung dazu?

Ich würde mich daher über Vorschläge zu folgendem freuen
  • Panel: OLED
  • Größe: 34 Zoll UWQHD oder 32+ Zoll bei 4K
  • Hertz: 144 reichen mir, spiele meistens mit der Begrenzung auf 120. Wenn es mehr Hertz "gratis" durch die anderen Eigenschaften dazu gibt, gerne.
  • HDR: Sehr gerne, ich bin da nicht informiert, wie das bei OLED-Panels denn genau ist.
  • USB-C für Daten und Power Delivery (65W+), dann kann ich den Laptop direkt anschließen und hab alles über einen Strang
  • KVM für Maus und Tastatur, damit das auch direkt über USB-C beim Laptop bzw. USB-Kabel zum Stand-PC laufen kann
  • Preis: Ich weiß, das wird teuer.
Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Angabe zur gewünschten Mindest-Bildwiederholrate wäre noch gut denke ich. Reichen dir 165Hz oder sollen es 240Hz sein? Das würde die Auswahl nämlich noch etwas eingrenzen.

Und ist eine Wölbung auch für ein 16:9 Format gewünscht (4K UHD).

Generell: Welcher Wölbungsradius ist OK bzw. nicht erwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 165Hz OLED Panels sind auch aus der 1. Generation und nicht so zu empfehlen daher fällt das schon eher raus.
 
Drewkev schrieb:
@Stern1710
Ich rede von 800R. Die QD-OLEDs sind alle 1800R, aber siehe Link. Die LGs sind alle 800R.
Also die LGs werden nur in 800R aktuell gefertigt, Samsung QD-OLEDs gibt es in den Flat/Curved (1800/1700) laut Link? Gen 1 werde ich meiden.

Ich bin einfach im Monitor-Game nicht drinnen, deswegen muss ich mir einiges an Begriffen selbst erst mal erarbeiten.

7eNd schrieb:
Danke, der gefällt mir aus Erste recht gut. Werde ich in die Auswahl mitaufnehmen, bin aber natürlich für Vorschläge weiterhin offen :)
 
@Stern1710
Das ist schon der günstigste, der nächste kostet 800 Euro (keine Ahnung ob der USB-PD, wahrscheinlich nicht), das solltest du dir genauer überlegen. Und fairerweise sind das Gaming-Monitore, keine Office-Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710
Zurück
Oben