News Olympus OM-D E-M1 für Oktober angekündigt

Also im Detail: Durch APS-C hat man den Faktor 1,6 (oder 1,5, müsste ich auch gerade nachschauen). Beim 1,3-er Crop der D7100 wird jedoch nicht der volle DX-Sensor ausgelesen, sondern nur ein Teil davon (also die inneren ~15 MP statt der 24). Die entsprechenden Faktoren muss man multiplizieren, um den Gesamtcropfaktor gegenüber KB zu bestimmen.

Eine D7100 im 1,3er Crop und eine FT haben also etwa denselben Cropfaktor gegenüber KB. Auch die Pixeldichte ist vergleichbar. Von den Rahmenwerten sind also beide Kombos dieselben. Es bleibt also nur die Frage, ob die Objektive die nötige Detailauflösung bereitstellen können.

Die AF-Nikkore waren nur ein Beispiel, um zu zeigen, das frühere Tele-Festbrennweiten schon sehr gut auflösen konnten. Das machen die auch an digitalen Sensoren. Das AF 85/1.8 z.B. spielt in einer gleichen Liga wie moderne Teleobjektive.

Das 300/2.8 ist demgegenüber richtig modern (2003) und auch schon aus der Digitalära. Deswegen würde es mich stark wundern, wenn es schlechter abbilden würde als die alten Gläser. Insofern wird es wohl in der Lage sein, auch 24MP einer D7100 gut zu bedienen, die man dann halt entsprechend croppen kann. Zumindest sofern, dass es für Nicht-Pixelpeeper reichen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, "digitales Zoom" in der D7100. :evillol: Das war mir nicht bewusst. Sprich ein Crop des DX Crop.
Kommt aufs Gleiche raus, wie nachträglich zuschneiden.
Bleibt das Argument mit der Auflösung. Man muss sich da glaube ich nicht auf eine Linse jetzt fest legen.
Ich denken nur, wenn man vergleichen will, sollte man es auch entsprechend des physikalischen Crops tun, das sollte sozusagen dann zumindest theoretisch Auflösungsbereinigt sein.
 
Faluröd schrieb:
Durch APS-C hat man den Faktor 1,6 (oder 1,5, müsste ich auch gerade nachschauen).
Sony und Nikon haben Cropfaktor 1.5
Canon hat Cropfaktor 1.6
also die inneren ~15 MP statt der 24
Es sind 14,25 MP
Megamind schrieb:
Kommt aufs Gleiche raus, wie nachträglich zuschneiden.
So ist es! Allerdings erlaubt dir Nikon in diesem Modus bei Fotos die fps auf 7 zu erhöhen sowie bei Video 60i zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 60i ist nett.
Bei der Serienbildfunktion ist mal die Frage: Fokussiert die Nikon dann nach? Die M1 soll angeblich 6,5 im C-AF schaffen und 10 im S-AF.
 
Weiteres Review zum neuen Pro-Zoom:
http://www.thephoblographer.com/2013/09/22/review-olympus-12-40mm-f2-8-micro-four-thirds/

Ich muss sagen, die Schärfe von dem Objektiv gefällt, siehe Beispielfoto:
http://3zgehi1uaxi23dphbrgqa50r6z.w...it-images-2-of-6ISO-2001-250-sec-at-f-2.8.jpg

Und auch das Bokeh ist für ein Zoom-Objektiv nicht zu verachten. OK, die Reviews können noch einen leichten Bias haben, da sicher nur Olympus-Fans die Vorserienmodelle zum Testen bekommen - aber ich denke diese Linse wird eine echte Bereicherung für mFT ...

Jetzt ist nur noch die Frage, ob eine GX7 oder E-M1 bei mir die Ehre bekommt das Objektiv zu tragen :D
 
Was ich bisher vom 12-40 gelesen habe überzeugt schon gewaltig. Könnte tatsächlich einige Festbrenweiten ersetzen.
Soll super scharf sein. Ähnlich dem 75mm f1.8

E:
@SSD Turbo:
Schon den Test des neuen iPhones gelesen? Ich denke der vergleich passt damit noch mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's eigentlich mit den 100€-Gutschein aus?

Wo kann ich den einlösen? Ich nehme mal an das funktioniert nicht wenn man online z.B. bei Amazon bestellt, sondern man muss wohl zu einem lokalen Olympus-Zertifizierten-Händler zusammen mit dem Blanko-Gutschein gehen?

(Dann werde ich nämlich wohl auf den 100€ Gutschein verzichten, denn ich liebe mein 14 tägiges Widerrufsrecht bei Online-Bestellungen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war mir nicht bewusst. Sorry dann für den sinnbefreiten Hinweis mit dem Online Store.
Obwohl ich da mal nachfragen würde, ob es nicht doch geht, oder ob die Dir wenigstens den nächsten Partnershop mitteilen können.

Obwohl ich den *-Text schon seltsam finde.

Einzulösen zw. 10.9. und 31.10.13. Gültig bis Ende Januar 2014.

Hä?

Ich fahre am Sonntag nach Düsseldorf, dort werde ich meinen Gutschein abholen und fragen, wie das läuft. Mit dem MMF-3 ist es jedenfalls so, dass man die Rechnung einsenden muss.
Das ist ja kein Problem, trotz Amazon Vorbestellung.
 
Zurück
Oben