News OLED: VESA führt DisplayHDR True Black 600 ein

@Affenzahn

C1:

Real Scene Highlight
628 cd/m²
Peak 2% Window
767 cd/m²
Peak 10% Window
762 cd/m²
Peak 25% Window
412 cd/m²
Peak 50% Window
278 cd/m²
Peak 100% Window
131 cd/m²
Sustained 2% Window
729 cd/m²
Sustained 10% Window
725 cd/m²
Sustained 25% Window
392 cd/m²
Sustained 50% Window
263 cd/m²
Sustained 100% Window
125 cd/m²

Die kommen auch jetzt nicht auf 600 Nits sustained bei mehr als 10 % Weißanteil. Aber wenigstens sind sie preisgünstig :D.
 
Zahlen sind das eine.
Steh mal vor nem 600cd display- full white.
Das bereitet tatsächlich schmerzen beim hinein sehen. Wirklich, das tut weh.

Die Spitze liegt ja nahezu nie in einer Fläche an. Das sind absolute Highlights wenn z.B. in die Sonne gefilmt wird oder sich im Schneesturm die Tür der Holzhütte öffnet.

Der Vollständigkeit halber, hier die Werte die Rtings für meinen 2017er Sony X900E (XE9005) gemessen hat:
HDR Real Scene Peak Brightness546 cd/m²
HDR Peak 2% Window883 cd/m²
HDR Peak 10% Window820 cd/m²
HDR Peak 25% Window585 cd/m²
HDR Peak 50% Window529 cd/m²
HDR Peak 100% Window531 cd/m²
HDR Sustained 2% Window871 cd/m²
HDR Sustained 10% Window780 cd/m²
HDR Sustained 25% Window575 cd/m²
HDR Sustained 50% Window526 cd/m²
HDR Sustained 100% Window 525 cd/m²
Der ist mir sogar schon wieder ein bisschen zu hell. Tagsüber okay, abends much too much too much too much too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Angry Cat schrieb:
Dieses HDR Problemm haben die meisten PC Videospiele, wo Schwarz durch Grau
ersetzt wird zb. Tomb Raider, Cyberpunk

HDR sorgt bei dunklen Flächen für mehr Helligkeit, also wird ein perfektes Schwarz zu Grau
Also Cyberpunk ist es mir nicht so aufgefallen dafür bei Resident Evil RE 2 und 3 extrem, hatte vorher ein Display mit schlechten Schwarzwert und ich war froh das ich noch etwas erkennen konnte. Mit meinen neuen QLED Display ist es wiederum kontraproduktiv, das Bild ist immer noch sowas von grau, obwohl das Display ein fast perfektes Schwarz beherrscht (vor allem bei Movie Content). Solange die Game Engines nicht damit umgehen können, bringt mir der tollste Monitor nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angry Cat
Habt ihr mal geschaut ob das auch full RGB 0-255 ist und nicht nur limited mit 16-255 bzw. andersherum?
 
Das Problem ist eher Vollweiß. Oled kann vielleicht kleine Details ausreichend hell darstellen aber nicht Vollweiß. 140 - 200 cd/m^2 sind wirklich zu wenig.

Ich finde selbst 1000 Nits nicht besonders hell und die Augen tun mir auch nicht weh. Hatte den X27 und den PG35VQ. 1000 Nits ist gerade mal der Punkt ab dem HDR wirklich Besonders aussieht.

@viperxxl

Kenne ich. Habe den Neo Qled mit Miniled gehabt (55" QN95A). Das Schwarz war weit von Schwarz eines Oleds entfernt. Es wirkte immer noch stark gräulich. Die regulären Monitore ohne Fald sehen natürlich noch um einiges grässlicher aus, da man Backlightbleed und einen höheren Schwarzpunkt hat.
 
Hatte ich auch mal das Problem aber am limited Mode liegt das nicht afaik geht ja HDR damit gar nicht ein Beispiel Horizon Zero Dawn z.B. schaut in HDR super aus ohne Grauschleier
 
Next:
DisplayHDR True Black 600 True White 1000 True Color 450 True -thahn...

Hätten das auch gleich
DisplayHDR 2 Gen2x1
nennen können...

Btw:
Wann kommt endlich 12 Bit?
Mich stört das Bending bei 10 Bit auf 4k ein wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bad_sign
Für den Desktop gut, aber ob das fürs Notebook ausreicht?
Mal schauen, da muss es ohne Wenn und Aber hell genug sein, um gegen die Sonne anzukommen.
 
