Olympia 2024 in Paris

@GeleeBlau

So ähnlich sieht das bei mir jeden Morgen aus wenn ich aus dem Bett krieche! :D
@bruderzorn
Ist halt das genaue Gegenteil von dem was wir gerade erlebt haben, auch wenn es ökologisch und ökonomisch sinnvoller ist auf vorhandene Stätten zurück zu greifen.
Gibt halt kaum noch große Stadien mit Laufbahn. Neben München und Berlin glaube ich nur noch Nürnberg.

Vielleicht versuchen es die Münchner ja noch mal mit ner Winterolympiade.

Zum Thema Geld heute eine Meldung:

Sporthilfe schüttet 1,6 Mio.Euro aus
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe honoriert die Leistungen deutscher Spitzenathleten bei den Olympischen Spielen in Paris insgesamt mit einem niedrigen einstelligen Millionenbetrag. Insgesamt werden an die Sportler über 1,6 Mio. Euro ausgeschüttet.
Die Auszahlungen sind von 20.000 Euro für Gold bis zu 1500 Euro für den achten Platz gestaffelt. Die Prämien, die von der Sporthilfe ohne öffentliche Mittel erwirtschaftet sind, werden über die kommenden zwölf Monate ausgezahlt. In anderen Ländern werden Olympia-Prämien durch Steuergelder finanziert.

Trauerspiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Vielleicht versuchen es die Münchner ja noch mal mit ner Winterolympiade.

Die Kunstschnee-Olympiaden brauch ich persönlich nicht mehr. Für mich sehr anachronistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und @mo
Finde ich vorallem insofern spannend, weil viele der Disziplinen (Skispringen auf Kunstrasen, Langlauf / Biathlton mit Rollskier, Bobfahren / Rodel / Skeleton mit Rollen statt Kufen im Betonkanal, etc) gar keinen Winter brauchen...

@bruderzorn

Korrekt. Aber fürs TV-Bild muss es weiß sein. Auch wenn es um den Pisten grün ist.

Bobfahren bei der Sommerolympiade .. hätte was :D

@mo schrieb:
beim Surfen und Skateboarden habe ich immerhin mal rein geschaut, fand es aber nur mäßig interessant, schaue es sonst eh auch nicht. Beim Klettern bin ich aber tatsächlich hängen geblieben. Und das mit ziemlich offenem Mund, was die Jungs und Mädels da so an die Wand zaubern, hoch spannend!
Surfen finde ich maximal unfair und viel zu abhaengig vom Zufall resp. welche Wellen man halt in seiner Session bekommt. Skill brauchen natuerlich alle diese Sportarten, Klettern ist faszinierend was da so geht - Speedklettern war echt absurd, fuer mich als "normalen" Menschen nicht wirklich nachvollziehbar wie das geht und man da die Wand quasi hochspringt.

@mo schrieb:
In L.A. sind neu bzw. wieder im Programm Base- und Softball, Lacrosse, Cricket, Squash und Flag Football.
Das ganze hin und her ist auch immer erstaulich, wie beim Baseball/Softball jetzt - kommt es jetzt erstmal zurueck weil in den USA? Mal gespannt ob MLB da Bereitschaft zeigt, bzw. die Vereine und Versicherungen.
Cricket finde ich spannend, die Sportart ist weltweit wirklich super verbreitet, in Deutschland quasi unbekannt.
Flag Football wohl auch um die NFL Stars einmal bei Olympia starten zu lassen - gibt ja jetzt schon interessierte NFL Spieler, die dann 2028 dabei sein wollen.

Moderner Fuenfkampf ja dann mit "American Ninja Warrior" - da bin ich gespannt auf welchem Schwierigkeitslevel das sein soll.

• Gefällt mir
Das mit dem australischen B-girl raygun hatte ich gar nicht mitbekommen und eben erst auf Youtube angeschaut.
Seeeeehr geil :D
Vor allem der Känguru Jump.

