News OLED: VESA führt DisplayHDR True Black 600 ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die für Videostandards zuständige VESA hat ihre HDR-Zertifizierungen für OLED-Displays um eine weitere Stufe ergänzt. DisplayHDR True Black 600 stellt höhere Anforderungen an die Helligkeit, die in der Spitze punktuell mindestens 600 cd/m² erreichen muss.

Zur News: OLED: VESA führt DisplayHDR True Black 600 ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, schneeland und 2 andere
Das ist doch der Standard auf den wir alle gewartet haben :) Fehlen nur noch die Monitore

MichaG schrieb:
DisplayHDR True Black 600 stellt höhere Anforderungen an die Helligkeit
Höher als ...? Irgendwie fehlt da das Gegenstück für den Vergleich :confused_alt:
EDIT: Ah! Den Standard gibt's schon länger :D Aber die 600 ist neu. Gründlich lesen hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Es gibt 16 Zoll OLED Displays in Laptops, 42/48 Zoll als TV. Wo bleiben endlich die "normalen" Monitorgrößen, oder 1440p mit mehr als 60hz. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Asghan, ComputerJunge und 9 andere
Je kleiner der Monitor, desto schwieriger und teuer ist die Fertigung. Da die Kunden erwarten, dass der Preis sinkt je kleiner die Diagonale ist, wird es noch dauern bis man OLED-Monitore für normale Größen zu Preisen unterhalb von 1000€ sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Doofe Frage aber: Welches OLED- bzw. MicroLED-Panel mit 600 cd/m² erreicht denn nicht die Schwarzwerte für das Siegel? Verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich, für OLEDs und Micro-LEDs ein eigenes Siegel einzuführen. Das Siegel soll doch nur die Helligkeit bescheinigen, nicht die Dunkelheit, die bei OLEDs und MicroLEDs sowieso perfekt ist. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, jusaca und ohman
Um sich von VA etc. abzugrenzen?

btw.
Nach m.E. hilft tieferes Schwarz ganz gut, um 24/7 mit weniger Spitzenhelligkeit auszukommen.
Insofern wäre ein preiswertes HDR600 dann schon ausreichend am kleinen PC-Moni.
(1000 wäre mir schon too much)

Im Sinne der Verbraucher halt den 1000er Ausschuss als 600er Salvage verwerten, falls technisch machbar und
dann bitte preislich interessant machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"die gesamte Bildfläche muss 350 cd/m² erreichen", kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll bei den bisherigen OLED Panel egal welche Größe, da war bei Vollbild Weiß bei ca 150 cd/m² schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Asus nennt für die neuen Geräte 400 nits sustained full screen brightness.
Und dann je nach Modell 550 oder 600 nits peak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noric, lynx007 und MichaG
Hoffentlich kommen dabei auch gute Produkte dabei rum. Die aktuellen HDR Umsetzungen von PC-Monitoren sind ja eher ein Reinfall.
 
Um 600 Nits peak zu haben braucht man nur noch ein paar Nits mehr zum Joled Panel im 32EP950:


Joled Panel sollen doch so massenmarktmäßig günstig produzierbar sein, weil sie gedruckt werden.
Ergo zocken die Monitorhersteller mit 3250+ Euro ab.

Bei 3250+ Euro erwarte ich 120 Hz und HDMI 2.1 sowie adaptive sync und ganz wichtig min. 5 Jahre Paneltausch bei Burnin und 0 Pixelfehler sowie homogenes Weiß (Grafikermonitor mit Farbstichen ist ganz schlechter Scherz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Smartbomb und ALDeeN1982
Ich brauche VESA Empfehlungen nur für eine OLED TV Wandhalterung.

Wir haben mehrere OLED TV,s und wir schalten HDR immer aus,
ein OLED hat die besten Schwarzwerte/Kontrast, aber wenn man HDR anschaltet
dann werden alle schwarze (OLED) Farben durch grau ersetzt.

Man bekommt gute 55 Zoll LG OLED TVs für 1400 Euro,
für 20-30 Zoll OLED Monitore wird 3000-5000 Euro verlangt.

Glänzende 4K Monitore darf nur Apple verkaufen, ich habe bei meinem
4K Monitor die matte Folie entfernt, ist jetzt ein glänzendes, scharfes Apple Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mendokusaay schrieb:
HDR 600?
Nein... Und dann unendlich viel Geld für Schrott 😂🖕

Naja, durch den sehr hohen Kontrast sieht selbst das HDR des 32EP950 bis auf die Helligkeit sehr gut aus. Nur alleine aufgrund des Kontrasts und das es keine Halos gibt. Es ist definitv Lcds haushoch überlegen was die Detailpracht anbelangt.

Ich habe jedoch keinen Schimmer wie HDR mit max. 600 Nits Contentcreators helfen soll. HDR mit 1000 Nits ist das absolute Minimum für HDR content.

Angry Cat schrieb:
Man bekommt gute 55 Zoll LG OLED TVs für 1400 Euro,
für 20-30 Zoll OLED Monitore wird 3000-5000 Euro verlangt.

WRGB Oleds. Bei denen ist die Schärfe leider totaler Mist. Ich habe selber einen C1 48" LG. Zocken ist ganz lustig, aber als Monitor mit der Schärfe, nein, danke.
 