Angry Cat schrieb:
Dieses HDR Problemm haben die meisten PC Videospiele, wo Schwarz durch Grau
ersetzt wird zb. Tomb Raider, Cyberpunk

HDR sorgt bei dunklen Flächen für mehr Helligkeit, also wird ein perfektes Schwarz zu Grau
Na gut, spiele an dem Ding auch nicht. Das Problem selbst ist aber ein Windows Problem, passiert unter Linux zB nicht.
 
Yibby schrieb:
Es gibt 16 Zoll OLED Displays in Laptops, 42/48 Zoll als TV. Wo bleiben endlich die "normalen" Monitorgrößen, oder 1440p mit mehr als 60hz. :hammer_alt:
So ein 34 Zoll OLED mit 3440x1440 und 120 Hz oder höher könnte mich auch begeistern. Ich frag mich nur wie lange die halten ohne das statische Elemente auf dem Screen Spuren hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 600 Betriebsstunden kann es kritisch werden. Oled ist leider nichts für Monitore. Samsung treibt die Microleds vorran. Die Preise liegen jedoch ca. 100.000 Euro. Bis das massenmarktfähig wird dauert es sicherlich noch 5 - 10 Jahre.

Bis dahin bleibt nur Miniled (3500-5500 Euro) aktuell, den G9 Neo mal ausgenommen, da der nicht vernünftig funktioniert.
 
Also mein OLED TV steht bei Max 60 Prozent Helligkeit. Sonst brennst mir die Augen weg
 
Endless Storm schrieb:
Mich stört das Bending bei 10 Bit auf 4k ein wenig...
Dann war das Bildmaterial wahrscheinlich in 8 Bit, denn mit echten 10 Bit wirst du bestimmt kein Bending mehr erkennen, nur gibt es das leider kaum.

UOIs schrieb:
Die kommen auch jetzt nicht auf 600 Nits sustained bei mehr als 10 % Weißanteil. Aber wenigstens sind sie preisgünstig :D.
Günstig, Naja. Hab mir gerade nen 77er bestellt, und verglichen mit dem dem Thread genannten Monitoren für über 3000€ ist das im Vergleich für die Größe tatsächlich günstig. Aber trotzdem der teuerste Einzelkauf an Unterhaltungselektronik den ich jemals getätigt habe. Hoffentlich kein Fehlkauf :D

Der sollte jetzt auch ein paar Jährchen halten. Bis dahin sind die Micro LED Panels vielleicht marktreif und erschwinglich.
Bei Monitoren bleibe ich erst mal bei LCD. Hab zu viele fest stehende Bilder (UI Elemente) dafür, dass ich nem OLED Panel das antrauen würde.
 
Endless Storm schrieb:
Wann kommt endlich 12 Bit?
Mich stört das Bending bei 10 Bit auf 4k ein wenig...
Bei 10 Bit je Farbe nimmt man das doch kaum noch wahr. Sicher dass dein Monitor auf 10 Bit läuft, dass du dir 10 Bit Material ansiehst und die Software das auch kann?

Hier mal test Pattern. Beim Video sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen MPC und VLC, beim Bild bleibt der Windows Standard-Betrachter bei 8 Bit, in Photoshop dagegen ein ganz anderes Level.
 

Anhänge

  • Gradient.zip
    134,9 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
DeusoftheWired schrieb:
Verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich, für OLEDs und Micro-LEDs ein eigenes Siegel einzuführen.
Marketing und um Geld mit dem Verkauf von Lizenzen zu verdienen. Im Grunde zahlt der Kunde/Verbraucher am Ende halt drauf damit da True Black drauf steht.
 
Weedlord schrieb:
Marketing und um Geld mit dem Verkauf von Lizenzen zu verdienen. Im Grunde zahlt der Kunde/Verbraucher am Ende halt drauf damit da True Black drauf steht.
Weil es unterschiedliche Technologien mit zu unterschiedlichen Stärken und Schwächen sind, die es schwer bis und unmöglich machen Sie direkt zu vergleichen, bzw. direkt gegenüber zustellen.

Mann will es ja damit einfache und übersichtliche Vergleichbarkeit der Leistung und Qualität ermöglichen. Dafür baut man Leistungsklassen. Damit kommt niemand zu kurz, und jeder "Athlet", kann in seiner Kerndisziplin und Gewichtsklasse die Muskeln spielen lassen.
[IMG]https://displayhdr.org/wp-content/themes/ccprototypev5/images/logo.svg[/IMG]Minimum
Peak Luminance
Range of ColorTypical
Dimming
Technology
Maximum
Black Level
Luminance
Maximum
Backlight Adjustment
Latency
Brightness
in cd/m2
Color GamutBrightness
in cd/m2
Number of
Video Frames
DisplayHDR 400400sRGBScreen-level0.48
DisplayHDR 500500WCG*Zone-level0.18
DisplayHDR 600600WCG*Zone-level0.18
DisplayHDR 10001000WCG*Zone-level0.058
DisplayHDR 14001400WCG*Zone-level0.028
DisplayHDR
True Black 400
400WCG*Pixel-level0.00052
DisplayHDR
True Black 500
500WCG*Pixel-level0.00052
DisplayHDR
True Black 600
600WCG*Pixel-level0.00052
*Wide Color Gamut

https://displayhdr.org

OLED kann z. B. Bauart bedingt noch keine HDR1000 oder auch HDR1400. Und schwärzer als Schwarz geht halt nicht. Während man bei VA "nur" mehr Strom in noch mehr Helligkeit verwandeln muss ;). Bei OLED, kann ich aber nicht unbegrenzt die Helligkeit hochschrauben, ohne dass das Gerät überhitzt und damit unverhältnismäßig schnell altert, wen ich das richtig in Erinnerung habe. Auch der anderen Seite erreicht VA nicht die Schwarzwerte von OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Für den Desktop gut, aber ob das fürs Notebook ausreicht?
Mal schauen, da muss es ohne Wenn und Aber hell genug sein, um gegen die Sonne anzukommen.
Das ist ja leider die Grux an der Sache, neben den Preis.

Reines Schwarz schon und gut. Aber das hat man halt nur, wen es kein Umgebungslicht da ist. Am Schlafzimmer, im Wohnzimmer unter um ständen auch. Aber auf den Bürotisch arbeitet man doch eher selten ohne Licht. Es fügt sich auch nur schwer in Multimonitoring ein. Bei Tag ist halt OLED leider doch der VA Technologie doch sehr unterlegen, das der Vorteil(trueblack) in verbindung der maximalen Helligkeit doch auch ein Nachteil ist.

Dabei nerft mich die Rückbelichtung vom IPS schon tierisch wen ich Twitch zum Einschlafen verwende. Also Nachts oder Abgedunktelt ist OLED richtig geil.
Aber wollte ich nicht an nem OLED. Ich merks ja beim Handy wo die Sonne selbst auf maximum doch sehr überstrahlt und alles spiegelt. Auch wenn der Kontrast geil ist, sowohl zum Arbeiten wie auch zum zocken braucht man einfach Helligkeit.
So schön trueblack und die effizient auch ist. Gibts überhaupt OLED matt? Oder sind die Bauartbedingt immer mit ner Glasscheibe?
 
Angry Cat schrieb:
Wir haben mehrere OLED TV,s und wir schalten HDR immer aus,
ein OLED hat die besten Schwarzwerte/Kontrast, aber wenn man HDR anschaltet
dann werden alle schwarze (OLED) Farben durch grau ersetzt.
Wenn das passiert, hat es eher nichts mit HDR zu tun, sondern mit dem im HDR-Modus falsch gewählten Black Level bzw. der falschen RGB Range relativ zur Quelle.
 
So lange relativ niederfrequentes PWM mit bei OLED verwendet wird, ist die Technologie eh für einen gewissen Teil der Menschheit nicht beschwerdefrei nutzbar. Das interessiert mich viel mehr als irgendwelche HDR Addons.

Mich nervt es wirklich immer mehr dass diverse technische Geräte dadurch für mich schwer benutzbar werden.
 
prev schrieb:
So lange relativ niederfrequentes PWM mit bei OLED verwendet wird, ist die Technologie eh für einen gewissen Teil der Menschheit nicht beschwerdefrei nutzbar. Das interessiert mich viel mehr als irgendwelche HDR Addons.

Mich nervt es wirklich immer mehr dass diverse technische Geräte dadurch für mich schwer benutzbar werden.

Kannst du das bitte etwas ausführen? Ich kann mir da gerade absolut nichts darunter vorstellen.
Weshalb sind die Geräte denn schwer Nutzbar?
 
Zurück
Oben