Das ist aber mal wieder eine einseitige Festlegung auf die australische Sportlerin, die eigentlich gar keine ist.
Sehr schön hier nachzulesen. Breaking

Aber erstmal alles wieder durch den Kakao oder Dreck ziehen. Ich habe leider nur ab Viertelfinale der Herren geschaut und war sehr angetan. Es war toll anzusehen was die da für eine Körperbeherrschung, Moves etc. drauf haben und das bis zum Finale 15mal (glaube ich). Die Stimmung war fantastisch, der Sportsgeist trotz Rivalität gegeben (nicht so wie im Finale Hockey-Herren). Und das Argument, dass man die Bewertung kaum nachvollziehen kann... naja gibt genug andere Sportarten wo Subjektivität auch mit einfließt.

Ich finde Breaking könnte weiter im Programm bleiben. Mal was Modernes.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, DaDare und fahr_rad
Moritz Velten schrieb:
Scheinbar ganz untergegangen sind die Diskussionen um Imane Khalif.

Untergegangen? Die mediale Sau wurde lange genug durchs Dorf getrieben.

Sie durfte starten, sie hat gewonnen. Und gut ist.

Am Wochenende haben wir hier auch wieder einen Hauch von Olympia.
Ironman Europe
Ca. 3000 Starter/innen

Ist die Stadt und Teile der Region mal wieder den ganzen Tag lahm gelegt. Bin immer ganz gerne zu einer etwa 1 km langen Steigung in einem Vorort von Frankfurt gefahren, dem "Heartbreak Hill". Die düsen da zwar immer noch schneller vorbei als du Ironman sagen kannst, aber Stimmungszentrum, Verpflegungsstelle und Klo und das 2x. In der Stadt beim Marathon den Main rauf und runter ist es halt immer proppenvoll.
Temperatur am Sonntag auch mit 25° etwas angenehmer. Aber es könnte mal wieder kurz nass werden.

Die Besetzung dieses Jahr wieder gut. Neben Patrick Lange unter anderem sind auch der Norweger Kristian Blummenfelt (war jetzt in Paris auf der Kurzstrecke 12.), die US-Amerikaner Matt Hanson, Colin Szuch und Trevor Foley sowie der Kanadier Jackson Laundry dabei.
Bei den Frauen fehlen dieses Jahr die Vollprofis, sowie letztes Jahr die meisten Männer. Ist der blöden Neuorganisation bei der Ironman WM geschuldet.

Moritz Velten schrieb:
Wenn natülrich auch nur halb Richtig, aber da fällt mir immer die Folge Southpark ein
(da hier ja der Testo wert zu hoch ist, der dann mmn reduziert werden muss, da sonst klar "cheating" gegen "normale" Frauen)

ansonsten hatten wir das Thema hier ja schon.

Meine kleinen highlights der Spiele, klar diese 2 Szenen, die gut zeigen das die Mädels aus China, auch nur normale "kinder" sind, wie du und ich.

(zhou yaqin , sie war auch anosnsten super offen und hat alle gedrückt wo sie konnte)

(Die beiden Olympia sieger sehen hier wohl ihr Idol ? Ailing Gu, und lehnen die Asiatische zurückhaltung ab :P)

Gibt natülich sicher auch ganz viele andere solcher szenen aus anderen nationen

• Gefällt mir
Der Norweger Blummenfelt überragend beim IronMan Europe in Frankfurt.
Kürzlich noch bei Olympia über die Kurzdistanz am Start, nun ohne große Vorbereitung bei schwierigen Bedingungen im Dauerregen beim Radeln, einer Klopause und 2x Übergeben mal eben neuen Streckenrekord in 7.27 Std. gelaufen.
Patrick Lange wie üblich in Frankfurt nicht sein Tag. Platz 8 nach allen möglichen Problemen unterwegs.

So schön die Kurzdistanz für Zuschauer und Medien ist, nach wie vor kein Vergleich mit dem richtigen Triathlon.