GerryB schrieb:
Nach m.E. hilft tieferes Schwarz ganz gut, um 24/7 mit weniger Spitzenhelligkeit auszukommen.
Insofern wäre ein preiswertes HDR600 dann schon ausreichend am kleinen PC-Moni.
Ich stimme Dir zu. Nutze abends hier meinen LG UW-FullHD-Monitor mit 0% Helligkeit.
Mir ist allerdings selbst HDR10 mit 300cd/m² schon zu hell. :D
 
DeusoftheWired schrieb:
Doofe Frage aber: Welches OLED- bzw. MicroLED-Panel mit 600 cd/m² erreicht denn nicht die Schwarzwerte für das Siegel? Verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich, für OLEDs und Micro-LEDs ein eigenes Siegel einzuführen. Das Siegel soll doch nur die Helligkeit bescheinigen, nicht die Dunkelheit, die bei OLEDs und MicroLEDs sowieso perfekt ist. :confused_alt:
Ich versuch mich mal an einer Interpretation, man korrigiere mich bitte wenn ich falsch lieg:

Es geht ja eher um den darstellbaren Farbraum bzw. Kontrast als um die reine Leuchtstärke.
Das Siegel soll ja stellvertretend für eine "gute HDR performance" sein.

Um eine schöne Bergkette mit leicht bedeckten Himmel darzustellen, muss ein LCD mit Schwarzwert 0.1 für den benötigten Kontrast schon deutlich heller werden, als ein OLED mit Schwarzwert 0.001

Anders ausgedrückt muss ein OLED für die gleiche Bildqualität nicht annähernd so hell werden wie ein LCD, insofern macht es schon Sinn verschiedene Messlatten und damit verschiedene Standards anzulegen.

Wenigstens bleiben sie ihrem naming scheme halbwegs treu.
An dieser Stelle schöne Grüße an das USB-IF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lynx007 und .fF
Angry Cat schrieb:
Ich brauche VESA nur für OLED TV Wandhalterung.

Wir haben mehrere OLED TV,s und wir schalten HDR immer aus,
ein OLED hat die besten Schwarzwerte/Kontrast, aber wenn man HDR anschaltet
dann werden alle schwarze (OLED) Farben durch grau ersetzt.


Man bekommt gute 55 Zoll LG OLED TVs für 1400 Euro,
für 20-30 Zoll OLED Monitore wird 3000-5000 Euro verlangt.

Also wir haben einen OLED von LG und das Problem nicht, weder mit HDR, noch HLG noch DV ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und lordtofu
Ich habe den 32EP950 gehabt.
Affenzahn schrieb:
Ich versuch mich mal an einer Interpretation, man korrigiere mich bitte wenn ich falsch lieg:

Es geht ja eher um den darstellbaren Farbraum bzw. Kontrast als um die reine Leuchtstärke.
Das Siegel soll ja stellvertretend für eine "gute HDR performance" sein.

Ich habe den 32EP950 gehabt. Der Kontrast war sehr gut. Das Hdr Bild sah sehr kontrastreich aus, die Farben und das Schwarz waren sehr satt. Aber es war absolut kein Woweffekt vorhanden. Dafür ist die Helligkeit zu gering. Das Bild ist so dunkel wie es von einem HDR 600 Monitor zu erwarten ist. In der Preisklasse wären mindestens HDR 1000 ein absolutes Muss.

Jeder weiß dass sich dadurch die Oled Pixel noch schneller abnutzen (Burnin). Deshalb ist die max. Helligkeit vermutlich so tief angesetzt.

Die Zielgruppe sind Professionals. Unter HDR 1000 geht da nichts. Ich würde sagen LG hat "leicht" vorbeigeschossen, da das Gerät die Specs für Professionals nicht erfüllt.

Allgemein war die Buildquality des Geräts auch bescheiden. Fast alles billigstes Plastik. Dafür bezahle ich keine 3250 Euro. 750 Euro wäre er mir vielleicht wert gewesen. Rein als Gimmickmonitor, für ab und an (damit er nicht einbrennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Also wir haben einen OLED von LG und das Problem nicht, weder mit HDR, noch HLG noch DV ?!

Dieses HDR Problemm haben die meisten PC Videospiele, wo Schwarz durch Grau
ersetzt wird zb. Tomb Raider, Cyberpunk

HDR sorgt bei dunklen Flächen für mehr Helligkeit, also wird ein perfektes Schwarz zu Grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LG OLEDs kamen ne ganze Weile kaum über 350 wenn ich da grad nichts durcheinander bring und die sahen im Mediamarkt schon ziemlich gut aus. Mein Sony hat zwar 600, aber das ist selbst bei Sonnenlicht zu viel des Guten.
Ich denke da kommt es auch viel auf das Quellmaterial an.

So wirklich "wow" ist auch selten, da es meist einfach auf natürlich wirkendere Farben rausläuft und das eben als alltäglich wahrgenommen wird, nicht als "wow".

RDR2 sieht in HDR hervorragend aus. Hab neulich mal in Apple TVs Ted Lasso reingeschaut, auch das sieht in HDR sehr gut aus.
Im Vergleich dazu sehen z.B. Amazon "Top Gear" Episoden, obwohl HDR, schon fast klassisch nach TV aus.
 
nlr schrieb:
Asus nennt für die neuen Geräte 400 nits sustained full screen brightness.
Und dann je nach Modell 550 oder 600 nits peak.
Das wäre von heut auf morgen eine Effizenzsteigerung von fast 300%, wer weiß wie und was die da gemessen haben
 
Zurück
Oben