News OLED-Monitore für Spieler: MSI plant QD-OLED-Armada mit bis zu 360 Hertz

aLanaMiau schrieb:
WQHD mit 240hz - perfekt!

Ich mag meine LG OLEDs.
48 Zoll 4k 120 Hz am Schreibtisch... perfekt.

Zumindest fast..... besser enspiegelt, etwas mehr max. Helligkeit, und evtl. curved würde ich noch buchen.

Ich hatte noch nie ein QD OLED Ding.

Gibt es Schaltzeiten bei der Matrix oder ist das instant wie richtigen OLED Pixel die selber leuchten?
 
Thaliya schrieb:
Ohhh :( ich will doch nur 27" 4k - ist wohl echt zu viel verlangt
Bei qd-oled erstmal ja, weil die Subpixel nicht so weit verkleinert werden können ohne die Pixelfüllrate zu reduzieren, was die Helligkeit deutlich senken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
daywalkr schrieb:
Einmal einen 4k Monitor in 32 Zoll auf 21:9 strecken...soooo schwer kann das doch nicht sein!?!
Sehe ich genauso, also entweder 5120*2160 (64:27 aka ~21:9) oder 5760*2400 (24:10) mit 144 Hz nativ (über DP 2.1 @ UHBR20) wären perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Santa Clause, phanter und 3 andere
Suspektan schrieb:
Gegenüber oled ist ein lcd kein high-end
Durch den Release eines besseren Monitors wird der "alte" ja trotzdem nicht schlechter. Dass man sich sofort zum Upgrade gezwungen fühlt, finde ich schon recht amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, Zoba und Coeckchen
Das wird ein sehr sehr feines Jahr 2024 für OLED Monitore. Endlich 🙏🙏🙏

Suspektan schrieb:
Warum 4k nur bis 240hz, sollte mit dsc nicht mehr möglich sein?

Das liegt höchstwahrscheinlich am Panel was nicht mehr schafft, da hilft auch kein DSC…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Neodar schrieb:
Wird mit Sicherheit wieder absurd teuer werden. Durch den "Gaming" Brand nochmal extra etwas mehr.

Vermutlich lässt sich nur noch durch Innovation Gewinn generieren. Schon skurril, auf der einen Seite wurde/wird einem WQHD quasi hinterher geschmissen, auf der anderen Seite wird für der Konsument ungebührend zur Kasse gebeten.

Verglichen mit TV Geräten sind die Preise ein Witz. Dennoch sollten wir nachsichtig mit jenen sein, die die Wirtschaft ankurbeln.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
BloodGod schrieb:
Das liegt höchstwahrscheinlich am Panel was nicht mehr schafft, da hilft auch kein DSC…
Höchstwahrscheinlich nicht, da die Pixelschaltzeiten kurz genug wären.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Gibt es Schaltzeiten bei der Matrix oder ist das instant wie richtigen OLED Pixel die selber leuchten?
Qd-oled ist eine selbstemittierende Displaytechnologie wie woled auch, mit entsprechend kurzen Schaltzeiten.
 
BloodGod schrieb:
Das liegt höchstwahrscheinlich am Panel was nicht mehr schafft, da hilft auch kein DSC…
Möglich, wahrscheinlicher würde ich es aber halten, dass sie erst auf 240hz begrenzen, um dann 2025/26 einen 4k OLED Monitor mit 360/480hz vorstellen. Würde man das jetzt gleich anbieten, hätte man später nicht neues mehr.
Generell steht der Monitor Markt bald vor einem Problem:
Alles über 6k auf 27 Zoll ist so scharf, dass Menschen keinen Unterschied mehr sehen könen, über 360hz auf OLED sieht niemand mehr einen Unterschied, zu groß ist ebenfalls von vielen nicht erwünscht, also Bewegen sich die Monitor Hersteller in eine Sackgasse und einem wirtschaftlichen Problem, sie werden alles daran setzen das unvermeidbare hinauszuzögern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Slayn, DFFVB und eine weitere Person
OLED haben Nachteile und das sehr gewichtige
Wann kommt microled diese gibt es derzeit nur in Tv's und das in sehr groß 100 inch
Das wäre der ideale pc monitor da anorganisch und Selbstleuchtend das in 27er mit maxed 400€ 1440p wäre ideal
Derzeit würde ich eher zu nen amva sva display kaufen als nen ips oder oled da beides kompormisse in Kontrast und Nutzbarkeit haben
OLED im pc gebrauch ist nach maxed 2 Jahren durch insbesondere im HDR betrieb als Tv dürfte das lange halten da spricht man von 7 Jahren.
ips hat zu geringe Kontrast was man definitiv merkt. Daher aktuell nur va mit amxed 100hz leider gibt es dafür kein gsync.
microled würde das alles in den schatten stellen und den idealen pc monitor ergeben das sehe ich frühestens 2025 bis 2030 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
syfsyn schrieb:
Das wäre der ideale pc monitor da anorganisch und Selbstleuchtend das in 27er mit maxed 400€ 1440p wäre ideal

Ich bezweifle, dass dies im Sinne der Hersteller ist, bzw. wir in den nächsten Jahren so etwas für den Preis zu sehen bekommen.