So soll das LA Memorial Coliseum bei den Spielen 2028 aussehen:

1724052095074.jpeg

Das Stadion wurde auch schon 1932 und 1984 genutzt. Einmalig in der Geschichte. Man sieht aber auch, wenn man das Bild mit aktuellen Bildern vergleicht, dass einige Sitzreihen fehlen. Die komplette Fläche auf dem Bild ist quasi eine Art zweite Ebene über dem eigentlichen Boden der Arena?!

Ebenfalls spannend finde ich, dass die Schwimmwettbewerbe im SoFi, einer riesigen Football-Arena, stattfinden werden:

1724052288003.jpeg

Damit für den Umbau während (!) der Spiele alle passt, rutschen die Schwimmwettbewerbe im Kalender nach hinten, dafür finden die Wettkämpfe im Bereich Leichtathletik früher statt.

Basketball findet - natürlich - in der neuen Arena der Clippers statt, dem Intuit Dome:

1724052671380.jpeg

jimpannse schrieb:
Wenn natülrich auch nur halb Richtig, aber da fällt mir immer die Folge Southpark ein
(da hier ja der Testo wert zu hoch ist, der dann mmn reduziert werden muss, da sonst klar "cheating" gegen "normale" Frauen)

- Link zu Southpark wo ein Mann sich zum Schein als Frau identifiziert um im Sport zu gewinnen

Der Fall Khelif ist nochmal völlig anders.

Sie ist als Frau zu Welt gekommen, hat immer als Frau gelebt und auch nie eine männliche Pubertät durchlebt.

Genau diese männliche Pubertät ist es die transfrauen auch mit gesenktem Testo-Spiegel einen Vorteil verschaffen kann, weshalb man da diskutieren kann wie fair das dann ist.

Selbst wenn sie XY-Chromosomträgerin ist (wozu es keine validen Beweise gibt), hat das damit nichts zu tun. Soweit ich informiert bin durchleben auch solche Frauen keine männliche Pubertät. Und auch die Rezeptoren sind nicht wie bei biologischen Männern, das eventuell erhöhte Testo kann also auch nicht so gut wirken.

Und mal ganz im Ernst, gegen z.b. die Williams Schwestern ist Khelif eine kompletter Lauchin, da hat auch nie jemand rumgemosert.

@Corto Hm, das ist so nicht richtig,
in der Leichtathletik gibt/gab es viele "mädels" vorallen bei den 200-800 Metern, die alle als Frau geboren sind.

Und diese haben alle einen zuhohen Testo wert, zumindest wohl für Frauen (und frag mal viele Pumper und normale Jungs die zuwenig davon haben, was das für ein "nachteil" ist.)

und der ist wie ich im Hinterkopf habe, sehr wohl ein erheblicher Lesitungssteiger (bis 6% und mehr, wenn ich mich recht entsinne) und wenn ich sehe was die angeblichen 1-2 Prozent mehr "leistung" alleine der neuen Laufschuhe schon bringt, muss ich mir garnicht vorstellen, was eine Steigerung von bis zu 6% bewirkt.

Ich will aber nochmal klar stellen, ich will keines der "Mädels" dafür in irgendeine Ecke stellen, sie sollen alle Ihren sport machen dürfen, da gibts keine 2 Meinungen.

Aber wenn sie dadurch einen viel zugroßen vorteil haben, muss es halt so sein wie in der Leichtathletik, der Testo wert muss angepasst werden, auf ein "normal" wert oder es muss halt für sie einen Extra Wettbewerb geben.

@jimpannse
als hobby pumper weiß ich sehr gut was naturale Genetikk so ausmachen kann, das stimmt was du sagst.

Aber auch hier sei gesagt, ein Mann hat ganz andere möglichkeiten erhöhtes Testo zu verstoffwechseln, bis ihm dann Brüste wachsen :D

Guck dir nur mal die Männer auf 100 Meter an, der Thompson hat dickere Arme als mancher Bodybuilder und der ist SPRINTER! Die sind alle genetisch nahezu perfekt für ihre Disziplin, sonst ginge es nicht an die Weltspitze.

