Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Olympia 2024 in Paris
- Ersteller @mo
- Erstellt am
Mindestens!bl!nk schrieb:Ist mindestens ein genauso korrupter Haufen wie beim Fussball
Und wie so oft stinkt der Fisch vom Kopf her.*
Echt jetzt....!?bl!nk schrieb:Wobei das asiatische olympische Komitee hat ja die Asian Winter Games nach Saudi Arabien vergeben.
Wer hat dich denn dazu "gezwungen"?douggy schrieb:Ansonsten musste ich gestern Handball schauen. Ich werde mit dem Sport nicht warm.
1/2 OT:
(*) Wenn wir schon mal einen Landsmann an der Spitze einer großen internationalen Organisation haben, dann sowas wie Ratzinger und Bach!
bruderzorn
Lt. Commander
Eben mal die ausführlichen Highlights von gestern gesehen. Schöne deutsche Momente im Stadion beim Kugelstoßen und der der 4x100m Staffel. Dazu der siegreiche Fight im Handball und der Erfolg der jungen Deutschen beim Gymnastik-Tanz?! Stark.
hendrik.
Commander
Jemand den Marathon der Herren heute Morgen gesehen?
Eliud Kipchoge musste bei Kilometer 31 dann aufgeben:
https://twitter.com/i/status/1822177602385117528
Eliud Kipchoge musste bei Kilometer 31 dann aufgeben:
https://twitter.com/i/status/1822177602385117528
Die Goldmed Gewinnerin im Kugelstoßen Yesimi Ogunleye ist laut
"Steckbrief" 1,83m groß und wiegt dabei nur 67 Kg?
https://web.de/magazine/sport/thema/yemisi-ogunleye
Gab es sowas schon mal, das so ein Leichtgewicht so einen Erfolg im Kugelstoßen erzielte? Ich erinnere mich nur an sehr kräftig gebaute erfolgreiche Frauen im Kugelstoßen. Die Bild stellte die Frage im Titel: "Warum ist die Schlankeste die Stärkste".
Schreibt aber nur dazu: Dank ihrer Größe (1,85 Meter) verfügt sie über gewisse Hebel und die nötige Schnellkraft. „Das braucht man alles für die Drehstoß-Technik“, erklärt Ogunleye.
Also braucht es nur die perfekte Wurftechnik und langjähriges Training und keine übermäßige Kraft und Körpermasse.
"Steckbrief" 1,83m groß und wiegt dabei nur 67 Kg?
https://web.de/magazine/sport/thema/yemisi-ogunleye
Gab es sowas schon mal, das so ein Leichtgewicht so einen Erfolg im Kugelstoßen erzielte? Ich erinnere mich nur an sehr kräftig gebaute erfolgreiche Frauen im Kugelstoßen. Die Bild stellte die Frage im Titel: "Warum ist die Schlankeste die Stärkste".
Schreibt aber nur dazu: Dank ihrer Größe (1,85 Meter) verfügt sie über gewisse Hebel und die nötige Schnellkraft. „Das braucht man alles für die Drehstoß-Technik“, erklärt Ogunleye.
Also braucht es nur die perfekte Wurftechnik und langjähriges Training und keine übermäßige Kraft und Körpermasse.
Zuletzt bearbeitet:
xxwernixx
Lieutenant
Ich habe nachgelesen, die Drehstoßtechnik beim Kugelstoßen ist relativ neu im Fokus des Trainings,
in Deutschland seit ca. 2017.
https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/technik-im-fokus-der-trend-zum-drehstoss
in Deutschland seit ca. 2017.
https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/technik-im-fokus-der-trend-zum-drehstoss
Die USA haben gestern, mal wieder, das olympische Finale im Frauenfußball gewonnen. In der 1. Halbzeit war Brasilien IMO stärker, aber in der 2. Halbzeit haben die US-Girls aufgedreht.
Für Marta soll das gestern ihr letztes Spiel für Brasilien gewesen sein. Damit geht eine Aera im Frauenfußball zu Ende.
Für Marta soll das gestern ihr letztes Spiel für Brasilien gewesen sein. Damit geht eine Aera im Frauenfußball zu Ende.
bruderzorn
Lt. Commander
Marathon der Frauen zum Frühstück, dazu parallel die Highlights von gestern.
Und heute Abend dann der Schlussakt. Schade, drei Wochen schon wieder rum. Bei den nächsten Sommerspielen (Los Angeles 2028) leider wieder ne große Zeitverschiebung...
Und heute Abend dann der Schlussakt. Schade, drei Wochen schon wieder rum. Bei den nächsten Sommerspielen (Los Angeles 2028) leider wieder ne große Zeitverschiebung...
Die "Randsportarten" laufen dann halt auch mal in der Primetime.bruderzorn schrieb:) leider wieder ne große Zeitverschiebung...
Ansonsten werden die den Zeitplan schon europagerecht gestalten so weit das möglich ist, wenn sie ordentlich Geld von den hiesigen TV-Anstalten haben wollen.
Nachher werden die Handballer beweisen, dass die Dänen doch lügen!
bruderzorn
Lt. Commander
Uff...
bruderzorn
Lt. Commander
Ein paar Alternativen gibt es noch:douggy schrieb:Nun wieder bis 2028 Fußball-Einheitsbrei.
Leichtahtletik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik-Weltmeisterschaften_2025
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik-Weltmeisterschaften_2027
Handball:
https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-Weltmeisterschaft_der_Männer_2025
https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-Weltmeisterschaft_der_Männer_2027
etc.
Aber ja, du hast Recht. König Fussball und seine Strahlkraft, besonders in DE, werden jetzt wieder übernehmen...
bruderzorn
Lt. Commander
Da sind viele kranke Sportnationen vor uns, aber besonders Italien und Holland hätte man gerne hinter sich lassen können...
HanneloreHorst
Rear Admiral
PES_God schrieb:USA mit dem Basketball Gold ja doch wieder die Nr. 1 im Medaillenspiegel
Wir dagegen werden immer schlechter über die Jahre.
Ist halt die Frage der Relevanz.
Ständig wird ein Fass darüber aufgemacht was unsere SportlerInnen leisten oder nicht leisten.
Dabei wären viele unserer MedaillengewinnerInnen nach vielen Menschen in diesem Land ja garkeine Deutschen.
Dabei interessieren sich halt viele der Zuschauer gar nicht für die Sportarten, außer sie können sagen ”guck mal, wir Deutschen sind vor Land XY”, es wird so geredet als hätte man selbst was errungen und als wäre es ein Vergleich wer der bessere Mensch ist, die Herrenrasse.
In Summe zeigt der Medaillenspiegel und Nationenvergleich schon noch krankhafte Züge von Zeiten wo sich Nationen als Rasse bezeichnet haben.
Dabei wäre es ja mal schön, wenn es den Leuten um die Sportler und Sportarten geht.
Wenn es nicht darum geht, ob ein Land oder eine Nation viele Medaillien hat, sondern die SportlerInnen die wir sympathisch und technisch inspirierend, das wir diese Menschen unterstützen.
Wer am Ende Medaillen im Sinne von Nationen will, der muss halt auch sehen, das Sportförderung am Ende doch vor allem übers Geld kommt.
Es geht um Infrastruktur und ExpertInnen die bezahlt werden müssen, um Talente zur entdecken und das Beste aus den SportlerInnen heraus zu holen.
Würde mir daher wünschen, das wenn wir die Diskussionen über Medaillen und den Medaillenspiegel führen, das wir sehen, das unsere SportlerInnen nicht schlecht oder unfähig sind, sondern wo wir als Gesellschaft anpacken können.
Uns noch mehr für die Förderung einsetzen, so das Sport ein elementarer Bestandteil der Gesellschaft wird und das wir trotzdem Leistung respektieren und anerkennen und nicht nur, wenn ne Medaille raus springt.
Die wenigsten von uns werden wohl je Olympia Luft schnuppern oder vergleichbares im eigenen Job erreichen.
Wenn wir dann genau so oft und schnell an den Pranger gestellt werden würden dafür, nicht die allerbesten der Welt zu sein, dann würden wir das sicher auch ziemlich Kacke finden.
Mehr Medaillen kommen nur über mehr Förderung und Support.
Ich wünsch es allen SportlerInnen auch wenn mir der Medaillenspiegel aus Nationssicht egal ist.
PES_God
Admiral
Die 3 größten Volkswirtschaften USA, China und Japan sind vorn, sogar in der Reihenfolge, das kommt ja nicht von ungefähr. Frage ist ja, sind die besser geworden, oder stagniert DE, das ist ja jedenfalls die schlechteste Ausbeute seit der Wiedervereinigung.
Man muss bei den Medaillen nun auch etwas relativieren.
Natürlich haben die Franzosen hier sehr gute Arbeit geleistet, als Veranstalter mit entsprechendem nationalen Prestige aber jetzt auch nicht weiter verwunderlich. In dem Moment wo du die Spiele bekommst fängst halt an dafür zu sorgen dass das was wird. Und Macron hat im Vorfeld ja deutlich gesagt, dass er erwartet unter den Top 5 im Medaillenspiegel zu landen. Also muss das in der Breite gut aufgestellt werden.
Das haben andere natürlich auch, aber es hilft ungemein, wenn man eine Disziplin hat, bei der man voll absahnen kann. So. z.B die Chinesen beim Turmspringen, die Amerikaner in der LA oder die Australier beim Schwimmen. Das haben wir im Sommer halt nicht (mehr), Dressur hat nur 2 Wettbewerbe.
Da sieht's im Winter schon etwas anders aus. Die deutschen Rodler und Bobfahrer haben 2022 7 von 8 möglichen goldenen und noch einiges an Silber eingefahren. Was dann zum 2. Platz in der Nationenwertung (vor den USA hinter Norwegen ) gut beigetragen hat.
Trotzdem war das jetzt natürlich etwas enttäuschend auch wenn die Anzahl der Goldenen eigentlich O.K. ist. Ich befürchte aber, dass da kein Umdenken statt findet, aus den Augen aus dem Sinn! Mit einer Bewerbung ist in absehbarer Zeit eh nicht zu rechnen. Zumal Paris hier einen neuen Maßstab gesetzt hat, den künftig keiner mehr ignorieren kann. Ich schätze schon L.A. wird da ab sofort einiges überdenken. Und z.B. deutsche Ideen wie das Ruhrgebiet als Ausrichter, kann man nun komplett vergessen. Berlin, Hamburg oder München, alles andere kann man auch vergessen.
Edit:
Was in der Statistik etwas untergeht sind m.E. die traditionellen Mannschaftssportarten, die allesamt nicht enttäuscht haben und z.T. begeisternde Matches abgeliefert haben. Im Nachhinein sehr bedauerlich, dass sich ausgerechnet die Mannschaft in der populärsten Sportart nicht qualifizieren konnte, weil der Fokus woanders liegt.
Natürlich haben die Franzosen hier sehr gute Arbeit geleistet, als Veranstalter mit entsprechendem nationalen Prestige aber jetzt auch nicht weiter verwunderlich. In dem Moment wo du die Spiele bekommst fängst halt an dafür zu sorgen dass das was wird. Und Macron hat im Vorfeld ja deutlich gesagt, dass er erwartet unter den Top 5 im Medaillenspiegel zu landen. Also muss das in der Breite gut aufgestellt werden.
Das haben andere natürlich auch, aber es hilft ungemein, wenn man eine Disziplin hat, bei der man voll absahnen kann. So. z.B die Chinesen beim Turmspringen, die Amerikaner in der LA oder die Australier beim Schwimmen. Das haben wir im Sommer halt nicht (mehr), Dressur hat nur 2 Wettbewerbe.
Da sieht's im Winter schon etwas anders aus. Die deutschen Rodler und Bobfahrer haben 2022 7 von 8 möglichen goldenen und noch einiges an Silber eingefahren. Was dann zum 2. Platz in der Nationenwertung (vor den USA hinter Norwegen ) gut beigetragen hat.
Trotzdem war das jetzt natürlich etwas enttäuschend auch wenn die Anzahl der Goldenen eigentlich O.K. ist. Ich befürchte aber, dass da kein Umdenken statt findet, aus den Augen aus dem Sinn! Mit einer Bewerbung ist in absehbarer Zeit eh nicht zu rechnen. Zumal Paris hier einen neuen Maßstab gesetzt hat, den künftig keiner mehr ignorieren kann. Ich schätze schon L.A. wird da ab sofort einiges überdenken. Und z.B. deutsche Ideen wie das Ruhrgebiet als Ausrichter, kann man nun komplett vergessen. Berlin, Hamburg oder München, alles andere kann man auch vergessen.
Ergänzung ()
Edit:
Was in der Statistik etwas untergeht sind m.E. die traditionellen Mannschaftssportarten, die allesamt nicht enttäuscht haben und z.T. begeisternde Matches abgeliefert haben. Im Nachhinein sehr bedauerlich, dass sich ausgerechnet die Mannschaft in der populärsten Sportart nicht qualifizieren konnte, weil der Fokus woanders liegt.
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:Zumal Paris hier einen neuen Maßstab gesetzt hat, den künftig keiner mehr ignorieren kann
Vllt. ist mir das entgangen, aber was meinst du?
Mit dem Veranstaltungsort hab ich mich (noch nie) groß beschäftigt.
Der Medaillenspiegel ist mir recht wurscht. Es ist toll wieder so viele (für deutsche Verhältnisse auch einige Rand-) Sportarten zu sehen. Vllt. entscheidet sich das ein oder andere Kind/Jugendlicher einen Verein aufzusuchen. Allgemein auch ein sehr gutes Mittel für eine gute Integration.