mit frdl. Gruß
 
daywalkr schrieb:
Einmal einen der typischen 4k Monitor in 32 Zoll auf 21:9 strecken...
Zeig mir einen „typischen“ 32“ 4K OLED auf dem Markt. Sehe noch keine. Denn sonst hätte ich einen auf dem Tisch. 😅

Keine Angst ein 4K Ultrawide kommt sicher auch bald auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Für OLED mag das stimmen, richtig. Aber auch außerhalb von OLED gibt es das nicht. Es gibt keinen einzigen Gaming tauglichen Monitor mit 5120x2160 Auflösung (was ja 4K Ultrawide entspricht). Nur ein paar reine Office Monitore mit 60 Hz. Selbst irgendwelche 45 Zoll!!! Riesen kommen dann mit 3440x1440 daher. Und das 2023!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, OZZHI und Bügelbernd
syfsyn schrieb:
OLED im pc gebrauch ist nach maxed 2 Jahren durch insbesondere im HDR
Woher kommt immer dieser stuss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, BlueBringer, Santa Clause und 3 andere
kawanet schrieb:
Ich bezweifle, dass dies im Sinne der Hersteller ist, bzw. wir in den nächsten Jahren so etwas für den Preis zu sehen bekommen.
Würde für die Hersteller auch komplett unmöglich sein, vom modularen Aufbau mit sichtbaren Übergangen mal abgesehen.
Die meisten, welche microled im Forum erwähnen, haben keine Ahnung von den Problemen der Fertigung, der prognostizierten Preisentwicklung, den tatsächlich erreichten Helligkeitswerten/ Effizienz und der bevostehenden Entwicklung im oled Bereich.
Nur so viel: ein Release zu einem auch nur ansatzweise vertretbaren Preis bleibt äußerst unrealsitisch
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
microled würde das alles in den schatten stellen
Welche Werte erreicht denn microled, nenn mal Zahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und DFFVB
Suspektan schrieb:
Qd-oled ist eine selbstemittierende Displaytechnologie

Genau da ist der Knackpunkt für mich.

Wer macht die Farbe, wenn der OLED nur im hintersten Layer hinter einer Matirx ist?
Und wie lange dauert es Farbe oder Helligkeit zu wechseln und welcher Layer macht was?
 
Suspektan schrieb:
Würde für die Hersteller auch komplett unmöglich sein, vom modularen Aufbau mit sichtbaren Übergangen mal abgesehen.
Die meisten, welche microled im Forum erwähnen, haben keine Ahnung von den Problemen der Fertigung, der prognostizierten Preisentwicklung, den tatsächlich erreichten Helligkeitswerten/ Effizienz und der bevostehenden Entwicklung im oled Bereich.
Nur so viel: ein Release zu einem auch nur ansatzweise vertretbaren Preis bleibt äußerst unrealsitisch

Nichts anderes habe ich mit meinem Post ausgedrückt.

kawanet schrieb:
Ich bezweifle, dass dies im Sinne der Hersteller ist, bzw. wir in den nächsten Jahren so etwas für den Preis zu sehen bekommen.

Ergo, bin ich der falsche Adressat. Wie wär's, wenn du ihm das ganze plausibel darlegst?

syfsyn schrieb:
Das wäre der ideale pc monitor da anorganisch und Selbstleuchtend das in 27er mit maxed 400€ 1440p wäre ideal

Ich für meinen Teil bleibe bei WQHD/156 Hz in 27 Zoll (Kostenpunkt um die 150 Euro), weil ich mitnichten bereit bin, der überzogenen Preisgestaltung für FALD oder OLED Vorschub zu leisten, bzw. mitzutragen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
Habe einen CX48, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich "trauere" aber schon manchmal meinem ehemaligen G34 von Acer mit 21:9 zurück, nur will ich nicht von UHD auf QHD zurück. Sobald es 21:9 in 2160p in der Höhe und OLED gibt, steige ich um.
Ich spiele schon seit längerem auf meinem cx48 nur noch mit 1660 in der Höhe und damit ca 21:9.
Ist so mega gut und habs einigen Freunden empfohlen.
Falls ich mal was vom Sessel mit gamepad spiele Wechsel ich wieder auf 16:9 aber für den Einsatz mit Maus und Tastatur ist ultrawide so viel besser
 
IBISXI schrieb:
Genau da ist der Knackpunkt für mich.

Wer macht die Farbe, wenn der OLED nur im hintersten Layer hinter einer Matirx ist?
Und wie lange dauert es Farbe oder Helligkeit zu wechseln und welcher Layer macht was?
jedes subpixel verfügt über eine blaue oled, sie fungiert auch als "Treiber" für die roten und grünen quantum dots der jeweiligen subpixel.
Die photolumineszenten quantum dots (nanokristalle) konvertieren das energiereichere Licht höherer Frequenz (blau) in niederfrequenteres Licht (grün/ rot) mit einer Effzienz von nahezu 100%
Keine Farbfilter und kein lcd Layer, jedes Subpixel wird direkt angesteuert
https://i.rtings.com/assets/products/bYuGcMbI/samsung-s95c-oled/response-time-2-large.jpg aus
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95c-oled
https://tftcentral.co.uk/reviews/dell-alienware-aw3423dw-qd-oled#Response-Times



Über Schaltzeiten/ghosting muss man sich bei qd-oled nun wirklich keine Gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und IBISXI
Zurück
Oben