Khelif hat soweit ich informiert bin aber die letzten 12 Monate unter dem maximalwert für Testo gelegen, und darf somit starten. bleibt also nur noch der Vorteil den sie hätte, wenn sie eine männliche Pubertät durchgemacht hätte (Knochendichte, Muskelansätze pipapo), was sie aber nicht hat - da sie keine Transperson ist sondern eine Frau.

2021 hat sie auch gegen Frauen verloren und mit der Italienerin, die dann den Kampf nach 40 Sekunden aufgegeben hat hat sie schon zigmal Sparring gemacht.

Das war ein politisches Trolling und sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gelesen:

Medaillen bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles lohnen sich für deutsche Sportler finanziell mehr als bislang. Die Drogeriemarktkette Rossmann will zusätzlich zu den Prämien der Deutschen Sporthilfe Geld an deutsche Athleten ausschütten. Für Gold soll es in vier Jahren demnach 20.000 Euro geben, für Silber 15.000 und für Bromze 10.000 Euro. Teams erhalten laut Rossmann pauschal je Medaille 100.000 Euro.
Die Summen sind mit einem entscheidenden Unterschied an die Ausschüttungen der Deutschen Sporthilfe angelehnt: Jede einzelne Medaille wird prämiert.
(Quelle ARD VT)

Ist ja schön wenn jemand sein Privatvermögen dafür zur Verfügung stellt, löst nur leider nicht die grundsätzlichen Probleme der deutschen Sportförderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Als aktueller Nachtrag! Wollte keinen neuen Thread deswegen eröffnen.

Heute wurde der Nachfolger von Thomas Bach im Amt des IOC Präsidenten gewählt. O.K., stimmt nicht, es ist eine Nachfolgerin/Präsidentin geworden. Kirsty Coventry aus Simbabwe (Kurzbiografie siehe unten).
Für mich einigermaßen überraschend, ich hatte eigentlich nur Sebastian Coe als geeigneten Nachfolger auf dem Schirm.
Coventry wurde aber bereits im ersten Wahlgang gewählt, Coe und alle anderen hatten daher wohl keine Chance. Warum?
Coventry war Bachs Kandidatin und er hat seinen nach wie vor immensen Einfluss wohl entsprechend geltend gemacht. Da ich Bach für, vorsichtig formuliert, einen lausigen Präsidenten halte also nicht unbedingt good News, zudem politisch umstritten im Heimatland als Ministerin. Andererseits erstmals eine Frau und erstmals kein Europäer oder Amerikaner, und recht jung mit 41.
Ihre Amtszeit geht bis 2033. Wichtige Entscheidungen wie Vergabe der Spiele in der Amtszeit sind aber bereits gefallen.
Am Ende erwarte ich vom IOC, ähnlich wie bei FIFA/UEFA eigentlich fast gar nichts mehr außer, dass sie als Gelddruckmaschine ohne jegliche Skrupel funktionieren. Möchte mir aber den Spaß am Sport nicht vermiesen lassen. Ob Frau Coventry dann mehr sein wird als ein Instrument in den Händen der berühmten alten weißen Männer wird man sehen.

Kurzporträt:
Als Schwimmerin hatte die 41-Jährige bei Olympia zwei Goldmedaillen über 200 m Rücken errungen und in ihrer Karriere sieben Weltrekorde aufgestellt. 2012 wurde sie Athletenvertreterin beim IOC, 2013 Mitglied der Ringe-Organisation. 2018 stieg sie ins Exekutivkomitee auf.
In ihrem Ministeramt (seit 2018) war Coventry nicht unumstritten. Von Vorwürfen, sie habe eine vom einstigen Diktator Robert Mugabe beschlagnahmte Farm als Geschenk angenommen, sprach sie ein Gericht frei.
Sie ist zweifache Mutter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben