News Display-Technik: LG rollt OLED-Display und zeigt 8K auf 98 und 31,5 Zoll

Sehr gut das es weiter vorangeht!

8K stellt die minimale Auflösung für Desktop Monitore da. Erst ab da kann man wirklich von scharfen Displays reden. Die erreichen dann ja gerade so die 300 ppi Grenze.

Ich hätte gerne einen OLED mit 8K und 120 HZ + Adaptive Sync. Das wäre mein optimaler Monitor, wird aber wohl noch so 5-6 Jahre dauern bis man so etwas erhält.
 
Sheriff1984 schrieb:
8K braucht kein Mensch!

Also ich würde gern auf 8K zocken, nur leider sind die aktuellen Grafikkarten da nur viel zu schwach für.
 
Was für ein Quatsch! Anstatt erst mal Flächendeckend Full-HD beim TV zu bringen, wird eine utopische 8K-Auflösung angeboten. Das ist genau der gleiche Mist wie mit 5G - es ist noch nicht mal überall 4G verfügbar, geschweige denn überall 4G mit voller Leistung, aber einen Nachfolger anpreisen.
 
wenn du mit jeder neuen Technik wartest, bis die alte Technik 90% Marktanteil erreicht hat, dann geht es nie voran.

Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn die morgen nen 8K TV Releasen, was stört dich daran?
 
Fortschritt: Teilweise.
Beeindruckend: Gewissermaßen.
Überraschend: Nein.
Nützlich: Erst, wenn die Hardware stimmt und genügend Material vorhanden ist.
"Haben will!"-Faktor: Definitiv.

Viele der gezeigten Produkte verdeutlichen, wo die Entwicklung hingeht. Einiges wurde in ähnlicher Form aber bereits vor Jahren gezeigt. Ein wahrer Fortschritt ist es erst dann, wenn es den potentiellen Kunden auch erreicht. Bis dahin bleiben es wohl nur Vorzeige-Objekte.

Gerade 8k ist momentan völlig sinnlos. Es gibt gerade erst eine sehr überschaubare Menge an 4k-Material, die meisten Filme bieten lediglich Full-HD. 8k wäre exakt die 16-fache Auflösung, gegenüber 4k immerhin noch die 4-fache.
In Anbetracht des Preises von schätzungsweise mindestens 20k liegt der Sinn eigentlich nur im Profit des Herstellers.

Ein Anwendungsfall fällt mir aber dennoch ein, wo sich 8k lohnen könnte: Passives 3D.

Trotz des momentan angezweifelten Sinns, solche Produkte zu kaufen, ist es aber dennoch gut, dass sie bereits vorgestellt sind. Je bessere "Hardware" da ist, desto mehr steht die restliche Industrie unter Druck, entsprechendes Material zu liefern. Und davon profitiert der Kunde.
 
Sehr dünne und biegbare Displays sehe ich vor allem im Smartphone/ Smartwatch Markt mit großem Potential.
8k hingeben ist etwas überdimensioniert und in den nächsten Jahren wohl auch nur für einen sehr, sehr kleinen Kundenkreis überhaupt relevant...
 
Sheriff1984 schrieb:
8K braucht kein Mensch! Die sollen mal lieber an Sachen wie Banding, DSE und Clouding arbeiten!

Die 3 Punkte die du Angesprochen hast gibt es beim OLED Panels eigentlich gar nicht als Fehlerursache , falls was davon auf auftritt dann liegt es an der fehlerhaften Elektronik (Kalibrierung) oder an einem defekten Panel.
Ich Persönlich mach mir mehr Gedanken um Bewegungsunschärfe , was bringen mir 8k wenn das bewegte Bild nur nach FullHD aussieht ?
 
Muttern hat immer gesagt "Ich kaufe mir erst einen Fernseher wenn er aufrollbar ist". Mal gucken ob sie sich dran hält. Denn es scheint ja bald soweit zu sein^^

Ich gucke solange weiter Blue Rays auf meinem Sony Bravia von 2008. Was soll ich jetzt mit 4k oder 8k? Und bis VR wirklich aus der Demophase kommt dauert auch wieder...
 
Sheriff1984 schrieb:
8K braucht kein Mensch! Die sollen mal lieber an Sachen wie Banding, DSE und Clouding arbeiten!

Das könnte man ja relativ einfach beseitigen ... die Qualitätskontrolle prüft strenger, aber dann wäre wohl eine erheblich teurere Produktion von Nöten, die aber der Konsument nicht zahlen möchte, ansonsten gäb's viel Ausschuss.

Klingt komisch, ist aber leider so.
Wenn sich die großen Hersteller "nur" 10 % verärgerte Kunden einhandeln (und jeder große Hersteller heutzutage kocht nur mit Wasser), die anderen 90 % das aber egal ist, weil sie's nicht sehen, nicht wichtig finden oder brauchen, Hauptsache billig, dann kann man ungefähr nachvollziehen, warum solche Sachen wie Banding, DSE und Clouding überhaupt in unserer hochtechnisierten Welt möglich sind. So wird der Ausschuss einfach verkauft ...
 
yxcvb schrieb:
Was für ein Quatsch! Anstatt erst mal Flächendeckend Full-HD beim TV zu bringen, wird eine utopische 8K-Auflösung angeboten. Das ist genau der gleiche Mist wie mit 5G - es ist noch nicht mal überall 4G verfügbar, geschweige denn überall 4G mit voller Leistung, aber einen Nachfolger anpreisen.

Es soll durchaus vorkommen, dass auf Messen Neuheiten präsentiert werden, die es noch nicht am Markt gibt.

Ist jetzt auch keine Messe, die nur Deutschland im Auge hat. Sind eben nicht alle Länder auf dem Sektor so rückständig wie Deutschland.

Die Fernseher sind mir persönlich aber herzlich egal. Die hochauflösenden Monitore können bitte möglichst bald kommen. Apple wird wohl wieder Vorreiter spielen.
 
Oh dieser 31.5" 8k Monitor...Traum aller Medienmenschen, ein Foto anzeigen so hochauflösend wie ausbelichtet Dafür ist es aktuell zwar in Sachen Hardware noch etwas zu früh, aber schön zu sehen das es nun hoffentlich mal vorwärts geht,

na dann guck mal im Medizin Bereich ... das ist nen alter Hut! Tellerrand und so ;p
 
Dan Kirpan schrieb:
Sehr gut das es weiter vorangeht!

8K stellt die minimale Auflösung für Desktop Monitore da. Erst ab da kann man wirklich von scharfen Displays reden. Die erreichen dann ja gerade so die 300 ppi Grenze.

Ich hätte gerne einen OLED mit 8K und 120 HZ + Adaptive Sync. Das wäre mein optimaler Monitor, wird aber wohl noch so 5-6 Jahre dauern bis man so etwas erhält.

Das sehe ich genau so und verstehe dieses "anti-8k" absolut nicht. Mit 8k auf nem 32" ist man endlich bei der Auflösung eines Druckes angekommen (wobei sich durch unterschiedliche Verfahren die Pixel auf dem Monitor und die Dots auf Papier nur bedingt vergleichen lassen) bzw. sogar noch etwas darunter. Also so scharf, das auch beim näheren Betrachten keine Pixel direkt ins Auge springen können - so wie in der Realität auch. Natürlich macht das Sinn.

Habe auch noch niemanden gehört der sagt "Oh ich wünschte Rossmann würde mir meine Urlaubsfotos nur mit einem Achtel der üblichen Auflösung ausbelichten, weil das reicht ja auch". Warum soll man also beim Monitor freiwillig auf etwas ganz natürliches verzichten (ein natürliches Bild ohne irgendwelche Treppchenbildung) wenn mans doch demnächst endlich haben kann?
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
na dann guck mal im Medizin Bereich ... das ist nen alter Hut! Tellerrand und so ;p

Ich weiß, da gabs schon nach der Jahrtausendwende LCDs mit entsprechender Auflösung - aber eben nicht für den Heim oder Businesseinsatz gedacht, und mit so einigen Nachteilen, z.b. geringe Wiederholrate und damit fast nur für statische Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich ja eher das Samsung letztes Jahr endlich die ersten brillenlosen 3d Tv gezeigt hat.
Und OLED kommt jetzt anscheinend auch richtig in die pushen nachdem Panasonic hier ordentlich vorgelegt hat.

Mal schaun eventuell kommt ja doch bald ein Monitor der einigermassen alles abdeckt was man sich so wünscht.

8k Ist doch eigentlich nur ein Vorteil da so 4k zur Massenware wird und damit schneller , billiger verfügbar.
 
Naja, ist zwar schön das uns LG zeigt was technisch möglich ist, aber dann gleich schon 8K fernseher auf dem markt bringen ist ja mal echt lächerlich.

Jetzt mal unabhängig von der debatte das es noch ne halbe ewigkeit dauert das wir natives 8K content haben werden (ausser der fotografie) da es für die produktion und post-produktion noch garkeine gescheite hardware gibt und von broadcasting und distribution zum endkunden will ich garnicht erst anfangen, gibt es eine ganz andere problematik.

Denn es wird auch in der zukunft recht wenig gründe geben 8K fernseher im mainstream consumerbereich zu verkaufen, da der sichtbare unterschied von 4K auf 8K nur bei deutlich größeren diagonalen und normalen sitzabstand sichtbar wird.

Es ist ja jetzt für die allermeisten zuschauer kaum ein unterschied zu sehen zwischen FHD und 4K bei 3+ m sitzabstand wenn die diagonale kleiner als 50" ist. Dann können wir schon fast von ausgehen das die meisten keinen unterschied sehen zwischen 4K und 8K wenn die diagonale kleiner als 100" ist.
Das sind dann schon bildschirmdiagonalen die sich nur sehr sehr wenige vom platz her überhaupt noch in die wohnung hinstellen können!!

8K wird mit sicherheit seine rolle finden, ich glaube vorallem für den Kino und den hochwertigen beamer bereich macht 8K sehr viel sinn, aber darüber hinaus sehe ich den praktischen mehrwert nicht mehr für alltags-user.

Ich glaube den tv hersteller gehen langsam die ideeen aus, denn was soll nach SmartTV, 3D, 4K, OLED, HDR und HFR noch an displayinnovation kommen das den endkunden dazu bewegt sich regelmäßig nen neuen fernseher zu holen??
Ich glaube die nächste große revolution (in 3-5 jahren) ist dann eigentlich VR und das nicht nur für gaming sondern vorallem für video/tv mit binaurallen ton und passendem content... aber das wäre dann das ende vom klassischen kino.
 
Koto schrieb:
Nur blah blah in meinen Augen.

Wo sind den bezahlbare OLED in 50 Zoll?

Und der Pixelwahn führt zu gar nix. Aktuell hat nicht mal die DVD die BR wirklich abgelöst bei der Verkaufs zahlen. TV ist HD Ready.

Vollkommen am Markt vorbei entwickelt.

1. Willkommen in "Schland", wo das Internet Neuland ist. In Japan wird schon ewig Fußball in 4K übertragen.
2. Was willst du eigentlich? Ein OLED von LG in 55" mit 4K und 3D ist zur Zeit ab 3500€ erhältlich, vor einem Jahr hat das FullHD Modell noch 5500€ gekostet.
 
8K Fernseher und TV sender ohne hd wilkommen in pixelschlacht:lol::lol:

selbst ein 4K Fernseher ohne entsprechendes Material ist noch übertrieben es sei den im Gaming bereich
 
4k oder 8k vielleicht doch trölfhundert zuerst muss es Filme bzw. Games geben die in der Lage sind Bilder in dieser Qualität darzustellen und momentan hat sich HD in der westlichen Welt durchgesetzt. Es braucht immer etwas Zeit bis sich was neues durchgesetzt hat, nicht jeder hatte Internet als es damals losgegangen ist selbst Jahre danach. Trotzdem ist es eine gute Nachricht da es endlich mit der OLED Technologie enorme Fortschritte erzielt werden. Jetzt sollte man nur noch diese Geräte kaufbar sein und zu einem vernünftigen Preis!
 
das 8k computerdisplay sehen wir als erstes im 8k imac. 5k beim imac war es auch so.

mal sehen ob meine glaskugel recht behält.
 
Zurück
Oben