News OLED-Displays: TCL-Tochter zeigt Kuppelform, 8K und viele ppi

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der chinesische Display-Hersteller TCL CSOT hat auf einer Hausmesse diverse Neuheiten mit OLED-Technik präsentiert. Darunter sind ein kuppelförmig geformtes 31"-Display mit 3D-Funktion, ein riesiger OLED-Bildschirm mit 8K-Auflösung sowie ein Notebook-Display mit 240 ppi.

Zur News: OLED-Displays: TCL-Tochter zeigt Kuppelform, 8K und viele ppi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und DJMadMax
Wenn sich OLED so biegen lässt, könnten die dann nicht auch einfachere Brillen damit herstellen?
Ein gebogenes Display statt 2 und zur not auch ohne Linsen, wenn man das durch die Biegung eh
wieder ausgeglichen bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und =dantE=
240 ppi? Warte mal, wieviel hat mein Iphone doch gleich? 😁
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Wenn sich OLED so biegen lässt, könnten die dann nicht auch einfachere Brillen damit herstellen?
Meinst du Klobrillen?
 
Ich hätte den Monitor ja eher mit einer Satellitenschüssel verglichen statt mit einer Kuppel. ;)
schüssel.jpg

Jeder assoziiert wohl was Anderes mit der Form.

Ich frage mich, wie die das herstellen. Eine OLED-Folie kann mal recht einfach in einer Achse biegen. Aber in zwei Achsen gleichzeitig geht das nicht. Wird die direkt so auf einer Negativform "gedruckt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Der klappbare Fernseher hat was, echt eine extrem geniale Idee.
Nur preislich müsste er wahrscheinlich angepasst werden und unter 85" kommt mir nix mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
65" 8k 120hz sind doch endlich mal ordentliche Eckdaten für einen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und DaHans
früher™ zu zeiten der röhrenmonitore habe ich nie eine richtig gute bildgeometrie gehabt. trapezkorrektur, kissenkorrektur usw. haben nie ein richtig schönes rechteckiges bild ergeben. lcd war in der hinsicht eine offenbarung. und heute gibt es mit curved oder diesem kuppelding hier wieder nicht eine gerade linie auf dem display...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, ErbarmeHesse, Weyoun und 5 andere
Man kann ja auch einfach weiterhin die gerade Bildschirme kaufen. Ist doch schön, dass es ne zusätzliche Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und racer3
"OLED-Notebook-Display mit 240 ppi

... „2,8K“-Auflösung auf 14 Zoll Diagonale biete und damit 240 ppi erreiche. Auch dies sei für diesen Display-Typ eine Weltneuheit. Eine adaptive Bildwiederholrate von 30 Hz bis 120 Hz wird für das „Hybrid OLED“ getaufte Produkt außerdem genannt."

Gibt es das nciht schon lange oder bezieht sich das nur auf die Herstellung im "Druckverfahren"?

14.5", 2880x1800, 16:10, 234ppi, 120Hz, glare, OLED, 400cd/m², Blaulichtfilter, DisplayHDR True Black 500

zb: https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-5-14aph8-82y5002pge-a3016261.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@john.smiles Guter Hinweis! Vermutlich bezieht sich CSOT dann auf die Premiere mit dieser Fertigungstechnik oder sie haben die Konkurrenz übersehen, so wie ich ^^

Habe den letzten Absatz angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
8k120hz Oled und Samsung versucht in der zweiten Runde ihren tollen Odyssey Ark wieder für UVP an den Kunden zu bringen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
In zukunft wird oled die Tapete zuhause ersetzen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
john.smiles schrieb:
"OLED-Notebook-Display mit 240 ppi

... „2,8K“-Auflösung auf 14 Zoll Diagonale biete und damit 240 ppi erreiche. Auch dies sei für diesen Display-Typ eine Weltneuheit. Eine adaptive Bildwiederholrate von 30 Hz bis 120 Hz wird für das „Hybrid OLED“ getaufte Produkt außerdem genannt."

Gibt es das nciht schon lange oder bezieht sich das nur auf die Herstellung im "Druckverfahren"?

14.5", 2880x1800, 16:10, 234ppi, 120Hz, glare, OLED, 400cd/m², Blaulichtfilter, DisplayHDR True Black 500

zb: https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-5-14aph8-82y5002pge-a3016261.html?hloc=at&hloc=de
Hat nicht mal vrr

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Perfektion-in-120-Hz-und-2-8K.756070.0.html?
Der größte Nachteil des Displays ist die fehlende Unterstützung für G-Sync. Das ist bei einem teuren Gaming-Laptop wie diesem eine Enttäuschung.

Zum csot rgb Panel:
Eine adaptive Bildwiederholrate von 30 Hz bis 120 Hz wird für das „Hybrid OLED“ getaufte Produkt außerdem genannt.
Und nein, f. Gsync wird bei Notebooks keine eigene Hardware benötigt. Daher kann man annehmen, dass das Legion dings amoled Panel selbst kein vrr unterstützt, was übrigens für etliche amoled Notebookdisplays gilt.
Eine vergleichsweise hohe Pixeldichte gibt es bei OLED-Displays für Notebooks aber bereits. Beispielsweise besitzt das Lenovo Legion Slim 5 ein 14,5"-OLED-Display mit 2.880 × 1.880 Pixeln und folglich 234 ppi.
234 ppi sind aber nicht 240ppi
14.5" eben nicht 14"

was interessiert hier der sichtbare Unterschied, hier geht's um Specs und Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Fernseher wünsche ich mir dann neben 8K auch endlich 100% Abdeckung des Rec.2020-Farbraumes. Bisher schaffen das nur Triple-Laser-Beamer. QD-OLED deckt ca. 90% ab.
 
Was mich interessieren würde, wie Multimonitorsetups mit den curved Monitoren da aussehen würden. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das nicht besonders toll wirken würde.
Deswegen: Ich will's sehen!
 
ZRUF schrieb:
Was mich interessieren würde, wie Multimonitorsetups mit den curved Monitoren
Da kommen dann die speziellen Monitore mit einer Fass-förmigen Verzerrung zum Einsatz, die schmiegen sich lückenlos an. Gut, beim Bildinhalt wird einem dann leicht schwummerig, aber iwas ist ja immer...
 
Zurück
Oben