News Monitore für Spieler: MSI plant mit AmLED, OLED und Quantum Dots

Shoryuken94 schrieb:
Sieht man auch am Preis der wenigen OLED Panels in der Größenklasse, die es gibt. Da zahlt man für einen 60Hz Monitor schnell 3000-5000€, weil es kein effizientes Fertigungsverfahren gibt.

Es gab und gibt aber bislang auch nicht den "Drang" wirklich daran zu werkeln. Dafür ist schlicht die Anzahl an Modellen viel zu groß und die einzelnen Serien viel zu klein. Letztendlich ja auch der Grund weshalb viele Monitore relativ teuer sind im Vergleich zu entsprechenden OLED Fernsehern.
Insofern wird noch einiges an Zeit vergehen bis OLED bei 32ern und kleiner zu finden sein wird und auch bezahlbar ist.
 
Dr.Pawel schrieb:
Es gab und gibt aber bislang auch nicht den "Drang" wirklich daran zu werkeln. Dafür ist schlicht die Anzahl an Modellen viel zu groß und die einzelnen Serien viel zu klein.

Ich glaube gerade LG als Vorreiter bei großformatigen OLED Displays hat da schon einen ziemlichen Drang. Es geht am Ende ja auch nur um das Panel, was man vertreiben kann. Die meisten Monitorhersteller da draußen (wie hier im Beispiel MSI) kaufen die Displaypanels ja nur zu und bauen den Rest rund herum.

Ob das Display am Ende in einem MSI, Gigabyte, Acer oder was auch immer landet ist eher zweitrangig.

Die Nachfrage nach 32 Zoll OLED ist definitiv da, nicht nur bei Spielern, auch im Content Creation Bereich. Erste Produkte kommen jetzt langsam. In ein paar Jahren dann vielleicht auch für normale Consumer.

Die Gewinnspannen bei höherpreisigen Monitoren sind ziemlich hoch. Sieht man schön, wenn man mal guckt, für was die eigentlichen Panels verkauft werden. Das Gehäuse + Elektronik kostet auch nicht viel. Würde aber auch schlagartig anders aussehen, wenn es eine vernünftige OLED Alternative geben würde. Diese ganzen HDR400 1000€ Geräte würden ziemlich schnell im preis purzeln und auch Mini LED hätte keinen so krassen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zerbich schrieb:
42" holy... xD

Stellt man den dann auch ganz normal auf den Schreibtisch und spielt mit Maus/Tastatur?

Bei solch einer diagonale ist es doch unmöglich den Radar oben in der Ecke im Blick zu haben.
Dachte ich auch erst, nach dem ich dann begeistert Cyberpunk und Resident Evil am 55" OLED im Wohnzimmer gezockt habe und relativ nah dran saß, kann ich sagen es macht Spaß. Mein Schreibtisch ist 160x80cm tief insofern kein Problem einen geeigneten Abstand zu finden. Sitze auch am aktuellen Monitor recht nah dran.
 
gähnnnnnnnn. meine fresse wird wohl noch jahrhunderte dauern im pc sektor um mal an ein gescheites (oled) display zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Na langsam kommt wenigstens mal Mini-LED. OLED Wäre natürlich auch super aber da hoffen ja alle auf LG. Ich bin nur froh wenn wir endlich kein HDR400 non FLAD für 1000€ mehr haben. Was es aktuell bei 32" gibt ist ein Witz.

Hoffentlich kann man das dann auch mal zeitnah kaufen und muss nicht wieder 1 Jahr warten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber es sind zu 99% eh die bekannten Panels in einem anderen Gehäuse.
Bei MSI sollen es aber überwiegend die besseren sein, mit einem vernünfigen UI und einen der besseren MBRs auf dem Markt.
Shoryuken94 schrieb:
4K 32 Zoll UHD könnte durchaus mehr verfügbare Modelle am Markt vertragen, damit sich ein wenig was am Preis tut. Denn für die dort gebotenen Panels 1000€ und mehr auszugeben, ist schon recht happig. 1000-1200€ sind meine Schmerzgrenze beim Monitorkauf, aber dafür möchte ich eigentlich ein Gerät haben, was sich von den typischen Mittelklassegeräten beim Display absetzt. Das fehlt leider bisher bei den 32 Zoll UHD High Refresh Geräten
Wen es der Gesamt Markt hergeben hätte, würde es das vermutlich schon geben. Was ist den der Markt? Die Nachfrage dürfte noch immer verschwindent gering sein. Wer 4k auf einen Rechner nicht nur zum Fernsehen nutzen möchte, braucht selbst bei normalisierten Preisen auch eine 1k GPU. Und die GPU ersetzt man weit aus öfter als den Monitor. Doch wieviel % der PC Spieler nutzen so eine GPU zum Spielen? 1 %, 2 % ? Und selbst dir reicht dann mit Tricks und Optimierten einstellung vielleicht 100 min FPS....
Und das hemmt natürlich die mögliche Absatzmenge und treibt den Preis mit nach oben. Und das macht es natürlich auch für weniger Hersteller profitabel sich auf den Markt zu drängen, wen der Hauptabsatzbereich noch immer FHD ist und der hochwertige QHD erst so langsam auch in den Mainstream bereich ankommt.

Es ist ja nicht nur 32" wo das "Angebot" knap ist. Allgemein finden sich kaum Empfehlenswerte 4k Monitore laut Hardware Unboxed. Entweder sind Sie exorbitant teuer oder taugen nicht zum Zocken aufgrund der Latenzen. Dafür scheint es einfach noch etwas zu früh sein, zumidnest wen es um High Refresh geht. Ein nischen Produkt.

Und man darf nicht vergessen, jeder TV Konkuriert indirekt mit einem TV. Nur sind die oft viel Erschwinglicher. Natürlich mit Kompromissen die den den Tischbetrieb nicht Ideal bis unakzeptabel machen. Aber es nimmt trotzem zusätzlich Marktpotenzial weg. Wen ich für 1k schon nen 40" Oled bekomme warum soll ich mir einen 1k teuren 32" Monitor auf den Tisch stellen denken sich vermutlich viele.

Aber es bewegt sich ja auch was. Die Preise von QHD fallen ja auch und gelangen langsam ins Mainstream segment. Monitor die vor einem Jahr noch 800€ gekostet haben, bekommt man schon für 500. Also dürfte es mit 4k auch nciht mehr lange dauern bis auch brauchbare 4k Geräte unter 1k gibt. Denn wen die QHD Pannel preise fallen, das tun höchstwarscheinlcih die 4k panels auch, und so dürfte es auch profitabler, attraktiver für OEMs werden, sie anzubieten.

[Nachtrag]
Und es scheint sich ja 2021 auch im 4k Bereich etwas zu bewegen was das Angebot angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EJC schrieb:
Bin etwas verwundert auch beim Artikel. Den MAG27QRF-QD gibts schon seit Anfang des Jahres?!? Hatte meinen im Dezember 2020 bestellt und Februar bekommen.

Aber um deine Frage zu beantworten. Ursprünglich hat er keinen SRGB Modus, der sollte aber glaube in der aktuellen Firmware dazu gekommen sein.
Ist nämlich ein durchaus interessanter Monitor, für alle, denen IPS zu wenig Kontrast bietet..
Danke jedenfalls, durch den sRGB Mode kommt der für mich in die engere Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
@masked__rider Ist auch ein sehr schöner Monitor. In den Standardeinstellungen neigt er zur Übersättigung, fällt aber nur in Windows bei roten Farben auf. Ansonsten mag ich aber die kräftigen Farben. Durch den sRGB Mode wäre das dann aber eh Wurscht und sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
EJC schrieb:
@masked__rider Ist auch ein sehr schöner Monitor. In den Standardeinstellungen neigt er zur Übersättigung, fällt aber nur in Windows bei roten Farben auf. Ansonsten mag ich aber die kräftigen Farben. Durch den sRGB Mode wäre das dann aber eh Wurscht und sollte passen.
Jo, ich stehe halt darauf, das der jeweile Schirm auf den ich schaue, mir die korrekten Farben anzeigt. Es ist ja so gut wie alles im Netz und in Games in sRGB gegraded bzw. gemastered. Bin gespannt, ob mir der LG UltraGear GP850 zusagt. Sollte ja sehr sehr gut sein, nur der etwas geringe Kontrast könnte mich stören. Allerdings für 364€ unschlagbar zurzeit.

 
Zurück
Oben