News OLED: VESA führt DisplayHDR True Black 600 ein

Angry Cat schrieb:
dann werden alle schwarze (OLED) Farben durch grau ersetzt.
Dann muss der Schwarzwert am TV falsch eingestellt (z.B. Full statt Limited) sein oder die Softwarehelligkeit von der Quelle zu hoch. Habe da mit einem LG C9 keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Affenzahn schrieb:
Kannst du das bitte etwas ausführen? Ich kann mir da gerade absolut nichts darunter vorstellen.
Weshalb sind die Geräte denn schwer Nutzbar?
https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html

https://www.eizo.de/praxiswissen/arbeitsplatzergonomie/augenmuedigkeit-vorbeugen/

Kurz: OLED regeln in den meisten Fällen ihre Helligkeit über PWM, d.h. Teile des Bilds oder alles wird schnell aus und an geschaltet.

Das Auge filtert das und bildet einen Durchschnitt, es wirkt dunkler. Das scheint bei den einen besser bei wenigen anderen schlechter zu funktionieren. Ich sehe zwar kein Flimmern bei Standbildern, aber ich empfinde PWM als anstrengend auf Dauer. Ich kann es allerdings bei bewegten Bildern wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Angry Cat schrieb:
Dieses HDR Problemm haben die meisten PC Videospiele, wo Schwarz durch Grau
ersetzt wird zb. Tomb Raider, Cyberpunk

HDR sorgt bei dunklen Flächen für mehr Helligkeit, also wird ein perfektes Schwarz zu Grau
Also wenn ich HDR aktiviere, dann wird aus grau in tomb raider schwarz, ebenso wird auch aus dem grau in Warzone schwarz, auch rdr2 sieht top aus. Aus grau wird Schwarz, nicht anders rum.
Kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben