Olympia 2024 in Paris

Ja am ende wäre 'Coe sicher der "bessere" gewesen, weil er sein eigender Spielball gewesen wäre.
Oder Frau Caster Semenya (falls sie noch angetreten ist?) weil sie auch schwung in den Laden gebracht hätte, auch wenn ich kein Fan von ihr bin.

Aber so oder so macht korrumpiert und nur ne Handvoll sind dagegen immun.

So wird alles bleiben wie es ist.

Man sieht es jetzt ja gut am Boxen, der Ohh wunder wieder dabei ist, aber so dinge wie Nordische Kombination steht vor den aus.

Hoffe zumimdest das die "sauberen" (im sinne vom Doping und krieg)Belarussen/Russen wieder zeitnah dabei sein dürfen als großen Wintersport fan, fehlen mir da einige.

jimpannse schrieb:
Ja am ende wäre 'Coe sicher der "bessere" gewesen, weil er sein eigender Spielball gewesen wäre.
Wenn man die Kommentare zu der Wahl heute so liest, wird einem erst so richtig klar, was das für eine Machtdemonstration von Bach war bzw. ist. Keiner der anderen Kandidaten, sechs ältere Männer, hatten den Hauch einer Chance und alle blieben ganz brav.
Coventry ist erst mal seine "Ziehfunktionärin", ob sie es überhaupt schafft sich da abzunabeln...!? Ihre Funktion als Ministerin unter einem Diktator Mugabe und die Abhängigkeit von einem indischen Milliardär lassen da nichts Gutes erwarten.
Ergänzung ()

jimpannse schrieb:
Man sieht es jetzt ja gut am Boxen, der Ohh wunder wieder dabei ist, aber so dinge wie Nordische Kombination steht vor den aus.
Yoo, besser auf irgendwas mit Schwimmen umsatteln.
Aber gut, trotz Bach ist der Fechtsport in Deutschland ja ziemlich die Bach runter gegangen. :rolleyes:

Olympia ist zwar schon ein Jahr her, für einen speziellen Anlass hole ich den Thread aber noch mal raus.

Heute geht eine 30jährige Karriere zu Ende!

Timo Boll bestreitet heute mit dem Finale um die deutsche Mannschafts Meisterschaft sein letztes Spiel.

Mittlerweile 44 Jahre alt. Einen Spieler wie ihn hatte das deutsche Tischtennis noch nie und wird es auch vermutlich nicht noch mal haben. Vorbild und weltweit geachtet! Wenn auf jemand der Begriff Sportikone zutrifft, dann sicherlich auf ihn.

Alles Gute zum (Un-) Ruhestand und vielleicht klappt es heute ja noch mal mit einem allerletzten Titel.

Keinen besseren Ort gefunden, daher hier:
Mit »einem arabischen Gastgebermodell, das Diversität, Offenheit und nachhaltiges Erbe verkörpert«, wirbt Katar um die Sommerspiele 2036
Wers glaubt... aber klar, sollen sie Olympia an Saudi-Arabien oder Katar verscherbeln, Türkei auch n toller Kandidat. Alles Länder die weniger Probleme machen und Forderungen einfach umsetzen.

Dann müssen wir wenigstens für diese Farce kein Geld bezahlen.

habla2k schrieb:
Keinen besseren Ort gefunden, daher hier:
Passt doch!

Hatte mir heute morgen gleiches gedacht als ich das gelesen habe.
Habe mir dann gleich vorgestellt wie sie die Kanu/Kajak Wildwasser Wettbewerbe ins Meer oder in die Halle verlegen.

@mo schrieb:
Wildwasser Wettbewerbe
Dafür wird in kürzester Zeit ne eigene Anlage aus dem Sand gestampft, Sicherheitsbedenken gibt es keine. Arbeitsschutz auch nicht. Alle arbeiten für das eine Ziel!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@habla2k Bin jetzt kein fan, von Spielen in Qatar und co

aber die Dinger werden fast immer aus den Sand gestampft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildwasseranlage

allgemein, wird für Olympia (leider) recht oft, "alles" neu gebaut.

Und wenn man sich so die Kosten/Korruption, nicht nur zuletzt in Italien/Japan ansieht, stinkt der Fisch leider bei allen Spielen. (und das sicher nicht nur auf Olympia bezogen)

Das einzig schlimmere was bleibt, sind dann die menschen, aber da wäre ich mir zumindest in Italien auch nicht so sicher, die "verskalven" auch gerne, wenn ich mich an die ein oder anderer Doku erinnere, wo/wie die "einwanderer" hausen und arbeiten müssen.

Gut zumindest überleben das die meisten dort.

jimpannse schrieb:
aber die Dinger werden fast immer aus den Sand gestampft.
Das ist natürlich richtig. Aber wo kommt das Wasser her...!?
War aber auch eher als Synonym dafür gedacht Sportevents an Orten stattfinden zu lassen, die dafür denkbar ungeeignet sind. Alleine deswegen weil man es sich dort leisten kann Unmengen von Geld mehr oder weniger sinnfrei zu versenken aus Imagegründen.
Mit dem Fussball ging es letztlich los und wird bei Olympia fortgesetzt weil sich das jeweilige Management lieber mit Geld zuscheißen lässt als sinnvoll und nachhaltig zu vergeben. Z.B. Winterspiele wie in Lillehammer wird es nie wieder geben. Stattdessen an Orten wo es egal ist ob Sommer- oder Winterspiele.

@mo : "Wildwasseranlagen benötigen einen Höhenunterschied und genügend Wasser, damit die Strömung stark genug ist. Sie funktionieren entweder durch Einspeisung aus einem natürlichen Fluss, durch Pumpen, oder über die Tide."

Wäre mir fast sicher, das je nach Sommer/Lage und sonst was, es in einigen Anlage in Europa kaum bist garnicht besser aussieht und vom Wintersport, müssen wir wohl garnicht anfangen.
Da dürfte es bei vielen Alpinengebieten, richtig mies aussehen, was jede Kanuanlage die für 2Wochen gebaut wird, hinter sich lässt.

Wiegesagt, bin kein Fan, davon es an länder zu vergeben, die 0 mit dem Sport oder der jahrezeit (winter) zu tun hat, aber die Westlichen Länder wollen und können sich das nicht mehr leisten ( auch dank der Bevölkerung, die durchaus zurecht sagt, nein)

Alternative, es findet garnicht statt oder der IOC verzichtet auf Geld oder ändert die Regeln, dass es nur an Länder/Städte vergeben wird, wo 80% der Altanlagen benutzt werden können um die kosten zu senken oder 90 % der Anlangen sinnvoll danach ausgelastet sind und sich tragen können.( von den Kosten)

(über die abgehobene Fifa/UEFA/Fussball müssen wir garnicht anfangen, dort sind 99,9 Prozent in der Kette, komplett abgehoben und leben nicht mehr auf der Welt)

Alles wird die nächsten 20 Jahre nicht passieren.

Also (nur Mmn) jetzt auf diese Saudis und co rumzureiten, ist zumimdest was den Bau von Sportanlangen angeht, wo sie auch in anderen Ländern, der "westlichen" Welt fast nur für diese Veranstaltungen neu gebaut werden, ziehmlich einseitig.

Über die menschenrechte, gibts natürlich nichts zu streiten.

jimpannse schrieb:
Also (nur Mmn) jetzt auf diese Saudis und co rumzureiten, ist zumimdest was den Bau von Sportanlangen angeht, wo sie auch in anderen Ländern, der "westlichen" Welt fast nur für diese Veranstaltungen neu gebaut werden, ziehmlich einseitig.
Naja, ich sehe das etwas anders.

Ob man so eine Anlage in eine vorhandene Infratruktur baut oder halt buchstäblich aus dem Sand stampft, ist schon ein Unterschied. Hinzu kommt eben woher sie das Wasser nehmen wollen. Süßwasser in der Wüste? Und das Meerwasser dort hin zu leiten wird auch aufwändig sein.

Der größe Punkt ist aber, dass ein anderen Ländern diese Anlagen dann weiter genutzt werden können. Eine Wildwasseranlage in Katar wird aber niemals wieder genutzt und versandet dann wieder.

Solche Events an Orten abzuhalten, die dafür einfach komplett ungeeignet sind, ist pure Dekadenz und "weil wir es können" ...

Außerdem werden Katar, SA, Türkei und Co vor allem deswegen vorgezogen, weil da niemand groß Einspruch erhebt. Da wird entschieden, wir machen das und dann läuft das einfach. Forderungen werden umgesetzt ohne Murren. Dieses Alibi von wegen "Ja, toll, erste Olympiade auf Kontinent Afrika" sind nur vorgeschoben. Nicht alles, muss überall gemacht werden. Ansonsten gibts demnächst dann die Rally Dakar in Brandenburg und man schafft eben Saharasand dort hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Nur mal als Beispiel und könnte wohl noch viele finden, was so bei "uns" mit den Anlagen so zum teil passiert.

https://www.reisereporter.de/reisez...e-lost-places-PRPPMRP5K5B7DM2SOD6EULE6MM.html

https://www.stern.de/sport/olympia/...portstaetten-heute-aus_30647186-30646776.html

https://www.sueddeutsche.de/reise/suedkorea-paralympics-olympische-spiele-pyeongchang-1.5544038

und ich habe ja nicht umsonst erwähnt, dass es in vielen Austragungsorten, keine sinnvolle (deckende) Weiternutzung statt findet (dauerhaft) und leider wird es dort auch nicht sein.

Aber gut, zum geld hab ich auch schon geschrieben und warum das Leute/Länder/Städte nicht mehr wollen/können

z.B. Bayern

https://www.augsburger-allgemeine.d...chen-mehrheit-der-deutschen-dagegen-103069607

oder bisschen Korruption ?

https://www.suedtirolnews.it/politik/stf-uebt-kritik-an-korruptions-vorwuerfen-bei-olympia

Aber gut, warum sich nichts ändern wird, habe ich auch schon oben beschrieben.

jimpannse schrieb:
was so bei "uns" mit den Anlagen so zum teil passiert.
Zwischen "es wird nicht alles weiterbetrieben" und "es wird gar nichts weiterverwendet" liegt noch mal ein Unterschied.

Wichtiger sind meiner Meinung nach die Bedingungen beim Bau und die Einhaltung von Menschenrechte.

Das Qatar überhaupt eine Option ist, ist ein Skandal, aber es geht ja eh nur um Money.

Da sie ja auch Olympiasiegerin war, an dieser Stelle!

Rest in Peace Laura Dahlmeier

Sie hat die Extreme gesucht und ist dabei ums Leben gekommen. Dass es so kommen könnte hat sie in Kauf genommen und entsprechend verfügt, dort wo ihr das passiert ihr steinernes Grab zu belassen. Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman
@@mo Sehr trauig, die 2 kleinen (winzig winzig kleinen) "positiven" dinge, sind wohl, dass es "sofort" passiert ist, und sie von "uns" gegangen ist, bei dem was sie überalles geliebt hat.

schlimm aber auch, dass selbst bei so etwas, die Trolle super dumme Kommentare unter Youtube und co schreiben.

@ Leichtathletik/Olympia

Ab dem 01.09 gibt es vorgeschriebene Gentest für alle Frauen in der Leichtathletik(die Teilnehmen wollen)

https://www.sportschau.de/leichtath...i-frauen-ein,leichtathletik-gentests-100.html

Gerne darf das auch auf alle Ausdauer/Kraftsportarten ausgeweitet werden.
(zumindest dort wo es "eindeutige" Verdachtsfälle gibt.)

Meine Meinung ist eindeutig dazu, werden aber sicher auch viele (meist nicht Frauen/Sportler und oder nicht betroffene Sportlerinnen), anderes sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben